emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Fahrt für Blumentöpfe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2011 08:12 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
drullse hat geschrieben:
Wohin die jetzige Regel und der Ermessensspielraum führt sieht man ja...


Ist das so oder sind es nur die "Ausreiser", die auffallen und erzürnen? Ich bin mir da nicht so sicher!

Thilo, der dankbar wäre, würde man ihn auf einen sicherheitsgefährdenden Riss am Helm beim CheckIn hinweisen.

Edit meint nocht: Vielleicht langt ja dann auch schon ein Risikoausschluss oder eine Verzichtserklärung, in der Form "Ich habe zu Kenntnis genommen, dass mein Helm nach Auffassung der Kampfrichter beschädigt ist und meinen Kopf bei einem Unfall nicht mehr in vollem Umfang schützen kann. Ich werde den Helm dennoch benutzen und den Veranstalter von jeglicher Haftung freistellen (und mir sofort nach dem Rennen einen neuen Helm zulegen).

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Fahrt für Blumentöpfe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2011 08:15 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
chris.fall hat geschrieben:
Moin,

drullse hat geschrieben:
Wohin die jetzige Regel und der Ermessensspielraum führt sieht man ja...


Ein Haufen Leute regt sich mächtig auf (Was ich verstehen kann) und startet ewig lange Diskussionen mit den falschen Ansprechpartnern (Was ich nicht verstehen kann). Wenn mein Helm von zweimaligem Aufsetzen einen Riss hätte, würde ich mein Geld zurück wollen, Punkt.


Munter bleiben,

Christian


Wenn der Helm nicht Baujahr 2006 gewesen wäre und OVP aber halt von privat gekauft, dann hätte ich den sicher auch beim Hersteller reklamiert... :roll:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Fahrt für Blumentöpfe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2011 08:22 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
thilo69 hat geschrieben:
...
Thilo, der dankbar wäre, würde man ihn auf einen sicherheitsgefährdenden Riss am Helm beim CheckIn hinweisen.
....


Ich denke doch das wären die allermeisten hier. Stein des Anstoßes sind ja eher die reklamierten Risse an eindeutig nicht sicherheitsrelevaten Helmteilen (Ohrabdeckung der Aerohelme).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Fahrt für Blumentöpfe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2011 10:15 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Voldi hat geschrieben:
... eindeutig nicht sicherheitsrelevate Helmteile ...

Das ist ja genau die Frage: ist das sicherheitsrelevant oder nicht.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Fahrt für Blumentöpfe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2011 10:16 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
la_gune hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
Dann haben wir ja was zu tun am Silvesterabend :D.


Helmbasteln :)


Darf ich Euch meinen auch schicken ? :lookaroun:

Gerne. Wir brauchen vorher ja einen zum Üben :censored :D.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Fahrt für Blumentöpfe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2011 10:29 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Thorsten hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
Dann haben wir ja was zu tun am Silvesterabend :D.


Helmbasteln :)


Darf ich Euch meinen auch schicken ? :lookaroun:

Gerne. Wir brauchen vorher ja einen zum Üben :censored :D.

Mit dem Ablängen der Ohrenklappen ist es wie in der Änderungsschneiderei: Das geht nur mit aufgesetztem Helm. :hammer

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Fahrt für Blumentöpfe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2011 10:39 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
thilo69 hat geschrieben:
Vielleicht langt ja dann auch schon ein Risikoausschluss oder eine Verzichtserklärung, in der Form "Ich habe zu Kenntnis genommen, dass mein Helm nach Auffassung der Kampfrichter beschädigt ist und meinen Kopf bei einem Unfall nicht mehr in vollem Umfang schützen kann. Ich werde den Helm dennoch benutzen und den Veranstalter von jeglicher Haftung freistellen (und mir sofort nach dem Rennen einen neuen Helm zulegen).

Dann kannste aber auch gleich Haftungsfreistellungen für das Fahren ohne Helm einführen.

Ich fände es gut, wenn man bei leichten Mängeln einmalig die Chance hätte, den Helm nochmal benutzen zu können. Dann hat man das Problem nicht, schnell Ersatz zu bekommen. Blöderweise wird es in der Praxis kaum möglich sein, die Einmaligkeit der sicherzustellen (nicht entfernbaren Aufkleber in den Helm, oder so).

Mein erster Helm war ein Microshell, ich glaube Specialized AirForceII. Er hatte keine eigentlichen Beschädigungen, aber die Microshell stand am unteren Rand eben mit der Zeit etwas vom Styropor ab. Ein KR klärte mich damals auf, daß wohl die Styroporschale durch Ausgasungsprozesse geschrumpft ist und der Helm nicht mehr 100%ig sicher wäre. Er hat mich dennoch durchgelassen, ich hab mir die Sache überlegt und dann (nachdem ich den Spalt erstmal geschickt mit Isolierband kaschiert hatte) in der übernächsten Saison ein neues Modell gekauft.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Fahrt für Blumentöpfe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2011 11:19 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2006 23:00
Beiträge: 5046
Wohnort: Ossenbrügge
Thorsten hat geschrieben:
Diese Aussage halte ich für nicht ganz richtig.

