Hi Thilo,
erste Mal gute Besserung - hab direkt den Schmerz selber noch gespürt - aua.
Ich bin zu Ostern diesen Jahres nach dem Duschen mit dem kleinen Zeh an der Holztür bei meiner Mutti hängen geblieben. Hat sie eine Stunde Fluchen und ne Flasche Wein gekostet.
Danach konnte ich 4 Tage nicht gehen, nur auf der Hacke. Zeh stand so im 60Grad Winkel ab. Hatte auch keinen Bock zum Arzt -also schön getapt. Tapen ist ne Kunst für sich (15 Jahre Volleyball - da hat man genügend Erfahrung). Wenn man es ein bisschen kann - und dazu gehört eben nicht nur Tape rumwickeln und am gesunden Zeh festbinden - sondern eben auch das Gelenk mit stabilisieren, etc... Also wenn man es ein bisschen kann oder jemanden hat der einem das zeigt würde ich auch nicht zum Arzt gehen, da der genau das gleich tun wird.
Und die Antwort auf die Frage, ab wann Du wieder Sport /Training machen kannst ist doch immer dieselbe - wenn es nicht mehr weh tut. Vorher macht alles keinen Sinn.
Also, mit nem gebrochenen, gestauchten, Kapsel kaputten Zeh kann man definitiv NICHT laufen - es sei denn man ist auf der Flucht. Denn das ist Blödsinn und verlängert nur den Heilungsprozeß und der dauert nunmal so lange wie es wirklich weh tut.
Anders kann man aber z.B. auch mit kaputten Außenbändern schwimmen - ohne Langzeitschäden zu haben. Ich hatte mir mal wieder im Sommer nen Band gefezt - auf OP verzichtet und Schiene drum - dann ab an den Strand - Schiene ab und mit Hilfe von zwei Freunden ins Wasser gehumpelt - kein Problem - hatte dabei aber auch keine Schmerzen. Hör auf das was Dein Körper Dir sagt - klappt i.d.R. ganz gut.
Also Kopp hoch - und Zeh dran - wird wieder - hat bei mir ca. 3 Wochen gedauert bis ich wieder die Laufschuh angezogen habe.
Gruß
Kampa