vb_man hat geschrieben:
Nun von (Lohn- bzw. Einkommen-) Steuersenkungen profitieren zunächst einmal diejenigen, welche auch Steuern zahlen
Richtig...und im zweiten Schritt, diejenigen die wenig oder keine Steuern zahlen, weil das Geld, das nicht direkt an den Staat abgeführt wird, wieder in den Wirtschaftskreislauf fließt....
vb_man hat geschrieben:
In Prinzip gibt es es zwei Möglichkeiten, Reduktion der Staatsausgaben und/oder Erhöhung der Mehrwertsteuer. Unter beiden Maßnahmen leiden dann eher die Geringverdiener. Daher traue ich eine sozialdemokratisch geführten Regierung deutlich mehr Gerechtigkeitskompetenz zu.
Richtig, man muss den Haushalt konsolidieren! Und man muss endlich mal weg von der Selbstbedienungsmentalität. Leistung muss sich wieder lohnen. Wenn 20% der Bevölkerung ca. 80 des Einkommensteueraufkommens stemmen muss man diese Gruppen auch entsprechend entlasten.
vb_man hat geschrieben:
Nur mal zur Erinnerung, es war die rot/grüne Regierung, welche die umfassenste Umternehmersteuerreform in diesem Land durchgesetzt hat; das hat der dicke Helmut in 16 Jahren nicht geschafft!
Stimmt, aber das ist weit hinter dem, was eigentlich notwendig wäre, um den Standort D attraktiv zu machen. Und ich kann nur dann Leute einstellen, wenn es sich rechnet. So einfach ist die Welt. Man muss ja nicht glauben, da draußen seien nur Heuschrecken unterwegs. Grade im Mittelstand gibt es viele Unternehmer, die sehr sozial engagiert sind. Aber auch die müssen irgendwann rechnen...
vb_man hat geschrieben:
Und ich habe auch sehr verwundert festgestellt, daß ich gestern abend zweimal das Wort "Bürgerrechte" aus Westerwelles Mund vernommen habe.
Wenn die FDP es schafft, Schäuble in in Rente zu schicken und durch eine(n) liberale(n) - und zwar im besten Sinne des Wortes Liberalen - Innenminister(in) zu ersetzen, dann wäre das ein Lichtblick.
Die FDP hat in ihren Reihen ein ganze Menge hervorragender Staatsrechtler, denen es den Magen umdreht, wenn sie Schäubles Pläne sehen, die Verfassung umzukrempeln. Man mag von der Leuthäuser-Schnarrenberger halten was man will, aber da ist sie echt gut......