emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Jun 2024 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Okt 2006 20:22 
Offline
Eiermann U6 Emu

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3410
Kampa hat geschrieben:
willste ma raten?? - nee - keiner von denen. Der einzige Sport ist den Rechner anzuschmeißen und im Netz zu surfen.
:


ist mir unegreiflich.

gerade in der heutigen Zeit, tät ich keine minute mit sinnlosem Gesurfe verbringen und für Sport hätt ich keinen Kopp.

Ich könnt mir nicht leisten dann blöd rumzuhängen.

Sämtliche mir bis dahin antrainierte Energie würde ich verwenden um wieder in Lohn und Brot zu kommen.

im Zweifelsfall tät ich bei Lidl anheuern und Regale einräumen

die heutige achsomoderne Gesellschaft kommt scheinbar aber ohne Anitmation nicht aus

Zuständig, Schuld sind andere

iiich? wieso sollte iii was in die Wege leiten

sollen die vom Arbeitsamt mir doch den passenden Job vorbeibringen

nungut Tom, ich weiss das nicht jeder so kann wie ichs von mir glaube.

unbedingt fühle ich mich stark genug den schwachen zu helfen.

was ich aber sehe, sind immer weniger bedürftige, umsomehr faule und Schmarotzer

und darau hab ich keinen Bock


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Okt 2006 21:05 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
DragAttack hat geschrieben:
wenn auch unsere Langzeitarbeitslosen eine (außerberufliche) Perspektive habe - anstatt gefrustet saufend am Bahnhof rumzuhängen...


Gerade bei Dir wundert mich so eine überspitzte Aussage.

Ich habe hier beruflich mit sehr vielen Arbeitslosen jeglichen Alters zu tun. Saufend am Bahnhof herumhängen nein - aber verzweifelt sein, weil das Geld zum Leben fehlt, weil Sport, Hobby und Familie eben keine Erfüllung bringt - davon hab ich viele.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Okt 2006 21:13 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Anja hat geschrieben:
DragAttack hat geschrieben:
wenn auch unsere Langzeitarbeitslosen eine (außerberufliche) Perspektive habe - anstatt gefrustet saufend am Bahnhof rumzuhängen...


Gerade bei Dir wundert mich so eine überspitzte Aussage.

Ich habe hier beruflich mit sehr vielen Arbeitslosen jeglichen Alters zu tun. Saufend am Bahnhof herumhängen nein - aber verzweifelt sein, weil das Geld zum Leben fehlt, weil Sport, Hobby und Familie eben keine Erfüllung bringt - davon hab ich viele.

Anja

Aber das mit der Erfüllung ist doch reine Kopfsache, genau darum geht es doch, Arbeitslosigkeit nicht als Makel zu sehen sondern auch als Chance zur Neuorientierung.
Dabei rede ich jetzt nicht von Deinen Arbeitslosen alleine, da müsste schon ein gesamtgesellschaftliches Umdenken erfolgen.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Okt 2006 21:36 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Linus hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
DragAttack hat geschrieben:
wenn auch unsere Langzeitarbeitslosen eine (außerberufliche) Perspektive habe - anstatt gefrustet saufend am Bahnhof rumzuhängen...


Gerade bei Dir wundert mich so eine überspitzte Aussage.

Ich habe hier beruflich mit sehr vielen Arbeitslosen jeglichen Alters zu tun. Saufend am Bahnhof herumhängen nein - aber verzweifelt sein, weil das Geld zum Leben fehlt, weil Sport, Hobby und Familie eben keine Erfüllung bringt - davon hab ich viele.

Anja

Aber das mit der Erfüllung ist doch reine Kopfsache, genau darum geht es doch, Arbeitslosigkeit nicht als Makel zu sehen sondern auch als Chance zur Neuorientierung.
Dabei rede ich jetzt nicht von Deinen Arbeitslosen alleine, da müsste schon ein gesamtgesellschaftliches Umdenken erfolgen.


Ja, das Umdenken ist nötig. Ich habe jedoch auch das Gefühl es passiert. Gerade bei den Jüngeren ist es kein Makel mehr, sondern - leider - häufig selbstverständlich. Im schlimmsten Fall so selbstverständlich, daß es schon wieder die Bemühungen um einen Job hemmt, da ja eh alle Kumpels auch arbeitslos sind.

