wehaka hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben:
Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates bzw. einer einflussreichen Organisation oder eines Vertreters davon, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen.
Und wer will hier schon ernsthaft behaupten, dass wir ein Staat oder eine einflussreiche Organisation seien

Ich nehme an, das sollte ein kleiner Scherz sein.
Wir müssen sicher nicht darüber diskutieren, dass die Moderatoren hier eine privilegierte und einflussreiche Gruppe sind, die sehr wohl Macht oder

ausüben können.
Nun will ich wegen des Löschens der Bilder keinen Zensurvorwurf erheben, aber ich halte es für einen weiteren Fall von Übermoderation.
Die Älteren hier erinnern sich vielleicht noch, dass vor einigen Jahren es eine heftige öffentliche Diskussion (und auch ein paar Prozesse) gab, weil Demonstranten Transparente mit dem Tucholsky-Zitat "Alle Soldaten sind potentielle Mörder" trugen. Einige Soldaten fanden das nicht so charmant und meinten klagen zu müssen. Sie sind alle abgeblitzt, weil das Recht der Meinungsfreiheit nun mal eines der höchsten Güter ist, die unsere Verfassung garantiert.
Einen Anspruch auf guten Geschmack oder political correctness gibt es dagegen nirgendwo.
Wir haben das Straftrecht und wir haben zusätzlich unsere Forenrichtlinien, die auch für die Moderatoren gelten. Es ist nicht akzeptabel, wenn die Moderatoren jetzt noch ihre persönlichen Geschmacksvorstellungen oben drauf legen. Außerdem wird es dann völlig unberechenbar.
Nicht in Ordnung war übrigens auch die Löschung meiner Umfrage neulich. Insbesondere mit dämlichen Begründungen wie sie im Thread geäußert wurden wie "der Thread ist doof, kann weg."
Leider wurde die Löschung weder begründet noch abgesprochen, so viel zum Thema Transparenz.
Eine Löschung kann nur die Ultima Ratio sein. Es geht nicht darum, ob eine Löschung gerade noch akzeptabel ist, sondern ob sie wirklich notwendig ist.
In diesem Sinne wird mir hier in letzter Zeit zu viel "moderiert". Ihr seid mittlerweile das zweitbest-moderierte Forum.
vb_man hat geschrieben:
Ich habe mir erlaubt, die Bilder vom Ku Klux Klan zu entfernen, da ich der Meinung bin, daß Werbung für einen rassistischen Verein hier nichts zu suchen hat.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das Bild als Werbung zu sehen.
Obige Aussage impliziert, dass der Poster ein Rassist ist. Starker Tobak.

Ich weiß nicht, worauf Du diese Aussage beziehst. Ich habe weder Tim noch Björn rassistische Motive unterstellt.
Ich meine klar und deutlich formuliert zu haben, daß ich Bilder des Ku Klux Klans in dem Kontext des betroffenen Threads nicht für witzig, sondern für ziemlich dämlich halte.
Ich halte Deine Spitzfindigkeiten ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Ich kann nicht feststellen, daß hier zuviel herum moderiert wird. Im Gegenteil, es gibt etliche Geschmacksverirrungen, zu denen ich keinen Ton verliere. Wir haben uns mal entschlossen, daß das Forum Moderatoren haben soll. Wir haben auch mal
Forenrichlinien erstellt. Wenn jemand Bilder und Symbole von rassistischen und gewaltverherrlichenden Organisationen einstellt und das das Ganze auch noch in einem Kontext, der keinerlei Distanz zu der genannten Organisation erkennen lässt, dann ist imho Moderation notwendig.
Ich distanziere mich ausdrücklich von Deinem Vorwurf, Ihr seid das zweitbest moderierte Forum. Mit Deiner Wortwahl implizierst Du, daß Du nicht mehr Teil des Forums bist; ist das bewusst so gewählt? Und im Gegensatz zum sog. am besten moderierten Forum habe ich nur festzustellen, daß ich erstens noch meine Eier habe und daher mir zweitens den Luxus einer eigenen Meinung erlauben kann und drittens es nicht nötig habe, auf der Schleimspur eines Forenbetreibers zu kriechen.
Wenn ich etwas moderiere, was ja nun wirklich selten genug vorkommt, dann habe ich den Anspruch, daß dies transparent und nachvollziehbar geschieht. IMHO war dieser Anspruch im vorgenannten Fall erfüllt. Selbstverständlich kann ich nicht 100% objektiv sein und wenn es um menschenverachtenden Rassismus geht, dann kann es schon mal vorkommen, daß meine Objektivität leidet.
Du magst das Übermoderation nennen, ich nenne es Sensibilität. Wenn Dir das nicht gefällt, dann steht es Dir frei eine Umfrage zu erstellen, ob meine Moderation weiterhin gewünscht ist. Auf gar keinen Fall will ich den Spassfaktor dieses Forums durch meine Spiessigkeit vermindern.