emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksack
BeitragVerfasst: 03 Mär 2013 09:10 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Servus!

Deuter hat, was die QUalität der Rucksäcke angeht, leider etwas nachgelassen in den letzten Jahren. Im Verhältnis zu den anderen Herstellern sind sie zwar immer noch aus bombig dickem Material gefertigt, aber auch was den Tragekomfort betrifft wirst Du imho besseres finden. Wenn Deuter, dann die Trans Alpine- Varianten, die es ja in 25 und 30L gibt. Bei kleineren Menschen noch die (eigentlich für Mädels gedachten) 26 SL anschauen, diese sind halt etwas kürzer.
Dieses Jahr neu auf den Markt gekommen ist derselbe in der Trans Alpine Pro- Variante, aber solange Du kei Guide bist oder auf viele Verstaumöglichkeiten stehst brauchst Du das Mehr an Taschen nicht.
Allen gemein ist die lästige Unterbringung des Helms mit den Neopren-Klippern aussen dran.

Die mountainbikenden Kollegen sind auf den Transalp-Touren alle mit der Gravit-Serie von Vaude unterwegs gewesen und was Tragekomfort undHandling angeht auch sehr davon überzeugt gewesen; kann man auch auf den Schirm nehmen, ich habe einen solchen nur nie ausprobiert (zudem ich eher der Läufer bin). Findest aber auch nur gute Kritiken darüber. :lookaroun:

Mein persönlicher Favorit sind ja die Varianten von Osprey: Der Escapist in diversen Größen für den reinen Radeleinsatz bzw., wenn es auch um's Laufen geht, die Talon-Serie. Letzteren in 11 L habe ich seit langer Zeit täglich im Einsatz, morgens mit dem Bus gen Arbeit, Laufklamotten und Essen dabei, abends umziehen, Kleidung und leere Tupperdose 'neigesteckt und ab damit per pedes in den Wald. Bis 7kg Zuladung und 30km Laufstrecke sitzt er wie angeklebt auf dem Rücken, zudem ist er sehr leicht hat imho eine bessere Belüftung als das Airstripe-System von Deuter, da hier mit dünnen, dreieckigen Lamellen gearbeitet wird, über die ein Netz gespannt wird. Belüftung (fast) wie Netzrücken, Tragekomfort und Kontrolle eines Kontaktrücken. Materialtechnisch hält er super, wobei auch eine lebenslange Garantie (wie bei Gregory und MacPac) gegeben wird. Rückenlängen gibt es zwei unterschiedliche, bie der 11er-Version sind diese fix, für 22 und 33 L kann mittels (stabiler) Klettfixierung beide Längen etwas nachjustieren.
Zudem kenne ich keine idealere, einfachere und bessere Helmbefestigung als sie bei Osprey verbaut wird, das ist einfach klasse. :daumen

Sonst habe ich die Dinger alle auf der Arbeit hängen, wenn Du Details wissen möchtest sag' einfach Bescheid, dann kann ich nach dem Wochenende eben nachschauen! :tomtiger

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksack
BeitragVerfasst: 03 Mär 2013 22:25 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Hallo crazy,

vielen Dank für den Post!!
Der Escapist ist ja cool. Der gefällt mir ziemlich gut und noch dazu is der ja extrem leicht.
Bei Vaude gibts leider fast keine Infos online. :(

Wenn alles klappt, werd ich morgen mal beim Basislager in Würzburg aufschlagen, angeblich haben die Rucksäcke von Osprey, mal schaun ob auch Bike-Rucksäcke da sind. :)
Bei Rucksäcken bin ich ein Fan von "in den Fingern haben", bei Detailfragen würd ich aber gerne nochmal auf Dich zukommen. :daumen

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksack
BeitragVerfasst: 05 Mär 2013 09:23 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Ich war gestern mal Rucksäcke anschauen, oder viel mehr nur den einen...

Ich hatte nen Deuter Transalpine30 und nen Osprey Escapist 20 an. Der Deuter hat mir nicht wirklich gut gepasst, zumindest die Belüftungsstreben haben eher unangenehm gedrückt... Der Osprey war super, hat genial gepasst ist absolut leicht, aber leider fast n bissle klein. :(

Momentan überleg ich ob ich den Osprey nicht doch nehmen kann für Tagestouren und dann eventuell nen größeren irgendwann nachkaufen soll...

