emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Dez 2024 03:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Drogen
BeitragVerfasst: 17 Sep 2008 19:10 
Das (t)rollige Emu

Hier mal die genaue gegenüberstellung der Toxischen Wirkung einiger Stoffe anhand der letalen Dosis. Gilt nur für schlanke Menschen (70kg) :lol:

Letale Dosis Botulinumtoxin: 0,0000021 mg/70kg
Letale Dosis Dioxine: 0,07 mg/70kg
Letale Dosis Heroin: 50 mg/70kg
Letale Dosis Sarin: 53 mg/70kg
Letale Dosis Nikotin: 70 mg/70kg
Letale Dosis Cyankali: 250 mg/70kg
Letale Dosis Alkohol: 179.900 mg/70kg
Quelle: Wikipedia

Was sagt uns das? Nikotin ist so ziemlich das krasseste, legal als Genussmittel beworbene Nervengift mit einer großen Lobby. Absolut gesehen muß man vom Alkohol schon große Mengen zu sich nehmen damit es überhaupt eine gefährliche Wirkung hat. Will Alkohol nicht verharmlosen, aber die Zahlen sprechen schon eine deutliche Sprache.

BeitragVerfasst: 17 Sep 2008 19:20 
Das (t)rollige Emu

Botulinumtoxin ist auch als Botox bekannt, ist mir unverständlich wie man sich so einen Stoff unter die Haut spritzen kann. :nono

BeitragVerfasst: 17 Sep 2008 20:08 
Capoeira Emu

chris76 hat geschrieben:
Letale Dosis Alkohol: 179.900 mg/70kg
Quelle: Wikipedia
[...]
Absolut gesehen muß man vom Alkohol schon große Mengen zu sich nehmen damit es überhaupt eine gefährliche Wirkung hat.

Tut man ja auch !

Zum vereinfachten Rechnen wurden sogenannte "Standargläser" eingeführt, so enthalten :

0,1l Wein, Sekt
0,2l Bier
0,02l (2cl) Schnaps

... jeweils rund 8g Alkohol.

Wikis rund 180.000 mg sind in rund 22,5 Standardgläsern enthalten.
Also z.B. in viereinhalb Maß Bier ... oder etwas mehr als drei Flaschen Wein ...

Man braucht vielleicht recht viel, aber manch einer wagt sich eben recht nahe an die Grenze ran ... ;)

Oans, zwoa Maß auf einmal gsuffa ... und Herr Beckstein ist schon halb tot ... :lol:

Heroin läßt sich auf der Bahnhofstoilette aus'm verknitterten Briefchen ohne Waage und genauer Kenntnis des Streckverhältnisses vergleichsweise schwer dosieren ...
Wäre es so fein kultiviert und sozialisiert wie Nikotin, und würde es auch in so praktischen Dosierhilfen angeboten werden, deren "richtigen" Gebrauch man von Kindesbeinen an vorgelebt bekommt, würde die Szene wohl ganz anders aussehen ...

Umgekehrt, meiner Meinung nach recht, ähnlich ... Nikotin verteufelt und verboten, keine Zigaretten erhätlich ... die Droge Nikotin nur noch am Bahnhof in verunreinigter Reinform in kleinen Briefchen zu bekommen, mit der allgemein üblichen Mode, sie zu spritzen ... die Nikotin-Junkies würde sichvon den Heroin-Junkies nicht groß unterscheiden ...

Ist natürlich alles nur realitätsverlorener Blödsinn, sonst hätte Herr Beckstein oder sonstwer sicher schon längst was unternommen ... :ja

:lol:

BeitragVerfasst: 18 Sep 2008 09:02 
Rote Socken Emu

Becksteingünther rudert zurück:

becksteingünther in SPAM hat geschrieben:
"Meine Aussage, nach zwei Maß Bier könne man sehr wohl noch Auto fahren, die heute in vielen Zeitungen zu lesen steht, wurde auf üble Weise aus dem Zusammenhang gerissen und falsch zitiert.

