emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 10 Jan 2025 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2007 10:33 
emulucion Emu

Treffen sich 2 Planeten im Weltall. Meint der eine: Und wie gehts dir so? Der Andere: Beschissen, ich hab ne ganz schlimme Seuche. Meint der Erste: So, welche denn?
2.: Die Menschheit. 1.: OOOOH ganz übel, aber das geht auch vorbei.... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2007 10:48 
Schoki-Export Emu

thilo69 hat geschrieben:
Werden die Produkte eben etwas teurer, was im Vergleich mit dem Weltmarkt ja nur fair wäre.
Fair? Da sterben Menschen, weil sie die Mittel nicht haben um sich zu ernähren, und Du willst die Produkte noch verteuern? Ich glaube, da wäre es wesentlich fairer, wenn man hier Produkte verteueren würde (obwohl ich davon auch kein Fan bin).

Darum: Mehr in die Forschung investieren, das schafft Arbeitsplätze und eine saubere Umwelt! Anstatt die Leute zu bestrafen, umweltbewusstes Verhalten belohnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2007 11:09 
2-fach Eiermann Emu

Tom Tiger hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Werden die Produkte eben etwas teurer, was im Vergleich mit dem Weltmarkt ja nur fair wäre.
Fair? Da sterben Menschen, weil sie die Mittel nicht haben um sich zu ernähren, und Du willst die Produkte noch verteuern? Ich glaube, da wäre es wesentlich fairer, wenn man hier Produkte verteueren würde (obwohl ich davon auch kein Fan bin).

Hm! Auch nicht gut! Ich dachte aber eher an die Export-Artikel, denn an die eigenen Nahrungsmittel. Das wäre allerdings fatal.

Zitat:
Darum: Mehr in die Forschung investieren, das schafft Arbeitsplätze und eine saubere Umwelt! Anstatt die Leute zu bestrafen, umweltbewusstes Verhalten belohnen.
Ich bin bei Dir! :daumen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2007 11:15 
Das Rennsemmel-Emu

thilo69 hat geschrieben:

Ich glaube, Thilo meinte genau das. Bei uns sind die Produkte einfach viel zu billig im Vergleich.

Warum ist Brot in Afrika so teuer? Weil die großen Agrarkonzerne gentechnisch maniouliertes Saatgut verkaufen, das nur einmal keimt... Diese Dinge müssten abgeschafft werden und zwar sofort. Aber das ist hier OT:

Zitat:

Des Einen Belohnung ist des anderen Bestrafung. Wenn ich ein Auto steuerfrei setze weil sehr verbrauchsarm, bestrafe ich damit gleichzeitig denjenigen, der mehr verbraucht.

Interessant ist doch vor allem die Frage: wie will ich das machen und kontrollieren? Das ist wie im Gesundheitswesen: der Raucher, der aufhört wird belohnt, wer nicht raucht bekommt nix, denn das ist ja nicht nachweisbar, dass man gesund lebt...

Aufs Auto übertragen: wer weniger fährt oder gar nicht, soll belohnt werden. Nur wie? Und wie soll das kontrolliert werden?

Ich glaube, andersrum wird eher ein Schuh draus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2007 11:31 
Das Wiesn-EMU

drullse hat geschrieben:
Warum ist Brot in Afrika so teuer? Weil die großen Agrarkonzerne gentechnisch maniouliertes Saatgut verkaufen, das nur einmal keimt... Diese Dinge müssten abgeschafft werden und zwar sofort. Aber das ist hier OT:
.

Auch wenn es hier vielleicht keinen interessiert: Die gentechnisch veränderten Pflanzen keimen nur desshalb einmal, weil dies ein Sicherheitsmechanismus ist, damit sich die gentechnisch veränderten pflanzen nicht mit den wilden Pflanzen mischen können. Die gentechnische Manipulation als solche dient eher der Ertragssteigerung, d.h. mehr Kilo Soja/Korn/etc. pro qm bei weniger Pflanzenschutzmittelaufwand zum Bleistift.
Daher bitte:
1. Nicht alles was die Gentechnik macht ist per se schlecht
2. Glaubt nicht immer alles, was Greenpeace et al Euch erzählen
3. Wer Gentechnik-Frei kaufen will und sich dann um diese Jahreszeit Tomaten, Erdbeeren u.ä. reinpfeifft, original argentinische Rindersteaks liebt und Kiwis und Bananen futtert, sollte mal sein Umwelt-Verständnis überdenken.

schoenen Gruss
Peter
...der jeden Tag, weil er keine andere verträgt, seine Sojamilch trinkt, aus original gentechnisch verändertem Soja wo für jedes Kilo mind. ein qm Regenwald gefällt werden musste :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2007 11:35 
Das Rennsemmel-Emu

PeterMuc hat geschrieben:
Auch wenn es hier vielleicht keinen interessiert: Die gentechnisch veränderten Pflanzen keimen nur desshalb einmal, weil dies ein Sicherheitsmechanismus ist, damit sich die gentechnisch veränderten pflanzen nicht mit den wilden Pflanzen mischen können. Die gentechnische Manipulation als solche dient eher der Ertragssteigerung, d.h. mehr Kilo Soja/Korn/etc. pro qm bei weniger Pflanzenschutzmittelaufwand zum Bleistift.
Daher bitte:
1. Nicht alles was die Gentechnik macht ist per se schlecht
2. Glaubt nicht immer alles, was Greenpeace et al Euch erzählen
3. Wer Gentechnik-Frei kaufen will und sich dann um diese Jahreszeit Tomaten, Erdbeeren u.ä. reinpfeifft, original argentinische Rindersteaks liebt und Kiwis und Bananen futtert, sollte mal sein Umwelt-Verständnis überdenken.

