kaiseravb hat geschrieben:
Der Grundsätzliche Wert, das Menschenrecht auf Leben, als oberstes Gesetz anzusehen beinhaltet auch, denjenigen nach dieser Maßgabe zu behandeln, der anderen dieses Recht genommen hat. Das wäre als meine perönliche Begründung durchaus ausreichend.
Nun, um auf die anderen Dinge nochmals einzugehen:
Das Durchfütter-, Verwahr-, Geldargument zählt nicht. Die USA als einziges "westliches" Land mit Todesstrafe, müssen hier als Beispiel herhalten. Die Durchführung der Todesstrafe und die damit verbundene Ausschöpfung aller Verfahrensweisen und Rechtsmittel, die eine Hinrichtung Unschuldiger (Anm: mit mäßigem Erfolg) verhindern sollen, und nach Rechtsstaatlichen Maßgaben unverzichtbar sind, ist derart teuer, dass die Kosten einer lebenslangen Inhaftierung oft bei weitem übertroffen werden.
Die Todesstrafe ist also nachweislich teurer, als eine lebenslange Inhaftierung.Auge um Auge - Das Argument der Rache mag man sich selbst oder auch den angehörigen der Opfer zugestehen. Der Staat darf sich dieses aber nicht zu eigen machen, es fehlt das Motiv, deshalb hat Rache im Strafrecht keinen Platz.
Siehe oben, niemand kann seinen Platz auf der Erde verwirken. Verwehren wir ihm diesen, machen wir uns damit selbst zu Verräter an unseren Grundwerten, unabhängig davon, ob der betreffende sie selbst verraten hat.
Ich bin ein strikter Gegner der rücksichtlosen "Keulung" (schon wieder so ein furchtbarer Euphemismus) tausender möglicherweise erkrankter Tiere. Tierschutz ist bei mir ein sensibles Thema, mir geht regelmäßig das Messer im Sack auf.
Das mit den Schweinepriestern mag stimmen

Aber um das Totschlagargument nochmal zu bringen, ich will es mit einem bei uns in D aktuellen Thema erläutern.
Trotz aller Genauigkeit der Verfahren und Vorsichtmaßnahmen, es besteht die Gefahr und es kommt immer wieder vor, dass sogar völlig unschuldige Menschen hingerichtet werden. Das ist schlicht Mord, nicht weniger.
In Deutschlad geht gerade die Diskussion um Taten verschiedener RAF Angehöriger. In den letzten Tagen wurde bekannt, dass diese Menschen, obwohl natürlich vermutlich alles andere als unschuldig, möglicherweise seit Jahrzehnten für Taten mehr oder weniger als politische Häftlinge im Knast sitzen, die sie so nicht begangen haben, und das auch noch im vermutlilchen Wissen der Ermittlungsbehörden. Wahrscheinlich war einer davon sogar nicht mal aktiv an der Tat beteiligt, für die er verurteilt wurde, er war im Ausland. Man kann ihnen vielleicht vorwerfen, selbst nicht die wahren Umstände der Taten kungetan zu haben. Die Frage ist aber, was ihnen das damals genützt hätte. Diese wären damals deutliche Kandidaten für die Todesstrafe gewesen, gäbe es die bei uns, wären alle diese sicher nicht mehr am Leben. Und egal, was alle, die mindestens einen Teil ihrer Strafe zu Recht verbüßt haben, an Schuld auf sich geladen haben, sie hätten für etwas sterben müssen, was sie eben nicht getan haben.
Kurzum, die Todesstrafe darf nicht durchgeführt werden.
Einen schönen Gruß,
Andi
die art der anwenung der todesstrafe in den usa ist vollkommen inakzeptabel.
ich glaube da sind wir uns alle einig.
mir geht es auch wirklich nur um extremfälle.
ein sadam hussein, adolf hitler, milosevic und konsorten, das sind beispiele wo ich ohne mit der wimper zu zucken den daumen nach unten halten würde.
dann kommen die kinderschänder- und mörder
marc dutroux zum beispiel, oder bei uns werner ferrari...
was willst du mit denen?
sollen sie im knast bleiben bis sie am alter sterben?
ich seh den sinn nicht ein.
wahrscheinlich weil es keinen sinn ergibt.
ich verstehe jeden der gegen die todesstrafe ist.
aber ich kriege jedesnmal das kalte kotzen wenn so ein pathologisches arschloch nach 10 oder 20 jahren wieder rauskommt und dann gleich wieder ein oder 2 kinder dranglauben müssen.
A es gibt menschen die haben in ihrem leben scheisse gebaut, richtig grosse scheisse, aber es war eine schlimme phase, was weiss ich.
sie bereuen die taten oder bezahlen ihre sogennante schuld

und haben die chance irgendwann wieder in die gesellschaft integriert zu werden(wie jetzt zum beispiel die leute von der baader-meinhof-bande)
B es gibt menschen die einfach schlecht sind, die ticken falsch,sie haben abgrundtiefen hass in ihrem herzen, sind patholgische mörder.
sorry die ausdrucksweise, aber was willst du mit denen?
mir geht es vor allem drum opfer zu schützen, oder besser gesagt dass sich nicht wiederholt, was sich nicht wiederholen darf