emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Dez 2024 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kreuzband futsch und meniskus blockiert
BeitragVerfasst: 23 Jun 2006 10:01 
Das Kraichgau-Emu

keko hat geschrieben:
tobleroneman hat geschrieben:
ich habe seit 1998 das vordere linke kreuzband gerissen.
nie operiert da ich damals noch alki war.

Wie kann man denn so was nicht operieren lassen? :???: Bin nur Laie, aber ich dachte das müßte man sowieso :hammer

wenn du nicht sozialversichert bist und kein geld hast für die op...dann lässt man eben nicht operieren.... ;)

Betreff des Beitrags: Re: kreuzband futsch und meniskus blockiert
BeitragVerfasst: 23 Jun 2006 11:05 
Das Hawaii Emu

keko hat geschrieben:
Wie kann man denn so was nicht operieren lassen? :???: Bin nur Laie, aber ich dachte das müßte man sowieso :hammer

Nee, muss man nicht. Erstens ist's ne OP, das will schon mal nicht jeder. Zweitens muss man danach richtig Reha machen - es geht einem also nachher erstmal lange schlechter als vorher. Drittens wissen viele gar nicht, dass sie ueberhaupt ein Knie haben, weil sie nicht wissen, was Belastung ist :censored Viertens geht es eben in gewissen Faellen auch mit Sport ohne OP, das haengt natuerlich von der Kraeftigung der Muskulatur ab.

So richtige Langzeitstudien gibt's zu alldem IMHO noch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jun 2006 11:18 
100km Emu

Hilde Gerg ist nach Kreuzbandriss sogar noch einige Rennen gefahren und hat sich erst später zu OP entschlossen, weil die Stabilität wohl nicht 100%ig war.
Muss jedenfalls nicht zwingend operiert werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jun 2006 15:02 
Film Emu

feder hat geschrieben:
[wenn aber das knie instabil ist und du immer wieder probleme damit hast, würd ich auch lieber operieren.

ob das allerdings seitens deiner arbeit geht, dass du ne zeitlang ausfällst, weiss ich nicht.

hab meine chef heute schon mal vorgewarnt wass auf ihn zukommen könnte. :lol:

schorsch hat geschrieben:
mehr dazu und wie und seit wann und was ich gemacht habe heute mittag. wenn es dich überhaupt interessiert.
gruss schorsch

unbedingt schorsch, lass hören

keko hat geschrieben:

die erste jahre hatte ich ziemlich probleme mit der stabilität, hatte viele verdreher, das knie is jedesmal wieder dick geworden wien handball
aber wie gesagt, war ich da noch ziemlich scheisse unterwegs

als ich dann angefangen habe sport zu machen wurde die stabilität relativ gut. der oberschenklelmuskel, wenn er denn ausgeprägt ist übernimmt einen teil der funktion die das kreuzband innegahabt hätte.
also je mehr muskeln desto mehr stabilität.

mein problem könnte also bald werden: wegen meniskusproblem kein training = muskelschwund = noch mehr stabilitätsverlust im knie
ein teufelskreis dem ich, zumindest mit etwas radeln, entgegenhalten kann und muss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jun 2006 15:08 
Film Emu

wehaka hat geschrieben:
Hilde Gerg ist nach Kreuzbandriss sogar noch einige Rennen gefahren und hat sich erst später zu OP entschlossen, weil die Stabilität wohl nicht 100%ig war.
Muss jedenfalls nicht zwingend operiert werden.

wie sowas möglich ist, ist mir schleierhaft.
bei meiner instabilität wäre das ausgeschlossen gewesen.
jedes knie ist wohl anders

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jun 2006 15:16 
Schwabenpfeil Emu

http://www.emu5.de/forum/viewtopic.php?p=140760#140760

Wie hier gesagt ist die Pause nach der Meniskus Athroskopie nicht lang. Du kannst glaube ich schon nach spätestens einer Woche wieder Kraftübungen machen (statische).

Der Muskelschwund sollte sich also in Grenzen halten.

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jun 2006 15:23 
Film Emu

BSE hat geschrieben:
http://www.emu5.de/forum/viewtopic.php?p=140760#140760

Wie hier gesagt ist die Pause nach der Meniskus Athroskopie nicht lang. Du kannst glaube ich schon nach spätestens einer Woche wieder Kraftübungen machen (statische).

Der Muskelschwund sollte sich also in Grenzen halten.

wenn ich op mache dann kommt auch gleich ein neues kreuzband dran.
meniskus alleine bringt mir da nix.

