emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 09 Jun 2025 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 15:11 
1. Half-Eiermann Emu

DragAttack hat geschrieben:
Das ist doch absurd - wieso weren in einer Gesellschaft in der Arbeitsplätze fehlen Überstunden geleistet?

???? Die Frage versteh ich nicht. War das jetzt Ironie.
Also ich kenn das eigentlich nur nach dem Schema: Die Leute die Arbeit haben, haben zu viel davon und könnten gut den Platz teilen ---- hmm naja vielleicht nicht ganz - aber ich habe jeden Tag mind. 1 Überstunden, macht im Monat rund 20 Std (unbezahlt natürlich) -öh und ich bin bestimmt keine Ausnahme. Mein bessere Hälte fängt um 09:00 Uhr an und kommt eigentlich nie vor 20:30 Uhr aus dem Büro raus und weiß noch immer nicht wie er der Arbeit Herr werden soll.

ui, heute werden es bei mir wohl zwei Stunden länger, wenn ich weiter so viel über Tag im Forum rumhänge - autsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 15:13 
Schwabenpfeil Emu

Sorry Drag, hast du schonmal richtig gearbeitet?

Beispiel: Ich habe sagen wir nen Vertrag über 37,5 Std. brauche aber 40 Stunden um meine Arbeit zu schaffen. Lösung ich lerne jemand an der mir 2,5 Stunden abnimmt? :censored

Die Rechung von X Überstunden = Y zusätzliche Arbeitsplätze ist (Gewerkschafts-) Nonsens.

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 15:14 
Eiermann U3 Emu

BSE hat geschrieben:
Die Rechung von X Überstunden = Y zusätzliche Arbeitsplätze ist (Gewerkschafts-) Nonsens.
So ist das. Naja, Gewerkschafter sind auch nur Politiker. Von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 15:19 
Hell on High(w)heels-Emu

Kampa hat geschrieben:
???? Die Frage versteh ich nicht. War das jetzt Ironie....

Und wie soll das Problem zu lösen sein, wenn diejenigen, die einen Arbeitsplatz haben (aus angst ihn zu verlieren) sich nötigen lassen, eineinhalb arbeitsplätze auszufüllen)?

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 15:29 
Das Rennsemmel-Emu

Und wie soll das Problem zu lösen sein, wenn diejenigen, die einen Arbeitsplatz haben (aus angst ihn zu verlieren) sich nötigen lassen, eineinhalb arbeitsplätze auszufüllen)?

1. gibt es auch Leute mit Spaß an der Arbeit, denen es tatsächlich nix ausmacht, 1,5 Plätze auszufüllen

2. Die Verlustangst bleibt. Das kannst Du nicht ändern. Sobald man sich ein gewisses Leben ermöglichen kann, möchte man davon ungerne wieder runter. Und das bedeutet Arbeitslosigkeit auf jeden Fall. Daher bleibt diese Angst.

3. Sie bleibt auch deshalb, weil es genügend andere gibt, die auf Deinen Job scharf sind. Und warum? Richtig, weil es nicht genügend Arbeitsplätze gibt. Das wirst Du auch nicht ändern, wenn einige Leute damit zufrieden sind, von einem Minimum an Geld zu leben. Es liegt in der Natur des Menschen, nach mehr zu streben.

2. Ich vermisse nach wie vor konkrete Lösungsansätze von Dir. Ausser relativ platten Parolen kam da bisher nix. Und erzähl: wie ist denn Deine Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt? Wo und wie lange hast Du schon gearbeitet? Und (damit Du es nicht vergisst, weil es elementar ist für Deine Pläne): woher kommt das Geld???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 15:32 
Das Rennsemmel-Emu

Das ist doch absurd - wieso werden in einer Gesellschaft in der Arbeitsplätze fehlen Überstunden geleistet?

Schon mal was von Lohnnebenkosten gehört?

Wie viele Freiberufler arbeiten 60 Stunden und mehr. Klar könnte man die Arbeit verteilen, aber wer soll das zahlen?

(Stimmt, das Argument mit dem Geld hatten wir ja noch gar nicht...).

In Firmen sieht es genauso aus - abgesehen von dem von Eisenmann Gesagten. Jemanden einzustellen kostet richtig Geld. Wenn nicht sicher ist, dass das wirklich reinkommt, dann macht man das nicht. Das ist übrigens auch Verantwortung den anderen Angestellten gegenüber, die Kosten nicht zu überstrapazieren.

Und zuletzt: Gewinnmaximierung. Darauf ist das Geschäftsleben ausgerichtet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 15:33 
Schwabenpfeil Emu

Oooooooooh Mann - wenn Studenten über Arbeit reden ist das als ob der Papst über's vögeln redet :nono

Drag willst du es nicht kapieren oder kannst du nicht? :(

Wenn irgendeiner von der Uni kommt oder aus ner anderen Firma oder ich mir einen aus den Rippen schnitze muss ich den erst anlernen, er muss erst wissen wie der Hase auf meinem Posten läuft. Sowas steht in keinem Lehrbuch. Solange kosten der nur und bringt nix.

Übernimmst du die Kosten? :lookaroun:

F. Schiller

Zuletzt geändert von BSE am 18 Okt 2006 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 15:33 
Das Rennsemmel-Emu

Da fällt mir noch etwas ein:

wirst Du mit gutem Beispiel vorangehen und ehrenamtlich andere weiterbilden, unterrichten, motivieren oder was auch immer?

Mit Deinem Geld kommst Du ja jetzt auch klar, mehr brauchst Du also nicht. Da wäre das ja mal ein echter Anfang!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 15:36 
Admin-Emu

Kampa hat geschrieben:
Mein bessere Hälte fängt um 09:00 Uhr an und kommt eigentlich nie vor 20:30 Uhr aus dem Büro raus und weiß noch immer nicht wie er der Arbeit Herr werden soll.

