emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 10 Apr 2025 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2006 12:53 
Schwabenpfeil Emu

kaiseravb hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:

Ich kenne Leute, die arbeiten 8h beim Fleischer für 6,00 €, so groß ist der Unterschied nicht.

der unterschied ist nicht so sehr relevant. relevant ist, was dem anbieter die tätigkeit wert ist oder wert sein kann. wieder das usa beispiel. wenn die kundschaft des supermarktes warum auch immer lieber in dem supermarkt kauft, in dem vier leute an der kasse stehen, weil zb schneller geht, besserer service usw. als nebenan, wo nur einer da ist, ist es das wert. enn die kundschaft trotz der 4 nach nebenan ginge, stünden die da nicht.
vergleichbares beispiel aus deutschland: der tankwart ist wieder im kommen.

Kaiser du verstehst mich! :cheer :pray

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2006 12:53 
MD Emu

vielleicht sollten wir einfach aufhörn es für selbstverständlich zu nehmen dass wir über unsre verhältnisse leben-

die leute im land müssen doch unzufrieden sein.
guggt euch doch nur ma das fernsehprogramm und die darin enthaltene werbung an...was kommt denn zwischen 5 und 7 auf allen sendern? irgendwelche promi-magazine oder lifestyle-tips....jo geil...promis mit bankkonton die so voll sind dass sie nicht wissen wohin mit dem geld, und "lifestyletips" mit utensilien die sich n normaler mensch nicht leisten kann...klar is n SL n geiles auto, aber wer von den zuschauern kann sich wirklich erlauben auch nur darüber nach zu denken sich so n ding zu kaufen?
und dann zur primetime? hollywood filme. Und was wird da in 90% der fälle gezeigt? wenns nicht gerade was gesellschaftkritisches ist, dann kommt immer ne familie ausm bilderbuch drin vor....er anwalt, sie ärztin, der älteste Sohn quarterback des highschool-Football teams und das stipendium für princeton schon in der tasche. Die Tochter is gerade zur apfelkuchenkönigin gewählt worden und ihr freund is der sohn des bürgermeisters und fährt ne viper oder n pickup auf dessen ladefläche ne viper steht

wie meinte tyler durden sinngemäß?
ein lebenlang bekommen wir erzählt dass wir, wenn wir uns nur genug anstrengen ganz groß rauskommen und reich werden, und irgendwann realisiern wir dass der zug abgefahrn ist und wir genauso arm sterben wie wir auf die welt gekommen sind....
da muss man ja frust schieben, und da prinzipiell immer die andern schuld sind wird eben gemeckert

die ganze diskussion um wirtschaftswachstum und der gleichen entbehrt jeglicher grundlage weil es keinem der hier anwesenden, nichtmal den 10% arbeitslosen im land wirklich schlecht geht...würde es ihnen schlecht gehn, würden sie was an ihrer situation ändern :roll: :hammer

@linus
der markt is nicht auf deutschland beschränkt, aber zu 50% is ers doch....
is doch n kreuz...da gibts 1,3 milliarden chinesen die alle gern n BMW fahrn würden, nur leider bezahlen wir ihnen nicht genug dass die sich einen leisten könnten und wir dadurch mehr verdienen würden weil wir mehr produziern könnten... :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2006 12:55 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
BSE hat geschrieben:

Kaiser du verstehst mich! :cheer :pray
:tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2006 12:55 
Eiermann U5 Emu

kaiseravb hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:
Ein änliches Prinzip, ist das hier, ich würde das für gut finden.

http://www.ka-news.de/goetzwerner/news. ... 06218-215E

das da, unter anderem, von zwangsarbeit die rede ist, stört dich nicht?
aber sachliche kritik:
das system des marktes aus einer gesellschaft auszuklammern wurde schon verschiedene male versucht. in modellen beschrieben und teilweise umgesetzt. es funktioniert nicht, es scheitert immer an den teilnehmern. das klingt alles sehr schön und gerecht, ist es vielleicht auch. eine der ältesten regelungen überhaupt ist aber leistung für gegenleistung. das haben ökonomen nicht erfunden, sie beschreiben das nur. oder ein wenig frecher formuliert, warum sollte ich, wenn ich auch so kriege und warum kriegen die das gleiche mit der gießkanne, obwohl sie dafür weniger tun als ich?

Das Problem ist doch, das sich die Gewinne immer weniger Menschen einstecken.

Zwei Beispiele. die Bahn hatte früher in jedem Bahnhof ein Stellwerk auf dem eine Person arbeitet.
heute werden es immer weniger, das gesamte Schienennetz soll in naher Zukunft nur noch aus Nürnberg gesteuert werden, dafür werden nach und nach Arbeitskräfte entlassen und Kosten eingespart, das eingesparte Geld wird aber nicht an die Bahnkunden weiter gegeben, sondern die Gewinne stecken sich die teuren Manager ein.

