emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Jun 2025 08:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Todesstrafe JA oder NEIN
Ich bin gegen die Todesstrafe 79%  79%  [ 27 ]
Ich bin für die Todesstrafe 21%  21%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 34
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Dez 2006 11:22 
MD Emu

thilo69 hat geschrieben:
Weiß eigentlich jemand, warum die Todeskandidaten so lange im Gefängnis auf Ihren Termin warten "müssen"? Dadurch wird ja das Argument "Günstiger als lebenslange Haft" wertlos.
Abschreckung? Mahnendes Beispiel? Will man Ihnen Zeit zum sühnen geben?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dauert es aufgrund der automatisch ablaufenden Rechtswege solange (müßte ich jetzt aber nochmal genau nachlesen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe_in_den_USA

:oops: Wusstet ihr, dass man auch durch ein "Peloton" umgebracht werden kann??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Dez 2006 11:34 
Das Hawaii Emu

thilo69 hat geschrieben:
Weiß eigentlich jemand, warum die Todeskandidaten so lange im Gefängnis auf Ihren Termin warten "müssen"?

IMHO formale und administrative Gründe.
thilo69 hat geschrieben:
Dadurch wird ja das Argument "Günstiger als lebenslange Haft" wertlos.

Ist es eh schon fast, da die Verfahren an sich schon ein Vielfaches teurer sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Dez 2006 19:34 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

beeste hat geschrieben:
:oops: Wusstet ihr, dass man auch durch ein "Peloton" umgebracht werden kann??

Wäre dir die Guillotine lieber? ;) Wer Französisch nicht nur durch die Tour de France kennt, weiß das. Damit ist natürlich nicht das Rädern gemeint, sondern das Schießkommando. Allerdings kann "man" in Europa nicht mehr so zu Tode kommen, falls dich das beruhigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Dez 2006 20:50 
MD Emu

Ulfila hat geschrieben:
Wer Französisch nicht nur durch die Tour de France kennt, weiß das.

Gerade da hab ich mich immer gefragt, warum sehen die Jungs so erschossen aus, wenn dass Peloton sie nach der Aufholjagd hinten wieder ausspuckt... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 21:41 
Eiermann U6 Emu

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 34,00.html

Einsperren und den Schlüssel wegwerfen

Die Menschliche Gesellschaft entwickelt sich wieder rückwärts

würde mich interessieren womit diese Jugendlichen ihre Freizeit verbracht haben, wie man auf die Idee kommt, einfach mal so zwei Menschen zu massakrieren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 00:24 
bike riding Emu

@pmp

Das waren die unzufriedenen Ossis. (Hab heute ne Statistik gehört, wonach die meisten Ossis unzufrieden sind.)

Aber mal im Ernst. Ich glaube nicht das die menschliche Rasse sich zurückentwickelt. Die war immerschon schei...

Die Medien verbreiten schlechte Nachrichten nur einfacher und schneller. Und, natürlich dramatisieren sie auch enorm!

Ich will die Tat auf gar keinen Fall bagatellisieren, aber sowas gab's schon immer, und wird leider immer wiederkommen. Zu DDR - Zeiten gab's auch hin und wieder Morde, aber darüber wurde nur ganz selten ausführlich berichtet. Ergo, denken die meisten, in der DDR gab's keine bösen Menschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 01:35 
Das Rennsemmel-Emu

tobi_nb hat geschrieben:
@pmp

Das waren die unzufriedenen Ossis. (Hab heute ne Statistik gehört, wonach die meisten Ossis unzufrieden sind.)

Wen wundert das?

Interessant wäre dazu aber der Vergleich mit den Wessis...

Da dürfte es auch nicht besser aussehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Apr 2007 18:10 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 27,00.html

Zitat:
GIFT-HINRICHTUNG
Henker verstehen ihr Handwerk nicht

Von Kurt F. de Swaaf

Die Giftspritze steht für das Paradoxon einer humanen Hinrichtung. Doch eine neue Studie von US-Medizinern zeigt, warum das in den USA favorisierte Verfahren schmerzhaft, fehlerhaft und quälend langsam sein kann: Die Methode ist ungenügend erforscht und wird nachlässig angewendet.

