emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dioxin-Skandal - oder: Die Frage aller Fragen
BeitragVerfasst: 05 Jan 2011 13:00 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Ich finde es auch interessant, was für Kreisläufe" da auf einmal aufgedeckt werden: Aus der Biodieselproduktion direkt in die utterindustrie (OKOK, Raps kann man ja auch so verfüttern) aber die LLandwirtschaft steckt immer wieder voller Überraschungen merken wir ja gerade auch bei unseren Garmischer Bauern ,-) )
Aber wer für ein Ei nur 20 cent bezahlen will und das halbe Hähnchen fertig gebacken am Supermarkt Stand für 3 Euro weggeht, der muss sich halt nicht wundern....
Aber ansonsten ist es halt so wie immer: Man hat wieder eine neue - mediale - Sau, die durch die Republik getrieben werden kann. Nicht mehr und nicht weniger. Alle anderen, die sonstwo noch Dreck am Stecken haben werden aufatmen und froh sein, dass es nun nicht sie erwischt hat.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dioxin-Skandal - oder: Die Frage aller Fragen
BeitragVerfasst: 05 Jan 2011 13:06 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
triaking hat geschrieben:
Fakt ist, gehe zum Biobauern umme Ecke, kaufe dort ein und dann heißt es aber auch.......... Weniger ist Mehr! Denn mit meiner 4-köpfigen Familie und vor allem einem unfassbar verfressenen 13jährigen, wird das ganz schnell ziemlich teuer. Aber vielleicht kommt das große Umdenken ja auch mal in der großen Öffentlichkeit? :bigfoot

Und das Umdenken macht dann Dein Essen preiswerter? Glaube ich kaum...

@maultäschle: auch mit weniger Fleisch bekommen wir ohne Nahrungsmittelindustrie ein Problem, alle Menschen satt zu bekommen.

@wagnerli: das ist definitiv so - es wird zuviel hergestellt und zuviel am Ende weggeworfen. Vermutlich wird sich das aber wirklich erst mit deutlich steigenden Lebensmittelpreisen ändern.

Und: Zucker ist der meistgenutzte Füllstoff. Da muss man sich nicht wundern, wenn wir im Schnitt immer dicker werden.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dioxin-Skandal - oder: Die Frage aller Fragen
BeitragVerfasst: 05 Jan 2011 13:54 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
drullse hat geschrieben:
@maultäschle: auch mit weniger Fleisch bekommen wir ohne Nahrungsmittelindustrie ein Problem, alle Menschen satt zu bekommen.

@wagnerli: das ist definitiv so - es wird zuviel hergestellt und zuviel am Ende weggeworfen. Vermutlich wird sich das aber wirklich erst mit deutlich steigenden Lebensmittelpreisen ändern.

Und: Zucker ist der meistgenutzte Füllstoff. Da muss man sich nicht wundern, wenn wir im Schnitt immer dicker werden.

Ich bin ja nicht per se gegen die Nahrungsmittelindustrie. Aber wie wagnerli schon schreibt: es wird zuviel weggeworfen, d.h. zumindest in unseren Breiten wäre genug Nahrung da. Nur müßte dann halt weniger Fleisch und mehr Gemüse etc gegessen werden

Gerade gefunden:
http://www.stern.de/gesundheit/dioxin-s ... 39983.html

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dioxin-Skandal - oder: Die Frage aller Fragen
BeitragVerfasst: 05 Jan 2011 13:55 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
drullse hat geschrieben:
triaking hat geschrieben:
Fakt ist, gehe zum Biobauern umme Ecke, kaufe dort ein und dann heißt es aber auch.......... Weniger ist Mehr! Denn mit meiner 4-köpfigen Familie und vor allem einem unfassbar verfressenen 13jährigen, wird das ganz schnell ziemlich teuer. Aber vielleicht kommt das große Umdenken ja auch mal in der großen Öffentlichkeit? :bigfoot

Und das Umdenken macht dann Dein Essen preiswerter? Glaube ich kaum...


Ja es wird preiswerter, wenn die Verbraucher eben diesen ganzen Scheiß nicht mehr kaufen und auf die besseren Produkte umsteigen. Dann wird der Markt für diese Produkte größer und dann wird es eben auch meist günstiger. :yo:

Aber!!! :keko Es wird natürlich nie so günstig wie der ganze industrielle Kram, das ist klar! :nono


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dioxin-Skandal - oder: Die Frage aller Fragen
BeitragVerfasst: 05 Jan 2011 13:59 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
PeterMUC hat geschrieben:
das halbe Hähnchen fertig gebacken am Supermarkt Stand für 3 Euro weggeht, der muss sich halt nicht wundern.....


Das ist etwas worüber ich mich schon oft gewundert habe und ein Grund ist, warum ich bei den ganzen normalen Hähnchengrills nix kaufe, auch wenn es noch so lecker riecht! :lickout:

PeterMUC hat geschrieben:
aber ansonsten ist es halt so wie immer: Man hat wieder eine neue - mediale - Sau, die durch die Republik getrieben werden kann. Nicht mehr und nicht weniger. Alle anderen, die sonstwo noch Dreck am Stecken haben werden aufatmen und froh sein, dass es nun nicht sie erwischt hat.


