keko hat geschrieben:
Worauf die unerwartete Schülerzahl zurückzuführen ist, kann man ebenso erahnen ...
Äh ja ?
ALLE Geburten in D werden registriert.
ALLE Umzüge werden im Einwohnermeldeamt registriert, auch Einwanderungen aus EU Ländern.
ALLE "Flüchtlinge", also auch die Kinder werden registriert, teilweise wohl ja sogar versehentlich mehrfach...
Wo kommen dann auf einmal _unerwartet_ 1 Mio Kinder her ????
Einige Tausend lass ich mir eingehen, aber nicht 1 Mio !
Das Ganze ist schlichtweg eine (ziemlich peinliche) Umschreibung für "Wir haben es mal ganz gründlich verpeilt weil wir zu doof zum Auswerten von Statistiken sind. Deswegen haben wir es verpennt rechtzeitig genügend Lehrkräfte einzustellen und Plätze zu schaffen."
Überspitzt gesagt ist das einfachste "Material-Wirtschaft": Waren-Eingang und -Ausgang --> Geburten und Todesfälle sowie Einwanderung und Auswanderung. Alles wird erfasst, Fehlbestände sollten mind. 1x jährlich korrigiert werden. Muß jede Firma machen. Aber die Bundesregierung und die Länder sind dazu nicht in der Lage ? Armselig....
Und leider gehören meine Kids dann wohl auch zu den "Unerwarteten", die mit einer noch schlechteren Lehrerversorgung kämpfen dürfen als die Kids derzeit.
Besser ist dann wohl wirklich, dass wir aussterben, wenn es eh nicht funktioniert, dass der Nachwuchs erfasst und später dann vernünftig ausgebildet werden kann....