emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 03 Apr 2025 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 11:25 
Eiermann U6 Emu

drullse hat geschrieben:
Und 66mal Abfindung und Ärger gespart...

Wenn das tatsächlich so gehandhabt wird, dann wunderts mich nicht das Deutschland mitlerweile Arsch der Welt ist

Allerdings wäre ich in nem Job in dem ich ohne weiteres austauschbar bin, nicht wirklich glücklich

Übrigens der Handwerksbetrieb in dem ich zu letzt war, hatte 2 Ing, 20 Meister und weitere 100 Monteure und Lehrlinge---auch nicht grade ne Klitsche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 11:26 
S(up)portlerin

Und jedes Mal im Hinterkopf: Wirft er mich raus und sucht sich einen anderen, wenn ich mal krank bin, auf pünktlichen Dienstschluß oder Urlaub bestehe? Darf ich mir gar keinen Fehler mehr erlauben? Darf ich nie langfristig planen, was private Investitionen und sonstige Lebensplanung angeht?

Unsicherheit ist frustrierend, ist demotivieren, senkt die Arbeitsleistung.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 11:29 
Das Rennsemmel-Emu

Anja hat geschrieben:
Und jedes Mal im Hinterkopf: Wirft er mich raus und sucht sich einen anderen, wenn ich mal krank bin, auf pünktlichen Dienstschluß oder Urlaub bestehe? Darf ich mir gar keinen Fehler mehr erlauben? Darf ich nie langfristig planen, was private Investitionen und sonstige Lebensplanung angeht?

Anja

Exakt so ist es - und ich spreche da sehr deutlich aus eigener Erfahrung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 11:37 
Eiermann U3 Emu

So blöd wie in kekos Beispiel dargestellt ist auch kein vernünftiger (das ist die Einschränkung) Unternehmer. Nach einem Jahr ist ein neuer Mitarbieter gerade mal eingearbeitet, sprich entfaltet erst dann seine richtige Produktivität. Bei längeren Projekten, Großbaustellen mal als Beispiel, wäre es geradezu töricht, alle 2 Jahre die Bauleitung auszuwechseln.
Und nochwas: Nicht nur der Mitarbeiter ist in der Probezeit, sondern auch die Firma.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 11:40 
Admin-Emu

Eisenmann hat geschrieben:
Nach einem Jahr ist ein neuer Mitarbieter gerade mal eingearbeitet, sprich entfaltet erst dann seine richtige Produktivität.

Wo arbeitest du?

Einarbeitungszeit --- was ist das?!

"Von 0 auf 100" ist das Motto heutzutage....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 11:43 
Eiermann U3 Emu

keko hat geschrieben:

Wo arbeitest du?

Einarbeitungszeit --- was ist das?!

"Von 0 auf 100" ist das Motto heutzutage....
Klar, kenn ich auch die Sprüche. Die Realtität sieht anders aus. Kein mensch kennt nach 3 Tagen alle Zusammenhänge, Histörchen, Hierachien, etc., die man eben wissen muß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 12:04 
S(up)portlerin

In der Firma, in der ich arbeite gibt es viele Aufträge, die auf ein Jahr beschränkt sind. Bisher gab es befristete Verträge für 1 Jahr (oder weniger). Ich nehme an, daß das für uns sehr praktisch ist, da dann Mitarbeiter eingestellt werden können und dann sobald irgendeine Maßnahme ausläuft und nicht verlängert wird, entlassen werden.

Vielleicht bringt es bei uns sogar Vorteile, da bisher Mitarbeiter, die kein drittes Mal (nach 2 Jahren) verlängert werden konnten jetzt doch bleiben können.

Die Sache mit der Unsicherheit bleibt jedoch trotzdem.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 12:08 
Klugscheiß Emu

Eisenmann hat geschrieben:
Klar, kenn ich auch die Sprüche. Die Realtität sieht anders aus. Kein mensch kennt nach 3 Tagen alle Zusammenhänge, Histörchen, Hierachien, etc., die man eben wissen muß.

Stimmt. Theoretisch von Nulla uf Hundert, aber gerade wegen der fehlenden Einarbeitung dauert es eher 2 Jahre als 1 bis ein MA voll einsetzbar ist.

Nur mal um Euch neidisch zu machen: meine letzte Einarbeitung dauerte 3 Monate. In der Zeit hatte ich striktes Verbot von meinem Chef, mich um mein Aufgabengebiet zu kümmern, sondern nur rumzufahren um den Konzern, die Arbeitsweisen und die zukünftigen Ansprechpartner kennenzulernen.

