Sportfreundin hat geschrieben:
im öffentlichen dienst bekommen BAT.
ich hab neulich gesehen, was unsere vertriebler hier kriegen. das ist unglaublich und ich frage mich echt wofür...
Na fürs Aufträge ranschaffen. Es ist nunmal so, dass im Verkauf richtig Geld verdient werden
kann. Wenn ich mir das hier bei uns so anschaue, ist das ähnlich, das Geld wird im Vetrieb verdient, nicht in der Technik oder der Verwaltung. Aber was ich auch sehe, ist, dass gerade im Mittelstandskundenbereich die Fluktuation ziemlich hoch ist. Mit anderen Worten, die Leute verkaufen entweder viel, dann gibt es auch viel Provision, oder sie haben sich sehr schnell nach einem neuen Job umzusehen. Wieviele Aufträge kommen, kann man zumindest in diesem Bereich nur eingeschränkt selbst beeinflussen, es kann also durchaus eine mehrmonatige "Durststrecke" passieren. Dieses Risiko muss finanziell ausgeglichen werden, sonst tut sich das keiner an.
Diesen Sachverhalt kann man mit dem öffentlichen Dienst, in dem viele Sozialeinrichtungen organisiert sind, nicht vergleichen. Diese Gehälter sind, obwohl ich die Auffassung teile, dass sie zu niedrig sind, kaum marktwirtschaftlichen Gesetzen unterworfen. Das sie das nicht sind, und MBMN auch nicht sein sollten, hat sehr gute Gründe. Bei dem herrschenden Nachfragemangel (in Euro gemessene Nachfrage, nicht in Fallzahlen, diese wird von den Mitteln begrenzt, die die Sozialversicherungen zur Verfügung stellen) stünde sogar ein noch niedrigeres Gehalts- bzw. Personalniveau zu befürchten, wäre dieser Bereich vollständig privatwirtschaftlich organisiert.