Mal wieder was hierzu. Gegen Ende, wie konnte ichs nur ahnen:

Zitat:
Doch dass dergleichen wissenschaftliche Kritik dazu führen wird, dass Hinrichtungen in den USA eingestellt werden, glaubt Todesstrafe-Gegner Dieter nicht: Eher werde man wohl versuchen, die Methoden zu perfektionieren.

:roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Apr 2007 18:27 
Film Emu

kaiseravb hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,479027,00.html

Zitat:
GIFT-HINRICHTUNG
Henker verstehen ihr Handwerk nicht

Von Kurt F. de Swaaf

Die Giftspritze steht für das Paradoxon einer humanen Hinrichtung. Doch eine neue Studie von US-Medizinern zeigt, warum das in den USA favorisierte Verfahren schmerzhaft, fehlerhaft und quälend langsam sein kann: Die Methode ist ungenügend erforscht und wird nachlässig angewendet.

Mal wieder was hierzu. Gegen Ende, wie konnte ichs nur ahnen:

Zitat:
Doch dass dergleichen wissenschaftliche Kritik dazu führen wird, dass Hinrichtungen in den USA eingestellt werden, glaubt Todesstrafe-Gegner Dieter nicht: Eher werde man wohl versuchen, die Methoden zu perfektionieren.

:roll:

auch wenn es jetzt wieder heissen mag ich sei unsensibel, was absout falsch ist:

meine meinung ist, dass gewisse menschen sowieso nicht therapierbar sind. warum soll ich einen verdammten kinderschänder- und mörder 40 jahre lang für schätzungsweise 5-6 millionen franken verwahren?
ist doch schwachsinnig.
überlasst ihn den angehörigen der opfer.

warum beklagt man sich dass die killer keinen "sauberen" tod sterben?
sind denn die opfer eines sauberen todes gestorben?

klar, auge um auge ist veraltet, und ich finde die amerikanische hinrichtungspraxis abscheulich.

nichtsdestotrotz gibt es imho menschen die ihren anspruch auf einen platz auf dieser erde durch ihre taten verwickt haben.

jedes tier welches tollwütig wird, oder ein ähnliches verhalten entwickelt wird direkt kaltgemacht.

nur mit sich selber ist der mensch da wesentlich toleranter.

warum wohl?
weil zu viele schweinepriester in hohen und höchsten ämtern selbst dreck am stecken haben. :twisted:

ich geh schon mal ein bier holen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Apr 2007 18:53 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
tobleroneman hat geschrieben:

auch wenn es jetzt wieder heissen mag ich sei unsensibel, was absout falsch ist:

meine meinung ist, dass gewisse menschen sowieso nicht therapierbar sind. warum soll ich einen verdammten kinderschänder- und mörder 40 jahre lang für schätzungsweise 5-6 millionen franken verwahren?
ist doch schwachsinnig.
überlasst ihn den angehörigen der opfer.

warum beklagt man sich dass die killer keinen "sauberen" tod sterben?
sind denn die opfer eines sauberen todes gestorben?

klar, auge um auge ist veraltet, und ich finde die amerikanische hinrichtungspraxis abscheulich.

nichtsdestotrotz gibt es imho menschen die ihren anspruch auf einen platz auf dieser erde durch ihre taten verwickt haben.

jedes tier welches tollwütig wird, oder ein ähnliches verhalten entwickelt wird direkt kaltgemacht.

nur mit sich selber ist der mensch da wesentlich toleranter.

warum wohl?
weil zu viele schweinepriester in hohen und höchsten ämtern selbst dreck am stecken haben. :twisted:

ich geh schon mal ein bier holen :)

Der Grundsätzliche Wert, das Menschenrecht auf Leben, als oberstes Gesetz anzusehen beinhaltet auch, denjenigen nach dieser Maßgabe zu behandeln, der anderen dieses Recht genommen hat. Das wäre als meine perönliche Begründung durchaus ausreichend.

