emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RLS durch zu wenig Sport ?
BeitragVerfasst: 03 Jan 2014 04:30 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Ich sitze gerade vor dem Rechner, weil ich mal wieder nicht schlafen kann.

Die Waden kribbeln, verlangen nach Dehnung und Bewegung. Ruhig liegen ist unmöglich. Das geht jetzt schon seit fast 3h so.

Diese Symptome treten derzeit zum Glück(!) nur selten auf, vielleicht 1-2x im Monat. So ätzend wie heute war es schon länger nicht mehr.

Also hab ich mal ein wenig gegoogelt.
Der Artikel im Wikipedia zu diesem Thema scheint recht fundiert zu sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Restless-Legs-Syndrom

Zitat:
Das RLS verursacht in Zuständen der Ruhe bzw. Entspannung in den Beinen und/oder Füßen (seltener auch in den Armen und/oder Händen) ein Ziehen, Spannen, Kribbeln, Schmerzen, Wärmegefühl oder andere als unangenehm empfundene Gefühle. Diese Missempfindungen führen bei den Betroffenen zu dem unwiderstehlichen Drang, sich zu bewegen, die Muskeln anzuspannen oder zu dehnen. Die Beschwerden sind abends oder nachts schlimmer als während des Tages oder treten ausschließlich am Abend oder in der Nacht bei ruhigem Sitzen oder Liegen auf. Charakteristisch für das RLS ist die sofortige Linderung durch Muskeltätigkeit, d. h. das Bewegen der betroffenen Gliedmaßen durch Umhergehen, Kniebeugen, Radfahren, periodisches Anspannen usw. Die Symptome kehren jedoch nach einer nur kurzfristigen Besserung für gewöhnlich bereits in der nächsten Ruhesituation unmittelbar wieder zurück.

Die Häufung der Beschwerden abends und nachts (bei vielen Betroffenen grob im Zeitraum zwischen 22:00 und 4:00 Uhr) wird zirkadianen Rhythmen zugeschrieben. Sie geht also wohl nicht allein auf die zu dieser Tageszeit typische körperliche Ruhe zurück. Andererseits können Entspannungssituationen, Langeweile und eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten die Symptome unabhängig von der Tageszeit verstärken.

Häufige Begleiterscheinungen des RLS sind periodische Zuckungen der Beine oder Arme im Schlaf (Periodic Limb Movements), ohne dass diese dem Patienten bewusst sind. Seltener können diese Bewegungen auch im wachen Zustand auftreten. Diese Zuckungen führen oftmals zu unbemerkten Störungen des Schlafes durch wiederholtes kurzes Aufwachen (sogenannte arousals).
„Idealtypisches“, gestörtes Schlafmuster eines RLS-Patienten (rot), das durch ständige arousals geprägt ist. Im Vergleich dazu die Schlafstadien eines Gesunden (blau).

Die quälende Unruhe in den Gliedmaßen und der nicht zu unterdrückende Zwang, sich (z. B. durch Umherlaufen) zu bewegen, hindert die Betroffenen oftmals sehr wirksam daran, ein- und durchzuschlafen. Dabei muss sich der Patient – besonders bei sonst nur leicht ausgeprägten Symptomen – der eigentlichen Ursache für sein Problem nicht bewusst sein.


Die Zuckungen haben meine Mitschläferin :laugh: und ich bisher noch nicht bemerkt (außer die typischen "Einschlafzuckungen").

Der Rest passt aber wie die Faust aufs Auge.

Bei der weiteren Recherche stößt an immer wieder auf die Aussage, dass Betroffene manchmal einen niedrigen Ferritinspiegel haben und bei diesen eine (hochdosierte) Gabe von Eisenpräparaten recht oft hilfreich ist:
Zitat:
Ein neuer Therapieansatz ist die hochdosierte intravenöse Gabe von Eisen unabhängig vom Vorliegen eines Eisenmangels, der zuerst in den USA getestet wurde. Motivation dieses Ansatzes war die Erkenntnis, dass Patienten mit einem tief-normalen Ferritin (< 50 ng/ml) an einer eher schwereren Symptomatik leiden.

Bei mir wurden immer mal wieder niedrige Eisenwerte fest gestellt, die letzten Blutbilder waren aber in diesem Punkt alle OK (soweit ich mich erinnere).

Jetzt gibt es da noch den zweiten Punkt, wo zumindest ein Zusammenhang bestehen könnte: L-Dopa
Durch viel Sport werden neue Rezeptoren für L-Dopa im Gehirn gebildet.
Was passiert jetzt aber, wenn man den Sport (drastisch) reduziert ?
Ich spreche hier ja durchaus von 100% (=> bis zu 16h Sport die Woche) auf fast 0% (wenn es hoch kommt 1x 30-45min joggen alle 2 Wochen) in etwa 1,5 Jahren. Dazu ein Schreibtisch-Job und zuvor den ganzen Tag Bewegung auf der Arbeit.
Zitat:
Nicht selten berichten Patienten von einer Verschlimmerung der Beinunruhe im Anschluss an körperliche Betätigungen (Sport z.B.).

Das war auch bei mir damals (in der hoch aktiven Zeit) der Fall.

