emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 05 Mai 2024 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fett werden mit Beini - Der ultimative Pizza Test
BeitragVerfasst: 15 Jan 2008 00:52 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Mai 2005 12:00
Beiträge: 2526
Da ich mich ja hauptsächlich von Tiefkühlpizza ernähre, will ich mein gesammeltes Wissen auch endlich zum Besten geben.

Heute gab's

Dr. Oetker Ristorante Pizza Calzone Speciale
Preis: Ca. 2,80 €
Gewicht: 290 g
Zubereitungszeit: ca. 22-24 min. (bei Heißluft und Gas ca. 20-22 min)

Ernährungsinformationen

748 kcal
Protein 32,4 g
Kohlehydrate 63,8 g davon Zucker 3,2 g
Fett 40,4 g davon gesättigte Fette 28,2 g
Fibre (was'n das?) 5 g
Natrium 2,26 g

Lustigerweise sind die Ernährungsinformationen je 100 g und je 1/2 Pizza angegeben (oben auf das ganze Teil umgerechnet). Und warum vorne auf der Schachtel in Englisch steht "Each Serving (1/2 Pizza) contains..." ist mir auch unklar.
Ich mein, one Serving wären bei mir eigentlich zwei Pizzen...

Bewertung: Leider ist die Unterhitze in meinem Backofen seit 12 Jahren kaputt und ich habe auch den Hinweis überlesen, die Pizza im unteren Drittel des Ofens zuzubereiten (hätte ja eh nichts gebracht) also war sie obenrum etwas cross.
Die Füllung bestehend aus Schinken, Salami, Käse und Pilzen ist schmackhaft und saftig, nur gehören meiner Meinung nach in eine Calzone unbedingt Erbsen. Ausserdem ist sie mit 290 g etwas klein geraten, eine normale Tiefkühlpizza bringt etwa 320-2340 g auf die Waage. Insgesamt jedoch eine willkommene Abwechslung, IMHO erst seit lurzer Zeit auf dem Markt. Abwertung wegen der mangelhaften Größe und der langen Zubereitungszeit.

Note 2-3

_________________
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2008 01:25 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
macht es eigentlich geschmacklich einen Unterschied, wenn man die Pappschachtel mit isst?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2008 01:29 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jul 2005 12:00
Beiträge: 3878
Wohnort: Südl. Münchner Outbacks
vb_man hat geschrieben:
macht es eigentlich geschmacklich einen Unterschied, wenn man die Pappschachtel mit isst?

Schmeckt schlechter hat aber bessere Nährwerte :D

_________________
Außer Betrieb :dead


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2008 08:06 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Apr 2007 17:28
Beiträge: 821
Wohnort: Kloten
vb_man hat geschrieben:
macht es eigentlich geschmacklich einen Unterschied, wenn man die Pappschachtel mit isst?


Ja, und ist gesünder, denn dann hat's mehr Fibre (Balaststoffe) drin... :lol:

Man, einen Pizza Teig zu machen, dauert 10-15 Minuten, dann ein bis zwei Stunden rumliegen lassen (oder über Nacht im Kühlschrank) und schon kann man eine ECHTE Pizza machen... All das TK Zeugs ist doch einfach Kuchen mit Käse... :lol:

_________________
life sucks...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2008 08:39 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
guido hat geschrieben:
Man, einen Pizza Teig zu machen, dauert 10-15 Minuten, dann ein bis zwei Stunden rumliegen lassen (oder über Nacht im Kühlschrank) und schon kann man eine ECHTE Pizza machen


hast du Rezept? :lookaroun:

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2008 09:03 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Apr 2007 17:28
Beiträge: 821
Wohnort: Kloten
Teigrezept guckst Du hier ... Wichtig: Öl und Salz erst am Schluss einkneten. Rezept für
Sauce. Ich nehme immer 2-3 frische Zweig-Tomaten dazu (ich dünste ein bisschen fein gehackte Zwiebel und Knoblauch an, gebe dann die gehackten, frischen Tomaten (wie man Tomaten einfach schält, ist ja bekannt, oder ? ;) ) dazu, lösche mit einem Schuss Rotwein ab und weiter nach Rezept), die sind zwar nicht billig, aber lecker... Um genügend dicke Konsistenz zu haben am Schluss einfach Tomatenmark zugeben. Und ich koche jeweils mehre Portionen, lässt sich problemlos gefrieren und wieder verwenden...

