emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Okt 2024 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 20:16 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Warum sich aufregen? Wenn die Pole schmelzen und die Wüsten sich ausdehnen dann wird das Überleben auf der Erde eben schwieriger - womit das Problem der Überbevölkerung sich von alleine regelt. Dann wir das Leben eben anders - na und? Unser Leben ist heute auch anders als das im Mittelalter oder im Neandertal. Dann beweist sich eben, daß das ganze neumodische, gefühlsduselige Sozial-Geschwafel nichts als Blödsinn ist - dann setzen sich eben die Stärksten durch.
Also, kein Grund zum Aufregen - regelt sich alles von alleine.

Obwohl - inzwischen hat ja sogar der US-Präsident den Umweltschutz bemerkt. Wobei - wenn einem die Gülle in den Hals läuft merkt selbst der Hohlste, daß er bis zum Hals in der Scheiße steht.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 20:53 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 01 Okt 2006 06:27
Beiträge: 1191
Wohnort: Ein kleines Dorf bei Köln
Linus hat geschrieben:
Unser Leben ist heute auch anders als das im Mittelalter oder im Neandertal.

He, mein Leben hat heute 1,5 Stunden im Neandertal stattgefunden und das war schön da... :D

Zum Thema: In meiner Brust schlagen ja zwei Herzen, ich finde mit dem Cabrio, die Drehzahl nahe am Begrenzer, durchs Bergische zu braten ziemlich genauso geil wie das Gleiche mit mir und dem Rad zu machen.

Im Normalfall versuch halt im Rahmen meiner Möglichkeiten "ökologisch" zu handeln, ohne mich selbst zu kasteien. Das heißt, ich nehme heute den Flieger zu meiner Schwester nach England, anstatt ewig und drei Tage mit der Bahn unterwegs zu sein; zu den Freunden nach HH ist's aber mit Sicherheit der Zug.

Ansonsten denke ich, das ist einfache Evolution und wir werden sehen, was passiert...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 21:11 
Offline
Eiermann U6 Emu

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3410
beeste hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Unser Leben ist heute auch anders als das im Mittelalter oder im Neandertal.

He, mein Leben hat heute 1,5 Stunden im Neandertal stattgefunden und das war schön da... :D

Zum Thema: In meiner Brust schlagen ja zwei Herzen, ich finde mit dem Cabrio, die Drehzahl nahe am Begrenzer, durchs Bergische zu braten ziemlich genauso geil wie das Gleiche mit mir und dem Rad zu machen.

Im Normalfall versuch halt im Rahmen meiner Möglichkeiten "ökologisch" zu handeln, ohne mich selbst zu kasteien. Das heißt, ich nehme heute den Flieger zu meiner Schwester nach England, anstatt ewig und drei Tage mit der Bahn unterwegs zu sein; zu den Freunden nach HH ist's aber mit Sicherheit der Zug.

Ansonsten denke ich, das ist einfache Evolution und wir werden sehen, was passiert...


nungut, nennen wirs Schicksal und harren dem das da kommt

ich befürchte jedoch das das gejammere und gejaule groß sein wird


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 21:16 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
powermanpapa hat geschrieben:
nungut, nennen wirs Schicksal und harren dem das da kommt

ich befürchte jedoch das das gejammere und gejaule groß sein wird


das gejammere lenkt dann wenigstens von der dürre ab. ;)

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 21:19 
Offline
Eiermann U6 Emu

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3410
Rhoihesse hat geschrieben:
powermanpapa hat geschrieben:
nungut, nennen wirs Schicksal und harren dem das da kommt

ich befürchte jedoch das das gejammere und gejaule groß sein wird


das gejammere lenkt dann wenigstens von der dürre ab. ;)


bei mir brauchen die Hamburger nicht an die Tür klopfen, ich lass keinen rein, die Friesen sind dann eh abgesoffen

sein wir mal ehrlich, so 2-3 Milliarden weniger auf der Welt täte dieser schon ganz gut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: obs irgendjemand interessiert?
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 21:32 
Offline
emulucion Emu

Registriert: 26 Jun 2004 12:00
Beiträge: 8006
thilo69 hat geschrieben:
Bigfoot hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:

Die großen Probleme haben wir aber doch eher wegen dem Verhalten der Industrie.