Nun, um auf die anderen Dinge nochmals einzugehen:

Das Durchfütter-, Verwahr-, Geldargument zählt nicht. Die USA als einziges "westliches" Land mit Todesstrafe, müssen hier als Beispiel herhalten. Die Durchführung der Todesstrafe und die damit verbundene Ausschöpfung aller Verfahrensweisen und Rechtsmittel, die eine Hinrichtung Unschuldiger (Anm: mit mäßigem Erfolg) verhindern sollen, und nach Rechtsstaatlichen Maßgaben unverzichtbar sind, ist derart teuer, dass die Kosten einer lebenslangen Inhaftierung oft bei weitem übertroffen werden. Die Todesstrafe ist also nachweislich teurer, als eine lebenslange Inhaftierung.

Auge um Auge - Das Argument der Rache mag man sich selbst oder auch den angehörigen der Opfer zugestehen. Der Staat darf sich dieses aber nicht zu eigen machen, es fehlt das Motiv, deshalb hat Rache im Strafrecht keinen Platz.

Siehe oben, niemand kann seinen Platz auf der Erde verwirken. Verwehren wir ihm diesen, machen wir uns damit selbst zu Verräter an unseren Grundwerten, unabhängig davon, ob der betreffende sie selbst verraten hat.

Ich bin ein strikter Gegner der rücksichtlosen "Keulung" (schon wieder so ein furchtbarer Euphemismus) tausender möglicherweise erkrankter Tiere. Tierschutz ist bei mir ein sensibles Thema, mir geht regelmäßig das Messer im Sack auf.

Das mit den Schweinepriestern mag stimmen ;)

Aber um das Totschlagargument nochmal zu bringen, ich will es mit einem bei uns in D aktuellen Thema erläutern.
Trotz aller Genauigkeit der Verfahren und Vorsichtmaßnahmen, es besteht die Gefahr und es kommt immer wieder vor, dass sogar völlig unschuldige Menschen hingerichtet werden. Das ist schlicht Mord, nicht weniger.
In Deutschlad geht gerade die Diskussion um Taten verschiedener RAF Angehöriger. In den letzten Tagen wurde bekannt, dass diese Menschen, obwohl natürlich vermutlich alles andere als unschuldig, möglicherweise seit Jahrzehnten für Taten mehr oder weniger als politische Häftlinge im Knast sitzen, die sie so nicht begangen haben, und das auch noch im vermutlilchen Wissen der Ermittlungsbehörden. Wahrscheinlich war einer davon sogar nicht mal aktiv an der Tat beteiligt, für die er verurteilt wurde, er war im Ausland. Man kann ihnen vielleicht vorwerfen, selbst nicht die wahren Umstände der Taten kungetan zu haben. Die Frage ist aber, was ihnen das damals genützt hätte. Diese wären damals deutliche Kandidaten für die Todesstrafe gewesen, gäbe es die bei uns, wären alle diese sicher nicht mehr am Leben. Und egal, was alle, die mindestens einen Teil ihrer Strafe zu Recht verbüßt haben, an Schuld auf sich geladen haben, sie hätten für etwas sterben müssen, was sie eben nicht getan haben.

Kurzum, die Todesstrafe darf nicht durchgeführt werden.

Einen schönen Gruß,
Andi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Apr 2007 19:12 
Film Emu

kaiseravb hat geschrieben:
Der Grundsätzliche Wert, das Menschenrecht auf Leben, als oberstes Gesetz anzusehen beinhaltet auch, denjenigen nach dieser Maßgabe zu behandeln, der anderen dieses Recht genommen hat. Das wäre als meine perönliche Begründung durchaus ausreichend.

