emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 12 Mai 2024 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 638 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die aktuellen Links aus dem Spiegel
BeitragVerfasst: 20 Sep 2006 10:51 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Wenn´s Drullse nicht mehr macht, einer muss es ja machen ;)

Los gehts:

Gerüchte über Entlassung von Ministerin Schmidt

Vielleicht ist die Gesundheitskommissarin Ullalla bald Geschichte? Es könnte ein schöner Tag werden :lookaroun:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die aktuellen Links aus dem Spiegel
BeitragVerfasst: 20 Sep 2006 11:26 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
vb_man hat geschrieben:
Vielleicht ist die Gesundheitskommissarin Ullalla bald Geschichte? Es könnte ein schöner Tag werden :lookaroun:
Oh ja. Die Frau gehört sowas von abgesetzt, so was gibts nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2006 12:12 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Hihi, yo!

Hab grad auch die Ueberschrift bei SPON gesehen. Dummerweise ist darunter ein Artikel mit 'Tod' drin. Naja, und ich war wie gesagt noch nicht ganz wach :chris76 :hammer

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Sep 2006 14:22 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Bundesregierung kritisiert Opernabsetzung in Berlin

"Kniefall vor radikalen Muslimen", "vorauseilender Gehorsam", "pure Feigheit": Die Leitung der Deutschen Oper in Berlin muss sich heftige Schelte gefallen lassen. Sie hatte die Inszenierung der Mozart-Oper "Idomeneo" aus Angst vor islamistischen Anfeindungen vom Spielplan genommen.


Ich fasse es nicht, geht´s noch? :chris76


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Sep 2006 14:43 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
vb_man hat geschrieben:
Bundesregierung kritisiert Opernabsetzung in Berlin

"Kniefall vor radikalen Muslimen", "vorauseilender Gehorsam", "pure Feigheit": Die Leitung der Deutschen Oper in Berlin muss sich heftige Schelte gefallen lassen. Sie hatte die Inszenierung der Mozart-Oper "Idomeneo" aus Angst vor islamistischen Anfeindungen vom Spielplan genommen.


Ich fasse es nicht, geht´s noch? :chris76
Ich finds auch Schieße, daß dasgegestzt wird. Ich laß mir von son paar wildgewordenen Mullahs nix verbieten. Und zwar garnix. Beim Barte des Propheten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Sep 2006 15:11 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
Eisenmann hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Bundesregierung kritisiert Opernabsetzung in Berlin

"Kniefall vor radikalen Muslimen", "vorauseilender Gehorsam", "pure Feigheit": Die Leitung der Deutschen Oper in Berlin muss sich heftige Schelte gefallen lassen. Sie hatte die Inszenierung der Mozart-Oper "Idomeneo" aus Angst vor islamistischen Anfeindungen vom Spielplan genommen.


Ich fasse es nicht, geht´s noch? :chris76
Ich finds auch Schieße, daß dasgegestzt wird. Ich laß mir von son paar wildgewordenen Mullahs nix verbieten. Und zwar garnix. Beim Barte des Propheten!

Kann mich dem vollkommen anschließen. Ich sehe durch solche Entscheidungen, durch jede Form der (Selbst-)Zensur die Meinungsfreiheit in D deutlich gefährdet.

Dennoch wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Zum Thema Polizei-entfernt-Papst-Karikatur-von-CSD-Wagen war ich der einzige, der darin inakzeptale Zensur sah, stattdessen wurde vielach an den Respekt vor Religiösen Gefühlen appeliert. Liegt dieses evtl. daran, dass hier in D doch eine Religion gleicher ist als alle anderen?

Gruß Torsten,
der sich von wildgewordenen Eiferern egal welcher Religion nichts vorschreiben lassen will

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Sep 2006 15:14 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
[quote="DragAttack"Zum Thema Polizei-entfernt-Papst-Karikatur-von-CSD-Wagen war ich der einzige, der darin inakzeptale Zensur sah,[/quote]
das hab ich gar nicht mitbekommen.

Beides unmoeglich.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Sep 2006 16:48 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
DragAttack hat geschrieben:
Kann mich dem vollkommen anschließen. Ich sehe durch solche Entscheidungen, durch jede Form der (Selbst-)Zensur die Meinungsfreiheit in D deutlich gefährdet.

Dennoch wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Zum Thema Polizei-entfernt-Papst-Karikatur-von-CSD-Wagen war ich der einzige, der darin inakzeptale Zensur sah, stattdessen wurde vielach an den Respekt vor Religiösen Gefühlen appeliert. Liegt dieses evtl. daran, dass hier in D doch eine Religion gleicher ist als alle anderen?

