Eisenmann hat geschrieben:
Aber, wie naiv warst Du mit 19? Sicherlich mehr als mit 26. Keiner kommt als Erwachsener auf die Welt.
Eben drum ja meine Forderung.
Letztes schöner Bericht im Fernsehen über eine 27jährige Sozialwissenschaftlerin, die sich bei McKinsey beworben hat. Dank 1er Diplom bekam sie einen Termin für ein Vorstellungswochenende. Danach hätte sie einsteigen können. 67.000 Euro im ersten Jahr, eine 3monatige Ausbildung und dann für 2.500,- am Tag zum Kunden.
Das Problem ist dabei nicht McK sondern der Kunde, der so jemanden - bar jeder Ahnung - so teuer bezahlt. Da wundert einen das miese Image der Unternehmensberater nicht.
Nächstes Ding: Artikel im Stern über Studenten "die Glückskinder des Aufschwungs". Dort wird ganz klar gesagt, dass die Personaler der großen Firmen sich NUR an den Noten orientieren. Danach noch an der Studiendauer.
Klare Aussage dahinter: Erfahrung ist vollkommen uninteressant, Seitenblicke nicht erwünscht (es sei denn, man hat Zeit, die noch neben den Praktika einzuschieben...). Hauptsache jung und Titel. Und aus Sicht der Firmen und der Führungskräfte, die ich bisher in meinem Leben kennenlernen "durfte" kann ich das auch verstehen - so jemand widerspricht einem nur in den seltensten Fällen. Denn die Erfahrung fehlt ja...