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksack
BeitragVerfasst: 06 Mär 2013 12:04 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
http://www.ospreypacks.com/en/product/m ... scapist_30

:tomtiger

;)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksack
BeitragVerfasst: 06 Mär 2013 19:31 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
crazy hat geschrieben:
http://www.ospreypacks.com/en/product/multi-use/escapist_30

:tomtiger

;)

Ja aber die haben den nicht vor Ort, müssten den (eigentlich) verbindlich bestellen und ich weiss nicht ob der dann der richtige ist... (Ja ich bin kompliziert. :lol: )

Hab mir schon überlegt, den 20er als normalen kleinen für die normalen Sachen zu nutzen und bei Bedarf dann den 30er zu kaufen. :bigfoot

Weisst Du welche Wasserbeutelgröße in den 20er passt? 2L oder 3L?

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksack
BeitragVerfasst: 06 Mär 2013 20:31 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Icey hat geschrieben:
crazy hat geschrieben:
http://www.ospreypacks.com/en/product/multi-use/escapist_30

:tomtiger

;)

Ja aber die haben den nicht vor Ort, müssten den (eigentlich) verbindlich bestellen und ich weiss nicht ob der dann der richtige ist... (Ja ich bin kompliziert. :lol: )

Dann bestell ihn halt online und schick ihn notfalls kostenlos zurück. Wenn sie das Risiko nicht eingehen können/wollen, müssen sie damit leben ...

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksack
BeitragVerfasst: 06 Mär 2013 20:55 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Thorsten hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:
crazy hat geschrieben:
http://www.ospreypacks.com/en/product/multi-use/escapist_30

:tomtiger

;)

Ja aber die haben den nicht vor Ort, müssten den (eigentlich) verbindlich bestellen und ich weiss nicht ob der dann der richtige ist... (Ja ich bin kompliziert. :lol: )

Dann bestell ihn halt online und schick ihn notfalls kostenlos zurück. Wenn sie das Risiko nicht eingehen können/wollen, müssen sie damit leben ...

Momentan gibts den 25er bei Bike24 günstiger. Hoffentlich schaff ichs morgen mal an den Rechner zum schaun und evtl bestellen.

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksack
BeitragVerfasst: 20 Apr 2015 10:16 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
*abstaub*

Nach langer Zeit such ich mal wieder nen Rucksack. :)

Mittlerweile hab ichs ja n paar Meter weiter zur Arbeit und da ist mir der große Osprey den ich hab zu schwer und zu groß um den immer mit allen Sachen mitzuschleppen. Ausserdem will ich ja auch generell nen kleineren so für Tagestouren oder wenn ma mal bei nem Triathlon zuschaun mag. :)

Ich hab n bissle geschaut was es so gibt und jetzt hab ich diverse Möglichkeiten, für mich gibts da aber halt noch n paar Fragen. ;)

Einige Rucksäcke (gerne die zum wandern), haben ein Netz hinten am Rücken, so dass der Rucksack nicht dicht aufliegt, sondern Luft dran kann. Fürs wandern oder zuschaun ist das mit Sicherheit super, aber zieht dass nicht ziemlich beim radeln?

Angeschaut hab ich mir von McKinley:
Falcon 20
Crxss 18
Vorteil von den beiden ist, dass die günstig sind (beide je 40€), der Falcon hat so ein Netz, was ich aber bei beiden nur bedingt schön find, ist die Aufteilung. Aber schlecht sind die jetzt eigentlich auch nicht.

Von deuter hab ich mir den Race EXP Air angeschaut und der gefällt mir von der Aufteilung her super. Der hat allerdings dass Netz und vorallem ist er mit 12+3L recht klein. Die Frage ob alles was reinsoll reinpasst muss ich noch klären. :blue
Weiterhin hab ich mir den Cross Bik 18 noch angeschaut, da fand ich die Helmhalterung irgendwie ziemlich locker und da hätt ich eher die Befürchtung, dass die im leeren Zustand wie n Bremsschirm fungiert. Kann aber auch sein, dass ich da etwas realitätsfern draufschau. :bigfoot

Der Talon 22 von Osprey hat mir auch gut gefallen, aber der hat leider keine Regenhülle. Sonst hätt ich mir den (in Orange :mrgreen: ) vermutlich gleich mitgenommen...
Ansonsten gäbs ja noch den Escapist 18 der vermutlich auch passen würde. ;)