Oder die EDEKA hat im letzten Jahr wieder Rekord gewinne eingefahren, trotzdem wird Personal entlassen, damit die Spitze noch mehr Geld bekommt, ist das gerecht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2006 13:01 
MD Emu

naja...selbst die teuren manager kosten nicht so viel die unternehmen an gewinnen einstreichen....n wirklicher topmanager...wie viel bekommt der im jahr...2-3 millionen? und wie viele hat davon ein unternehmen? 3 oder 4?
die restl. sind schon in ner ganz andern gehaltsklasse....also das argument dass die gewinne nur an die vorstände geht is so nicht haltbar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2006 13:01 
Schwabenpfeil Emu

Olli hat geschrieben:
...
Oder die EDEKA hat im letzten Jahr wieder Rekord gewinne eingefahren, trotzdem wird Personal entlassen, damit die Spitze noch mehr Geld bekommt, ist das gerecht?

Das ist nur vordergründig Ursache und wirkung ...

Früher waren auch große Unternehmen meist Fam. Unternehmen die soziale Verantwortung übernommen haben.

Heute sind Großunternehmen in der Regel anonyme AGs. Die Manager werden von außen eingekauft und der einzig relvant Wert ist der Shareholder Value.

Der Manager versucht seinen Job gut zu machen und begünstigt durch die Anonymität der AG und dadruch, dass die Manager meist nur wenige Jahre in einem Unternehmen sind ("ich bin ja eh bald weg") kommt dann das raus was wir heute leider oft erleben :roll:

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2006 13:05 
Eiermann U5 Emu

BSE hat geschrieben:

vergleichbares beispiel aus deutschland: der tankwart ist wieder im kommen.

Kaiser du verstehst mich! :cheer :pray[/quote]

Tankwart ist nen gutes Stichwort, früher konnte ich im Auto sitzen bleiben, an manchen Tankstellen wurde einen auch die Scheibe geputzt.
Das sollte doch heute bei den Spritpreisen auch möglich sein, aber wo geht das Geld hin? nicht zu den Pächtern der mer Service anbieten kanm. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2006 13:05 
Klugscheiß Emu

Jetzt hört mal auf, über "die Manager" herzuziehen. Auf meiner Visitenkarte steht auch, dass ich einer bin ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2006 13:07 
Schwabenpfeil Emu

Linus hat geschrieben:
Jetzt hört mal auf, über "die Manager" herzuziehen. Auf meiner Visitenkarte steht auch, dass ich einer bin ...

Auf meiner auch :lookaroun: :laugh: :nono :cry

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2006 13:14 
Eiermann U3 Emu

BSE hat geschrieben:
Früher waren auch große Unternehmen meist Fam. Unternehmen die soziale Verantwortung übernommen haben.

Heute sind Großunternehmen in der Regel anonyme AGs. Die Manager werden von außen eingekauft und der einzig relvant Wert ist der Shareholder Value.
Manager sind keine Unternehmer. Auch DAX-Vorstände nicht. Sie sind von den Eigentümer bestellte Leute, deren Aufgabe ist, mit dem zur verfügung stehenden Kapital was zu machen. Und zwar es bestenfalls zu vermehren. Manager sind also nix weiter als Geldverwalter.
Ein Unternehmer hingegen hat i.d.R. ein Ziel, eine Vision. Natürlich will er auch gut verdienen für das unternehmerische Risiko, daß er trägt, aber in erster Linie will er was bewegen. Ein Unternhemer heißt Unternehmer, weil er was unternimmt. Wenn er dann noch ein guter Geschäftsmann ist, kommt dabei auch "Cash inne Täsch".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2006 13:15 
Das Hawaii Emu

BSE hat geschrieben:
Der Manager versucht seinen Job gut zu machen und begünstigt durch die Anonymität der AG und dadruch, dass die Manager meist nur wenige Jahre in einem Unternehmen sind ("ich bin ja eh bald weg") kommt dann das raus was wir heute leider oft erleben :roll:

Es ist ja nicht unbedingt die Anonymitaet, sondern die Verantwortunglosigkeit, die zu besagten Resultaten fuehrt. Die Jungs bekommen 8-stellige Gehaelter, haben aber ein persoenliches Risiko von exakt 0. Wenn's nicht laeuft, gibt's ne Abfindung und den naechsten Job.

