emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Jun 2024 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie rassistisch ist Triathlon ?
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 12:12 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
keko hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Wie sehr ist (und bleibt) Triathlon ein elitärer Sport für die "weiße Oberschicht" ?


Sehr.

Flow hat geschrieben:
Was wäre, wenn beispielsweise die Kenianer mehr Räder und Schwimmhallen zur Verfügung hätten ?


Die Bäder würden sie zum Waschen oder als Trinkwasser nutzen. Wäre das Wasser aufgebraucht, würde das Bad in alle Einzelteile zerlegt und verkauft oder für den Eingenutz vewerendet. Räder ebenso - verkaufen oder selbst nutzen. Kenia ist ein bekanntlich ein sehr armes Land mit vielen soziale Probleme wie Korruption oder Massenverarmung usw. ;)


sorry, aber das ist Bullshit.

Bevor hier jemand behauptet, Triathlon ist ein elitärer Sport für die weiße Oberschicht, solltet ihr zunächst mal definieren, was elitär und was weiße Oberschicht überhaupt bedeutet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 12:20 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Gegenfrage: was ist Rassismus?
Würde jemand wegen seiner Hautfarbe oder ethnischen Herkunft im Triathlon ausgeschlossen, gehänselt oder belächelt werden? Wohl nicht, wenn dann käme die Häme, der Spott und die Ablehnung daher weil er Campa 3-fach fährt, den falschen Neo hat oder einfach nicht genug Wert aufs Posen legt.

Ist im Triathlon wohl mehr Material-ismus als Rass-ismus.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 12:34 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Ganz schöne Wortglauberei hier wieder ... :D

Na gut, ich seh' mal nach, was "Meyers enzyklopädisches Wörterbuch" uns so sagt ...

Zitat:
elitär ... 1. einer Elite angehörend, eine Elite bildend ... 2. auf die [vermeintliche] Zugehörigkeit zu einer Elite begründet, sie kennzeichnend ...


Elite ... 1.eine Auslese darstellende Gruppe von Menschen mit besonderer Befähigung, besonderen Qualitäten; die Besten, Führenden; Führungsschicht, -mannschaft ... 2. ... genormte Schriftgröße bei Schreibmaschinen; Perlschrift


"Weiße Oberschicht" hatte ich bewußt in Anführungszeichen gesetzt ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie rassistisch ist Triathlon ?
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 12:53 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
vb_man hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Wie sehr ist (und bleibt) Triathlon ein elitärer Sport für die "weiße Oberschicht" ?


Sehr.

Flow hat geschrieben:
Was wäre, wenn beispielsweise die Kenianer mehr Räder und Schwimmhallen zur Verfügung hätten ?


Die Bäder würden sie zum Waschen oder als Trinkwasser nutzen. Wäre das Wasser aufgebraucht, würde das Bad in alle Einzelteile zerlegt und verkauft oder für den Eingenutz vewerendet. Räder ebenso - verkaufen oder selbst nutzen. Kenia ist ein bekanntlich ein sehr armes Land mit vielen soziale Probleme wie Korruption oder Massenverarmung usw. ;)


sorry, aber das ist Bullshit.

Bevor hier jemand behauptet, Triathlon ist ein elitärer Sport für die weiße Oberschicht, solltet ihr zunächst mal definieren, was elitär und was weiße Oberschicht überhaupt bedeutet.


Der zweite Teil von kekos Antwort wird der oft verdrängten, bitteren Realität, meiner Meinung nach, wohl recht nahe kommen ...

Insofern kann man schon darüber nachdenken, ob sich die Teilnahme am Spitzengeschehen (und nicht nur dort) im Triathlon auf die Zugehörigkeit zu einer Gruppe gründet, die eine gewisse Auslese von Menschen mit besonderen "Befähigungen" darstellt ...

Global gesehen sind wir wohl alle, ungeachtet unserer Sockenfarbe oder unseres akademischen Grades, Angehörige einer "weißen Oberschicht", was uns im Gegensatz zu George Keshkruin wohl eher dazu befähigt mit teuren Rädern und Schwimmunterricht von der Hawaii-Quali zu träumen ...