Natürlich muss es heißen: Nach zwei Maß Bier und noch einer und drei Schnäpsen und einer Maß und einem Absacker kann man noch sehr ordentlich Auto fahren. Das haben viele meiner CSU-Abgeordneten in den vergangenen Jahren immer mal wieder bewiesen."

Günther Beckstein, Ministerpräsident

leider ist die Satire Realität, ich sage nur Otto Wiesheu. Hat mit 1,9 Promille einen Menschen umgebracht und nach einer Schamfrist seine Parteikarriere fortgesetzt. Jetzt treibt er im Vorstand der Deutschen Bahn sein Unwesen.

BeitragVerfasst: 18 Sep 2008 09:25 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
vb_man hat geschrieben:
leider ist die Satire Realität, ich sage nur Otto Wiesheu. Hat mit 1,9 Promille einen Menschen umgebracht und nach einer Schamfrist seine Parteikarriere fortgesetzt.

Als Verkehrsminister. :ja

Zitat:
Jetzt treibt er im Vorstand der Deutschen Bahn sein Unwesen.

Als Vorstandsmitglied "für politische Kontakte". :ja
...für Korruption und Schmiergeldabwicklung...

Manchmal wird mir bei so viel Dreistigkeit auf einem Haufen richtig schlecht. :kuebeln

BeitragVerfasst: 18 Sep 2008 09:35 
Eiermann U6 Emu

Diese "Hitliste" nach Toxizität ist doch Quatsch. Es kommt schließlich auf das Verhältnis zur "normalerweise" konsumierten Menge an. Außerdem geht es doch meist gar nicht um die akute Toxizität.

BeitragVerfasst: 18 Sep 2008 09:35 
klagendes Emu

vb_man hat geschrieben:
Becksteingünther rudert zurück:

becksteingünther in SPAM hat geschrieben:
"Meine Aussage, nach zwei Maß Bier könne man sehr wohl noch Auto fahren, die heute in vielen Zeitungen zu lesen steht, wurde auf üble Weise aus dem Zusammenhang gerissen und falsch zitiert.

Natürlich muss es heißen: Nach zwei Maß Bier und noch einer und drei Schnäpsen und einer Maß und einem Absacker kann man noch sehr ordentlich Auto fahren. Das haben viele meiner CSU-Abgeordneten in den vergangenen Jahren immer mal wieder bewiesen."

Günther Beckstein, Ministerpräsident

leider ist die Satire Realität, ich sage nur Otto Wiesheu. Hat mit 1,9 Promille einen Menschen umgebracht und nach einer Schamfrist seine Parteikarriere fortgesetzt. Jetzt treibt er im Vorstand der Deutschen Bahn sein Unwesen.

Hättest du also als StrafMaß gefordert: Lebenslang Müllmann ohne Aufstiegschancen?

BeitragVerfasst: 18 Sep 2008 09:49 
Capoeira Emu

Matthias hat geschrieben:
Diese "Hitliste" nach Toxizität ist doch Quatsch.

Naja, Quatsch ist es nicht ... sie erklärt nicht die Welt und auch nicht "das ganze Wesen" der einzelnen Stoffe ... aber es sind doch auch Fakten ... und mal interessant zu betrachten ...

Zitat:
Es kommt schließlich auf das Verhältnis zur "normalerweise" konsumierten Menge an.

Vollkommen richtig !

Und da habe ich ja oben mal überschlagen, daß - IN BEZUG AUF DIE MITTLERE LETALE DOSIS - 2 Maß in etwa 800 Joints entsprechen ...

Das heißt eindeutig, daß man sich im "normalen" Alkohol-Rausch um ein vielfaches mehr in Todesnähe begibt, als im "normalen" THC-Rausch ... ;)

Zitat:
Außerdem geht es doch meist gar nicht um die akute Toxizität.

Sicher nur ein Punkt von vielen ... ;)

Die Zahlen waren eben gerade mal greifbar und sagen wohl auch was aus ...

z.B.:
"Der Alkohol-Vollrausch kann im Gegensatz zum THC-Rausch leicht eine Nahtod-Erfahrung werden"

BeitragVerfasst: 18 Sep 2008 09:55 
S(up)portlerin

Diese "Hitliste" nach Toxizität ist doch Quatsch. Es kommt schließlich auf das Verhältnis zur "normalerweise" konsumierten Menge an. Außerdem geht es doch meist gar nicht um die akute Toxizität.