Zum Schluss noch die wichtige Frage, was muss denn alles mit?
Für die Arbeit brauch ich aufm Hinweg recht wenig. Evtl mal n T-Shirt und Unterwäsche und halt natürlich mein Frühstück. Und wenns morgen arg frisch ist, dann noch für Mittags evtl. n Trikot, Handschuhe.
Interessant ist dann natürlich der Rückweg, da gilts dann normal die lange Radhose, die Jacke (meistens so Softshell-Jacke vom Aldi) entweder ne dickere oder dünnere. evtl. Unterhemd und Langarmtrikot. Kleinkram wie Armlinge, Überschuhe, Handschuhe, Buff, Mütze, die Lichter.
Immer mit dabei Telefon, Gelbeutel, Schlüssel, Brille bzw. die Wechselgläser, irgendwas zu futtern.

Es wäre schön, wenn ich eine meiner Trinkblasen mitnehmen könnte und zwingend wär für mich n Regencover. :)
Praktisch wärs auch wenn ich schnell an Geldbeutel, Telefon und Schlüssel kommen würde.

Wer kann mir denn am einen empfehlen?
@la_gune: Ich weiss ja, dass Du auf den Vaude Messengerbag stehst, aber irgendwie gefällt der mir nur bedingt und scheinbar gibts den auch nicht mehr. :kuss

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksack
BeitragVerfasst: 20 Apr 2015 10:49 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Ich schreib mal wieder was dazu, aber erst heute abend. Grad reicht die Zeit nicht.

Meinem Talon 11 habe ich ein Cover schnell, effektiv und neonleuchtfarben gebastelt, hält bombig... ;)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksack
BeitragVerfasst: 22 Apr 2015 13:05 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
crazy hat geschrieben:
Ich schreib mal wieder was dazu, aber erst heute abend. Grad reicht die Zeit nicht.

Meinem Talon 11 habe ich ein Cover schnell, effektiv und neonleuchtfarben gebastelt, hält bombig... ;)

Denkst Du noch an mich? :)

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksack
BeitragVerfasst: 22 Apr 2015 16:48 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Ja klaro, nur hatte ich die Tage recht viel um die Ohren, sorry. ;)

Für die Varianten, die Du suchst, gibt es mannigfaltige Möglichkeiten.

Osprey ist imho immer noch recht weit vorne, gerade die Talon-Serie bietet sehr viel Stauraum und ist gleichzeitig sehr leicht. Größen dort sind 11 und 22 L (mit Zip-Öffnung) bzw 18 und 33 L (jeweils mit Deckelfach). Die Deckelfachdinger haben den Nachteil, dass die zugegebenermaßen geniale Helmbefestigung fehlt.

Letzteres ist das lästige bei den Deuter-Dingern, dieses ewige Netz-Hantier finde ich persönlich schon eher... blöd.

Belüftung ist das nächste. Die AirStripe-Kanäle von Deuter tun ihren Dienst, besser ist natürlich ein Netzrücken. Hier jedoch stets der Konflikt- engerer Körperkontakt bedeutet bessere Kontrolle, was zB im Gelände nicht falsch ist. Das Netzsystem lässt super Luft an den Rücken, hoch aufragend, viel Gewicht und Wiegetritt sind dann jedoch nicht die beste Kombination. Außerdem bekommst Du durch die konvexe Rückenplatte niemals Laptop und / oder Ordner vernünftig darin untergebracht.

Von den SL-Modellen bei Deuter bzw den S-M-Größen bei Osprey würde ich Abstand halten, es sei denn, Dein Rücken ist wirklich derartig kurz, dass Du ein Frauenmodell benötigst. Meist sind zudem die Schulterträger etwas enger beisammen (schmälerer Hals bei den Mädels), die Träger sind etwas kurviger geformt (diese leichten anatomischen Unterschiede im Brustbereich, gell) und der Hüftgurt verläuft etwas konischer (Stichwort gebärfreudiges Becken).
Haste alles nicht, groß biste auch, also lasses.

Sonst liegt das Ding einfach zu hoch auf- vernachlässigbar am Rad, wenn Du den Rucksack jedoch auch beim Wandern nehmen möchtest, wären vernünftig benutzbare Hüftflossen nicht die schlechteste Idee.
Damit fallen die meisten (reinen) Radrucksäcke weg.

