Ok, ist ja die Politecke mit Beigeschmack Kirche...
Wenn jemand an Gott glaubt, und regelmässig in die Kirche geht, seinen Glauben lebt etc finde ich das ok, solange er mich mit seinem Glauben nicht einschränkt.
Wirklich gläubige gibt es aber sehr wenige. Ansonsten würden wir ja in einer viel besseren Welt leben, so nebenbei...
Und dass mit dem an Weihnachten oder Ostern in die Kirche gehen kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Entweder man glaubt oder nicht...
Mein Schwiegervater ist vor gut einem Jahr verstorben. Eine der beiden Ereignisse, wieso ich noch eine Kirche von innen sehe. Vor einiger Zeit war da so ein 'Gedenktag der Toten'. Beide Kinder der Schwiegermutter mussten arbeiten, ok, bin zwar unläubig aber kein Unmensch, also bin ich mit Schwiegermutter mit in die Kirche. Zitat "eigentlich stinkt es mir, aber man muss halt...' Achja, nicht meine Aussage...
Ich empfinde irgendwie einfach einen fahlen Beigeschmack, wenn der Kirchenbesuch gerade noch wegen 'da muss man halt' stattfindet. Und das ist ein grosser Teil der sog. Christen, die sich so ein/zwei mal im Jahr aufraffen, um in die Kirche zu gehen. Sind auch die, die es mit Nächstenliebe, ehret die Schöpfung oder so ähnlich auch nicht so eng sehen...
Klar, gibt auch welche, die gehen regelmässig in die Kirche. ZBsp. die Bush's...