Nein, natürlich nicht, aber die Dissonanz zwischen "eigentlich weiß ich, daß es schlecht für mich ist" und "ich trink/rauch trotzdem" läßt sich halt nur aushalten, wenn man sich da irgendwas umdeutet in Richtung auf "Die anderen sind noch schlimmer" oder "Es gibt viel gefährlichere Dinge" etc.

Anja

BeitragVerfasst: 18 Sep 2008 09:56 
Eiermann U6 Emu

Ich will nur sagen, dass man aus dieser Liste nicht auf die "allgemeine" Gefährlichkeit einer Droge schließen kann. Insbesondere taugt sie sicher nicht als Rechtfertigung, wenn es denn eine sein sollte.

BeitragVerfasst: 18 Sep 2008 10:02 
Eiermann U5 Emu

Dri Dra Drogen...

ich hab ein Dèja vu. liegt mit Sicherheit aber nicht an in meiner Jugend konsumierten Genussmitteln.

Wer weiß warum die Politiker so wirr reden. Vielleicht hängt das ja mit Ihrer Jugend zusammen. Manch einer Kifft. Ein anderer hat ein Lebensgroßes FJS Poster im Schlafgemach. Ich finde wir sollten keinen wegen seinen Macken vorverurteilen...

Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik

BeitragVerfasst: 18 Sep 2008 10:08 
Eiermann U6 Emu

Osso hat geschrieben:
Wer weiß warum die Politiker so wirr reden. Vielleicht hängt das ja mit Ihrer Jugend zusammen. Manch einer Kifft. Ein anderer hat ein Lebensgroßes FJS Poster im Schlafgemach. Ich finde wir sollten keinen wegen seinen Macken vorverurteilen...

Nee, aber man muss ihn ja nicht auch noch wählen...

BeitragVerfasst: 18 Sep 2008 10:29 
S(up)portlerin

Osso hat geschrieben:

Nee, aber man muss ihn ja nicht auch noch wählen...

Und Drogenabhängigkeit (oder FJS-Poster aufhängen ;) ) ist keine Macke, sondern eine Krankheit.

Anja

BeitragVerfasst: 18 Sep 2008 11:27 
Capoeira Emu

Ich will nur sagen, dass man aus dieser Liste nicht auf die "allgemeine" Gefährlichkeit einer Droge schließen kann.

Nö kann man nicht ... was auch immer "allgemeine Gefährlichkeit" sein mag ... :D

Sie sagt eben was aus über Toxizität und "Tödlichkeit" ... vielmehr nicht ...

Zitat:
Insbesondere taugt sie sicher nicht als Rechtfertigung, wenn es denn eine sein sollte.

Wer muß sich denn vor wem rechtfertigen ?

Vielleicht derjenige, der Gesetze erläßt und damit Anderen Vorschriften macht, wie sie ihr Leben zu leben haben ...

Oder eventuell auch derjenige, der über Andere urteilt, Manche als krank bezeichnet und sie aber trotzdem aus der Krankenkasse drängen möchte ...

Ja, solche sollten ihre Haltung Anderen gegenüber vielleicht irgendwie rechtfertigen können, solange man dieser Haltung nicht bequem aus dem Weg gehen kann ... :lookaroun:

Wer sein Leben lebt, wie er es für richtig hält, und Andere dabei nicht über die Maßen strapaziert, der muß sich meiner Meinung nach dafür nicht rechtfertigen ... :lookaroun:

Zuletzt geändert von Flow am 18 Sep 2008 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18 Sep 2008 11:31 
Rote Socken Emu

Anja hat geschrieben:

Und Drogenabhängigkeit (oder FJS-Poster aufhängen ;) ) ist keine Macke, sondern eine Krankheit.

Anja

wer drogenabhängig ist braucht Hilfe und Therapie

wer FJS Poster aufhängt ist per se untherapierbar

immer diese Verallgemeinerungen :keko

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]