Trunkenbold hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Die Hessen-SPD ist für die Bundespolitik abgestraft worden.......
Die CDU aber auch.
Oder wie deutest du einen Verlust von 10%?
Die CDU wirbt hier immer nur mit Stabilität und bezieht das nur auf die Wirtschaft.
Soziale Themen gab es nicht.....ich bin nicht glücklich über Schwarz/Grün.
Fangen wir mit meine Lieblingsthema Flughafen an.... der Terminal 3 wird gebaut, egal wie die Belastung der Menschen ist.
In Frankfurt fehlt es an Wohnraum , Schulen usw, aber man verkauft ein großes Grundstück in bester Lage für 5.Mio an den armen DFB.
Also die Niederlage der CDU in Hessen kann kann ich auch mit der Politik der CDU in Hessen begründen.
Ich finde allerdings kaum einen Erfolg für die Grünen, weil die Wirtschaftthemen in den letzten 5 Jahren im Vordergrund stand.
Eigentlich kann ich es mir in Städten nur erklären, dass die Leute wirklich ein Fahrverbot für die Großstädte wollen.
Die menschen in der Stadt haben wohl die Schnauze voll, dass die pendler die Strassen verstopfen.
Frankfurt, Offenbach und Darmstadt sind Grün.....das ist schon ein Zeichen.
Herr S-G von der SPD hat im ganzen Wahlkampf wirklich versucht, die SPD-Themen endlich mal wieder in den Vordergrund zu schieben....Frau Nahles wird die Konsequenzen ziehen müssen.
Es wird jetzt passieren, was schon lange in der Luft lag, die Groko wird scheitern und Frau Merkel gehen.
Leider hat sich Frau Nahles zu lange auf die Spinnerein von Herrn Seehofer eingelssen.
Das hat der SPD noch mehr geschadet.
Neuwahlen werden kommen.
Ganz schlimm fand ich Herrn Lindner gestern Abend....der hat wirklich noch nicht kapiert, dass die Grünen schon lange keine linke Partei hier sind.
Sie sind mehr in der Mitte als die SPD und deshalb so dicht an der CDU.
Herr Lindner meinte auch im Wahlkampf ging es um Flüchtlinge....Nein, es ging um das Dieselfahrverbot für Frankfurt ( wo die CDU Zahlen schön gerechnet hat) und die Groko.
Das waren die Themen , die alles überschattet haben.
In meinem Wahlbezirkt war Tarek Spitzenkandidat...um einen Wechsel in Hessen zu erreichen, musste ich ihn meine Erststimme geben, damit der CDU-Kandidat nicht reinkommt.
Jetzt macht es mich fertig, dass Schwarz/Grün bleibt mit einem Sitz mehr.
Hessen hätte eine bessere Sozialpolitik gut getan.
Jetzt hat die Hessenwahl Auswirkung auf die Bundesregierung.