Bei älteren stelle ich jedoch vor allem die großen finanziellen Probleme fest.

Wer sich mal eine Existenz mit Häuschen, Kindern, Haustieren und Hobbies zugelegt hat, der kommt mit Arbeitslosengeld I schwer und mit AL II gar nicht aus.

Studenten, die im Laufe des Studiums mit einem geringen Finanzbudget gelernt haben zu leben, kommen damit oft leichter klar, als Familien, die jahrzehntelang einigermaßen gut versorgt gelebt haben.

Muß dann ein Haus verkauft und in eine kleine Wohnung - am Ende in einer anderen Stadt - umgezogen werden, kommt dazu noch Krankheit (Psychische Erkrankungen sind bei Arbeitslosen sehr häufig), dann bricht das soziale Umfeld weg, es setzt sich ein Kreislauf in Gang der auch mit ehrenamtlicher Beschäftigung nicht aufgefangen werden kann, weil davon ja immer noch kein Geld ins Haus kommt und gerade bei Männern im mittleren Lebensalter auch im Umfeld "aber ich arbeite ehrenamtlich" keinen Ersatz darstellt.

Änderungen von Einstellungen sind ja nie leicht - wenn diese schon seit Jahrzehnten bestehen und auch gesamtgesellschaftlich so gestützt werden, ist dies nahezu unmöglich.

Und was soll man einem Arbeitslosen sagen, der doch nix lieber möchte als wieder arbeiten? Du findest eh nix mehr, wir schreiben jetzt gar keine Bewerbung, sondern suchen Dir gleich ne Beschäftigung, wo Du für andere umsonst arbeitest (denn das ist ehrenamtliches Arbeiten).

Für alle, die jetzt grad an die Decke gehen wegen meiner Aussage zur Ehrenamtlichkeit: Ja, in vielen Bereiche ginge ohne Ehrenamtliche nichts. Weil kein Geld da ist. Würden jetzt Arbeitslose in caritativen Einrichtungen ehrenamtlich arbeiten, würden sich diese Einrichtungen riesig freuen. Krankenhäuser, Altenheime, Schulen - alle würden lieber heute als morgen kompetente Leute nehmen, die nichts kosten. Damit werden dort jedoch nicht die Kosten gesenkt, sondern reguläre Arbeitsplätze eingespart.

Würdet ihr bei Euren Firmen ehrenamtlich die gleiche Arbeit machen wie jetzt bezahlt, so hätten Eure Firmen da wohl nichts dagegen. Künftig würden dann nur überhaupt keine Mitarbeiter mehr Geld bekommen, da es ja genügend Leute gibt, die es vielleicht auch umsonst machen.

Und das kann es ja auch nicht sein.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 10:36 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 15,00.html

Nette Ideen, aber auch das kostet alles GELD.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 10:44 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
Söder hat geschrieben:
CSU-Generalsekretär Markus Söder warf unterdessen der SPD vor, für einen Großteil der "neuen Armut" in Deutschland verantwortlich zu sein. Sieben Jahre Rot-Grün hätten zu Massenarbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit vieler Menschen geführt, sagte Söder.

Die 16 Jahre Massenarbeitslosigkeit unter Kohl waren natürlich eine Wellnesskur :hammer
Zitat:
Söder forderte indirekt eine Absenkung der Bezüge für Langzeitarbeitslose. Hartz IV sei bereits ein Mindestlohn. "Weil er so hoch ist, fehlt manchen die Motivation zur Arbeit", wurde er zitiert.

Eine interessante Methode, Armut zu bekämpfen...

Außerdem scheint er noch nicht verstanden zu haben, dass die beste Motivation nichts hilft - solange keine Arbeitsplätze vorhanden :chris76

Dieser geistig Ausfluss ist schlicht diffamierend!

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 11:20 
Offline
Schwabenpfeil Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2006 19:32
Beiträge: 3058
Wohnort: Albstadt-Ebingen
Ums mal so einfach zu sagen wie's mir durch den Kopf geht ...

Ich unterstütze mit Freuden die, die nicht KÖNNEN (die z.B. echt suchen und nix finden wg. Alter).

