emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 09 Jun 2025 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 20:55 
2-fach Eiermann Emu

kaiseravb hat geschrieben:
zudem sollte sich auch bis zum letzten gewerkschafter durchgesprochen haben (scheinbar nicht), dass zwei halbe mitarbeiter weniger produktiv aber dafür teurer, als ein ganzer sind. :D

Warum nun das? Ich hätte sogar vermutet, dass zwei halbe Mitarbeiter sogar mehr Leistung erbringen, wie ein ganzer Mitarbeiter.

Ich kenne jemanden, der behauptet, und ich glaube ihm das, dass er bei einer 20 Stunden-Stelle 75% von der Leistung eines 40 Stunden-Angestellten bringt, weil er einfach frischer ist. Ist doch beim Sport das Gleiche. Wenn ich meine HM-Zeit mal zwei nehme, habe ich auch eine bessere Zeit als beim Marathon!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 20:56 
Das Rennsemmel-Emu

thilo69 hat geschrieben:
Wenn ich mal davon ausgehe, dass diejenigen, die 50 Stunde in der Woche arbeiten, eher die Besserverdienenden sind.

DA machst Du schon den ersten Fehler. Dem ist nämlich mitnichten so. Die sogenannten Besserverdiener erledigen in der Regel eben genau Dinge, die nicht ohne weiteres von anderen gemacht werden können (ich habe immer mehr als 40 Stunden gearbeitet und alles, was ich irgendwie delegieren konnte auch delegiert. Den Rest der Zeit brauchte ich für meine Kernaufgaben.

Zitat:
Sollte sich dieser Mensch, der dann wahrscheinlich auch mehr als 25.000 EUR kassiert, nicht mal Gedanken darüber machen, wieviel ihm denn diese Überstunden netto in die Kasse spülen? Und wie teuer, da ja Lebenszeit, er sich dieses Geld verdienen muss? Ich könnte mir vorstellen, dass einige dazu bereit wären kürzer zu treten.

Sind sie. Ich kenne genügend Leute, die liebend gerne nur die regulären Arbeitszeiten hätten. Aber geh zu Deinem Chef und sag ihm das. Dann treten sie in der Regel richtig kurz, weil sie raus sind...

In kleinen Unternehmen reicht das Geld nicht, mehr einzustellen, in großen sitzt heutzutage meist einer dahinter, der Rendite verlangt und damit ist das Geld auch knapp.

Tut mir leid, ich sehe das immer noch als ein rein monetäres Problem an. Und da wir in einer Konsumgesellschaft leben wird sich das auch nicht ohne weiteres ändern lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 20:57 
Das Rennsemmel-Emu

thilo69 hat geschrieben:
Warum nun das? Ich hätte sogar vermutet, dass zwei halbe Mitarbeiter sogar mehr Leistung erbringen, wie ein ganzer Mitarbeiter.

Das kann ja sein. Nur wenn es teurer ist, dann wird nicht eingestellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 21:03 
Das Rennsemmel-Emu

DragAttack hat geschrieben:
Du vernachlässigst, dass ein 50h-Angestellter mehr leistet, somit auch mehr Geld verlangen kann als ein 40h-Angestelter

Verlangen kann er viel. Aber ob er es bekommt? Ich glaube nicht. Genau darum geht es doch: 40 Stunden stehen im Vertrag und werden bezahlt. Verlangt wird mehr Einsatz.

Zitat:
Weniger Arbeit, weniger geld - mehr Freizeit. Nicht vergessen, dass der Unterschied Netto geringer ausfällt als Brutto. Kampas Beispiel entspricht etwa 5.000€/Jahr. Würde man ihr 5.000€ jährlich vom Lohn abziehen, so betrüge ihre Nettoeinbuße 169€/Monat. So schlimm?

Ja. Zumindest für mich sind 169,- Euro durchaus Geld. Weniger Geld = weniger Freizeitaktivitäten. Da nutzt mir mehr Freizeit auch nicht unbedingt. Und nicht zu vergessen: auch weniger Konsum.

Im Übrigen haben die großangelegten Arbeitszeitverkürzungen ja auch nix gebracht, wie man gesehen hat. Damit wurden erstmal Leute in Lohn und Brot gehalten, die jetzt fürs gleiche (verminderte Gehalt) wieder mehr arbeiten müssen, um die Produktivität zu steigern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 21:06 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
thilo69 hat geschrieben:

Ich kenne jemanden, der behauptet, und ich glaube ihm das, dass er bei einer 20 Stunden-Stelle 75% von der Leistung eines 40 Stunden-Angestellten bringt, weil er einfach frischer ist. Ist doch beim Sport das Gleiche. Wenn ich meine HM-Zeit mal zwei nehme, habe ich auch eine bessere Zeit als beim Marathon!

man muss natürlich die branche auch berücksichtigen. im dienstleistungbereich ist die arbeit sehr stark personalisiert. es kann nicht einfach der eine aufstehen und der andere weitermachen. am fließband mag das anders sein, aber diese art der beschäftigung wird sich in d zukünftig noch weiter zurückziehen, als sie es bisher schon getan hat.
(was dein bekannter nun tut, weiss ich ja nicht)
möglicherweise ist eine andere formulierung etwas eingängiger und leichter verständlich:
solange nicht zwei angestellte mindestens so produktiv sind wie einer UND dabei höchstens so teuer, kann mann es niemandem verdenken, die arbeit von dem einen erledigen zu lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 21:07 
Hell on High(w)heels-Emu

jemand der 30 jahre lang an der selben baustelle den selben hammer geschwungen hat, kann man freilich beim verlust des arbeitsplatzes schwer vermitteln. es klingt hart, er ist aber mit dieser art "vorbildung" kaum wo anders zu gebrauchen.