Achja, und die Pizzasteine für in den Backofen sind ihre Anschaffung wirklich wert. Ist immer noch nicht wie Pizza aus dem Holzofen, aber auf jeden Fall viel leckerer als auf dem Blech gemacht !

Achja, und fertig Pizza mit Gorgonzola gibt es ja eh' nicht, oder ?

Gruss

Guido, 1.83 Meter und im Moment 88 kg, aber ich arbeite daran... :D weiss nur noch nicht, in welche Richtung... :censored

_________________
life sucks...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fett werden mit Beini - Der ultimative Pizza Test
BeitragVerfasst: 15 Jan 2008 09:37 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
Bein-Godik hat geschrieben:
Bewertung: Leider ist die Unterhitze in meinem Backofen seit 12 Jahren kaputt und ich habe auch den Hinweis überlesen, die Pizza im unteren Drittel des Ofens zuzubereiten (hätte ja eh nichts gebracht) also war sie obenrum etwas cross.
Ausserdem ist sie mit 290 g etwas klein geraten, eine normale Tiefkühlpizza bringt etwa 320-2340 g auf die Waage. Insgesamt jedoch eine willkommene Abwechslung, IMHO erst seit lurzer Zeit auf dem Markt. Abwertung wegen der mangelhaften Größe und der langen Zubereitungszeit.

Moin Beini,
hier ist ein supereinfaches und zigfach erprobtes Rezept für einen Pizzateig, dessen Herstellung auch nicht ewig dauert. Ich hoffe, dein Knethaken vom Mixer ist nicht auch seit 10 Jahren defekt. Sonst kannst du mit der halben Menge Zutaten genau ein Blech Pizzateig herstellen, auf den du dann ggf. sämtliche auffindbaren Reste plus Erbsen draufschmeißen kannst.
Wenn ich mir allerdings oben so die Größe deiner Pizzen ansehen, komme ich schon etwas ins Staunen und Grübeln :lol:

Wenn du zu faul zum Selbermachen bist, kauf dir so einen Ofen und einen fertigen Teig und schmeiß dann die Zutaten selber drauf. Solltest in rund 10 Minuten eine fertige Pizza haben.

Halt uns auf dem Laufenden und versuch auch mal, ein paar andere Sachen für uns zu testen, auch wenn's etwas off-topic ist. Sehr einfach: Nudelsuppe von Aldi aufkochen und 5 Minuten lang Maultaschen (ebenfalls Aldi) reinlegen. Unser Sohn isst am liebsten Spätzle mit der Aldi-Bratensoße. Ich finde die zwar :kuebeln aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fett werden mit Beini - Der ultimative Pizza Test
BeitragVerfasst: 15 Jan 2008 10:03 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
pioto hat geschrieben:
Wenn du zu faul zum Selbermachen bist, kauf dir so einen Ofen und einen fertigen Teig und schmeiß dann die Zutaten selber drauf. Solltest in rund 10 Minuten eine fertige Pizza haben.


Genau so einen haben wir. :tomtiger
Das geht damit viel besser, als im Backofen, auch mit ganz selber gemachtem Teig.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fett werden mit Beini - Der ultimative Pizza Test
BeitragVerfasst: 15 Jan 2008 10:59 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Bein-Godik hat geschrieben:
eine normale Tiefkühlpizza bringt etwa 320-2340 g auf die Waage

Bezugsquelle?

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fett werden mit Beini - Der ultimative Pizza Test
BeitragVerfasst: 15 Jan 2008 11:05 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Linus hat geschrieben:
Bein-Godik hat geschrieben:
eine normale Tiefkühlpizza bringt etwa 320-2340 g auf die Waage

Bezugsquelle?