aber bis ich gewisasheit habe zu operieren dauerts noch 2-3 wochen und bis dann der termin ist, das wird september.
ein klein bisschen muss ich ja auch rücksicht nehmen auf meinen betrieb.
:lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jun 2006 22:13 
Dachboden Radler

hi tobi,
sorry, dass es doch später wurde, aber ich bin erst spät heimgekommen und habe dann ersma fussball geschaut. jetzt ist halbzeitpause und ich hab a bisserl zeit.
angefangen hat es bei mir, dass ich bei einem handballspiel meinen rechten meniskus geschrottet habe. danach op und der kaputte meniskus (horizontalriss) wurde einfach weggeschnippelt. dann habe ich leider wieder zu früh angefangen handball zu trainieren und schon im zweiten training bin ich beim absprung abgerutscht und schon wars passiert kreuzbandanriss und meniskus links. das habe ich mir dann damals nicht operieren lassen, da ich links keine einklemmungserscheinungen hatte. das ist jetzt über 10 jahre her und mit dem kreuzband habe ich keinerlei probleme. den meniskus musste ich mir vor 2 jahren dann doch noch operieren lassen, da ich beim laufen permanent schmerzen hatte. leider war der meniskus schon so tief eigerissen, dass man den riss nicht ganz entfernen konnte, sonst wäre der meniskus instabil geworden. jetzt muss ich mit einem restriss leben, geht aber recht gut. nach der meniskus-op hatte ich noch ein jahr probleme, aber ich vermute dass da eher die laufschuhe daran schuld waren. seit ende letzten jahres habe ich andere schuhe ausprobiert und seither hatte ich keinerlei probleme mehr mit dem knie.
das ist so grob meine geschichte. du wirst bald erkennen, dass da jeder andere erfahrungen gemacht hat und es gibt auch hier leider keinen goldenen mittelweg.
was ich aber denke ist, dass der kaputte meniskus der hauptgrund der schmerzen im knie ist. das kreuzband kann man mit muskelaufbau "ersetzen".
ich würde mir nur den meniskus operieren lassen.
gruss schorsch, der jetzt wieder vor den fernseh sitzt und die zweite halbzeit anschaut :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2006 00:09 
Film Emu

heute abend während der arbeit hats mir den meniskus verklemmt, und er ist immer noch eingeklemmt.
war beim notartzt, hab stundenlang versucht zu lösen, keine chance.
morgen zum orthopäden, sieht alles danach aus als ob kreuzband- und meniskusop unmittelbar bevorstehen :(
scheisse aber auch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2006 00:20 
Das Hawaii Emu

heute abend während der arbeit hats mir den meniskus verklemmt, und er ist immer noch eingeklemmt.
morgen zum orthopäden, sieht alles danach aus als ob kreuzband- und meniskusop unmittelbar bevorstehen :(
scheisse aber auch

Na super :( Hoffentlich klappt das dann auch wirklich schnell und gut und Du musst nicht allzu lang auf Kruecken (oder heisst das jetzt Beine mit Migrationshintergrund? :censored ) rumlaufen. Mein Bruder meinte, das waer total unterschiedlich, wie lange man a) liegen muss und b) nicht selbstaendig laufen kann. Hoffen wir, dass es bei Dir alles gut klappt! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2006 00:26 
Film Emu

meggele hat geschrieben:
scheisse aber auch

Na super :( Hoffentlich klappt das dann auch wirklich schnell und gut und Du musst nicht allzu lang auf Kruecken (oder heisst das jetzt Beine mit Migrationshintergrund? :censored ) rumlaufen. Mein Bruder meinte, das waer total unterschiedlich, wie lange man a) liegen muss und b) nicht selbstaendig laufen kann. Hoffen wir, dass es bei Dir alles gut klappt! :)

da ich im moment sowieso keine ambitionen mehr habe, will ich einfach nur die bestmögliche heilung hinkriegen.
ich will die chance in 2-3 jahrenm nochmals so eine sportkarriere starten zu können mit allen extras die dazugehören.

ich habe noch viele ziele.
jetzt wrrde ich allerdings prioritäten auf ausbildung und reha setzen.
der rest kommt dann von selber :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2006 00:34 
Das Hawaii Emu

Genau! Deshalb hoffe ich, dass Du moeglichst schnell danach wieder am "normalen" Leben teilnehmen kannst. Alles Gute!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2006 00:37 
Film Emu

meggele hat geschrieben:

Genau! Deshalb hoffe ich, dass Du moeglichst schnell danach wieder am "normalen" Leben teilnehmen kannst. Alles Gute!

jooo, danke dir :)
ich geh jetzt mal in die heia, über den schock schlafen, dass ich wohl nicht von freitag an 7 tage durcharbeiten muss :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2006 08:09 
Dachboden Radler

da ich im moment sowieso keine ambitionen mehr habe, will ich einfach nur die bestmögliche heilung hinkriegen.
ich will die chance in 2-3 jahrenm nochmals so eine sportkarriere starten zu können mit allen extras die dazugehören.

ich habe noch viele ziele.

hi tobi,
du musst deine sportlichen ziele nicht abschreiben. wenn du einklemmungserscheinungen durch den meniskus hast, dann bleibt dir nichts anderes übrig als operieren zu lassen. aber keine angst, da dies minimalinvasiv gemacht wird hast du a) gleich nach op kaum schmerzen und b) geht die heilung ratz fatz, glaub mir. nach 2 wochen darfst du höchstwahrscheinlich wieder locker auf dem ergometer kurbeln.
und ich bin mir sicher, dass du nächstes jahr wieder ohne probleme, d.h. als wäre nie was gewesen laufen wirst. das geht schnell glaub mir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2006 08:56 
Schwabenpfeil Emu

Das wird schon! :daumen

Ich sehe die Anzahl deiner Posts deutlich steigen :blue

F. Schiller

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]