Dein Arbeitsradel, hat das einen Gepäckträger? Wenn ja, Ortlieb und fertig. Stört Dich das Drangeklemme, nimmst halt QL3 statt QL2-System, dann bleibt der eigentliche Klemmmechanismus ans Radel geschraubt und die Tasche ist schön clean. Gerade die OfficeBag ist eine schöne Variante für den täglichen Büroeinsatz, über Haltbarkeit brauchst Dir auch keine Sorgen zu machen.
Wenn Dir ein Rucksack zu klein erscheinen sollte, von denen gibt's auch eine SaddleBag-Variante, die 3 L Volumen fasst. Bissl was an Klamotten bekommt man da schon rein.

Kontrolle, Helm dranklatschen, vernünftig belüftet, Wandern (sogar Laufen, hab wohl bislang nicht mehr als 45km ausprobiert :D ) und "für alles": Talon 22. Musst durch das leichte System nur a bissl sorgfältiger packen, spitze Dinger drücken durch.

Entweder Raincover drum oder Inhalt in wasserdichte Beutel packen, je nach Arbeitsweg.

Oder, natürlich weniger stylish, Ortlieb-Tasche. Dann brauchst Du Dir erst 2030 wieder Gedanken um eine neue Tasche zu machen.

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksack
BeitragVerfasst: 22 Apr 2015 20:36 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Ich habe den Cross Bike 18 von Deuter. 18 Liter und unten hinterm Reißverschlüsslein ein Regencover, das für einen Platzregen reicht. Geldbeutel und Handy komme drinnen eh noch in einen Mini-Rollverschlussbeutel. Der Rucksack sitzt super, passt genug rein. Hat auch das Airstripes-System. Die offizielle 'Helmhalterung habe ich noch nie als solche gebraucht. Die Momente, in denen ich den Helm mit mir rumschleppe sind extrem selten und letzten Endes wäre mir das reingefummel wohl bei jeder Helmhalterung zu mühsam. Ich clippe den dann einfach mit dem Helmverschluss um eine Öse oder einen Trageriemen des Rucksacks. Dafür flattert die Helmhalterung auch nicht rum und man kann mal eine Jacke oder Pullover drunter klemmen.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksack
BeitragVerfasst: 23 Apr 2015 10:10 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
crazy hat geschrieben:
Ja klaro, nur hatte ich die Tage recht viel um die Ohren, sorry. ;)

Nur kein Stress. :kuss


Jetzt bin ich schon wieder hin und her gerissen. :blue

Mein Arbeitsrad ist aktuell mein Rennrad, wenn ich irgendwann mal sag, dass ich jetzt so oft mit dem Rad zur Arbeit fahr, dass es sich rentiert dafür extra ein Rad anzuschaffen, dann wird das auf jeden Fall auch nen Gepäckträger bekommen. (Fürs MTB hab ich ja einen daheim liegen und auch Satteltaschen hab ich schon.)

Rein optisch find ich den Talon 22 ja toll, aber der hat ja leider kein integriertes Regencover (und das bei dem Preis...), oder halt den 18er Escapist. (Wobei mir rein optisch der Talon besser gefällt. :blue )
Die Helmbefestigung nutz ich auch eher selten, beim Triathlon zuschaun, schließ ich den meistens direkt ans Rad und auf der Arbeit trag ich den Helm dann doch die 2 Meter, aber vielleicht ändert sich das, wenn ich mal so unterwegs bin. :bigfoot

Beim Deuter hat ich ja eher die Befürchtung dass sich die Helmhalterung als Fallschirm erweist, weil die recht locker waren bei dem was ich in der Hand hatte. Aber wenn Thorsten damit keine Probleme hat, dann würde ich damit erst recht keine bekommen. :)

Und jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher... :toblerone :toblerone
Einzig, dass ich den Rucksack wohl nicht im Laden kauf ist ziemlich klar, denn wenn die das Zeug für mich bestellen und ichs dann kaufen muss, kann ich auch im Inet nach nem günstigeren Preis schauen...

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksack
BeitragVerfasst: 23 Apr 2015 18:39 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Beim Deuter kannst du die Helmhalterung mit den Gurten eng anziehen.

Vom Volumen habe ich IMMER komplettes Regenzeug (Jacke, Hose, Überschuhe) drin und wenn ich dienstags auf dem Rückweg noch zum Laufen fahre, passen auch Laufschuhe, Shirt, Kappe, weitere Tight rein. Wenn ich dann nach dem Laufen noch einkaufe, passt aber nicht mehr soviel rein. An den anderen Tagen auch mal frische Klamotten, Obstvorrat, Handtuch etc.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de