schoenen Gruss
Peter
...der jeden Tag, weil er keine andere verträgt, seine Sojamilch trinkt, aus original gentechnisch verändertem Soja wo für jedes Kilo mind. ein qm Regenwald gefällt werden musste :D

Tschuldigung... Keine Zeit wegen momentan hier Sonne und nachher Regen und deshalb jetzt Rad, aber: ich kann mich sehr gut an eine Jahresaktion der Pfadfinder erinnern, bei der wir Geld gesammelt haben für Senfsaat für Bolivien (glaube ich, kann auch was anderes lateinamerikanisches gewesen sein). Damals war für die Leute dort das Problem, dass sie sich "richtiges" Saatgut nicht leisten konnten, sondern nur das manipulierte der Agrarindustrie und das war bewusst so manipuliert, dass es nur einmal keimt, damit (und das wurde auch so von der Industrie kommuniziert) der Markt stabil bleibt.

Das sagt ja wohl alles, oder? Von mehr Ertrag war da nicht die Rede.

Und Du bist ja das Umweltschwein überhaupt. Dann trinkste halt keine Milch mehr. Basta!

;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2007 11:36 
Das Rennsemmel-Emu

PeterMuc hat geschrieben:

Und wieder auf der Gewinnerseite: da ich GAR KEIN Obst esse, bin ich ja fein raus.

:censored

Ihr Umweltverpester Ihr! :D

D. - jetzt auf dem Rad

Zuletzt geändert von drullse am 12 Feb 2007 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2007 11:53 
Schoki-Export Emu

drullse hat geschrieben:
Des Einen Belohnung ist des anderen Bestrafung. Wenn ich ein Auto steuerfrei setze weil sehr verbrauchsarm, bestrafe ich damit gleichzeitig denjenigen, der mehr verbraucht.
Technisch gesehen ja, psychologisch gesehen nein. Ich seh das so wie in der Arbeitswelt: Ein Arbeitnehmer leistet viel mehr, wenn man ihn belohnt, als wenn man ihm mit dem Rauswurf droht.

Zitat:
Interessant ist doch vor allem die Frage: wie will ich das machen und kontrollieren?

Wenn das so einfach wäre..., ich denke da v.a. an steuerliche Erleichterungen bei Kauf von besonders "umweltfreundlicher" Technologien, damit der Preisunterschied zur "normalen" Technologie möglichst gering wird. Doch eine leistungsabhängige Belohnung ist beim Autofahren viel schwieriger zu realisieren, als eine leistungsabhängige Bestrafung, da hast Du schon recht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2007 12:43 
Admin-Emu

keko hat geschrieben:
Es wird sich wohl erst dann was ändern, wenn uns die ganze Erde um die Ohren fliegt. :(

So schnell wird uns die Erde nicht um die Ohren fliegen, die hat schon ganz andere Katastophen überlebt, als die Menschheit. Aber ob die Menschheit mit den veränderten Umständen klarkommt?

Die Menschheit hat sich auch als anpassungsfähig erwiesen :cheer Erwischen wird es halt die, die eh schon bestraft genug sind. Wenn es bei uns stürmt und kracht, verstecken wir uns halt in unseren Häusern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2007 12:45 
emulucion Emu

Positiv denken! Wir haben es dann nicht mehr so weit bis zur Nordsee :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Feb 2007 20:59 
Film Emu

Bigfoot hat geschrieben:
Positiv denken! Wir haben es dann nicht mehr so weit bis zur Nordsee :hammer

dann können wir das schwimmseminar an der nodsee und doch mitten in de machen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 15:34 
Das Rennsemmel-Emu

Schau an, schau an... Es geht ja: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 18,00.html

Nun noch schnell ein Tempolimit her und alle Fahrzeuge, die solche Verbräuche wie hier beschrieben übertreffen mit exponentieller Steuer belegt. Dann kann die Autoindustrie guten Gewissens die Millionen, die für vollkommen unsinnige Fahrzeugentwicklungen wie A8, S600 oder Z8 rausgepulvert werden in die Antriebstechnologie stecken.

Feine Sache das, finde ich. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 16:06 
2-fach Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
Schau an, schau an... Es geht ja: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 18,00.html

Nun noch schnell ein Tempolimit her und alle Fahrzeuge, die solche Verbräuche wie hier beschrieben übertreffen mit exponentieller Steuer belegt. Dann kann die Autoindustrie guten Gewissens die Millionen, die für vollkommen unsinnige Fahrzeugentwicklungen wie A8, S600 oder Z8 rausgepulvert werden in die Antriebstechnologie stecken.

Schade, daß man dieses "Spritsparpaket" nicht nachrüsten kann. :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 16:24 
Eiermann U5 Emu

thilo69 hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:

wieso hast du dir dann bei deinem passat nicht den 105 ps TDI bestellt? der bräuchte ja ohne "blue motion" jetzt schon "real" 1,5 l weniger auf 100 km ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Feb 2007 17:14 
2-fach Eiermann Emu

lebkoungman hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:

wieso hast du dir dann bei deinem passat nicht den 105 ps TDI bestellt? der bräuchte ja ohne "blue motion" jetzt schon "real" 1,5 l weniger auf 100 km ;)

Weil mir damals die Problematik noch nicht bewusst war. Erst die Berichterstattung und Diskussion in den letzten Wochen hat meine Augen geöffnet, welchen Wahnsinn wir eigentlich verzapfen. Und wenn ich ihn damals genehmigt bekommen hätte, dann hätte ich jetzt noch mehr PS! :chris76

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]