Linus hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Eigentlich hätte ich von z.B. Linus ja gerne gehört, wo GENAU denn nun die Nahrung aufhört und die Ergänzung anfängt.
Ebenso wo GENAU denn nun die NEMs aufhören und das Doping anfängt ...
Bei näherem Hinsehen finde ich die Frage alles andere als trivial !
Das ist doch genau der Punkt - und da sind wir uns offenbar einig - daß es die objektive, unbestrittene und eindeutige Grenzziehung einfach nicht gibt. Alles was wir haben ist die mehr oder weniger willkürliche Festlegung welche Stoffe zum Doping gehören. Und auch die ist "variabel", siehe z.B. Koffein.
Das ist aber auch der Grund, weshalb man Sportler nicht einfach schwarz/weiß in Doper und Nicht-Doper einteilen kann - IMHO natürlich. Sportrechtlich sieht das natürlich etwas anders aus.
Ja, da sind wir uns wohl einigermaßen einig.
Trotzdem gibt es ja Dinge, die uns defintiv nicht gefallen und über die höchst angwidert brandmarken wollen ...
Vielleicht ist es nötig "klare Werte" zu schaffen ...
Zitat:
Und, ohne hier Fachmann zu sein, über den NEM-Hype unter Amateuren kann ich wirklich nur schmunzeln. Bei Profis und extrem engagierten Amateuren kann ich das ja noch einsehen, aber ich behaupte mal wer in der Woche zweimal 1 Stunde joggen geht braucht die nicht.
Im Zweifel kommt man auch mit'm ungesalzenen Schälchen Reis am Tag aus ...
Ist man etwas wohlhabender, reicht's vielleicht für'n zweites Schälchen mit Salz oder vielleicht sogar für etwas Gemüsebeilage ...
... und es ergeht einem besser und besser ...
... die richtig Reichen der Welt können sich sogar einen Mineraldrink für unterwegs mitnehmen ...
Mir ist schon klar, was du meinst, und angesichts der großen Geldmacherei und blinden "Hype-Hinterher-Gelaufe" stehe ich auch oft zwischen Kopfschütteln und Schmunzeln ...
Stell dich mal in ein indisches Slum, mach dir 'en Cola auf, die dort wahrscheinlich so viel kostet, wie'n Abendessen für 'ne zehnköpfige hungerleidende Familie und erkläre, daß dir das Koffein und der Zucker in deinem erschöpften Zustand nach deinem anstrengenden Tag ganz gut bekommt ...
Ich will hier auch nicht klug schei$$ern, sondern stehe auch fragend da ...
Einerseits lästert und schimpft man über das eine und schmunzelt über das andere, andererseits kann man den "rechten Weg" auch nicht klar definieren ...