Ich bin gestern noch eine Antwort schuldig geblieben, möchte aber positive anfangen.
Es gibt Krebserkrankungen, die sind behandelbar.
Unsere Oma hatte mit 50 zum ersten Mal Brustkrebs, nach 15 Jahren tauchte der Krebs nochmal auf, aber jetzt ist sie föhliche 85 Jahre alt.
Hodenkrebs ist auch sehr gut behandelbar, es sei den, es passieren Sachen, wie bei Nopogobiker.
Ich möchte eigentlich damit anfangen, dass man Symptome nicht verdrängen sollte und lieber ein Mal zu viel zum Arzt gehen.
Olaf und eine Freundin meiner Eltern haben es nicht getan und leben leider nicht mehr.
Und jetzt will ich in meine Antwort geben.
Ich würde meine Entscheidung von der Krebsart und der Ausbreitung der Krankheit abhängig machen.
Es gibt Krebsarten (z.B.), bei der statistisch nur ca. 5 % geheilt werden.
95% der Patienten sterben innerhalb von 5 Jahren und sie sterben grausam. ( Anja, ich kann verstehen, warum Du den Freitod wählen möchtest).
Es gibt Erkrankungen, da würde ich den Ärzten eine Chnace geben, aber abbrechen, wenn ich keine Besserung sähe.
Olafs Lebermetastasen haben sie in den zwei Jahren niemals in den Griff bekommen, obwohl sie das Medikament direct in den Tumor eingebracht haben.
Das sind richtige Schmerzen.
Olaf war aber erst 34 und wollte leben.
Wenn eine Chemotherapie nicht anschlägt und der Tumor weiterwächst, würde ich abbrechen.
Es gibt Hirntumore, da würde ich die Handlung verweigern.
Auch da kann ich Euch eine ganz fürchterliche Geschichte erzählen.
Klein-Wagnerli hatte in der Berufsschulklasse eine junge Frau (Anfang 20).
Im 3. Lehrjahr wurde ein Hirntumor festgestellt. Sie bekam Bestrahlung ( was auch kein Spaß ist.Ihr ging es richtig schlecht, aber sie wollte die Prüfung machen).
Klein-Wagnerli traf sie 5 Monaten nach der Prüfung.
Das junge Ding will nicht mehr. Jedes Mal, wenn die Bestrahlung beendet ist, taucht wieder ein Tumor auf.
Wäre sie meine Tochter, würde ich mit den Ärzten ein hartes Gespräch führen und sie gehen lassen.
Was hast Du von zwei gewonnenen Jahren, wenn es Dir nur schlecht ging und Du in dieser Zeit nichts machen konntest ?
Diese Frage muss man sich immer stellen.