HUGO hat geschrieben:
englisch is gut, schiess los
Bei mir kommen die knieprobleme vom biken(mach das schon ne ganze weile aufm mtb) starke dysbalancen im knie dazu muskelverkürzungen....dehnen hatt ich ma ne zeitlang gemacht is leider eingerissen, werd aber sofort, und damit meine ich jetzt gleich wieder anfangen...danke schonma

Ok, jetzt wo ich's gesagt habe, faellt mir auf, dass ich nicht einmal die Namen auf englisch kenne, lass mich also mal probieren das aufzuschreiben, sag dann bescheid ob's klarer sein muss.
Meine Muskeln sind meist daher dysbalanciert, weil mein Tisch im Buero mir ergonomisch UEBERHAUPT NICHT passt. Das hat zum Teil auch dafuer gesorgt, dass ein Wirbel im unteren Ruecken etwas verschoben war. Das hat die Physio gefunden als sie mir, ich auf dem Bauch liegened, einen nach dem anderen auf den Wirbel gedrueckt hat, bis sie einen gefunden hat wo das weh tat. Kann sein das dies Teil deines Problems ist?
Abgesehen vom geradesitzen und ein wenig Therapie, haben die mir dann auch ein paar stretches verschrieben.
Alle stretches warne 3*20-25 sekunden halten.
Fuer's iliotibial band (ITB) (das undurchblutete Stueck Band das vom Hintern an der Aussenseite des Oberschenkels bis runter am Kniegelenk vorbei verlaeuft) wurde mir gesagt:
Leg Dich auf den Ruecken. Rechtes Bein hoch (90 Grad oder so gut wie geht vom Boden) und dann quer ueber denn Koerper "lehnen", sollte dann im ITB dehnen. Natuerlich beide Seiten.
Fuer den Hamstring (Schinkenstreifen

, Oberschenkelmuskel hinten). Nimm ein Seil oder sowas (ich verwende den Guertel eines alten Bademantels), Schlaufe draus machen, um den rechten Fuss, wieder auf den Ruecken legen, Bein wieder 90 Grad zum Boden, und dann mit dem Strick das Bein auf Dich zu ziehen. Dehnt dann auf der Rueckseite des Oberschenkels. Anderes Bein dann auch.
Fuer den Quadraceps (Oberschenkelmuskel vorne).
Auf die Seite legen, Knie das nicht auf dem Boden liegt beugen um es zum Po zu bringen, nimm den Fuss dann in die Hand und zieh weiter Richtung Po. Sollte im Oberschenkel ziehen. Andere Seite auch noch.
Fuer Hueftgelenk? Was Du was eine Lunge ist (Ausfallsschritt???). Ein Knie auf dem Boden, den anderen Fuss so weit es geht vor den Koerper, so das Knie und Oberschenkel 90 Grad Winkel formen. Becken nach vorne druecken, so dass es im adductor (englisch) zieht.
Hoffe das hilft ein wenig.