Zu kekos Schreckens-Szenario: in der Realität sieht es eher so aus, daß es gar nicht so einfach ist, qualifizierte Ingenieure zu finden. Ständiges kommen und gehen spricht sich rum, damit werden die Qualifizierten diese Firmen meiden. Die Firma wird also bei dem von Keko beschriebenen Szenario ständig mit unterqualifizierten Leuten in der Einarbeitung arbeiten - das halten die nicht lange durch.

Ich glaube nicht, daß 2Jahre Probezeit das Allheilmittel zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit sind. Allerdings könnte das dazu beitragen ein gewisses Umdenken zu bewirken - weg vom sicheren Arbeitsplatz für immer hin zu mehr Flexibilität. Das wäre dann IMHO durchaus ein Beitrag zur Förderung der Attraktivität des Standortes Deutschland.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 12:19 
Das Rennsemmel-Emu

Linus hat geschrieben:
Allerdings könnte das dazu beitragen ein gewisses Umdenken zu bewirken - weg vom sicheren Arbeitsplatz für immer hin zu mehr Flexibilität. Das wäre dann IMHO durchaus ein Beitrag zur Förderung der Attraktivität des Standortes Deutschland.

Ja - aber dann soll bitte keiner heulen, wenn die Menschen keine Häuser bauen und keine Familien gründen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 12:23 
Klugscheiß Emu

drullse hat geschrieben:

Ja - aber dann soll bitte keiner heulen, wenn die Menschen keine Häuser bauen und keine Familien gründen...

Was hat das damit zu tun?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 12:24 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:

Richtig. Beides setzt eine gewisse Kontinuität und Planbarkeit voraus. Mit Haus+Kind hast du 2 große Klötze am Hals.

Das ganze Flexibiltätsgequatsche ist doch eh für die Tonne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 12:32 
Eiermann U7 Emu

Anja hat geschrieben:
Darf ich nie langfristig planen, was private Investitionen und sonstige Lebensplanung angeht?

Darauf läuft es hinaus.. und ist (inzwischen ?!) als "normal" anzusehen. Ich weiß allerdings nicht, wie es in Westdeutschland vor 20 Jahren aussah...

Zitat:

Volle Zustimmung. Trotzdem hilft es, sich daran zu "gewöhnen" :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 12:42 
Das Rennsemmel-Emu

Linus hat geschrieben:
Was hat das damit zu tun?

Siehe keko.

Ich habe keine Kinder und werde auch nie welche haben, aber würde ich das in Betracht ziehen, dann sicher nur, wenn ich einigermaßen davon ausgehen kann, dass diese auch ein Familienleben vorfinden. Und nicht, wie in meiner Firma an einem Paradebeispiel gezeigt, 3 Kinder und Frau am anderen Ende der Republik wohnen und nur am Wochenende gesehen werden (und weil Frau ja auch voll beschäftigt ist von nem Kindermädchen groß gezogen werden). Auf der Tagung Mo/Di gab es einen interessanten Vortrag zu diesem Thema.

Thema Hausbau: Du baust ein Haus und fliegst nach 1,5 Jahren von heute auf morgen raus. Was macht die Bank? Sie wird Dir den Kredit kündigen. Denn in Zeiten strengerer Risikorichtlinien und geringerer Margen, dürfen Kredite nicht ausfallen. Das führt eher dazu, dass entweder weniger Geld rausgereicht wird oder die Kredite deutlich teurer werden. Beides ist mit Sicherheit kein Antrieb für die Häuslebauer.

Familie und Hausbau sind eindeutig mit dem Begriff der Kontinuität verbunden - Unsicherheit im Job ganz sicher nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 12:49 
Eiermann U3 Emu

drullse hat geschrieben:
Full ACK! So ist es. Wenn ich drüber nachdenke, wie gut es (in der Hinsicht, dafür sind sie ohne Vater aufgewachsen) meine Eltern in diesm Punkt hatten. Wachstum, zweistellige Lohnrunden, "Massen"arbeitslosigkeit bei 0,5 Mio ....
Geh doch heute mal zur Bank und frag nach nem Kredit für ein Haus. Geht doch nur als Beamter, oder wenn man den Kredit nicht mehr braucht. Ohne Haus kein Kredit, ohne Kredit kein Haus. Von den Schwierigkeiten, die das für Existenzgründer mit sich bringt, ganz zu schweigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 12:54 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
Familie und Hausbau sind eindeutig mit dem Begriff der Kontinuität verbunden - Unsicherheit im Job ganz sicher nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Trend langfristig Richtung Amerika geht:

Meist beide Eltern berufstätig, dabei teilweise in mehreren, wechselnden Jobs. Kinder werden von der Nanny großgezogen und man zieht öfters mal um. Häuser werden billiger und schneller abzahlbar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]