Bei 1h Pause arbeitet er immer noch jeden Tag >10h. Ganz davon abgesehen, dass das gesetzlich nicht erlaubt ist, würde ich mir überlegen, ob er:

i) langsam ist
ii) nicht organisiert arbeitet
iii) sich ausnutzen lässt
iv) einfach brutal viel verdient (dann wäre es akzeptabel)
v) froh ist, dass er dich nicht sieht :laugh:

;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 15:39 
Admin-Emu

kletti hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
BSE hat geschrieben:
Dann muss ich halt vielleicht den Finger aus dem Arsch nehmen und dahin gehen wo es Jobs gibt. :roll: Oh Mann ... :hammer

Meinst du, ich ginge freiwillig nach MeckVorpolen, wenn ich hier nichts finden würde? :lol:

Wenn ich sonst nichts finde, gehe ich sogar nach MeckVorpolen.

Aber ich gestehe: gerne ginge ich dort nicht hin.

Was machst du mit

-deinem Haus?
-deinen schulpflichtigen Kindern?
-deiner Frau?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 15:47 
1. Half-Eiermann Emu

Kampa hat geschrieben:
???? Die Frage versteh ich nicht. War das jetzt Ironie....

naja, wenn es mir zuviel wird mit den Arbeitsgebieten zieh ich bei meinem Chef die "Reißleine" (passier so alle zwei Jahre) dann sag ich ihm was ich abgeben will und wir überlegen, wie es zu realisieren ist. Beim letzten Mal hat es dazu geführt, dass wir eine Azubine übernommen haben.
Aber das klappt wohl nicht überall so gut und zudem ist es ein unglaublich sozialverträglicher Laden in dem ich arbeite - allerdings fällt der Gewinn und damit auch unser Weihnachtsgeld vielleicht etwas schmäler aus, als bei Kollegen in anderen Firmen derselben Branche.

so und punkt 2 sind ganz eindeutig die Lohnnebenkosten und da kann einer quaken was er will, das ist für den Mittelstand ein KO Kriterium.
Ich hab wirklich sehr soziale Chefs. Aber als ich neulich ne Gehaltserhöhung von 400 € bekommen habe, blieben mir davon satte 169,-€ !!!!! Das hab ich meinem Chef gezeigt und der hat fast Pipi in den Augen gehabt, denn er dachte, er hätte mir was richtig fettes mehr gegeben. Wieviel soll mir mein Chef, bzw. anderen Kollegen und vor allem neuen Kollegen denn zahlen?? bzw. wieviel muß er ersteinmal erwirtschaften, damit er sich das leisten kann, andere Kollegen zu entlasten???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 15:52 
Schwabenpfeil Emu

keko hat geschrieben:
kletti hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
BSE hat geschrieben:
Dann muss ich halt vielleicht den Finger aus dem Arsch nehmen und dahin gehen wo es Jobs gibt. :roll: Oh Mann ... :hammer

Meinst du, ich ginge freiwillig nach MeckVorpolen, wenn ich hier nichts finden würde? :lol:

Wenn ich sonst nichts finde, gehe ich sogar nach MeckVorpolen.

Aber ich gestehe: gerne ginge ich dort nicht hin.

Was machst du mit

-deinem Haus?
-deiner Frau?

Ich habe nicht behauptet, das sei einfach. Aber wenn ich über mehr als ein Jahr vor EDIT: Ort keinen Job finde und ich woanders vernünftig arbeiten könnte.

Ich würde zu Beginn dort 'n Zimmer nehmen und schauen "ob es sich lohnt".

F. Schiller

Zuletzt geändert von BSE am 18 Okt 2006 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 15:53 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
Was machst du mit

-deinem Haus?
-deiner Frau?

Die Politik verlangt nach flexibleren Arbeitnehmern. Also wo ist das Problem.

Biste halt flexibel.

:tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 15:55 
1. Half-Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
Das ist doch absurd - wieso werden in einer Gesellschaft in der Arbeitsplätze fehlen Überstunden geleistet?

Schon mal was von Lohnnebenkosten gehört?

Wie viele Freiberufler arbeiten 60 Stunden und mehr. Klar könnte man die Arbeit verteilen, aber wer soll das zahlen?

(Stimmt, das Argument mit dem Geld hatten wir ja noch gar nicht...).

In Firmen sieht es genauso aus - abgesehen von dem von Eisenmann Gesagten. Jemanden einzustellen kostet richtig Geld. Wenn nicht sicher ist, dass das wirklich reinkommt, dann macht man das nicht. Das ist übrigens auch Verantwortung den anderen Angestellten gegenüber, die Kosten nicht zu überstrapazieren.

Und zuletzt: Gewinnmaximierung. Darauf ist das Geschäftsleben ausgerichtet.

Hoppla, hab ich jetzt erst gelesen - aber deckt sich 100%tig mit meiner Ansicht weiter unten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 15:59 
Eiermann U3 Emu

BSE hat geschrieben:
Oooooooooh Mann - wenn Studenten über Arbeit reden ist das als ob der Papst über's vögeln redet :nono
:lachen :lachen :lachen
BSE hat geschrieben:
Drag willst du es nicht kapieren oder kannst du nicht? :(

Wenn irgendeiner von der Uni kommt oder aus ner anderen Firma oder ich mir einen aus den Rippen schnitze muss ich den erst anlernen, er muss erst wissen wie der Hase auf meinem Posten läuft. Sowas steht in keinem Lehrbuch. Solange kosten der nur und bringt nix.
Man geht davon aus, daß die Einarbeitung ein halbes Jahresgehalt kostet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]