Sehe ich genauso und das ist in vielen Bereichen so. Irgendwann redet keine Sau mehr darüber, weil Sie eben schon in eine anderes Dorf getrieben wurde! :toblerone


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dioxin-Skandal - oder: Die Frage aller Fragen
BeitragVerfasst: 05 Jan 2011 14:01 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
triaking hat geschrieben:
Ja es wird preiswerter, wenn die Verbraucher eben diesen ganzen Scheiß nicht mehr kaufen und auf die besseren Produkte umsteigen. Dann wird der Markt für diese Produkte größer und dann wird es eben auch meist günstiger. :yo:

Es fällt mir schwer zu glauben, dass dann nicht auch auf diesem Markt fleißig nachgeholfen wird, um Gewinnmaximierung zu betreiben.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dioxin-Skandal - oder: Die Frage aller Fragen
BeitragVerfasst: 05 Jan 2011 14:13 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
drullse hat geschrieben:
triaking hat geschrieben:
Ja es wird preiswerter, wenn die Verbraucher eben diesen ganzen Scheiß nicht mehr kaufen und auf die besseren Produkte umsteigen. Dann wird der Markt für diese Produkte größer und dann wird es eben auch meist günstiger. :yo:

Es fällt mir schwer zu glauben, dass dann nicht auch auf diesem Markt fleißig nachgeholfen wird, um Gewinnmaximierung zu betreiben.


Zum Teil wird das dann ganz bestimmt so gemacht! :( Aber in der Summe sollte es normalerweise schon etwas günstiger werden als heutzutage!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dioxin-Skandal - oder: Die Frage aller Fragen
BeitragVerfasst: 05 Jan 2011 15:59 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Aus aktuellem Anlass...damals habe ich geglaubt, dass es so was nie geben wird...

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dioxin-Skandal - oder: Die Frage aller Fragen
BeitragVerfasst: 05 Jan 2011 16:10 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstk%C3%A4se

;)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dioxin-Skandal - oder: Die Frage aller Fragen
BeitragVerfasst: 05 Jan 2011 16:24 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
maultäschle hat geschrieben:
Ich bin ja nicht per se gegen die Nahrungsmittelindustrie. Aber wie wagnerli schon schreibt: es wird zuviel weggeworfen, d.h. zumindest in unseren Breiten wäre genug Nahrung da. Nur müßte dann halt weniger Fleisch und mehr Gemüse etc gegessen werden


Da war kürzlich was über die Bäckereien im Fernseh: der Kunde erwartet, dass abends um 18 genau sein Brötchen im Regal liegt (Mehrkorn, Müsli, Roggen, was-weiß-ich....). Das hat die Folge, dass bis abends um 18 Uhr alle möglichen Brötchensorten produziert werden müssen. Und das hat zur Folge, dass sehr viel Abfall entsteht.

Sollten wir uns auch nicht selbst an die Nase fassen?

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dioxin-Skandal - oder: Die Frage aller Fragen
BeitragVerfasst: 05 Jan 2011 16:51 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
keko hat geschrieben:
Sollten wir uns auch nicht selbst an die Nase fassen?

:ja
Klar. Wer von uns hat den mal gefragt, ob sein Ei im Restaurant aus politisch korrekter Haltung kommt?

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dioxin-Skandal - oder: Die Frage aller Fragen
BeitragVerfasst: 05 Jan 2011 16:55 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
keko hat geschrieben:
maultäschle hat geschrieben:
Ich bin ja nicht per se gegen die Nahrungsmittelindustrie. Aber wie wagnerli schon schreibt: es wird zuviel weggeworfen, d.h. zumindest in unseren Breiten wäre genug Nahrung da. Nur müßte dann halt weniger Fleisch und mehr Gemüse etc gegessen werden


Da war kürzlich was über die Bäckereien im Fernseh: der Kunde erwartet, dass abends um 18 genau sein Brötchen im Regal liegt (Mehrkorn, Müsli, Roggen, was-weiß-ich....). Das hat die Folge, dass bis abends um 18 Uhr alle möglichen Brötchensorten produziert werden müssen. Und das hat zur Folge, dass sehr viel Abfall entsteht.

Sollten wir uns auch nicht selbst an die Nase fassen?


Es gab tatsächlich Zeiten, da gab es morgens frische Brötchen und bis zum Abend die Reste! :roll: Und wer zu spät war, den bestrafte das Leben! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dioxin-Skandal - oder: Die Frage aller Fragen
BeitragVerfasst: 05 Jan 2011 16:59 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
Nils hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Sollten wir uns auch nicht selbst an die Nase fassen?

:ja
Klar. Wer von uns hat den mal gefragt, ob sein Ei im Restaurant aus politisch korrekter Haltung kommt?