So oder so gesehen sind wir immer die Kunden dieser Industrie. Zu behaupten, dass es an der Industrie liegt ist etwas naiv.


Meine Aussage mag naiv sein. Die Möglichkeiten des Verbrauchers sind aber stark begrenzt.

Schlußendlich kann er ja oft nicht beurteilen, wie "umweltfreundlich" sein Produkt hergestellt wurde. MADE IN .... ist ja auch nur die halbe Wahrheit. Woher die Bauteile kommen und unter welchen Bedingungen die hergestellt wurden, bleibt selbst den kritischeren Zeitgenossen meist verborgen.

OK! Man muss das so differenziert betrachten, aber im Endergebniss ist dann doch wieder die Industrie schuld. Klar kann der Verbraucher das beieinflussen, aber eben nur im geringen Umfang.


Hallo ich bin der Fabian,

ich habe am Bodensee ein Zimmer in einem mordmäßg schlecht isolierten Haus angemietet und heize im Winter immer kräftig damit es kuschlig warm ist.
Zu hause steht ein Motorrad ohne Kat, mit dem ich ab und zu einfach so durch die Gegend eiere. In meiner Freizeit debattiere ich mit meinen Tria-Freunden gerne im Internet ob nun ein Alu- ( Enorm Energieaufwendig in der Herstellung ) oder ein Kohlefaserfahrrad ( Noch energieaufwendiger und nicht zu recyclen ) besser meine Persönlichkeit unterstreicht. Nebenbei benutze ich das Internet um zu erfahren, wo ich meine Kinderarbeitslaufschuhe aus Fernost nochmal 3 Euro günstiger bekomme. Ein Traum von mir ist einmal mit dem Flieger halb um den Erdball zu jetten um an einem Sportwettkampf teilzunehmen.
Gerne schaue ich mir auch Actionfilme aus Hollywood, bei denen Unmengen von Benzin für Explosionen drauf geht und Studien zu Folge für bis zu 40% der Luftverschmutzung in Californien verantwortlich sind.
Nebenbei bin ich tierisch stolz auf meinen Laptop, finde es aber ne Schweinerei, daß sich all die Arbeitslosen in Deutschland weigern ein gleichwertiges Produkt zum gleichen Preis ( der echt in Ordnung war ) in Deutschland zu produzieren.
Aber prinzipiell bin ich ein netter Kerl und verlange sofort meinen Gut-Mensch Orden, weil ich nicht wie mein Nachbar mit dem SUV meine Brötchen beim Bäcker im Ort hole, sondern mit meinem Kleinwagen 5km zum nächsten Lebensmitteldiscounter fahre und dort meine polnischen Aufbackbrötchen kaufe.

Gerade weil mir der Umweltschutz sehr am Herzen liegt, finde ich mein Nachbar mit dem SUV sollte sofort damit anfangen, denn mir fehlen schlicht die Ideen, was ich tun könnte.


Natürlich ist es wesentlich einfacher mit dem Finger auf den Nachbarn zu deuten und zu verlangen, er solle mit dem Umweltschutz anfangen. Das Ende ist dann eine Gesellschaft von Fingerzeigern und ohne Initiative. Ich selbst könnte jederzeit damit anfangen, indem ich mein Verhalten ändere. Ehrlich gesagt fehlt mir dazu viel zu oft der Wille, das Geld oder der Antrieb um wirklich etwas zu verändern.
Wie sieht es mit dir aus?

_________________
Also ich seh das anders.


Zuletzt geändert von Bigfoot am 02 Feb 2007 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 21:39 
Offline
Eiermann U6 Emu

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3410
ein Milliarde Menschen
jeder tut eins
haben wir eine Milliarde mal eins
jeder meint solls doch der andere tun
haben wir nen Müllhaufen der eine Milliarde hoch ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 22:00 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Mein Thema...

