emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 21 Apr 2025 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 08:40 
Rote Socken Emu

Ich kenne diesen Götz Werner nicht.

hat er schon mal in einem auf Gewinn orientierten , privaten Unternehmen Verantwortung gehabt, oder hat er bisher nur Waldorf-Schüler betreut?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 09:50 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Er ist der dm Gründer und Geschäftsführer und hat ohne Zweifel unternehmerisch einiges geleistet. Wenn man ihm, das, was er da erzählt allerdings 1975 gesagt hätte, als er seine Firma noch rein auf zentralistisch verwalteten Discounter ausgerichtet hatte, womit sie letzendlich groß geworden ist, hätte er er das alles vermutlich ganz anders gesehen. Inzwischen kann er es sich allerdings leisten, Kommunist zu sein. Aber dafür, dass er das angeblich schon seit den 80er Jahern "entwickelt", ist das alles ziemlich dünn, er denkt schlicht und einfach die Konsequenzen nicht weit genug.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 10:08 
Das Rennsemmel-Emu

Hm, warum funktioniert das sonst im Leben nicht? Man denkt mal genauer über Dinge nach und andere machen dann für einen die Arbeit? ;)

Gibt noch einige Fakten mehr, aber speziell "Aber dafür, dass er das angeblich schon seit den 80er Jahern "entwickelt", ist das alles ziemlich dünn, er denkt schlicht und einfach die Konsequenzen nicht weit genug." ist der wichtige Satz.

Drag schrieb irgendwo oben, Werner sei ja nicht irgendwer. Stimmt. Er ist einer der 500 reichsten Deutschen (eine sehr lustige Antwort, als er mit richtigen Fakten konfrontiert wird sagt er einfach "Stimmt nicht"), weil er mit seinem System ein gut funktionierendes Unternehmen auf die Beine gestellt hat. Spezielle solche Leute - so lehrt es einen die Realität - neigen dazu, irgendwann die Bodenhaftung zu verlieren. Heraus kommen dann oftmals Dinge, die zwar erstmal toll klingen, einer genaueren Betrachtung aber leider nicht standhalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 10:15 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
drullse hat geschrieben:
weil er mit seinem System ein gut funktionierendes Unternehmen auf die Beine gestellt hat.

Hat er ja gar nicht, das ist ja der Scherz. "Sein System" macht er erst seit vielleicht 10 Jahren, als er sich Experimente bereits leisten konnte.

Als er diese Idee hatte, also wohl irgendwann 80 oder 81, mag das, wegen des stark begrenzten Marktes, opportun gewesen sein, vielleicht, ganz vielleicht wärs irgendwie gegangen, aber... tempora mutantur, Märkte sind offen, wenn das nicht alle so machen, würde es vermutlich voll in die Hose gehen. Warum ist ja inzwischen hinreichend erörtert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 10:20 
Chefgrüßer Emu

drullse hat geschrieben:
Hm, warum funktioniert das sonst im Leben nicht? Man denkt mal genauer über Dinge nach und andere machen dann für einen die Arbeit? ;)

Das mach ich ab jetzt auch so, ich fang gleich an..... Cheeheef..... ? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 12:57 
Klugscheiß Emu

Das von dem guten Herrn Werner propagierte Prinzip gibt es doch schon tausendfach in unserem land umgesetzt - in jedem popeligen Dorfverein.

Wenn da die Jahresfeier stattfindet hat jeder die Freiheit, was beizutragen damit das fest gelingt. Und wer nutzt die Freiheit? Immer nur ein paar Wenige, die die große Masse festtechnisch mitschleppen. Im Großen wäre das nicht anders.
Und, mal ganz ehrlich, bei 1500€ Grundsicherung würde ich meinen Job SOFORT kündigen und mit sporadischen Gelegenheitsjobs bei Bedarf was dazuverdienen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 15:58 
Eiermann U6 Emu

Linus hat geschrieben:
.....Und, mal ganz ehrlich, bei 1500€ Grundsicherung würde ich meinen Job SOFORT kündigen und mit sporadischen Gelegenheitsjobs bei Bedarf was dazuverdienen.

