emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XBox 360
BeitragVerfasst: 08 Dez 2012 13:12 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Hallöchen :tomtiger


Unser Jüngster ist heiß auf so ein Teil und weder Schnegge noch ich können eigentlich damit was anfangen :censored

Er ist heiß auf EgoShooter aber da hat er es bei uns schwer :linus

ABER grundsätzlich würden wir ihm eine schenken, wenn damit nicht nur gekillt wird :keko


Hat jemand ne Meinung zu pro und contra?

Hat jemand zufällig eine Gebrauchte zu verkaufen, ist ja schließlich kein 3,50€ Geschenk?

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XBox 360
BeitragVerfasst: 08 Dez 2012 14:13 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

früher - als alles noch viel besser war - sind wir mit Stöcken oder Plastikgewehrchen bewaffnet durch den Wald gesprungen, und haben geschrien: "PENG! Jetzt bist du tot!"

Heutzutage brauchen die Kinder dafür nicht mehr die Wohnung zu verlassen.

Die Gefahr liegt meiner Meinung nach also *nicht* in dem Spielen von Gewalt, das hat es schon immer gegeben, sondern darin, dass ein Kind stundenlang vor der "Daddelkiste" hängen bleibt bzw. hängen bleiben kann. Durch die moderne Variante der Ballerspiele wird man im Gegensatz zu unserer "guten alten Version" nicht müde. Denn dafür muss man sich nicht bewegen. Das ist dann im Grunde genommen wie Fernsehen: Es verführt dazu, sich stundenlang nicht zu bewegen, und sich in der Zeit auch nicht mit anderen Menschen bzw. anderen Kinderen auseinander zu setzen und zu beschäftigen.

Wenn man die Nutzung der Daddelkiste ähnlich wie Fernsehen auf ein gesundes Maß beschränkt, ist da meiner Meinung nach nichts gegen zu sagen. Die Diskussionen über das gesunde Maß können aber ähnlich wie bei denen über die richtige Fernsehdauer recht langfristig und mühsam werden. In beiden Fällen ist mir dann auch schon mal ein:

"REDE ICH POLNISCH? Mach endlich die besch****** Kiste aus!! Und dann raus mit euch!!!"

rausgerutscht.


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XBox 360
BeitragVerfasst: 08 Dez 2012 15:37 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Ich sehe es ähnlich wie Chris.

Nur isses halt mit der "Daddelkiste" so, dass deren Konsum noch zum normalen TV-Konsum und dem surfen im Internet dazu kommt. Also selbst, wenn man das daddeln auf 1h pro Tag beschränkt, kommt diese Stunde zu den 2h TV und 2h PC noch dazu... :pc

Ich persönlich kann und konnte PC-Spielen nie etwas abgewinnen. Meinen ersten Computer hatte ich aber trotzdem schon mit 6 Jahren im Kinderzimmer stehen. Trotzdem haben wir uns lieber mit Holzschwertern im Wald die Schädel eingeschlagen oder uns mit den anderen Kindern aus der Nachbarschaft geprügelt. :smokin: MbMn ist der "gesunde" Konsum von solchen Sachen reine Erziehungssache... :ditsch Und letztlich werdet ihr es glaube ich auf kurz oder lang eh nicht verhindern können, dass so eine Kiste bei Euch einzug erhält. :linus

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XBox 360
BeitragVerfasst: 08 Dez 2012 20:11 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4402
@ Chris und La_Gune: das ist alles richtig, was ihr sagt :kuss

ABER:

Wäre ich Dedo, würde ich jetzt noch genauso ratlos sein wie beim Ausgangsposting. Die Sache mit der mangelnden Bewegung und dem Daddeln im allgemeinen wird ihm sicher auch bewusst sein.
Was er braucht, sind Ratschläge konkret auf die x-Box bezogen (wenn ich das so richtig verstanden hab).

Sorry Dedo, ich hab da keinerlei Erfahrung. Aber der Faden ist ja noch jung, und bisher wird einem bei dem Emus doch immer irgendwie geholfen.

KEINER HIER UNTER DEN JUNGEN HÜPFERN, DER MAL WAS FACHMÄNNISCHES BEITRAGEN KANN??? :hammer :hammer

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XBox 360
BeitragVerfasst: 08 Dez 2012 20:58 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Zwar junger Hüpfer :newwer, aber von XBox, Wii, PS absolut null Ahnung :blush.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XBox 360
BeitragVerfasst: 08 Dez 2012 23:14 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

innez hat geschrieben:
@ Chris und La_Gune: das ist alles richtig, was ihr sagt :kuss

ABER:

Wäre ich Dedo, würde ich jetzt noch genauso ratlos sein wie beim Ausgangsposting.
(...)
KEINER HIER UNTER DEN JUNGEN HÜPFERN, DER MAL WAS FACHMÄNNISCHES BEITRAGEN KANN??? :hammer :hammer


da ich dann als junger Hüpfer durchgehe, ;)
versuche ich mal, mich etwas konkreter auszudrücken.
MC hat ja schließlich auch eine.