Nun, um auf die anderen Dinge nochmals einzugehen:

Das Durchfütter-, Verwahr-, Geldargument zählt nicht. Die USA als einziges "westliches" Land mit Todesstrafe, müssen hier als Beispiel herhalten. Die Durchführung der Todesstrafe und die damit verbundene Ausschöpfung aller Verfahrensweisen und Rechtsmittel, die eine Hinrichtung Unschuldiger (Anm: mit mäßigem Erfolg) verhindern sollen, und nach Rechtsstaatlichen Maßgaben unverzichtbar sind, ist derart teuer, dass die Kosten einer lebenslangen Inhaftierung oft bei weitem übertroffen werden. Die Todesstrafe ist also nachweislich teurer, als eine lebenslange Inhaftierung.

Auge um Auge - Das Argument der Rache mag man sich selbst oder auch den angehörigen der Opfer zugestehen. Der Staat darf sich dieses aber nicht zu eigen machen, es fehlt das Motiv, deshalb hat Rache im Strafrecht keinen Platz.

Siehe oben, niemand kann seinen Platz auf der Erde verwirken. Verwehren wir ihm diesen, machen wir uns damit selbst zu Verräter an unseren Grundwerten, unabhängig davon, ob der betreffende sie selbst verraten hat.

Ich bin ein strikter Gegner der rücksichtlosen "Keulung" (schon wieder so ein furchtbarer Euphemismus) tausender möglicherweise erkrankter Tiere. Tierschutz ist bei mir ein sensibles Thema, mir geht regelmäßig das Messer im Sack auf.

Das mit den Schweinepriestern mag stimmen ;)

Aber um das Totschlagargument nochmal zu bringen, ich will es mit einem bei uns in D aktuellen Thema erläutern.
Trotz aller Genauigkeit der Verfahren und Vorsichtmaßnahmen, es besteht die Gefahr und es kommt immer wieder vor, dass sogar völlig unschuldige Menschen hingerichtet werden. Das ist schlicht Mord, nicht weniger.
In Deutschlad geht gerade die Diskussion um Taten verschiedener RAF Angehöriger. In den letzten Tagen wurde bekannt, dass diese Menschen, obwohl natürlich vermutlich alles andere als unschuldig, möglicherweise seit Jahrzehnten für Taten mehr oder weniger als politische Häftlinge im Knast sitzen, die sie so nicht begangen haben, und das auch noch im vermutlilchen Wissen der Ermittlungsbehörden. Wahrscheinlich war einer davon sogar nicht mal aktiv an der Tat beteiligt, für die er verurteilt wurde, er war im Ausland. Man kann ihnen vielleicht vorwerfen, selbst nicht die wahren Umstände der Taten kungetan zu haben. Die Frage ist aber, was ihnen das damals genützt hätte. Diese wären damals deutliche Kandidaten für die Todesstrafe gewesen, gäbe es die bei uns, wären alle diese sicher nicht mehr am Leben. Und egal, was alle, die mindestens einen Teil ihrer Strafe zu Recht verbüßt haben, an Schuld auf sich geladen haben, sie hätten für etwas sterben müssen, was sie eben nicht getan haben.

Kurzum, die Todesstrafe darf nicht durchgeführt werden.

Einen schönen Gruß,
Andi

die art der anwenung der todesstrafe in den usa ist vollkommen inakzeptabel.
ich glaube da sind wir uns alle einig.
mir geht es auch wirklich nur um extremfälle.
ein sadam hussein, adolf hitler, milosevic und konsorten, das sind beispiele wo ich ohne mit der wimper zu zucken den daumen nach unten halten würde.
dann kommen die kinderschänder- und mörder
marc dutroux zum beispiel, oder bei uns werner ferrari...
was willst du mit denen?
sollen sie im knast bleiben bis sie am alter sterben? :???:
ich seh den sinn nicht ein.

wahrscheinlich weil es keinen sinn ergibt.
ich verstehe jeden der gegen die todesstrafe ist.
aber ich kriege jedesnmal das kalte kotzen wenn so ein pathologisches arschloch nach 10 oder 20 jahren wieder rauskommt und dann gleich wieder ein oder 2 kinder dranglauben müssen.