1500 ich, 1500 meine Frau, wieviel krieg ich eigentlich für meine Kinder?

GEIL! boah, soll sich doch die anderen Deppen krumschaffen wir kämen mit der Kohle ganz klasse hin, Luxusartikel brauchen wir nich

nix mehr machen müssen und genug Geld haben?? ich bin dabei!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 17:29 
Eiermann U3 Emu

kaiseravb hat geschrieben:
Er ist der dm Gründer und Geschäftsführer und hat ohne Zweifel unternehmerisch einiges geleistet. Wenn man ihm, das, was er da erzählt allerdings 1975 gesagt hätte, als er seine Firma noch rein auf zentralistisch verwalteten Discounter ausgerichtet hatte, womit sie letzendlich groß geworden ist, hätte er er das alles vermutlich ganz anders gesehen. Inzwischen kann er es sich allerdings leisten, Kommunist zu sein. Aber dafür, dass er das angeblich schon seit den 80er Jahern "entwickelt", ist das alles ziemlich dünn, er denkt schlicht und einfach die Konsequenzen nicht weit genug.

VWL ungleich BWL ungleich Sowi. Er mag zwar einen Laden gut führen können, aber verschätzt sich bei der freiwillgen Arbeitsbereitschaft und des individuellen Egoismus der Menschen. Seine Schlüsse daraus mögen vielleicht gehen, aber sie stehen auf falschen Annahmen.
Unterm Strich ist das Kommunismus pur. Hat ja prima funktioniert im Osten.... :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 17:30 
Eiermann U3 Emu

powermanpapa hat geschrieben:
GEIL! boah, soll sich doch die anderen Deppen krumschaffen wir kämen mit der Kohle ganz klasse hin, Luxusartikel brauchen wir nich

PMP ist der lebende beweis, daß der Sozialismus eine Utopie belieben wird. Für immer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 17:38 
Eiermann U6 Emu

Eisenmann hat geschrieben:

PMP ist der lebende beweis, daß der Sozialismus eine Utopie belieben wird. Für immer.

Mir wurde schon immer gesagt

und wenn ich auch sonst für NIX tauge

dann bin ich wenigstens immer noch ein gutes Schlechtes Beispiel :censored

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Dez 2006 13:01 
Hell on High(w)heels-Emu

kaiseravb hat geschrieben:
Wir können es uns schlicht nicht leisten, einen bestimmten Personenkreis fixiert aus dem Erwerbsleben auszuklammern, deswegen können alle Sozialsysteme nur laufen, wenn es die berühmte "Unterschicht", nenn sie, wie Du willst, nicht gibt, es also nicht immer die selben sind, die keine Arbeit haben. Und dazu braucht es eben neben Flexibilisierung, Dynamisierung... vielleicht auch manchmal einen kleinen Tritt in den Hintern.

Hierzu jedoch wäre es nötig, dass Arbeutsplatzbesitzer bereit wären, zwischenzeitlich auf ihr Privileg zu verzichten. Solange jedoch Arbeitslosigkeit derart stigmatisiert wird wie derzeit, dermaßen zum finanziellen Ruin führt, wirst du das nicht erreichchen.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Dez 2006 13:01 
Hell on High(w)heels-Emu

Linus hat geschrieben:
Das von dem guten Herrn Werner propagierte Prinzip gibt es doch schon tausendfach in unserem land umgesetzt - in jedem popeligen Dorfverein.

Wenn da die Jahresfeier stattfindet hat jeder die Freiheit, was beizutragen damit das fest gelingt. Und wer nutzt die Freiheit? Immer nur ein paar Wenige, die die große Masse festtechnisch mitschleppen. Im Großen wäre das nicht anders.

Wo steht, dass im Wernerschen Konzept nicht arbeitende Menschen die gleiche Teilhabe haben sollen, wie arbeitende? Er postuliert lediglich ein recht auf eine bedingungslose Mindestteilhabe.

