Was ich mich frage: Wie kann es "menschliches Versagen" sein, wenn so ein technisches Fett bei einem Futtermittelhersteller
in großem Stil in das Futtermittel kommt ??? Was hat so ein Zeugs in großen Mengen dort überhaupt zu suchen ???
Ist wie bei der Bundeswehr ja ? Zahlendreher drin und anstatt den 3 Schlauchbooten werden 3 Stück 10m Schnellboote geliefert an eine Kaserne in Bayern, weil keine Sau mal für 5Cent nachdenkt oder wie ?
Meine Meinung:
Wir fressen zu viel und sind nicht bereit dafür auch adäquat zu bezahlen.
Ich zahle hier beim meinem Bauern gegenüber 50Cent für den Liter Bio-Milch. Er bekommt regulär natürlich etwas weniger im Verkauf an die Molkerei.
Wie kann selbe Milch im Supermarkt mit mind 2x Transport, Ver-/Bearbeitung und Verpackung, MwSt, etc dann 69Cent kosten ???

Solche Milch müsste grob geschätzt mind 1,-€ kosten!
Und dann möchte ich mir wirklich nicht vorstellen, wie Milch nur 39Cent kosten kann. Fertig verpackt.
Natürlich hat nicht jeder einen Milchbauern um die Ecke. Aber warum kommen selbst hier aus dem Dorf kaum Leute zu ihm zum Milch holen ??? Hier sehe ich, was die Viecher zu fressen bekommen, sehe den Stall, die Wiese auf der sie im Sommer täglich grasen
müssen,... Sorry, ich verstehe die Leute nicht.
Oder warum werden Lebensmittel mit einem Verfallsdatum in drei Tagen bei Discountern "verramscht" (-30%) ? Wenn es abgelaufen ist, ok, aber so ? Spinnen die Leute ??? Mir kann es recht sein, aber auch so macht man die Preise kaputt (weiß ich...).
Zum Thema Bio nur soviel: Bio-Kartoffeln aus Ägypten !

Was ist daran noch Bio ???

Und wer kontrolliert das ?
Der Verbraucher
will doch verarscht werden ! Wer heutzutage nicht genau hin schaut ist mMn grob fahrlässig mit seiner Gesundheit. Blöderweise kommt man um gewisses Dreckszeug kaum noch herum (z.B. Nitritpöckelsalz, Beta-Carotin, etc.) aber ich versuche einfach nur so unverarbeitete Lebensmittel wie möglich zu kaufen und dann selber zuzubereiten. Aber wer will schon Joghurt oder Käse selber machen ? Oder Wurst ? Aber möglichst keine Fertiggerichte, Dosen-Essen, etc.
Ach, das Thema regt mich einfach nur auf. Man ist als Kunde teilweise einfach nur machtlos oder doch einfach zu faul oder arm.