Zunächst stellt sich die Frage, wie man die Sache überhaupt angehen will. Und da zeigen sich zwei Möglichkeiten:

- jeder einzelne tut, was er kann
- die Regierungen dieser Welt tun was

Dummerweise schiebt jeder die notwendigen Aktionen auf den anderen ab. Immer hin zeigen solche Artikel, was für zahnlose und somit an sich vollkommen überflüssigen Institute wie z.B. die UN sind. Hier müsste entschieden werden und zwar weltweit gültig. Nix mit Veto. Mehrheitsentscheid und Feierabend.

Statt dessen wird gar nichts gemacht und auf europäischer Ebene ist dann so ein Vasall der Autoindustrie wie Verheugen (findet den eigentlich noch jemand abstoßend hässlich?) an einer Stelle positioniert, die Umweltschutz aufs schärfste torpediert.

Rhoihesse hat es schon gesagt (wenn auch nicht in Gänze zutreffend): die Industrie stellt her, was gekauft wird. Warum nicht in Gänze zutreffend? Weil eben auch und grade durch die Industrie Begehrlichkeiten geweckt werden. Und viele Menschen fallen eben nur zu gerne darauf rein. Hier gilt es dann, seitens der Politik einzugreifen.

Mal ein paar Beispiele:

- Tempolimit max. 130, knallhart kontrolliert und vor allem drakonisch bestraft => Autoindustrie jammert sofort und wehleidigST, dass sie dann ja gar nix mehr verkaufen kann. Wollen wir wetten, sie könnten, wenn sie sich dem Markt anpassen? Netter Nebeneffekt: die Straßen halten länger.

- Erheben von Energiesteuern, die wirklich wehtun. Interessant ist es doch, dass grade diejenigen Unternehmen von der Ökosteuer befreit sind, die am meisten Strom verbrauchen. Aber in dem Moment, wo es wirklich Geld kostet, Dinge unnütz zu transportieren, bleiben sie vor Ort. Wer in Hamburg bayerischen Käse kaufen will, muss das halt bezahlen. Und mir kann niemand erzählen, dass das hier Arbeitsplätze kostet, wenn die Schweinehälften nicht mehr nach Portugal zum Zerlegen gekarrt werden.

- Einrechnen sämtlicher Energiekosten in produzierte Waren. Kann dies nicht nachgewiesen werden, deutliche Zollaufschläge für Waren aus Drittländern. Wollen doch mal sehen, ob man nicht Fahrradrahmen auch in Deutschland bauen kann...

- Besteuerung von Flugbenzin (klar - ist im obigen Absatz schon drin, aber trotzdem). Niemand muss innerhalb von Deutschland fliegen. Und für ne Woche nach Malle? OK - sowas ist LUXUS und der kostet nunmal.

- keine Subventionen für Agrarmaßnahmen, die Natur zerstören und am Ende Produkte entstehen lassen, die als Butterberg dann wieder vernichtet werden

Das mal nur auf die Schnelle, da gibt es ja noch so viel mehr...

Jetzt kommt der obige erste Punkt: was kann ich selbst tun. Solange von den unteren Punkten nix umgesetzt wird, kann ich selbst nur lesen und nachdenken. Produkte aus der Umgebung kaufen (nein, die müssen nicht teurer sein), das Auto stehen lassen, die Heizung nur so andrehen, wie es wirklich nötig ist, bei elektrischen Geräten darauf achten, dass sie komplett abschaltbar sind und dann keinen Strom ziehen etcetcetc...

Alles Dinge, die uns allen seit langen Jahren bestens bekannt sind. Nur keiner hält sich dran.

Da fällt mir ein: warum sollte ich eigentlich? Ich hab eh keine Kinder, mir kann das Ganze doch wirklich wurscht sein...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: obs irgendjemand interessiert?
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 22:02 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Rhoihesse hat geschrieben:
wie sollte sowas möglich sein? aus dem nichts hunderte AKWs aus dem boden stampfen? zu fuss gehen?

