drullse hat geschrieben:
Ich bin ja nur ein ganz kleines Lichtlein und von Politik habe ich eigentlich nicht wirklich Ahnung (für'n Stammtisch reicht's), daher mal ein paar Fragen:
1) was qualifiziert Gesine Schwan zum Amt der Bundespräsidentin?
.
keine Ahnung - sie scheint recht streitlustig zu sein, aber auch durchsetzungfähig und soll eine sehr engagierte Frau sein.
drullse hat geschrieben:
2) warum sie und nicht jemand anderes?
falsche Frage - die richtig Frage lautet "Warum überhaupt". Die Diskussion um Gesine Schwan ist in meinen Augen vorgelagerter Wahlkampf - insbesondere soll das Thema, Links Partei weichgekocht werden, damit dieses Thema bis zur nächsten Bundestagswahl etabliert ist.
Wir haben bis Herbst 2009 keine große Landtagswahl mehr, außer in Bayer. Wann und wo also, soll die SPD das Wählen durch die Links Partei etabliert werden? Kommunalwahlen gehen dafür nicht. Bleibt nur eins die Wahl zum Bundesrpäsidenten im Frühjahr 2009.
So seh ich das - warum sonst sollte der Präsident mit den höchsten Zufriedensheitswerten aller Zeiten, zu dem die SPD eigentlich auch schon ja gesagt hat, nicht noch mal glatt durchlaufen.
Warum sollte sich eine Gesine Schwan noch einmal eine Niederlage antun, wenn klar ist, dass sie diese mal nicht knapp sondern ziemlich deutlich unterliegen wird.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung
drullse hat geschrieben:
3) was qualifiziert überhaupt jemanden zu diesem Amt?
Es schadet nicht, wenn die Person sich ein kleines bisschen im GG auskennt.
Zumindest sollte ein klares Verständnis von Demokratie, Gewaltenteilung und Verantwortung in Bezug auf das Völkerrecht bestehen. Wahrscheinlich hilft eine humanistische Bildung, aber ich könnte mir auch einen Naturwissenschaftler vorstellen.
Es sollte kein "Rebell" sein, sollte kein elitärer Pinsel sein, für den ein Mensch ohne Schulabschluß am Besten keine Wahlberechtigung besitzt. Es sollte ein Mensch sein, der in der Lage ist die Bundesrepublik nach außen zu vertreten, mit Blick auf seine vielfältige Geschichte, seinen Aufgaben und seinem Selbstbewußtsein.
Sowas in der Richtung denke ich.