Unsere kenianischen Freunde lassen uns dafür auf der reinen Marathonstrecke, zu deren Dominanz das jahrelange "barfuß um sein Leben Laufen" wohl eine passable Befähigung darstellt, eher alt aussehen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 12:58 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Linus hat geschrieben:
Gegenfrage: was ist Rassismus?
Würde jemand wegen seiner Hautfarbe oder ethnischen Herkunft im Triathlon ausgeschlossen, gehänselt oder belächelt werden? Wohl nicht, wenn dann käme die Häme, der Spott und die Ablehnung daher weil er Campa 3-fach fährt, den falschen Neo hat oder einfach nicht genug Wert aufs Posen legt.

Ist im Triathlon wohl mehr Material-ismus als Rass-ismus.


Der überwiegende Teil würde überhaupt nicht zugelassen werden !








Weil er kein Fahrrad hat, weil er keinen Helm hat, weil er keinen Neo hat, weil er die Startgebühren nicht bezahlen kann ...








Zwar nicht aus "böser, rassistischer" Absicht ...


... aber was hilft das, wenn der Zugang trotzdem verwehrt bleibt ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 13:08 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Wäre denn die Welt fairer und gerechter, wenn 50 mio Kenianer Triathlon betreiben würden? Was ist mit den Indern und Chinesen? ca. 2.5 mrd Menschen die vom Triathlon ausgeschlossen sind?

Wo ist Claudia Roth? :tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 13:16 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
vb_man hat geschrieben:
Wäre denn die Welt fairer und gerechter, wenn 50 mio Kenianer Triathlon betreiben würden? Was ist mit den Indern und Chinesen? ca. 2.5 mrd Menschen die vom Triathlon ausgeschlossen sind?

Wo ist Claudia Roth? :tomtiger



Ich denke, daß das Leben hochgradig gerecht ist, man erkennt das nur meistens nicht auf den ersten Blick ...

Das ist aber ein anderes Thema ...


Aber zu deiner Frage ... sagen wir's lieber andersrum : Wenn ein paar Sachen fairer auf der Welt verteilt wären, würden dann mehr Kenianer am Triathlon teilnehmen ?

(Wenn die Kenianer genügend andere Möglichkeiten zu (relativen) Wohlstand zu kommen hätten, würden sie die Marathon-Rennen weiter so dominieren ?)


Wo Claudia Roth steckt, weiß ich nicht :???:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 13:30 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
@ Flow
das heißt nicht Wortglauberei, sondern Wortklauberei

_________________
"ES LEBE DIE SCHEINHEILIGKEIT"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 13:33 
Offline
PowerPointPinsler
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3939
vb_man hat geschrieben:
Wäre denn die Welt fairer und gerechter, wenn 50 mio Kenianer Triathlon betreiben würden? Was ist mit den Indern und Chinesen? ca. 2.5 mrd Menschen die vom Triathlon ausgeschlossen sind?


Ich drehe den Spieß einfach mal wieder um. Könnt ihr euch vorstellen, dass es 50 Mio. Kenianern und 2,5 Mrd. Chinesen, Indern und anderen einfch Scheiß-egal ist was halbnackte, bauchfrei bekleidete, weiße Europäer auf Carbon-Rädern machen? Ich bin mir sicher, 99,9% interessiert das gar nicht.

vb_man hat geschrieben:
Wo ist Claudia Roth? :tomtiger


Weiss ich auch nicht, aber sie soll da bleiben, wo sie ist.

_________________
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 13:35 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
tobi_nb hat geschrieben:
@ Flow
das heißt nicht Wortglauberei, sondern Wortklauberei


Danke :tomtiger

Sehr anschauliches Beispiel :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 13:41 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
vb_man hat geschrieben:
Wäre denn die Welt fairer und gerechter, wenn 50 mio Kenianer Triathlon betreiben würden?


Guck dir doch die erfolgreichen Teilnehmernationen beim WM und Olympia an. Im Grunde teilen sich die Titel die industriell erfolgreichen Staaten unter sich auf.

Der Name "Weltmeisterschaft" ist völlig irreführend und letztendlich falsch. Hört sich halt gut an.