Ich hab nichts gegen deren Gehaelter, sollen sie bekommen, was sie sich genehmigen, aber die Struktur dieser AGs ist gaga.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2006 13:18 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Olli hat geschrieben:

Das Problem ist doch, das sich die Gewinne immer weniger Menschen einstecken.

ganz recht

Zitat:
Zwei Beispiele. die Bahn hatte früher in jedem Bahnhof ein Stellwerk auf dem eine Person arbeitet.
heute werden es immer weniger, das gesamte Schienennetz soll in naher Zukunft nur noch aus Nürnberg gesteuert werden, dafür werden nach und nach Arbeitskräfte entlassen und Kosten eingespart,

auch richtig, aber was schlägst du vor? zurück ins mittelalter, in dem der nächste zug warten muss, bis der vorherige den nächsten bahnhof erreicht hat oder an einem wärterhäusschen vorbeigefahren ist, damit man weiss, dass er nicht noch auf der strecke ist?
Zitat:
das eingesparte Geld wird aber nicht an die Bahnkunden weiter gegeben, sondern die Gewinne stecken sich die teuren Manager ein.

nein, die manager stecken sich das nicht ein. und wenn, sollten sie sich dafür vor gericht verantworten und müssen das normalerweise auch. die manager bekommen das, was sie den eignern wert sind. die eigner sind daran interessiert, mit ihrem unternehmen möglichst viel geld zu verdienen, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, mildtätigkeit liegt und lag ihnen immer schon fern. ein manager, der ihnen hilft, dieses ziel zu erreichen, wird entsprechend gut bezahlt, das ist der ganze grund.

was, um bei der bahn zu bleiben, die fahrpreise angeht, das berührt noch ein anderes problem, das durchaus am rande mit dem thema zusammenhängt. juristen nennen das "vertrag mit einseitiger bestimmungsmacht". auf dem strommarkt ist es zb ähnlich. man hat als kunde, wenn man bahnreisen muss oder will, keine wahl, als seinen vertrag mit der db abzuschließen. demnach ist die zb forderung, die bahn auf jeden fall mit schienennetz an die börse zu bringen, geradezu paradox. die bundesregierung würde damit den gleichen fehler, nämlich wettbewerb, der zu dem von dir geforderten weitergeben der einsparungen führen könnte, aus einer branche fernzuhalten, zum dritten mal machen.

Zitat:

nein, auch wenn der zusammenhang nicht ganz stimmt , gerecht ist das auf keinen fall. im gegenteil, es ist schade, wenn nicht sogar schrecklich ungerecht. aber siehe oben, es spielt für die sachbetrachtung eigentlich keine rolle, ob es gerecht ist. die frage, die sich der unternehmer stellen muss, ist: kann ich durch das zusätzliche beschäftigen eines mitarbeiters mehr geld verdienen? verbessere ich dadurch meine wettbewerbsposition?

(ja, ich weiss, was als nächstes kommt: eigentum verpflichtet ;))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2006 13:24 
Chefgrüßer Emu

Olli hat geschrieben:
Tankwart ist nen gutes Stichwort, früher konnte ich im Auto sitzen bleiben, an manchen Tankstellen wurde einen auch die Scheibe geputzt.
Das sollte doch heute bei den Spritpreisen auch möglich sein, aber wo geht das Geld hin? nicht zu den Pächtern der mer Service anbieten kanm. :roll:

das gehört nicht zusammen. der spritpreis, der ganz anders zustande kommt, hat nichts mit dem tankwart zu tun. wenn DU den service willst, musst DU ihn auch bezahlen, nicht der pächter. auch früher hast DU diesen service bezahlt, durch die höhere marge des pächters im vergleich zu heute.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2006 13:27 
Eiermann U3 Emu

Eben, wie der Kaiser schon sagt, die (Top-)Manager bekommen das Geld, was der Markt hergibt. Und da dieser Bereich des Arbeitsmarktes unreguliert ist (keine Flächentarifverträge!!), gibts da eine freie Preisbildung.
Wobei ich nicht bestreiten will, daß der Vorstand-Aufsichtsrat-Golfplatzkumpel-Filz eine ordentliche Rolle dabei spielt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2006 13:34 
Admin-Emu

HUGO hat geschrieben:
die leute im land müssen doch unzufrieden sein.
guggt euch doch nur ma das fernsehprogramm und die darin enthaltene werbung an...was kommt denn zwischen 5 und 7 auf allen sendern? irgendwelche promi-magazine oder lifestyle-tips....jo geil...promis mit bankkonton die so voll sind dass sie nicht wissen wohin mit dem geld, und "lifestyletips" mit utensilien die sich n normaler mensch nicht leisten kann...klar is n SL n geiles auto, aber wer von den zuschauern kann sich wirklich erlauben auch nur darüber nach zu denken sich so n ding zu kaufen?

:laugh: Ja, ist echt so :daumen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]