emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was sollte passieren? Wie wäre sauberer Radsport möglich?
BeitragVerfasst: 26 Mai 2007 00:48 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
Die Größte Macht was zu bewegen hätten wohl Medien/Fans.

Sofortmaßnahmen: ARD/ZDF übertragen ab sofort auf unbestimmte Zeit keine Radrennen mehr. Der ZDF Indendant hat ja richtig gesagt, so lange sie die Rechte an Rennen haben, haben sie auch die Macht. Nur bringt das nichts solange sie nicht eingesetzt wird um was zu erreichen, alleine die Androhung die Tour nicht zu übertragen sollte schon mal was bewegen.

Was ich auch sehr wichtig fände: Bei Doping-Fällen wird absofort nicht mehr in den Medien genannt für welches Team die Fahrer unterwegs waren. Any Press is good Press. Und das Phonak-Firmen Management lacht sich ins Fäustchen, weil ihre Firma auch durch die Doping Skandale viel bekannter geworden ist. Ich zweifle auch sehr dass T-Mobile in der öffentlichen Wahrnehmung schlechter als vorher darsteht.

Nur selbst wenn man Druck auf den Radsport macht. Für was wäre zu kämpfen. Wie wäre ein "sauberer" Sport zu gewährleisten? Was sollte sinnvollerweise getan werden.

Ich glaube keiner aus den einschlägigen Foren hat ein Interesse den Radsport abzuschaffen, dafür gucken wir doch alle zu gerne TdF oder interessieren uns für die Hawaii Plazierungen der Pros.

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sollte passieren? Wie wäre sauberer Radsport möglich
BeitragVerfasst: 26 Mai 2007 00:59 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Rhoihesse hat geschrieben:
Ich glaube keiner aus den einschlägigen Foren hat ein Interesse den Radsport abzuschaffen, dafür gucken wir doch alle zu gerne TdF oder interessieren uns für die Hawaii Plazierungen der Pros.

Klar! Sport macht Spaß und zugucken hat echt was.

Das einzige, was mir einfält - auch wenn es irgendwie nicht wirklich umsetzbar klingt - ist: auch verlieren muss sich lohnen. "Lieber tot als zweiter" als Überspitzung allen Leistungssports geht einfach nicht.
Aber wie das zu erreichen ist? Ich weiß es nicht. Staatsverträge für Pros und Verbot von Werbung? Wirkt irgendwie lächerlich. Verbot von Profisport? Erstens dopen dann die Amateure genauso und zweitens kriegen die de-facto-Pros dann Scheinverträge und sporteln dennoch den ganzen Tag durch die Gegend.

Sinnvoll erscheint mir vor allem, eben keine Amnestie auszusprechen und die Strukturen, die in den Systemen existieren, aus dem Sport zu entfernen. Bei aller größtmöglicher Aufbietung guters Absichten: die Geständnisse von Aldag und Riis klingen nicht nach mehr als nach "weiter so".

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mai 2007 04:54 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Mai 2005 12:00
Beiträge: 2526
Leute, es wird genau gar nichts passieren. Ich hab mich heute mit nem Kumpel unterhalten, der schon 10k KM in einem Jahr hatte und es ist ihm gerade scheissegal. Und genauso ist es der Mehrheit der Bevölkerung, die schon 50 km am Stück für ne Leistung hält, egal. Brot und Spiele.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mai 2007 08:55 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Bein-Godik hat geschrieben:
Leute, es wird genau gar nichts passieren.


Das halte ich auch am wahrscheinlichsten :roll:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mai 2007 09:06 
Offline
OD Emu

Registriert: 19 Okt 2005 12:00
Beiträge: 616
Wohnort: Pfalz
keko hat geschrieben:
Bein-Godik hat geschrieben:
Leute, es wird genau gar nichts passieren.


Das halte ich auch am wahrscheinlichsten :roll:


Denke ich auch - und mir fällt überhaupt keine Lösungsmögichkeit ein.