Gruß Torsten,
der sich von wildgewordenen Eiferern egal welcher Religion nichts vorschreiben lassen will


Meinst Du die Diskussion, bei der ich feststellte, daß die verklemmten, älteren Herren in ihren purpurnen Klamotten bei jedem Tuntenball den Preis für´s beste Kostüm gewinnen würden? ;)

Kann es eigentlich sein, daß Du eine Menge schwulenfeindlicher Gespenster siehst? Bleib mal locker, Du wohnst in Berlin, im prallen Leben. Du könntest auch im Wahlkreis von Norbert Geis wohnen. (Ich nehme mal an, Du weißt wer das ist ;) )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Sep 2006 16:54 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
vb_man hat geschrieben:
Meinst Du die Diskussion, bei der ich feststellte, daß die verklemmten, älteren Herren in ihren purpurnen Klamotten bei jedem Tuntenball den Preis für´s beste Kostüm gewinnen würden? ;)

Sorry, ich merke mir nicht jede deine Äußerungen und weiß nicht, wann du dieses feststelltest. Im wesentlichen meinte ich die Diskussion, bei der es um eine vom Münchener CSD-Wagen entfernte Papst-Karikatur ging :hammer

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Sep 2006 18:20 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
DragAttack hat geschrieben:
Dennoch wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Zum Thema Polizei-entfernt-Papst-Karikatur-von-CSD-Wagen war ich der einzige, der darin inakzeptale Zensur sah, stattdessen wurde vielach an den Respekt vor Religiösen Gefühlen appeliert. Liegt dieses evtl. daran, dass hier in D doch eine Religion gleicher ist als alle anderen?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Im Falles des Opernhauses geht es um einen Fall von vorauseilendem Gehorsam vor Gewalt(-androhung) in Form eines Anschlag o.ä. Von derartiger (!) Gewalt ist im Fall der Papst-Karikatur nicht die Rede.
Es geht hier auch nicht um Toleranz gegenüber einer Religion, sondern ob eine Säule unserer Gesellschaft, nämlich die freie Rede und die freie Ausübung von Kunst und Kultur, aufgrund einer gefühlten Bedrohung einfach so aufgegeben werden darf!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Sep 2006 19:05 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
Eisenmann hat geschrieben:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Im Falles des Opernhauses geht es um einen Fall von vorauseilendem Gehorsam vor Gewalt(-androhung) in Form eines Anschlag o.ä. Von derartiger (!) Gewalt ist im Fall der Papst-Karikatur nicht die Rede.

Das kann man aber auch genau andersherum inerpretieren - im einen Fall geht es um Selbstzensur eines Intendanten (wenn auch als Betreiber eines bedeutenden Opernhauses nicht mehr Privatperson - aber zumindest nicht Vertreter der Staatsgewalt), der kalte Füße kriegt und nen Rückzieher macht - im anderen Fall wird die Zensur staatlicher Seits (durch Einschreiten der Polizei) durchgesetzt.
Zitat:
Es geht hier auch nicht um Toleranz gegenüber einer Religion, sondern ob eine Säule unserer Gesellschaft, nämlich die freie Rede und die freie Ausübung von Kunst und Kultur, aufgrund einer gefühlten Bedrohung einfach so aufgegeben werden darf!

Hier sind wir doch einig. Eine wie auch immer geartete Bedrohung der Meinungsfreiheit ist nicht hinzunehmen. Jedoch sehe ich Papstkarikaturen durch die Meinungsfreiheit für ebenso geschützt wie Mohamedkarikaturen - oder in diesem Fall abgeschlagene Mohamedköpfe.

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2006 10:24 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
Kommentar aus der heutigen TAZ.

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2006 10:41 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Das Stück war wohl nicht so erfolgreich, jetzt hat es Publicity.

Was die abgeschlagenen Köpfe sollen weiß ich nicht, kann ich nix zu sagen.
Mit der Meinungsfreiheit bin ich etwas vorsichtiger; dann, wenn die Meinung diffamierend, beleidigend oder diskriminierend ist sollte deren Äußerung eigentlich selbstverständlich unterbleiben.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2006 10:47 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
Linus hat geschrieben:
Mit der Meinungsfreiheit bin ich etwas vorsichtiger; dann, wenn die Meinung diffamierend, beleidigend oder diskriminierend ist sollte deren Äußerung eigentlich selbstverständlich unterbleiben.
Das Problem sind dann doch die Meinungen, nicht deren Äußerung. Problematisch wid es IMO erst, wenn solche Meinungen aus einer Autoritätsposition heraus - z.B. vor der Klasse oder von der Kanzel indoktriniert werden.

Meinungen ändert man nicht, in dem man ihre Äußerung unterbindet und ihren Inhabern somit eine komfortable Opferrolle zubilligt.

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2006 11:10 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
DragAttack hat geschrieben:
Kommentar aus der heutigen TAZ.

Gruß Torsten
Ich bin kein TAZ-FAn, aber der Kommentar ist :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 638 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de