A es gibt menschen die haben in ihrem leben scheisse gebaut, richtig grosse scheisse, aber es war eine schlimme phase, was weiss ich.
sie bereuen die taten oder bezahlen ihre sogennante schuld :???: und haben die chance irgendwann wieder in die gesellschaft integriert zu werden(wie jetzt zum beispiel die leute von der baader-meinhof-bande)

B es gibt menschen die einfach schlecht sind, die ticken falsch,sie haben abgrundtiefen hass in ihrem herzen, sind patholgische mörder.

sorry die ausdrucksweise, aber was willst du mit denen?

mir geht es vor allem drum opfer zu schützen, oder besser gesagt dass sich nicht wiederholt, was sich nicht wiederholen darf :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Apr 2007 07:46 
Klugscheiß Emu

ein sadam hussein, adolf hitler, milosevic und konsorten, das sind beispiele wo ich ohne mit der wimper zu zucken den daumen nach unten halten würde.
was willst du mit denen?

aber ich kriege jedesnmal das kalte kotzen wenn so ein pathologisches arschloch nach 10 oder 20 jahren wieder rauskommt und dann gleich wieder ein oder 2 kinder dranglauben müssen.

A es gibt menschen die haben in ihrem leben scheisse gebaut, richtig grosse scheisse, aber es war eine schlimme phase, was weiss ich.
sie bereuen die taten oder bezahlen ihre sogennante schuld :???: und haben die chance irgendwann wieder in die gesellschaft integriert zu werden(wie jetzt zum beispiel die leute von der baader-meinhof-bande)

B es gibt menschen die einfach schlecht sind, die ticken falsch,sie haben abgrundtiefen hass in ihrem herzen, sind patholgische mörder.

mir geht es vor allem drum opfer zu schützen, oder besser gesagt dass sich nicht wiederholt, was sich nicht wiederholen darf :twisted:

Selbst wenn Du richtig liegst daß es Menschen gibt, die auf diesr Welt nichts mehr zu uchen haben, das ist wie die Büchse der Pandora; heute die Extremfälle, morgen die Unbequemen.
Wer legt fest, wer leben darf und wer nicht? Demokratisch? Dann sind in spätestens 5 Jahren die Junkies und Penner dran ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Apr 2007 08:01 
Film Emu

Linus hat geschrieben:
was willst du mit denen?

Selbst wenn Du richtig liegst daß es Menschen gibt, die auf diesr Welt nichts mehr zu uchen haben, das ist wie die Büchse der Pandora; heute die Extremfälle, morgen die Unbequemen.
Wer legt fest, wer leben darf und wer nicht? Demokratisch? Dann sind in spätestens 5 Jahren die Junkies und Penner dran ...

ich weiss dass es schwierig ist, oder besser gesagt unmöglich ist da eine saubere linie zu halten.
missbrauch wird es immer geben.

wie viele leute haben den aufgeschrien als sadam zum tode verurteilt wurde?
oder wer würde aufschreien, wenn osama gefangen genommen würde und dann zum tode verurteilt?

anyway, dies debatte ist mit argumenten kaum zu führen, da ich ja selber weiss dass es so wies jetzt pratiziert wird nicht geht.

ich wünschte mir ja, auf einer welt zu leben, wo alle menschen sich derart genormt verhalten, dass solche diskussionemn gar nicht nötig sind.

da kommt mir doch gleich wieder ton steine scherbens
der traum ist aus in den sinn :)

in diesem sinne, packen wirs an ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Apr 2007 10:05 
Eiermann U5 Emu

wie viele leute haben den aufgeschrien als sadam zum tode verurteilt wurde?

sehr viele und noch weitaus mehr als er tatsächlich - stümperhaft und hastig - hingerichtet wurde.

und meiner meinung nach zu recht. für mich gibt es kein einziges argument pro todesstrafe.

just my 2 cents

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Apr 2007 13:15 
Film Emu

keko hat geschrieben:
Mit der Todesstrafe widersprechen sie dem fundamentalsten Prinzip des Christenseins.

zum glück ist das gesamte christentum auf liebe, toleranz und respekt dem mitmenschen gegenüber aufgebaut
:lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]