emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2566 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166 ... 172  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lazarett
BeitragVerfasst: 26 Aug 2011 09:12 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Bin zwar kein Arzt, aber gerade bei Sportlern mit Rhythmusstörungen würde ich mir erst mal die Elektrolyte angucken, bevor ich ein großes Faß mit OP etc. aufmache.

felix__w hat geschrieben:
Leider ist der Arzt noch an einem Kardiologen-Kongress so dass ich mich noch etwas gedulden muss.
Der fängt doch morgen erst an. :tomtiger :linus

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lazarett
BeitragVerfasst: 26 Aug 2011 11:10 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Der Elch hat geschrieben:
Bin zwar kein Arzt, aber gerade bei Sportlern mit Rhythmusstörungen würde ich mir erst mal die Elektrolyte angucken, bevor ich ein großes Faß mit OP etc. aufmache.
Ein Clubkollege sagte mir auch, er hätte wegen 'Mineralienmangel' Herzrhythmusstörungen gehabt.

Der Elch hat geschrieben:
felix__w hat geschrieben:
Leider ist der Arzt noch an einem Kardiologen-Kongress so dass ich mich noch etwas gedulden muss.
Der fängt doch morgen erst an. :tomtiger :linus
Ja, aber es scheinbar vorher schon unterwegs. Ich habe nun aber einen Termin am Donnerstag.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Zuletzt geändert von felix__w am 26 Aug 2011 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lazarett
BeitragVerfasst: 26 Aug 2011 12:07 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
felix__w hat geschrieben:
So hoffe ich, dass sie in Bern auch zu diesem Schluss kommen.

Ich auch!!!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lazarett
BeitragVerfasst: 02 Sep 2011 09:14 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
felix__w hat geschrieben:
felix__w hat geschrieben:
Am Mittag war ich wieder beim Sportarzt für eine Kontrolle wegen den Atemproblemen. Die Atmung ist nach Atemtest (und gefühlt) besser. er machte dann auch noch eine EKG. Und dabei kam raus, dass es Unregelmässigkeiten gibt. Scheinbar könnte es ein AV-Block (2. Grad -> Wenckebach-Block). Ich werde jetzt ans Unispital in Bern zu einem Herzspezialisten überwiesen. Der ist auch spezialisiert Richtung Sport. Meine Frau war schon zu einer Studie an Läuferinnen bei ihm.

Ich darf zwar locker Sport machen. aber den Jungfrau-Marathon kann ich wohl vergessen :(
Dazu hat mir jetzt meine Bruder (ist Arzt) etwas positives geschrieben:

Zitat:
Der AV-Block Wenkebach ist höchstwahrscheinlich einfach ein Ausdruck eines sehr stark trainierten Herzens. Je nach Literatur haben 2-10% der Ausdauerathleten diese Veränderung welche nicht therapiert werden muss. Sicher muss eine andere Ursache ausgeschlossen werden und auch die Symptome der Atemnot sollten mit Sicherheit einer Atemweg-Obstruktion zugeordnet werden können (schwerere AV-Blöcke können auch mal solche Symptome machen).

Beim googeln habe ich dann das gefunden:
Zitat:
Aber auch ein unregelmäßiger Sinusrhythmus (sog. Sinusarrhythmie) sowie Verzögerungen der Erregungsausbreitung im Herzen (z. B. AV-Block I° und AV-Block II° Typ Wenckebach, inkompletter Rechtsschenkelblock) können bei Sportlern im Ruhe-EKG auftreten, ohne dass diesen eine krankhafte Bedeutung zukommen muss.

So hoffe ich, dass sie in Bern auch zu diesem Schluss kommen. Leider ist der Arzt noch an einem Kardiologen-Kongress so dass ich mich noch etwas gedulden muss.
Gestern kamen sie in Bern bei einer Spirioergometrie (Belastungs EKG inc Atmung) auf dem Rad wirklich zu diesem Schluss

Es ist ein ganz normales 'Ausdauersportler-Problem' das nicht behandelt werden muss. Und unter Belastung ist die lange Verzögerung der Reizleitung kürzer.

Und die Atmung ist 'nur' ein Infekt und kein Asthma. Den Test musste ich aber bei 350Watt wegen Atemproblemen abbrechen (BEine wären noch nicht am ASnschlag gewesen.