Die hättest Du gerne, die Pizza! Gell? ;)

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2008 11:13 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Der von Pioto vorgeschlagene Pizza-Ofen hat bezüglich der Maximal Temperatur natürlich Vorteile gegenüber einem Standard-Backofen mit Tmax ~250°C

Gleichwohl hat man damit ein weiters Gadget in der Küche stehen, das man nur temporär benötigt und ansonsten im Weg rum steht.

Ein akzeptabeler Kompromiss stellt imho ein sog. Pizzastein, wie bereits von Guido erwähnt, dar. Seit wir diesen Pizzastein haben, schmeckt unsere Pizza besser als bei den meisten Italienern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2008 18:31 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Also ich fand die Calzone immer lecker (für Tiefkühlpizza). Ich hätte eine bessere Note gegeben. Liegt aber wahrscheinlich auch an meinem Schweinemagen. :roll:

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2008 18:46 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
vb_man hat geschrieben:
Gleichwohl hat man damit ein weiters Gadget in der Küche stehen, das man nur temporär benötigt und ansonsten im Weg rum steht.

Ein akzeptabeler Kompromiss stellt imho ein sog. Pizzastein, wie bereits von Guido erwähnt, dar. Seit wir diesen Pizzastein haben, schmeckt unsere Pizza besser als bei den meisten Italienern.

Ich denke mal, Beini hat genügend Platz im Backofen, um dieses Gerät unterzubringen. Da der Ofen defekt ist, und vermutlich nur selten für Konditor-Anwendungen genützt wird, kann er den kleinen Ofen dort verstauen und er steht nicht im Weg.

Pizzastein ist keine dumme Idee. Aber wo stellst du die hin, wenn du sie nicht brauchst? Sag bloß nicht "in den Backofen", der ist bei uns schon voll. Stehen die bei euch im Weg rum? Diese Aspekte sind übrigens bei uns daran Schuld, dass wir keine Friteuse haben. Reis- und Eierkocher sowie Eismaschine ebenso, zuviel Geraffel, das man zu selten benötigt.

So, und jetzt freue ich mich auf Beinis zweiten Pizzatest, heute müsste es ja weiter gehen - der Kerl will schließlich fett werden :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 03:40 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Mai 2005 12:00
Beiträge: 2526
Als kleinen (Nach) Mitternachtssnack hatte ich gerade:

Dr. Oetker Bistro Baguette Salami à la Lyonnaise

Preis: z.Zt. unbekannt (ca. 2 €?)
Gewicht: 250 g
Zubereitungszeit: ca. 14-15 min. (bei Heißluft und Gas ca. 13-14 min)

Ernährungsinformationen

597,5 kcal
Eiweiss 18,75 g
Kohlehydrate 69,75 g
Fett 27 g

Bewertung:
Jeder, der schon mal so ein Baguette zu früh in den Mund gesteckt hat, weiss, dass danach der Gaumen in Fetzen runterhängt. Die Teile speichern die Hitze irgendwie ziemlich gut, vielleicht, weil sie trocken wie ein Furz sind. Und das ist auch schon der Hauptkritikpunkt. Den Baguetteboden ein wenig ausgehöhlt und eine schmachhafte Sosse rein, schon wären sie vielleicht ganz lecker. So wird es immer nur eine ungewollte Alternative bleiben.

Note 3

_________________
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2008 03:49 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Mai 2005 12:00
Beiträge: 2526
Ach, und Leute, wenn ich anfangen wollte Zwiebeln zu dünsten, Tomaten zu schälen oder ähnlich kranken Kram zu veranstalten, geschweige denn einen Pizzastein "eine Stunde" ! lang aufzuheizen könnt ich ja auch was gescheites Kochen, dann würd bestimmt keine Pizza draus.

Ich hab in meinen mittlerweile 40 Lebensjahren
- Noch nie Mehl gekauft (für was braucht man das eigentlich, wenn man nicht Bäcker von Beruf ist?)
- Hab immer noch das erste Kilo Zucker in Gebrauch
- Und wenn das Salz nicht so viel Wasser ziehen würde, wärs auch noch das erste.

_________________
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de