Du wirst es ohnehin nicht verhindern können, dass der Junge mit einer X-Box daddelt. Wahrscheinlich haben ohnehin schon alle seine Freunde eine.

Ich halte das Daddeln auch nicht per se für schädlich (s.o.), wichtig ist ein vernünftiger und gegebenenfalls beschränkter Umgang damit; genau wie beim Fernsehen oder bei McDonald's Besuchen.

Es ist IMHO also kein Problem, dem Jungen die heißbegehrte X-Box zu schenken. Allerdings sollte man darauf gefasst sein, dass die Diskussionen über die Nutzungsdauer etwas nervenaufreibend sein können.


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XBox 360
BeitragVerfasst: 09 Dez 2012 10:04 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Danke schon mal.


Sieht ja irgendwie so aus, als ob wir alle so ziemlich einer Meinung sind... :oops:



Das mit den Beschränkungen wird wohl der härteste Part :dead

Aber sehen wir es einfach als Challenge :lachen :cry

Unsere Kinder werden eh in Bezug auf PC-Dauer und TV-Konsum gewaltig unterknechtet...

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XBox 360
BeitragVerfasst: 09 Dez 2012 12:39 
Online
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Wie alt ist denn Dein Stöpsel, Dedo?

Ich hab ja so ziemlich alles was aufm Markt ist (ausser der Wii U ;) )
Also XBOX360, PS3, Wii, 3DS und nen Rechner. :smokin:

Ich finds generell wichtig, dass die Eltern sich dafür interessieren was Ihre Kinder spielen, und vielleicht auch mal mit Ihnen drüber reden warum sie eben jenes toll finden oder nicht (vorallem im Bezug auf Ballerspiele).
Irgendwann wird er irgendwo sowieso damit konfrontiert und in der heutigen Zeit find ichs einfach verdammt wichtig, dass die Kinder nen verantwortungsvollen Umgang mit den Medien im Allgemeinen lernen.

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XBox 360
BeitragVerfasst: 09 Dez 2012 16:19 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

Icey hat geschrieben:

Ich finds generell wichtig, dass die Eltern sich dafür interessieren was Ihre Kinder spielen, und vielleicht auch mal mit Ihnen drüber reden warum sie eben jenes toll finden oder nicht (vorallem im Bezug auf Ballerspiele).



Genau!
:daumen :daumen :daumen

Die ganzen Vollpfosten werden IMHO dazu, weil sie stundenlang alleine vor solchen Kisten sitzen. Ist ja so schön bequem für die Eltern!....

Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XBox 360
BeitragVerfasst: 10 Dez 2012 10:21 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Aus Lehrersicht finde ich noch wichtig zu erwähnen, dass so ein Gedaddel nach der Schule kontraproduktiv ist.
Schule kann vom "Spannenheits-Faktor" selten mit XBox und Konsorten mithalten. Das Gehirn behält aber eher die spannenden Dinge, so dass alle Schulsachen eher wieder vergessen werden, weil das Gehirn sie als eher unwichtig einstuft.

Dies sollte bei den Zeiten des Einsatzes berücksichtigt werden :keko

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XBox 360
BeitragVerfasst: 10 Dez 2012 11:09 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Wenn Spielekonsole, dann finde ich die Wii noch am sinnvollsten, zumindest was ich beurteilen kann.

Es gibt ein Balanceboard und auch die Spiele (wii sports) animieren eher zum Bewegen des ganzen Körpers (nicht nur der Finger). Wer schon mal Bowling auf der Wii gespielt hat, der weiß wovon ich rede/schreibe.

Viele Grüße
Thilo

@Nils: Deine Anmerkung habe ich mal ausgedruckt und werde sie meinem Sohnemann vorlegen. :tomtiger

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XBox 360
BeitragVerfasst: 10 Dez 2012 11:21 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Der Freund von Klein-Wagnerli hat die XBox und bei uns wohnt eine Wii, eine Playstation 2 und seit September
eine Playstation 3.