Für die, die nicht WOLLEN ist jeder Cent zu viel (bei uns in der Firma kommen z.B. mind. 2 x die Woche stinkende Faulenzer vorbei, die das AA schickt. "Könne sie unterschreiben, dass ich mich beworben habe, sonst ..." :hammer ).

Diese 2 Punkte gehören IMHO getrennt!

Wer nich kann soll so viel bekommen, dass er damit vernünftig über die Runden kommt. :ja

Wer nicht will bekäme von mir gar nichts, die könnten von mir aus unter Brücken hausen und Ratten zum Abendessen fangen. :twisted: Das eingesparte Geld käme in die Gruppe nicht können.

Das Problem ist in D immer, dass alle Sozialverbände, Gewerkschaften, etc. aufheulen sobald man dem asozialen Abschaum auf die Pelle rückt. Das ist ja alles soooooo ungerecht und die würden ja alle wollen wenn sie oder aber auch nicht und überhaupt :kuebeln

_________________
... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...

F. Schiller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 11:29 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
BSE hat geschrieben:
Das Problem ist in D immer, dass alle Sozialverbände, Gewerkschaften, etc. aufheulen sobald man dem asozialen Abschaum auf die Pelle rückt. Das ist ja alles soooooo ungerecht und die würden ja alle wollen wenn sie oder aber auch nicht und überhaupt :kuebeln


Ich denke eher, dass das Problem darin bestehen würde, dass eben nicht alles so schwarz / weiß und einfach zu kategoriesieren ist, wie man sich das wünscht. Sondern es gibt: Ausnahmen, Sonderfällen, Einzelfallbetrachtungen, Härtegarde, etc... warum sonst haben wir eine Sozialgesetzgebung, die aus ?? Büchern besteht?? na X mindestens mal; warum sonst sind kaum mehr Termine bei Gericht zu bekommen - bestimmt nicht, weil man alle so einfach in 1 und 2 einteilen kann.
Was würde denn heißen einer "kann nicht" und einer "will nicht" - in seine Gedanken kannste ja kaum reingucken.

Also gilt weiterhin: Wir leben in einer SOZIALEN Marktwirtschaft und im Zweifel FÜR den Angeklagten - so ärgerlich die ganze Sache auch manchmal ist, da stimm ich Dir zu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 11:36 
Offline
Schwabenpfeil Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2006 19:32
Beiträge: 3058
Wohnort: Albstadt-Ebingen
Kampa hat geschrieben:
BSE hat geschrieben:
Das Problem ist in D immer, dass alle Sozialverbände, Gewerkschaften, etc. aufheulen sobald man dem asozialen Abschaum auf die Pelle rückt. Das ist ja alles soooooo ungerecht und die würden ja alle wollen wenn sie oder aber auch nicht und überhaupt :kuebeln


Ich denke eher, dass das Problem darin bestehen würde, dass eben nicht alles so schwarz / weiß und einfach zu kategoriesieren ist, wie man sich das wünscht. Sondern es gibt: Ausnahmen, Sonderfällen, Einzelfallbetrachtungen, Härtegarde, etc... warum sonst haben wir eine Sozialgeseztgebung, die aus ?? Büchern besteht?? na X mindestens mal; warum sonst sind kaum mehr Termine bei Gericht zu bekommen - bestimmt nicht, weil man alle so einfach in 1 und 2 einteilen kann.
Was würde denn heißen einer "kann nicht" und einer "will nicht" - in seine Gedanken kannste ja kaum reingucken.

Also gilt weiterhin: Wir leben in einer SOZIALEN Marktwirtschaft und im Zweifel FÜR den Angeklagten - so ärgerlich die ganze Sache auch manchmal ist, da stimm ich Dir zu


Genau DAS meine ich ... :nono

Um z.B. wieder auf die Jungs zu sprechen zu kommen die sich bei uns "bewerben" - ich bin mir auch sicher, dass die ja eigentlich wollen! Genau, wahrscheinlich ertragen sie die Kälte der Gesellschaft einfach nicht mehr - das Leben ist soooo hart und gemein zu Ihnen! Nächstes mal frage ich ob ich ihm nicht noch 50 Euro geben darf, weil er soooooo arm dran ist :(

Aaaaaaaaaaaaaaaaarghhhhh - da kann ich nicht so viel fressen wie ich kotzen will :twisted: :twisted: :twisted:

Sorry Kampa, netter kann ich das nicht sagen. :tomtiger :blue

_________________
... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...

F. Schiller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 11:53 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
BSE hat geschrieben:
Für die, die nicht WOLLEN ist jeder Cent zu viel (bei uns in der Firma kommen z.B. mind. 2 x die Woche stinkende Faulenzer vorbei, die das AA schickt. "Könne sie unterschreiben, dass ich mich beworben habe, sonst ..." :hammer ).


