ScuBac hat geschrieben:
Versperrt Euch nicht dem Wandel - der Nutzen zeigt sich manchmal erst spät...
Wo ist der Nutzen eines Bachelors? Kürzere Ausbildungszeit = weniger Wissen. Ich fand, daß 8 Semester bis zum Diplom noch nicht mal ausreichend waren um auf alle Dinge vorbereitet zu sein. Aber immerhin bildete es eine Grundlage.
Jetzt kommen diese halben Studiengänge, mit entsprechend weniger Wissen - sind entsprechend weniger Geld wert und machen den sozialen Markt (und ich vermute, daß ist in anderen Bereichen genauso, mit meinem Sektor bin ich jedoch vertrauter) kaputt. Den Bachelor kriegt man doch sicher schon für 1500 € im Monat. Warum sollte man dann einem Sozpäd 1800 € zahlen?
Letztendlich fürchte ich, daß - bei aller Qualität, die ein Diplom mit sich bringt - Qualität langfristig nichts zählen wird, sondern nur niedrige Kosten und oberflächliche Titel.
Ich finde es unglaublich ein gutes Bildungssystem zum Wohl der Globalisierung auszuschlachten und zu verramschen. Aufstrebende Länder orientieren sich am Bildungssystem hier - und wir orientieren uns dann doch lieber an Amerika... einem Land, das sich auf die Bekämpfung des internationalen Terrors eingeschossen hat, um die Bevölkerung von den innen- und sozialpolitischen Problemen abzulenken.
Anja