Es geht weiter so - bei der nächstenTdf ist das Zuschauerinteresse vielleicht etwas niedriger, aber das gibt sich wieder, sobald ein Fothen oder sonst wer vorne mitfährt.

Im Winter werden dann die Biathleten bejubelt, die sauber den gesamten Ostblock in Grund und Boden laufen.

Ich schaue schon viel weniger Sport als früher und werde es wohl weiter einschränken - mein kleiner, nichts nützender Beitrag im verlorenen Kampf gegen Doping.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mai 2007 09:31 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2006 23:00
Beiträge: 5046
Wohnort: Ossenbrügge
kletti hat geschrieben:
Ich schaue schon viel weniger Sport als früher und werde es wohl weiter einschränken - mein kleiner, nichts nützender Beitrag im verlorenen Kampf gegen Doping.

Genauso ist das bei mir auch es interessiert mich einfach nicht mehr,
weder TDF,noch Hawaii egal ob Stadler oder ein Faris
(letztes Jahr schön im Urlaub ....da musst ich mich im allerbesten Forum erstmal Informieren wer gewonnen hat.....)

mich interessiert nur noch Meyer,Müller, Kuntze seh lieber bei nem Dorfrennen zu (wobei :roll: wo fängt es an...)

_________________
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mai 2007 09:32 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
kletti hat geschrieben:
Ich schaue schon viel weniger Sport als früher und werde es wohl weiter einschränken - mein kleiner, nichts nützender Beitrag im verlorenen Kampf gegen Doping.


Biathlon/Langlauf ging im letzten Winter fast völlig an mir vorbei, ebenso die TdF 2006. Ich glaube, ich bin einfach ent-täuscht - im positiven wörtlichen Sinne :roll:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mai 2007 09:41 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Bein-Godik hat geschrieben:
Leute, es wird genau gar nichts passieren. Ich hab mich heute mit nem Kumpel unterhalten, der schon 10k KM in einem Jahr hatte und es ist ihm gerade scheissegal. Und genauso ist es der Mehrheit der Bevölkerung, die schon 50 km am Stück für ne Leistung hält, egal. Brot und Spiele.


So ist es wohl.
An dieser Stelle ein Zitat eines etwas älteren Kollegen, der seit langer Zeit Laufsport betreibt, als ich im vorigen Jahr mein Entsetzen über den dicken Jürgen zum Ausdruck brachte, und zwar ohne nachzdenken in völlig selbverständlichem Ton:
"Ahaaajaaaa, wennsd bei de groooose voorne was reiiise willsch,..."

Er mag damit zwar leider recht haben, aber solange beim Amateur-Publikum so wenig Unrechtsbewustsein herrscht, tut sich da genau nix.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mai 2007 09:42 
Offline
OD Emu

Registriert: 19 Okt 2005 12:00
Beiträge: 616
Wohnort: Pfalz
Ich war letzten Winter auf einer Lesung von Udo Bölts im Nachbarort.

Was mich heute noch im Grunde beeindruckt ist, wie glaubwürdig und überzeugend er sich gegen Doping ausgesprochen hat, Ulle als einen Sportler bezeichnet hat, der zumindest in seinen frühen Jahren überhaupt kein Doping nötig gehabt habe und er vermute, daß nur Druck von außen ihn evtl. in späteren Jahren zum Doping getrieben habe.

Udo ist (oder besser jetzt: war) in der Pfalz bei uns eine absolute Ikone.

Ich gebe zu: in diesem Augenblick habe ich ihm geglaubt (obwohl ich es hätte besser wissen können).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sollte passieren? Wie wäre sauberer Radsport möglich
BeitragVerfasst: 26 Mai 2007 09:51 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 4594
Wohnort: Prignitz
leider nix, mehr fällt mir nicht mehr ein. :( :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mai 2007 09:52 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Wie sauberer Radsport möglich wäre?

Gar nicht. Genau wie jede andere saubee Sportart nicht möglich ist. Es wird immer genügend Sportler geben, die bereit sind zu dopen.