Auf deinen SV projeziert hieße das, wer nicht mithilt, erhält Einlass, darf der Musik lauschen und sich mit Salzstangen und Selters verpflegen. Wer mitgeholfen hat, darf je nach Ausmaß des gezeigten Engagements Bier/Wein trinken, sich am Buffet vergreifen oder in der VIP-Lounge Champangner schlürfen...

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Dez 2006 13:03 
Hell on High(w)heels-Emu

Linus hat geschrieben:
.....Und, mal ganz ehrlich, bei 1500€ Grundsicherung würde ich meinen Job SOFORT kündigen und mit sporadischen Gelegenheitsjobs bei Bedarf was dazuverdienen.

Ich lese immer 1500€. Merkwürdig nur, dass ich diesen Betrag von Werner in seinem Vortrag nicht gehört habe. Im TAZ-Interwiev sagt er hierzu
Zitat:
TAZ: Sie wollen jedem Menschen 1.500 Euro geben. Einfach so. Monat für Monat. Von der Geburt bis zum Tod.

W: Ja, man muss jedem Menschen Geld in die Hand geben. Ein Bürgergeld. Das Grundeinkommen muss so bemessen sein, dass jeder davon bescheiden, aber in Würde leben kann. Es muss mehr sein als ein Existenzminimum - eine Art Kulturminimum.

[...]

TAZ: Sie setzen 1.500 Euro für dieses kulturelle Minimum an?

W: Nein. Diese 1.500 Euro habe ich in einem Interview einmal als Zukunftsvision ins Spiel gebracht. Die Einführung des Grundeinkommens geht natürlich nur schrittweise. Beginnen könnten wir mit 800 bis 1.000 Euro für jeden Bürger.

TAZ: Für jeden das Gleiche?

W: Die Höhe könnte sich an einem Lebensbogen orientieren. Kinder könnten also zunächst einen geringeren Betrag bekommen.

In einer Gesellschaft, die zu Ihrer Versorgung weniger Hände benötigt als vorhanden, in der somit Arbeitslosigkeit nicht notwendig auf persönlicher Faulheit basiert sodern vielfach am fehlenden Angebot von Arbeitsplätzen, halte ich es für sinnvoll, dass der Betrag ausreichen bemessen ist, um nicht nur die reine Existenz zu sicher, sondern ebenfalls eine teilhabe am gesellschaftlichen leben zu ermöglichen.

Je weiter der Prozess der Rationalisierung voranschreitet, je weniger menschliche Arbeit benötigt wird um die benötigten Güter zu erzeugen, desto großzügiger wird es möglich sein, den Betrag zu bemessen.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Zuletzt geändert von DragAttack am 01 Dez 2006 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Dez 2006 13:16 
Das Rennsemmel-Emu

DragAttack hat geschrieben:
Je weiter der Prozess der Rationalisierung voranschreitet, je weniger menschliche Arbeit benötigt wird um die benötigten Güter zu erzeugen, desto großzügiger wird es möglich sein, den Betrag zu bemessen.

Gruß Torsten

Könntest Du das bitte mal vorrechnen? Da kann ich nicht folgen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Dez 2006 13:19 
Klugscheiß Emu

@Drag
Du solltest akzeptieren, daß dieses Konzept nur funktioniert, wenn zumindest fast alle Mitbürger gewillt sind, ihren beitrag zum Gelingen beizutragen. Das ist aber pure Utopie!
Wie im SV-Beispiel. Wenn Du das so regelst wie Du vorschlâgst wird das dazu führen, daß diejenigen, die bislang nix gemacht haben pro-forma einen Mindestbeitrag leisten und sich ansonsten weiter zurücklehnen und "genießen". und im echten leben wird es genauso laufen. Dann macht man halt ab und zu einen Job und gut ist.

Aber schön daß wir uns inzwischen einig sind, daß Arbeitslosigkeit nicht als Makel gesehen werden darf. Das wäre mal ein echter Fortschritt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]