Fragen kannst du................... aber ich glaube die würden alle lügen wie gedruckt! :ditsch

Aber von der Grundidee hast du recht! Ich habe einen Bericht gesehen, daß die Gänsestopfleber meist aus Ungarn kommt, die Supermärkte die Gans an sich nicht mehr abnehmen, aufgrund der Umstände der Haltung und so! :dead Und wisst ihr wo diese Gänse nun landen? Richtig, in den Restaurants.................. die dann zum Schnäppchenpreis die Gänse kaufen und für teures Geld an die ahnungslose Kundschaft verkauft! :kuebeln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dioxin-Skandal - oder: Die Frage aller Fragen
BeitragVerfasst: 05 Jan 2011 17:04 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Bei unserer Kette "Hinnerbäcker" gibt es in der letzten (halben?) Stunde die Brötchen für den halben Preis. Aber auch nur noch, was da ist und manchmal halt eingeschränkte Auswahl.

Meine Erwartungshaltung an Lebensmittelproduzenten mit Glutamat, Putenpressfleisch, Lachs und Garnelen aus Aquakultur voller Medizin, Dioxin-Eiern etc. liegt auch nicht weit von meiner Erwartung ungedopter Spitzensportler entfernt. Und die Bio-Produzenten werden mit der Zeit genauso versaut und kosten-/profitgetrieben wie die anderen Lebensmittelproduzente es heute sind. Am Anfang mag es ein Bauer mit edlem Herzen gewesen sein, der eine zahlungswillige Kundschaft für glückliche Schweine und Hühner hat und sich dieses Verfahren auch leisten kann. Dann bietet der nächste Bauer das gleiche günstiger an und irgendwann muss man die Kosten "optimieren", um dabeizubleiben. Dadurch, dass Industrien und Konzerne bereits auf den Biozug aufgesprungen sind, ist die Inflation des "Bio-" bereits eingeleitet.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dioxin-Skandal - oder: Die Frage aller Fragen
BeitragVerfasst: 05 Jan 2011 17:06 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Was ich mich frage: Wie kann es "menschliches Versagen" sein, wenn so ein technisches Fett bei einem Futtermittelhersteller in großem Stil in das Futtermittel kommt ??? Was hat so ein Zeugs in großen Mengen dort überhaupt zu suchen ??? :eins
Ist wie bei der Bundeswehr ja ? Zahlendreher drin und anstatt den 3 Schlauchbooten werden 3 Stück 10m Schnellboote geliefert an eine Kaserne in Bayern, weil keine Sau mal für 5Cent nachdenkt oder wie ? :nono

Meine Meinung:

Wir fressen zu viel und sind nicht bereit dafür auch adäquat zu bezahlen.
Ich zahle hier beim meinem Bauern gegenüber 50Cent für den Liter Bio-Milch. Er bekommt regulär natürlich etwas weniger im Verkauf an die Molkerei.
Wie kann selbe Milch im Supermarkt mit mind 2x Transport, Ver-/Bearbeitung und Verpackung, MwSt, etc dann 69Cent kosten ??? :eins Solche Milch müsste grob geschätzt mind 1,-€ kosten!
Und dann möchte ich mir wirklich nicht vorstellen, wie Milch nur 39Cent kosten kann. Fertig verpackt. :kuebeln
Natürlich hat nicht jeder einen Milchbauern um die Ecke. Aber warum kommen selbst hier aus dem Dorf kaum Leute zu ihm zum Milch holen ??? Hier sehe ich, was die Viecher zu fressen bekommen, sehe den Stall, die Wiese auf der sie im Sommer täglich grasen müssen,... Sorry, ich verstehe die Leute nicht.

Oder warum werden Lebensmittel mit einem Verfallsdatum in drei Tagen bei Discountern "verramscht" (-30%) ? Wenn es abgelaufen ist, ok, aber so ? Spinnen die Leute ??? Mir kann es recht sein, aber auch so macht man die Preise kaputt (weiß ich...).

Zum Thema Bio nur soviel: Bio-Kartoffeln aus Ägypten ! :toblerone Was ist daran noch Bio ??? :chris76 Und wer kontrolliert das ? :eins

Der Verbraucher will doch verarscht werden ! Wer heutzutage nicht genau hin schaut ist mMn grob fahrlässig mit seiner Gesundheit. Blöderweise kommt man um gewisses Dreckszeug kaum noch herum (z.B. Nitritpöckelsalz, Beta-Carotin, etc.) aber ich versuche einfach nur so unverarbeitete Lebensmittel wie möglich zu kaufen und dann selber zuzubereiten. Aber wer will schon Joghurt oder Käse selber machen ? Oder Wurst ? Aber möglichst keine Fertiggerichte, Dosen-Essen, etc.

Ach, das Thema regt mich einfach nur auf. Man ist als Kunde teilweise einfach nur machtlos oder doch einfach zu faul oder arm. :(

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de