emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Sep 2024 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jun 2006 18:02 
Offline
Das Kraichgau-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 30 Mai 2005 11:59
Beiträge: 3933
vb_man hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
triwolf hat geschrieben:
Hat eigentlich schon mal jemand drüber nachgedacht wie bescheuert der Ausdruck "Mehrwertsteuer" eigentlich ist?


Das ist die Steuer auf geschaffenen Mehrwert - was ist daran bescheuert, das Mehrwertsteuer zu nennen?


Weil die Mehrwertsteuer bei uns die Funktion einer Umsatzsteuer hat; dann sollte man sie auch so nennen.

Bestes Beispiel ist Benzin:

Zuerst wird der Kraftstoff mit einer Karftstoffsteuer belegt.


du hast die ökosteuer noch vergessen oder?! :roll:

vb_man hat geschrieben:
Die Summe von Kraftstoffpreis und Kraftstoffsteuer wird dann noch einmal mit der sog. Mehrwertsteuer belegt. Mit der Frage, ob es verfassungsgemäß wäre eine Steuer mit einer Steuer zu belegen hat schon Legionen von Juristen ergebnissoffen beschäftigt.


viele firmen/geschäfte erhöhen derzeit schon fleissig die preise, dass einem grad so schlecht wird...

neulich bei real:

ich will die zahnpasta xy im doppelpack dort kaufen, weil billiger. am regal steht noch der "alte preis" von 4,89 €. da ich den gesamteinkauf mit ec karte bezahlt habe, habe ich den kassenbeleg aufgehoben. beim tanken schaue ich zufällig auf den beleg - dort steht ein preis von 5,29 € für dieses zahnpasta-doppelpack.
ich nochmal rein an die information.....hier bekomme ich den differenzbetrag ausbezahlt. auf die frage, welcher preis denn nun stimmen würde meint die dame, "noch" der niedrigere.

das heisst, die geben preiserhöhungen bereits ins kassensystem ein - am regal steht noch der alte preis. keine sau kontrolliert doch den ganzen kassenzettel.....ich möchte nicht wissen, bei wievielen produkten das genauso gehandhabt wird...... :hammer :hammer :hammer

_________________
"If it don't kill you, it makes you strong" (Reamon)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jun 2006 18:26 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
HUGO hat geschrieben:
die erneute erhöhung des krankenvesicherungssatzes zum nächsten jahr und die debatte darum wie man künftig privatversicherte noch weiter die staatliche krankenversicherung subventioniern lassen kann viel bedenklicher...

Du hast vergessen zu erwaehnen, dass mit den hoeheren Beitraegen auch noch weniger versichert werden wird. Dass die Beitraege regelmaessig steigen werden (und man auch noch Zusatzversicherungen braucht, die ebenfalls teurer werden). Dass der Rentenbeitrag theoretisch auf 80% innerhalb der naechsten 10-20 Jahre steigen muss, wenn nichts getan wird. Ach, die Zahl stammt ja von vor 5 Jahren, jetzt wird's sicherlich noch hoeher bzw. frueher sein.
Aber dafuer machen sie so geile Dinger wie verpflichtend Raps-Kraftstoff ins Benzin zu mischen. Macht ja auch Sinn, da es ja nur Nachteile kombiniert: noch teurer, da die Steuerverguenstigung auf die Rapsscheisse wegfaellt - und darauf dann noch die Mehrwertsteuer; noch teurer, da die Scheisse schlechter verbrennt; noch schaedlicher, weil die Scheisse unsauberer verbrennt und schoen wie Schwefel auf die Lande regnen lassen wird; noch schaedlicher, weil so noch mehr Monokulturen gefoerdert werden, deren Folge Bodenerosion und Artensterben sind. Geil gemacht, echt.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de