Das haben sie gestern bei einer Spirioergometrie (Belastungs EKG inc Atmung) und ein paar Lungenfuntionen raus gefunden.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lazarett
BeitragVerfasst: 06 Sep 2011 12:22 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Oh Mann, hier werden gerade alle Kolleginnen und Kollegen krank.
Wagnerli will doch nicht hier enden. :cry:
Die sollen zuhause bleiben, wenn sie sich nicht gut fühlen
und nicht erst, wenn gar nichts mehr geht.
:( :( :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lazarett
BeitragVerfasst: 06 Sep 2011 14:18 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Wagnerli hat geschrieben:
Oh Mann, hier werden gerade alle Kolleginnen und Kollegen krank.
Wagnerli will doch nicht hier enden. :cry:
Die sollen zuhause bleiben, wenn sie sich nicht gut fühlen
und nicht erst, wenn gar nichts mehr geht.
:( :( :(


Das werden die Leute NIE lernen. Mit Grippe kann man sich ja noch in die Arbeit schleppen (und die anderen anstecken) aber mit einem Gipsbein, einer verstauchten linken Hand o.ä. kann man auf gar keinen Fall 8h im Büro sitzen. Wie sollte man schließlich in die Kantine kommen oder mit Links den Telefonhörer halten ? :nono

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lazarett
BeitragVerfasst: 09 Sep 2011 21:24 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Ich melde mich schon mal für den 28. September hier an :cry.

Heute war ich in der verbotenen Stadt. Damit das Knie auch wirklich weh tut und nicht der typische Vorführeffekt eintritt, bin ich gestern nacht um halb eins noch gelaufen. Da es mir heute morgen besser als gestern morgen ging, bin ich heute mittag vor dem Arzttermin noch schnell eine weitere halbe Stunde gelaufen, ohne dass es so schlimm wie noch gestern war. Der Arzt hat dann ein paar mal kräftig gedrückt, nachdem ich ihm den Verlauf der 4 Wochen geschildert hatte. Mein "Aua" an der erwarteten Stelle bestätigte ihm dann, dass der Meniskus angegriffen ist und dass die konservative Therapie nichts verbessert hat. Das häufige Knacken (alle paar Minuten habe ich das Gefühl, dass etwas "schief" sitzt, dann einmal leicht das Knie verdreht, es knackt und dann fühlt es sich wieder "gerade" an) sagt er, deutet stark drauf hin, dass der Meniskus da irgendwie verklemmt ist und sich wieder löst. Am 28. geht es dann unters Messer. Wieder eine Nacht stationär und einige Tage zu Hause krank geschrieben. Wenn der Meniskus auch aufgefrischt werden muss, heißt das eine 4-wöchige komplette und eine 8-wöchige Laufpause. Cross-Duathlons wären damit gegessen. Ohne Auffrischung darf ich früher wieder richtig ran. Zumindest vielleicht könnte ich dann locker wieder dran teilnehmen. Das ist aber ziemlich nebensächlich.

Leider habe ich gerade gesehen, dass der Kostenvoranschlag für die Krankenversicherung noch falsch ist. An einer Stelle steht noch das linke Knie vom März drin. Auch "Abändern + Speichern unter ..." will gelernt sein. Beim ersten Physio-Rezept stand auch noch das linke Knie vom März drin. Muss mir also nächste Woche noch eine neue Fassung schicken lassen.

Dafür war der Rest des Nachmittags sehr schön. Zuerst beim maultäschle vorbeigeschaut und auf dem Weg zu meinem Auto kam mir das Wagnerli entgegen, die mir schon einen Zettel an die Autoscheibe gemacht hatte. So durfte ich auch endlich die berühmte Schrauber-Küche kennenlernen und bekam noch leckere Quiche, Zwiebelkuchen und Federweißen. So war es auch egal, dass ich die ganzen Sachen, die ich mir für heute vorgenommen habe, nicht mehr geschafft habe.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lazarett
BeitragVerfasst: 09 Sep 2011 21:28 
Online
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7043
Oh, Mann ,jetzt pass aber mal auf Deine Arme auf :gut

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lazarett
BeitragVerfasst: 09 Sep 2011 22:35 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Ich drück dir die Daumen, Thorsten, dass du mit einem blauen Auge davon kommst :)

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lazarett
BeitragVerfasst: 10 Sep 2011 08:32 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Verschleppte Bronchitis
:kuebeln

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lazarett
BeitragVerfasst: 10 Sep 2011 08:42 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Ui...Thorsten...alles Gute für die OP!

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lazarett
BeitragVerfasst: 10 Sep 2011 11:35 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
PeterMUC hat geschrieben:
Verschleppte Bronchitis
:kuebeln


Ab wann spricht man von einer verschleppten Bronchitis und wie macht die sich bemerkbar? :bigfoot Ich huste jetzt seit rund 10 Tagen rum......... allerdings meistens dann am morgen so richtig mit allem drum und dran und dann ist eigentlich wieder recht gut. Leichtes lockeres Training geht auch gut und ich wenn ich mal nix gemacht habe, gehts mir meistens sogar am nächsten Tag noch schlechter! :eins


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lazarett
BeitragVerfasst: 10 Sep 2011 11:54 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
triaking hat geschrieben:
PeterMUC hat geschrieben:
Verschleppte Bronchitis
:kuebeln