Bei uns kommen nie "stinkende Faulenzer" vorbei :???:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 11:58 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
BSE hat geschrieben:
Um z.B. wieder auf die Jungs zu sprechen zu kommen die sich bei uns "bewerben" - ich bin mir auch sicher, dass die ja eigentlich wollen! Genau, wahrscheinlich ertragen sie die Kälte der Gesellschaft einfach nicht mehr - das Leben ist soooo hart und gemein zu Ihnen! Nächstes mal frage ich ob ich ihm nicht noch 50 Euro geben darf, weil er soooooo arm dran ist :(



Naja, ich bin da immer vorsichtig, wenn ich andere Leute "beurteile". Manchmal ist man an deren Stelle schneller als man denkt. :(

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 12:01 
Offline
Schwabenpfeil Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2006 19:32
Beiträge: 3058
Wohnort: Albstadt-Ebingen
keko hat geschrieben:
BSE hat geschrieben:
Für die, die nicht WOLLEN ist jeder Cent zu viel (bei uns in der Firma kommen z.B. mind. 2 x die Woche stinkende Faulenzer vorbei, die das AA schickt. "Könne sie unterschreiben, dass ich mich beworben habe, sonst ..." :hammer ).


Bei uns kommen nie "stinkende Faulenzer" vorbei :???:


Könnte daran liegen, dass wir nur ca. 1,5 km vom AA weg sind. Keine Ahnung :???:

_________________
... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...

F. Schiller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 12:09 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
BSE hat geschrieben:
Sorry Kampa, netter kann ich das nicht sagen. :tomtiger :blue


paaßt scho,

ich kanns ja auch verstehen und es gibt auch genügend Situationen in denen ICH auch aus der Haut fahren möchte.
Aber solange wir uns entschlossen haben, dass es eine soziale Umverteilung gibt, muß man auch mit Schmarotzern leben.
Das war so, das ist so und das wird auch immer so bleiben.

Das Problem ist nur, dass es zu viele gibt die "nehmen" und solange man das nicht gelöst hat oder vernüftige Ideen entwickelt, die einen möglichst großen Teil davon abdeckt -wird es Ärger geben.

Nur hab ich keine wirklich schlaue Idee, wie man der Sache beikommen kann und ehrlich gesagt: ICH brauch sie auch nicht zu haben, denn es ist nicht mein Job!! Und in diesem Punkt geht mir persönlich noch viel eher die Hutschnur hoch. Wenn ich so arbeiten würde, wie teilweise in den "Entscheidungsgremien" dann hätte ich schon lange ALGII


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 12:15 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
WIR HABEN ZU WENIGE ARBEITSPLÄTZE!

Auch diejenigen Arbeitslosen, die verzweifelt nach einem Arbeitsplatz suchen, haben nur geringe Chancen, einen zu finden (im Westen bessere als im Osten). Sollte wir uns nicht über jeden faulen "Schmarotzer" freuen, über jeden Arbeitslosen, der mit seiner Situation zufrieden ist und den anderen keine Konkurenz mach im Kampf um die wenigen freien Stellen?

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 12:44 
Offline
Schwabenpfeil Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2006 19:32
Beiträge: 3058
Wohnort: Albstadt-Ebingen
Drag in BaWü gibt's diese Jahr um die 4000 unbesetzte Lehrstellen (bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema - danke).

Bei uns im Betreib gibt es Stellen die nur schwer zu besetzen sind, weil sich die dt. Herrschaften zu fein dafür sind ...

So einfach ist das ganz nicht wie du das (vielleicht) gerne hättest!

_________________
... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...

F. Schiller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de