Müßte eher heissen "Meisterschaft der G8 Staaten"

Bei WM und Olympia feiern sich die Industrie- und Ausbeuternationen selbst und hängen sich gegenseitig Medaillen um.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie rassistisch ist Triathlon ?
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 13:51 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
vb_man hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Wie sehr ist (und bleibt) Triathlon ein elitärer Sport für die "weiße Oberschicht" ?


Sehr.

Flow hat geschrieben:
Was wäre, wenn beispielsweise die Kenianer mehr Räder und Schwimmhallen zur Verfügung hätten ?


Die Bäder würden sie zum Waschen oder als Trinkwasser nutzen. Wäre das Wasser aufgebraucht, würde das Bad in alle Einzelteile zerlegt und verkauft oder für den Eingenutz vewerendet. Räder ebenso - verkaufen oder selbst nutzen. Kenia ist ein bekanntlich ein sehr armes Land mit vielen soziale Probleme wie Korruption oder Massenverarmung usw. ;)


sorry, aber das ist Bullshit.

Bevor hier jemand behauptet, Triathlon ist ein elitärer Sport für die weiße Oberschicht, solltet ihr zunächst mal definieren, was elitär und was weiße Oberschicht überhaupt bedeutet.


Was ist wo Bullshit? Was glaubst du, warum es in vielen Ländern keine Zoos, Parks usw. gibt? Nicht nur wegen Geld, die Leute würden hingehen und alles stehlen und essen aus purer Not. ;)

Du gehörst zB. zur Oberschicht. Du hast einen Sesseljob, ein Haus mit fließend Wasser, Heizung und Kühlschrank, der auch nachts läuft. Das ist Oberschicht. :tomtiger

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 13:53 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
keko hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Wäre denn die Welt fairer und gerechter, wenn 50 mio Kenianer Triathlon betreiben würden?


Guck dir doch die erfolgreichen Teilnehmernationen beim WM und Olympia an. Im Grunde teilen sich die Titel die industriell erfolgreichen Staaten unter sich auf.

Der Name "Weltmeisterschaft" ist völlig irreführend und letztendlich falsch. Hört sich halt gut an.

Müßte eher heissen "Meisterschaft der G8 Staaten"

Bei WM und Olympia feiern sich die Industrie- und Ausbeuternationen selbst und hängen sich gegenseitig Medaillen um.


ich gehe davon aus, dass das in Peking 2008 völlig anders sein wird.
Da wird sich die Folter-Nation selbst feiern und die G8 Staaten machen dann die Claqueure, weil sie ja von dem boomenden chinesischen Markt profitieren wollen :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 14:14 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
Ich finds voll rassistisch, daß ich reiches, weißes, träges Wohlstandsfettsäckchen mich nie so quälen mußte, wie die Kenianer! Dann würde ich jetzt bestimmt 26:xx und 2:07 laufen und die reichen, weißen, trägen Wohlstandsfettsäckchen würden Triathlon machen, um mir aus dem Weg zu gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 14:18 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
vb_man hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Wäre denn die Welt fairer und gerechter, wenn 50 mio Kenianer Triathlon betreiben würden?


Guck dir doch die erfolgreichen Teilnehmernationen beim WM und Olympia an. Im Grunde teilen sich die Titel die industriell erfolgreichen Staaten unter sich auf.

Der Name "Weltmeisterschaft" ist völlig irreführend und letztendlich falsch. Hört sich halt gut an.

Müßte eher heissen "Meisterschaft der G8 Staaten"

Bei WM und Olympia feiern sich die Industrie- und Ausbeuternationen selbst und hängen sich gegenseitig Medaillen um.


ich gehe davon aus, dass das in Peking 2008 völlig anders sein wird.
Da wird sich die Folter-Nation selbst feiern und die G8 Staaten machen dann die Claqueure, weil sie ja von dem boomenden chinesischen Markt profitieren wollen :roll:
Peking wird so, wie es letztens schoen einer vermutete. 1000 Chniesen, die bisher keiner kannte tauchen auf, gewinnen alles mit Weltrekord und verschwinden wieder. Dazu jubelt ein handverlesenes, geblendetes Publikum mit Chauvinismusrausch im Endstadium. Der olympische Geist bleibt eine Erscheinung, die jeder mal wahrgenommenhaben will, aber keiner wirklich gespürt hat.

=> Peking findet ohne mich statt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de