Energieeffizienz wär wohl die nächstliegende und auch am schnellsten umzusetzende Sache.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 22:04 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Nachtrag: ALLE Maßnahmen, die ergriffen werden, um diesen Planeten zu retten, werden in unserer, der sogenannten ersten Welt, deutlich Komfort-Einbussen nach sich ziehen. Und das mit Recht!!!

Es ist nicht einzusehen, dass wir (und damit meine ich nicht explizit D) hier auf Kosten anderer in Saus und Braus leben. Wieder kleines Beispiel:

Wer hier seinen Computerschrott ordnungsgemäß entsorgt, um dann ein ökologisch reines Gewissen zu haben, sorgt etliche 1000 Km weiter östlich dafür, dass Menschen in hochtoxischen Dämpfen diese Platinen zerlegen, um sie zu recyclen. Kann das sein? Doch wohl eher nicht.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 22:04 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
vb_man hat geschrieben:
Das bedeutet einen Leistungsverlust von ca. 1 kW, was bei einer Gesamtleistung von > 200 kW und einem Verbrauch von > 200 CO2/km wirklich ins Gewicht fällt. Manchmal möchte ich aufstehen und den Tisch umschmeißen.

Wenn Du das nächste Mal mit denen verhandelst, frag sie doch mal bitte von mir, wo genau ihr Problem mit der EU-CO2-Norm ist; ich hab das nämlich nicht verstanden: wenn alle in der EU ganz doll freundliche Autos bauen und zulassen müssen, wo ist da der Wettbewerbsnachteil, so dass Milliarden deutscher Arbeitsplätze krass totgehen? Ach, so komische Premiumkarossenhersteller aus Fernost können jetzt schon Autos mit weniger CO2-Ausstoß bauen (nur falls es denen entgangen sein sollte ;)).

Thx :D

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: obs irgendjemand interessiert?
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 22:05 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
meggele hat geschrieben:
Energieeffizienz wär wohl die nächstliegende und auch am schnellsten umzusetzende Sache.


Menschen mit Deinem Job sind der beste Beweis, wie weit wir davon entfernt sind (ich weiß, wie gerne Du das machst...). Wären die Reisekosten tatsächlich umweltkorrekt verrechnet, würde niemand überhaupt auf die Idee kommen, sowas zu machen. Da geht's doch schon los!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 22:09 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
@Dr. Ullse: yo.

drullse hat geschrieben:
- Besteuerung von Flugbenzin (klar - ist im obigen Absatz schon drin, aber trotzdem).

Einer der Maßnahmen schlechthin.

drullse hat geschrieben:
Niemand muss innerhalb von Deutschland fliegen.

:dead Mein momentanes Thema :dead

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: obs irgendjemand interessiert?
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 22:11 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
drullse hat geschrieben:
Menschen mit Deinem Job sind der beste Beweis, wie weit wir davon entfernt sind (ich weiß, wie gerne Du das machst...). Wären die Reisekosten tatsächlich umweltkorrekt verrechnet, würde niemand überhaupt auf die Idee kommen, sowas zu machen. Da geht's doch schon los!

Ja!


(Abgesehen davon: auch ohne reale Reisekosten ist das der pure Wahnsinn. Macht mich nur nicht verantwortlich, wenn Eure Autos alle so teuer sind :roll: Was da alles abgeht, kann man sich nicht vorstellen.)



Ja!

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 22:30 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Nur mal so: viewtopic.php?p=213893#213893 ...

Nicht dass ich das nicht nachvollziehen kann, aber genau darum gehts doch. Würde Diesel 3,-/Liter kosten (was umwelttechnisch gar nicht zu viel wäre), würde niemand über sowas nachdenken. Dann wäre ein 1,3 TDi mit 70 PS der Renner für so ein Auto, was dann mit 3,5 l/100 Km auf der Bahn dahinrollen würde.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de