Matthias hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
RTL/PRO7/SAT1 sind nicht repräsentativ für das deutsche Volk! Die Deutschen sind nicht zu doof, sie werden von ihren Volksvertretern für doof verkauft! Ich bin der festen Überzeugung, wenn mir mehr direkte Demokratie ausüben würden - wenn man also tatsächlich das Gefühl hätte, daß die Stimme etwas bewirkt - dann würde sich die Politikverdrossenheit auch wieder legen. Wir haben keine Politikverdrossenheit in diesem Land, wir haben eine Politikerverdrossenheit!
Ich bin da leider nicht so optimistisch. Kann es sein, dass du, wie viele andere hier, sich überwiegend in "intellektuellen" Kreisen bewegen? Ich mache mir eine Spaß daraus, die Leserbriefe in meiner Zeitung zu lesen. Natürlich, da werden von der Redaktion bevorzugt die ausgewählt, die polarisieren oder auch lächerlich sind, aber trotzdem: U.a. diese Briefe lassen mir daran zweifeln, ob mehr direkte Demokratie wirklich so eine tolle Idee ist.
Ich schaue mir nicht nur die Leserbriefe an, ich schaue auch gerne mal in die online-Kommentare verschiedener Zeitungen. Da findet sich wenig was was mich hinsichtlich "mehr Demokratiue wagen" optimistisch stimmt.
@vb_man: Ganz furchtbar finde ich das Wort von der "Politikerverdrossenheit". Heißt das doch nichts anderes als wenn der richtige "Heilsbringer" kommt rennen ihm alle hinterher. Genau das macht mir wirklich Angst.
Was den Slogan "mehr Demokratie wagen" angeht, da könnte ich auch bei Günther jauch ohne die Vorgaben und ohne jeden Joker spontan Willy Brandt benennen. Wobei ich bei dem auch immer das Gefühl hatte daß hinter den großen Worten und gesten nur wenig Substanz hintersteckt. Während seiner Kanzlerschaft war ich allerdings zu klein um das bewußt mitzukriegen.