Was ist jetzt der schlaueste Weg ?
Zum Arzt gehen ? Oder einfach mal schauen, wie es sich entwickelt ? Eine Nacht im Monat schlecht / wenig Schlafen bringt einen ja nicht gleich um. Andererseits nervt es dann schon gewaltig.
Ich würde jetzt vielleicht mal den Eisenspiegel überprüfen lassen. Aber wie verklicker ich das meinem Hausarzt ? :???:
Kann ja schlecht hingehen und sagen, dass ich vermute RLS zu haben und er mal den Eisenspiegel überprüfen soll. Solche "Schlauberger" sind bei den Ärzten meist nicht sehr beliebt... :nono

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RLS durch zu wenig Sport ?
BeitragVerfasst: 03 Jan 2014 08:53 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Guten Morgen'
Ich kenne das und habe auch diese Sachen gehabt. 07 war es echt schlimm.

Mach Dir klar ,dass es Dir mit Sport besser geht und mache welchen!!!!!!
Fange gemütlich an mit einem über den anderen Tag ne halbe Stunde.
Mach einfach langsam aber mache Sport.
Am besten jeden Tag ein wenig...
Oder schnappe Dir Deine Damen und wackel ums Karre und wenn es klappt joggst Du etwas.
Schnitt ist egal Hauptsache bewegt.

Dann wackel zur Apotheke und kaufe Dir ein paar Eisentabletten , iss ordentlich und das gezappel last nach.

Wenn Du dann immer noch zappelst, kannst Du ja dann einen Arzt befragen.
Aber komm in Wallung :kuss

Ich weiß der Schweinehund,aber frag nochmal wie oft ich den bekämpft habe.

:lookaroun:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RLS durch zu wenig Sport ?
BeitragVerfasst: 03 Jan 2014 10:32 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Geh zum Arzt.
Ich bin auch so ein Kandidat, der gerne im Internet schaut, was er haben könnte. Gestimmt hat es bei mir selten...(oder die Ärzte lagen immer falsch ;) )

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RLS durch zu wenig Sport ?
BeitragVerfasst: 03 Jan 2014 11:25 
Offline
Das Raubfisch-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Feb 2012 20:17
Beiträge: 730
Ich leide seit Jahren an RLS.

Mal nach harten Einheiten, mal ohne Sport. Meist im ruhigen Zustand beim Einschlafen, oder ich wache nachts auf. Ein schwer zu beschreibendes Gefühl, aber unerträglich, wenn es stark ist.

Extrem stark war RLS nach einer Woche ohne fester Nahrung, nur Almased. Ich habe das früher gerne im Januar gemacht, nach dem schlimmen RLS Schub, brachte ich auch die Ernährung in Verbindung zu den heftigen Symptomen.

Bei mir hilft seit Jahren mit 100% Sofortwirkung Magnesium !

Ich habe neben meinem Bett die Packung vom Aldi ( Sticks ) liegen, wenn es nachts anfängt nehme ich eins oder zwei und kann gleich wieder einschlafen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RLS durch zu wenig Sport ?
BeitragVerfasst: 03 Jan 2014 11:59 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
geh zum dok - mach nen Gesundheitscheck - ab 35 alle zwei Jahre kostenfrei - da ist auch ein Blutbild dabei - frag explizit nach, ob auch Eisenwerte gecheckt werden - wenn nicht soll er es mit machen. Fertig

ansonsten nicht so viel sabbeln, einfach im gesunden Maß sporteln und dann passt das wieder :tomtiger :tomtiger

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RLS durch zu wenig Sport ?
BeitragVerfasst: 03 Jan 2014 13:15 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Sport steht spätestens ab Mitte Feb wieder auf dem Wochenplan.

Und ein Gesundheitscheck beim Arzt steht ebenfalls noch auf der To-Do-Liste (a.s.a.p.).

An ein Defizit von Elektrolyten habe ich auch schon gedacht. Werde nachher einfach mal eine "Frubiase Sport" nehmen. Da ist recht viel von allem drin. Vielleicht hilft es ja ein wenig, denn die Beine sind immer noch unruhig... :dead

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für das Feedback ! :tomtiger

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RLS durch zu wenig Sport ?
BeitragVerfasst: 03 Jan 2014 14:25 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
la_gune hat geschrieben:
Sport steht spätestens ab Mitte Feb wieder auf dem Wochenplan.

:tomtiger


und wie sieht es heute aus???? :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RLS durch zu wenig Sport ?
BeitragVerfasst: 03 Jan 2014 15:29 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Taunusschnecke hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Sport steht spätestens ab Mitte Feb wieder auf dem Wochenplan.

:tomtiger


und wie sieht es heute aus???? :)


Keine Zeit... :pfeif

Bis 16:00Uhr arbeiten, danach Großeinkauf für´s WE, dann Kind füttern & bespaßen (damit die Mutter des Kindes auch mal ein paar Minuten für sich hat), um 20:00Uhr Kind ins Bett bringen und dann selbst Abend essen und tot ins Bett fallen weil die Nacht mit ca 3h "Schlaf" recht kurz war. :dead

Leider sehen die Abende derzeit alle so ähnlich aus wenn ich arbeite. Wenn ich nicht mal versuche früh ins Bett zu gehen (also vor Mitternacht), dann habe ich noch einen Sack voll Papierkram zu erledigen oder muß andere Dinge erledigen. Und ehrlich gesagt hab ich nach 21:00Uhr auch keine Lust mehr auf Sport. :nono Und morgens früher aufstehen ist bei Zubettgehzeiten von Mitternacht und später auch nicht gerade einfach. :qroo

Deswegen: Ab Mitte Februar... ;)

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de