Linus hat geschrieben:
"Mein Auto fährt auch ohne Wald" war doch in den 80ern mal die Antwort auf "Tempo 100 - dem Wald zuliebe"...
Ganz soweit muß man ja nicht gehen, bewußt leben ist schon sinnvoll, aber ich lasse mir auch kein schlechtes Gewissen machen, wenn ich mal vergesse im Keller das Licht auszumachen.
Wobei das bewußt leben gar nicht so einfach ist - Stichwort Öko-Bilanz, die wohl noch keiner so richtig hingekriegt hat. Ich fürchte, daß wir da schon einiges an Unsinn machen.
Dann müsste ich auch ein schlechtes Gewissen haben, wenn mein Rechner den ganzen Tag an ist (zugegeben, manchmal habe ich das tatsächlich...). Das mit der Ökobilanz ist allerdings wahr - so 100%ig sicher ist man da nie. Aber eine grobe Richtung kann man erkennen und danach handeln.
So zum Beispiel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,465331,00.html
Natürlich kann das auch wieder purer Populismus sein, wir werden sehen, was davon übrigbleibt. Ich denke bei solchen Dingen immer wieder an meinen ehemaligen Vorstand: tönte groß rum, er hätte ide Schnauze voll vom ständigen Autobahnrasen und fährt jetzt nur noch Bahn. Also Bahn Card 100 (sozusagen Bahn-Flatrate). Dann wurden neue Richtlinien für Dienstwagen gemacht, um die dort entstehenden Kosten etwas einzudämmen. Diese Regel trat in Kraft, dann wieder außer Kraft, ein Woche später wieder in Kraft. Warum? In der Woche kaufte er sich noch schnell einen Audi S4 Cabrio. (Cabrio sind in der Richtlinie ausdrücklich ausgenommen). Verbrauch in der Stadt knapp 20 Liter.
Für solche Arschlöcher (
- dazu stehe ich nach wie vor!) kann es gar nicht teuer genug sein. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, bei der nächsten Wahl den Zettel ungültig zu machen, da ich keinen dieser Lügner an der Staatsspitze guten Gewissens wählen kann. Sollte da jetzt eine Partie wirklich mal Nägel mit Köpfen machen (wenigstens auf einem Gebiet, man ist ja genügsam), dann überlege ich es mir vielleicht nochmal...
So, und nun: wiedersehen, ich steige in den Bus nach Altenberg.