Ab wann spricht man von einer verschleppten Bronchitis und wie macht die sich bemerkbar? :bigfoot Ich huste jetzt seit rund 10 Tagen rum......... allerdings meistens dann am morgen so richtig mit allem drum und dran und dann ist eigentlich wieder recht gut. Leichtes lockeres Training geht auch gut und ich wenn ich mal nix gemacht habe, gehts mir meistens sogar am nächsten Tag noch schlechter! :eins


Wenn der Auswurf morgens gelb oder sogar grün ist wird es Zeit was zu machen
Bei mir tun auch die Bronchien weh und es rasselt den ganzen Tag beim ausatmen

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lazarett
BeitragVerfasst: 10 Sep 2011 12:48 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
PeterMUC hat geschrieben:
triaking hat geschrieben:
PeterMUC hat geschrieben:
Verschleppte Bronchitis
:kuebeln


Ab wann spricht man von einer verschleppten Bronchitis und wie macht die sich bemerkbar? :bigfoot Ich huste jetzt seit rund 10 Tagen rum......... allerdings meistens dann am morgen so richtig mit allem drum und dran und dann ist eigentlich wieder recht gut. Leichtes lockeres Training geht auch gut und ich wenn ich mal nix gemacht habe, gehts mir meistens sogar am nächsten Tag noch schlechter! :eins


Wenn der Auswurf morgens gelb oder sogar grün ist wird es Zeit was zu machen
Bei mir tun auch die Bronchien weh und es rasselt den ganzen Tag beim ausatmen


.......tagsüber ist es eher unproblematisch, auch beim Sport, aber morgens ist es dann schon eher wie wie bei dir! Wenn es nächste Woche nicht besser sein sollte, werde ich wohl mal zum Arzt rennen! :eins


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lazarett
BeitragVerfasst: 10 Sep 2011 12:50 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
Thorsten hat geschrieben:
Ich melde mich schon mal für den 28. September hier an :cry.

Heute war ich in der verbotenen Stadt. Damit das Knie auch wirklich weh tut und nicht der typische Vorführeffekt eintritt, bin ich gestern nacht um halb eins noch gelaufen. Da es mir heute morgen besser als gestern morgen ging, bin ich heute mittag vor dem Arzttermin noch schnell eine weitere halbe Stunde gelaufen, ohne dass es so schlimm wie noch gestern war. Der Arzt hat dann ein paar mal kräftig gedrückt, nachdem ich ihm den Verlauf der 4 Wochen geschildert hatte. Mein "Aua" an der erwarteten Stelle bestätigte ihm dann, dass der Meniskus angegriffen ist und dass die konservative Therapie nichts verbessert hat. Das häufige Knacken (alle paar Minuten habe ich das Gefühl, dass etwas "schief" sitzt, dann einmal leicht das Knie verdreht, es knackt und dann fühlt es sich wieder "gerade" an) sagt er, deutet stark drauf hin, dass der Meniskus da irgendwie verklemmt ist und sich wieder löst. Am 28. geht es dann unters Messer. Wieder eine Nacht stationär und einige Tage zu Hause krank geschrieben. Wenn der Meniskus auch aufgefrischt werden muss, heißt das eine 4-wöchige komplette und eine 8-wöchige Laufpause. Cross-Duathlons wären damit gegessen. Ohne Auffrischung darf ich früher wieder richtig ran. Zumindest vielleicht könnte ich dann locker wieder dran teilnehmen. Das ist aber ziemlich nebensächlich.

Leider habe ich gerade gesehen, dass der Kostenvoranschlag für die Krankenversicherung noch falsch ist. An einer Stelle steht noch das linke Knie vom März drin. Auch "Abändern + Speichern unter ..." will gelernt sein. Beim ersten Physio-Rezept stand auch noch das linke Knie vom März drin. Muss mir also nächste Woche noch eine neue Fassung schicken lassen.

Dafür war der Rest des Nachmittags sehr schön. Zuerst beim maultäschle vorbeigeschaut und auf dem Weg zu meinem Auto kam mir das Wagnerli entgegen, die mir schon einen Zettel an die Autoscheibe gemacht hatte. So durfte ich auch endlich die berühmte Schrauber-Küche kennenlernen und bekam noch leckere Quiche, Zwiebelkuchen und Federweißen. So war es auch egal, dass ich die ganzen Sachen, die ich mir für heute vorgenommen habe, nicht mehr geschafft habe.



Gib es zu......................... du hast bloß keinen Bock mehr auf das Scheißwetter hier im Norden! :eins Und ich könnte dich sogar verstehen! :kuebeln

Im Ernst, gute Besserung!!!! :ditsch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2566 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166 ... 172  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de