Die Wii ist ein Mädchen-Ding...wir Mädels lieben sie.
Die Männer mögen lieber die anderen Konsolen.
Auf der Playstation 3 kannst auch 3D-DVDs abspielen.
Das war ein Hauptargument, wrum Hazel sich eine zum Geburtstag gewünscht hat.
Er ballert aber auch gerne rum.
Das ist halt so ein Jungsding und ich kenne viele friedliebende erwachsene Männer, die mit viel Leidenschaft
ausserirdische Zombies abschießen.

Ich habe meinen Neffen immer konsequent Spiele für sein Alter gekauft.
Wenn da drauf stand, ab 18 Jahre, ist das ab 18....fertig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XBox 360
BeitragVerfasst: 10 Dez 2012 11:29 
Online
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
thilo69 hat geschrieben:
Wenn Spielekonsole, dann finde ich die Wii noch am sinnvollsten, zumindest was ich beurteilen kann.

Es gibt ein Balanceboard und auch die Spiele (wii sports) animieren eher zum Bewegen des ganzen Körpers (nicht nur der Finger). Wer schon mal Bowling auf der Wii gespielt hat, der weiß wovon ich rede/schreibe.

Nuja, bei der XBOX gibts Kinect und bei der PS3 "Move". Bei Move hast Du Controller wie bei der Wii bei Kinect bist DU der Controller, sprich Deine Körperbewegungen werden erfasst. ;)

Wagnerli hat geschrieben:
Die Wii ist ein Mädchen-Ding...wir Mädels lieben sie.
Die Männer mögen lieber die anderen Konsolen.
...
Er ballert aber auch gerne rum.
Das ist halt so ein Jungsding und ich kenne viele friedliebende erwachsene Männer, die mit viel Leidenschaft
ausserirdische Zombies abschießen.
Liegt aber vorallem dadran, dass die Wii zur Casual-Konsole geworden ist und hauptsächlich "einfache" Spiele vorhanden sind. Ausserdem ist die Wii einfach nicht leistungsstark genug. Für die XBOX und die PS3 erscheinen meistens die gleichen Titel die dann nur portiert werden (meistens auch noch fürn PC).
Wagnerli hat geschrieben:
Ich habe meinen Neffen immer konsequent Spiele für sein Alter gekauft.
Wenn da drauf stand, ab 18 Jahre, ist das ab 18....fertig.

Nuja teilweise sind die USK Vergaben aber eher kritisch zu sehen, in die eine wie in die andere Richtung. :roll:

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XBox 360
BeitragVerfasst: 10 Dez 2012 12:08 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Aaaaalsooooo
...ich habe mit 13 zur Konfirmation einen C64 bekommen - und gedaddelt bis der Joystick abgebrochen ist, alles was es gab und was man auf dm Schulhof sich so zusammenkopiert hat :mrgreen:
... und ich habe trotzdem Abi gemacht !!!
Im Studium hatte ich dann igendwann einen 386er
...und habe mir alles zusammenkopiert was es damals auf dem Campus gab - Diplom gab's dann trotzdem :mrgreen:
Und dann kam 1992: Das Internet zog in mein Leben ein, Email, Telnet, Unitopia-MUD etc
nächtelang im CIP Pool übers Internet gezockt
...und ich habe trotzdem diplomiert und promoviert :mrgreen:
...
Was ich sagen will ? Am Daddeln alleine liegts nicht, erziehung besteht nicht nur daraus, den Kindern das Daddeln zu verbieten oder zu limitieren. Wenn ihr es zu streng limitiert, sucht er sich den Spass woanders, bei Freunden, im Kaufhaus etc... der richtige Umgang und auch das eigene Interesse an dem Gerät sind wichtig, das gehört mit zur Medienerziehung
...
Ich habe durch die steinzeitliche daddelei ziemlich schnell tastatur schreiben gelernt, das kommt mir heute in jedem Forum gelegen :tomtiger
Meine Tochter hat mit 7 eine DS3 zu Weihnachten bekommen. Man kann auch echt gute Dinge damit machen :pc Und die lebt noch und sie erkennt uns auch noch
Meine eigene PS3 nutze ich fast nur noch zum Filme schauen und als Media-Center, meine Tochter hat gar kein grosses Interesse daran, hat sich irgendwie alles ausgezockt.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: XBox 360
BeitragVerfasst: 10 Dez 2012 12:31 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Na cool, da ist ja aus Euch echt doch noch was geworden!!! :daumen
naja also einfach ohne Beschränkung, geht das schon nicht.
Ich denke schon, dass er so eine X Box haben kann.

Zur Zeit ist er auch immer bei einem Freund und daddelt da rum....

irgendwo habe ich her,dass man die Kinder eher vor dem Vokabeln lernen daddeln lassen sollen, weil die Daddelei das gelernte "Überschreibt".

Na ja dann schaun mer mal...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de