Doping hat immer einen Vorsprung vor den Tests - Erst die Mittelchen, dann die Tests, und vor allem: Dopingbekämpfung kostet Geld und bringt nichts (finanziell); dopen bringt den Hintermännern Geld und den Sportlern finanzielle Vorteile - von dem sie gerne einen Teil in Doping anlegen.

Wie das zu verhindern wäre - Sport verstaatlichen; alle Vereine und Verbände unterliegen bzgl. ihrer Finanzen staatlicher Kontrolle, Gewinne gehen 1:1 an den Staat, und die Sportler können nur noch die Ehre gewinnen. Und selbst dann werden einige Ehrgeizlinge der Versuchung nicht widerstehen; gleichwohl wird der Markt kleiner und das Geschäft für die Hintermänner weniger interessant. Aber das müsste dann wirklich im internationalen Maßstab laufen, und das ist sowieso noch unrealistischer als im nationalen Maßstab.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mai 2007 10:38 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Dez 2006 21:23
Beiträge: 2210
Gibt nur eine Möglichkeit.
Kleinlabor im Arm Implementieren, dass immer die Aktuellen Daten zur Auswertung sendet.
Bei auftretenden Schwankungen, aus dem Verkehr ziehen, Schippe in die Hand drücken und Radwege graben lassen.

Wie soll es gehen?
Die Entwicklung der Mittelchen ist einfach zu rasant um im Rahmen flächendeckend reagieren zu können.

An die Moral der Sportler zu appelieren, da brauch ich erst garnicht mit anfangen.

Für mich ist das Thema Profisport einfach abgehakt.

Ich werde mir anschauen was ihr in Kraichgau und FFM so leistet.
Das bei euch der Eine oder Andere darunter ist, der mit Nutella, Schoki, Buttermilch oder Weizenbier versucht die letzten Reserven locker zu machen, ist noch zu verschmerzen. :blue

_________________
Auch ein goldener Sattel macht einen Esel nicht zum Pferd...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mai 2007 15:13 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Was wird passieren?
Gar nichts wird passieren!

Schaut nach Italien, da wird der Giro bejubelt als wäre nichts passiert. Der Giro "Held" da Luca beschimpft Zabel als Nestbeschmutzer, der das Maul halten soll. Dass Pantani an den Drogen zugrunde gegangen ist interessiert keine Sau. Wenn ich in die Presseschau sehe, könnte man meinen, nur in Deutschland würde gedopt. OK, wir arbeiten das Thema jetzt in deutscher Gründlichkeit auf. Aber denkt ihr im Ernst, bei der TdF wird ein Fan weniger an der Strasse stehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mai 2007 15:57 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
vb_man hat geschrieben:
Was wird passieren?



Du bist OT. Die frage ist ja, was SOLLTE passieren.

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mai 2007 17:20 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Rhoihesse hat geschrieben:
Du bist OT. Die frage ist ja, was SOLLTE passieren.


Ich versuch's mal OnT:

keinerlei Gelder mehr in die Förderung von Spitzensport. Sämtliche Fördermittel in den Breitensport, wer als Profi leben will, soll sich Sponsoren suchen.

Ich finde es um Längen wichtiger, dass alle Schulkinder schwimmen lernen, als dass ein paar Triathleten am Stützpunkt in Saarbrücken dafür trainieren, bei Olympia 8, 15 und 34ter zu werden.

Keine Übertragung von Sportereignissen in den öffentlichen Sendern, sollen das die privaten machen, keine GEZ-Gelder für den Sport.

Die Entwicklung läuft dann IMHO in Richtung absolute Mutantenspiele, die von privaten Sponsoren finanziert werden. Von mir aus.

Ach ja, keine Profisportler in gesetzlichen Krankenkassen. Bei Nachweis von Doping, keine Bezahlung von Therapien für Folgeschäden.

Da gibts ne ganze Menge, was man machen kann, aber es hängen viel zu viele drin (auch und grade Politiker) und verdienen Kohle daran.

Daher schließe ich mich an: das SOLLTE passieren, aber es wird nix passieren. Ich ignoriere das forthin und fertig (und hoffe, dass hier und da mal jemand großflächig auspackt...).

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de