Tom Tiger hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Werden die Produkte eben etwas teurer, was im Vergleich mit dem Weltmarkt ja nur fair wäre.
Fair? Da sterben Menschen, weil sie die Mittel nicht haben um sich zu ernähren, und Du willst die Produkte noch verteuern? Ich glaube, da wäre es wesentlich fairer, wenn man hier Produkte verteueren würde (obwohl ich davon auch kein Fan bin).
Ich glaube, Thilo meinte genau das. Bei uns sind die Produkte einfach viel zu billig im Vergleich.
Warum ist Brot in Afrika so teuer? Weil die großen Agrarkonzerne gentechnisch maniouliertes Saatgut verkaufen, das nur einmal keimt... Diese Dinge müssten abgeschafft werden und zwar sofort. Aber das ist hier OT:
Zitat:
Darum: Mehr in die Forschung investieren, das schafft Arbeitsplätze und eine saubere Umwelt! Anstatt die Leute zu bestrafen, umweltbewusstes Verhalten belohnen.
Des Einen Belohnung ist des anderen Bestrafung. Wenn ich ein Auto steuerfrei setze weil sehr verbrauchsarm, bestrafe ich damit gleichzeitig denjenigen, der mehr verbraucht.
Interessant ist doch vor allem die Frage: wie will ich das machen und kontrollieren? Das ist wie im Gesundheitswesen: der Raucher, der aufhört wird belohnt, wer nicht raucht bekommt nix, denn das ist ja nicht nachweisbar, dass man gesund lebt...
Aufs Auto übertragen: wer weniger fährt oder gar nicht, soll belohnt werden. Nur wie? Und wie soll das kontrolliert werden?
Ich glaube, andersrum wird eher ein Schuh draus.