ABER ihm nahezulegen, ohne arbeit glücklich zu werden, und ihm einen anderen zeitvertreib ausserhalb des arbeitsmarktes zu finanzieren, hieße, ihn (überspitzt ausgedrückt) als abschreibung zu verbuchen.

Finanzieren muss man ihn so oder so - schließlich soll er nicht verhungern. Jedoch sehe ich keine Notwendigkeit, wieso er ständig fürs Arbeitsamt erreichbar sein müssen sollte - wenn doch keine Chance besteht, dass die was für ihn haben....

Ich finde es humaner, mit ihm ehrlich die Situation zu erläutern und außerberufliche möglichkeiten/perspektiven zu erörtern - als ihn jedes mal aufs neue zu vertrösten.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 21:10 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Finanzieren muss man ihn so oder so - schließlich soll er nicht verhungern. Jedoch sehe ich keine Notwendigkeit, wieso er ständig fürs Arbeitsamt erreichbar sein müssen sollte - wenn doch keine Chance besteht, dass die was für ihn haben....

Ich finde es humaner, mit ihm ehrlich die Situation zu erläutern und außerberufliche möglichkeiten/perspektiven zu erörtern - als ihn jedes mal aufs neue zu vertrösten.

Gruß Torsten

der fehler liegt aber nunmal nicht darin, dass er vertröstet wird. sicher ist das falsch, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
der fehler ist, dass die dauerhaft nix für ihn haben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 21:14 
Hell on High(w)heels-Emu

zudem sollte sich auch bis zum letzten gewerkschafter durchgesprochen haben (scheinbar nicht), dass zwei halbe mitarbeiter weniger produktiv aber dafür teurer, als ein ganzer sind.

Dann wäre das doch ein Ansatzpunkt. Geselschaftlich sind zwei halbe Arbeitsplätze besser. Zwei Menschen in Lohn, zwei Menschen, die kein ALG brauchen. Man finde die erantwortlichen Regeln und schaffe sie ab.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 21:18 
Chefgrüßer Emu

Dann wäre das doch ein Ansatzpunkt. Geselschaftlich sind zwei halbe Arbeitsplätze besser. Zwei Menschen in Lohn, zwei Menschen, die kein ALG brauchen. Man finde die erantwortlichen Regeln und schaffe sie ab.

Gruß Torsten

grundsätzlich ja, siehe aber zwei posts weiter oben, jeder von denen kriegt dann eben nur noch die hälfte. erzähl mal den herren bsirske und sommer was von sinkenden löhnen. :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 21:19 
Hell on High(w)heels-Emu

drullse hat geschrieben:
Ja. Zumindest für mich sind 169,- Euro durchaus Geld. Weniger Geld = weniger Freizeitaktivitäten. Da nutzt mir mehr Freizeit auch nicht unbedingt. Und nicht zu vergessen: auch weniger Konsum.

Und weil DU (und andere) auf dese 169€ nicht freiwillig verzichten würden, müssen die Anreize geschaffen werden, das es für DEINEN CHEF sich lohnt, dir 169€ weniger zu zahlen und fünf statt vier Menschen einzustellen.

Der Geselschaft ist es egal, ob du für 169€ monatlich neuen Fahrradschnickschnack kaufst - zumindest verglichen mit der Option einen Arbeitslosen weniger durchzuziehen (der seinerseits jetzt konsumieren kann).

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Zuletzt geändert von DragAttack am 18 Okt 2006 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 21:21 
Das Hawaii Emu

(ok, kleiner Einwurf meinerseits)
grundsätzlich ja, siehe aber zwei posts weiter oben, jeder von denen kriegt dann eben nur noch die hälfte. erzähl mal den herren bsirske und sommer was von sinkenden löhnen. :hammer

Nicht nur das: doppelte Einarbeitungszeit, doppelte Risiko eines Arbeitsplatzwechsels, bevor sich die Einarbeitungszeit amortisiert hat uswusf. So simpel funktioniert das einfach nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 21:22 
Hell on High(w)heels-Emu

erzähl mal den herren bsirske und sommer was von sinkenden löhnen. :hammer

Wenn du ne nummer kennst, dann sach ich denen bescheid Bild

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 21:26 
2-fach Eiermann Emu

meggele hat geschrieben:

Nicht nur das: doppelte Einarbeitungszeit, doppelte Risiko eines Arbeitsplatzwechsels, bevor sich die Einarbeitungszeit amortisiert hat uswusf. So simpel funktioniert das einfach nicht.

Halbes Risiko! Wenn nur ein Mann geht, dann bleibt ja möglicherweise noch einer da. UND er hat einen direkten Vergleich der beiden Neuen, sprich WETTBEWERB! Wenn er denen dann sagt, dass er sicher einen länger behält, dann werden sich beide mächtig ins Zeug legen. ;)

Zuletzt geändert von thilo69 am 18 Okt 2006 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 21:26 
Chefgrüßer Emu

meggele hat geschrieben:

ja, eben.
nochmal siehe oben:
es kommt darauf an, dass diese beiden arbeitsplätze unter dem strich für den arbeitgeber bei mindestens gleicher produktivität nicht teurer sind, als einer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 21:30 
Chefgrüßer Emu

erzähl mal den herren bsirske und sommer was von sinkenden löhnen. :hammer

Wenn du ne nummer kennst, dann sach ich denen bescheid Bild

Deutscher Gewerkschaftsbund
Bundesvorstand
Henriette-Herz-Platz 2
10178 Berlin
Tel.: 0049/30/24060-0
Fax: 0049/30/24060-324
Email: info.bvv@dgb.de

behaupte, du wärst gerhard schröder, dann stellen sie dich durch :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]