rufus hat geschrieben:
Die Frage ist nur, was ist ungesund ernähren? Bzw. im Umkehrschluss, was ist den gesund = immunsystem-stärkend? Mehr Obst und Gemüse kann ich Pflanzenfresser nicht zu mir nehmen. Oder liegts am fehlenden Protein?
Fehlendes Protein kann einen schon belasten ... ich kenn das selbst ... seitdem ich (esse kein Fleisch) sorgsam auf hohe Proteinzufuhr achte, regeneriere ich deutlich schneller, bin seltener am oder über den Rand der Überlastung ...
Ansonsten ... "Immunsystem-stärkend" ... nach längeren Belastungen (-> leere KH-Speicher !) ist das Immunsystem kurzeitig geschwächt ("open window"), man selbst also vorrübergehend ziemlich anfällig ... das Mittel der Wahl ist in diesen Momenten nicht Vitamin C oder Wärme (schadet beides natürlich auch nicht
), sondern rasche Zufuhr von Energie in Form von KH !
Zitat:
Naja, vielleicht hab ich mich auch nach dem letzten WK verkühlt als ich ja noch unbedingt die nächste Gruppe anfeuern musste.
Könnte in diesem Sinne dann gut sein ... selbst ausgepowert,
nichts gegessen (?) und in der Kälte gewesen ...
Wobei, meiner Erfahrung nach, ein paar Stullen/Bananen/Kekse/... wirkungsvoller sind als der "extra Pulli" ... zu frieren sollte man natürlich auch vermeiden ... wenn ich allerdings richtig "leer" bin, hilft manchmal die wärmste Kleidung nichts bis ich nicht ausreichend gegessen und getrunken habe ...
Gute Besserung !