Wir haben das am Freitag in unserer hessischen EL-Runde auch besprochen. Unbeschädigt müssen sie weiterhin sein. Die Regel enthält demnach wohl nicht mehr, dass dies durch Sichtkontrolle zu prüfen sei (den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, wurde nur verlesen). Allerdings verbietet sie es auch nicht. Daher haben wir uns verständigt, dass wir weiterhin alle Helme kontrollieren werden wie bisher. Also in Hessen bitte weiterhin mit intaktem Helm aufkreuzen, wenn ihr teilnehmen wollt!

Genau da liegt das Problem .. keine klare Richtlinie ...
Die lernen es nicht mehr...
Jeder Landesverband handhabt es anders...
nds nur noch Kontrolle Kinnriemen..

_________________
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Fahrt für Blumentöpfe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2011 11:31 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
kampftreter hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
Diese Aussage halte ich für nicht ganz richtig.

Wir haben das am Freitag in unserer hessischen EL-Runde auch besprochen. Unbeschädigt müssen sie weiterhin sein. Die Regel enthält demnach wohl nicht mehr, dass dies durch Sichtkontrolle zu prüfen sei (den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, wurde nur verlesen). Allerdings verbietet sie es auch nicht. Daher haben wir uns verständigt, dass wir weiterhin alle Helme kontrollieren werden wie bisher. Also in Hessen bitte weiterhin mit intaktem Helm aufkreuzen, wenn ihr teilnehmen wollt!

Genau da liegt das Problem .. keine klare Richtlinie ...
Die lernen es nicht mehr...
Jeder Landesverband handhabt es anders...
nds nur noch Kontrolle Kinnriemen..


:nono

Ich fände es vollkommen OK, wenn man mich mit einem offensichtlich(!) defekten Helm nicht mehr an den Start lassen würde. Normalerweise ist es auf einem WK auch kein Problem kurzfristig Ersatz zu bekommen. Eine eindeutige Regelung hierfür zu finden sollte kein Problem sein. Und es sollte auch kein Problem sein, diese Regelung so zu formulieren, dass dem KR trotzdem ein gewisses Maß an Freiheit bleibt. Bemängelte, aber trotzdem noch mal gerade so durchgelassene Helme könnte man mit einem nicht entfernbaren Aufkleber markieren wobei die Regelung dann besagt, dass solche Helme kein weiteres Mal zugelassen werden.

Allerdings glaube ich, dass es trotzdem zu solch einer Problematik mit den Aerohelmen und den Rissen an den Ohrenkappen gekommen wäre... :roll:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Fahrt für Blumentöpfe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2011 11:36 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
la_gune hat geschrieben:
Und es sollte auch kein Problem sein, diese Regelung so zu formulieren, dass dem KR trotzdem ein gewisses Maß an Freiheit bleibt.

Vorschlag?

Zitat:
Bemängelte, aber trotzdem noch mal gerade so durchgelassene Helme könnte man mit einem nicht entfernbaren Aufkleber markieren wobei die Regelung dann besagt, dass solche Helme kein weiteres Mal zugelassen werden.

Wie soll das funktionieren? Schonmal einen Aufkleber gesehen, der sich nicht entfernen lässt?

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Fahrt für Blumentöpfe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2011 11:43 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Der Elch hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Vielleicht langt ja dann auch schon ein Risikoausschluss oder eine Verzichtserklärung, in der Form "Ich habe zu Kenntnis genommen, dass mein Helm nach Auffassung der Kampfrichter beschädigt ist und meinen Kopf bei einem Unfall nicht mehr in vollem Umfang schützen kann. Ich werde den Helm dennoch benutzen und den Veranstalter von jeglicher Haftung freistellen (und mir sofort nach dem Rennen einen neuen Helm zulegen).

Dann kannste aber auch gleich Haftungsfreistellungen für das Fahren ohne Helm einführen.

Ich fände es gut, wenn man bei leichten Mängeln einmalig die Chance hätte, den Helm nochmal benutzen zu können. Dann hat man das Problem nicht, schnell Ersatz zu bekommen. .


Sinngemäß wollte ich das damit sagen! Ein fahren mit einem eindeutig defekten Helm (ohne Schutzfunktion) verurteile ich genauso wie das fahren ohne Helm. Aber damit sind wir dann eindeutig wieder im Bereich "Auslegungssache", weil welche Veranstaltung gönnt sich einen "Helmsachverständigen".

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Fahrt für Blumentöpfe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2011 11:54 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
drullse hat geschrieben:
Wie soll das funktionieren? Schonmal einen Aufkleber gesehen, der sich nicht entfernen lässt?

Mehr als einen :roll:
Allerdings sind das immer genau die, die man unbedingt entfernen will :toblerone





SCNR :D

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Fahrt für Blumentöpfe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2011 12:16 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

drullse hat geschrieben:
Wie soll das funktionieren? Schonmal einen Aufkleber gesehen, der sich nicht entfernen lässt?


ach was Aufkleber! Brandzeichen oder Lochzange tun's doch auch für einen Helm, der nur noch einmal benutzt werden soll.
;)



drullse hat geschrieben:
Das ist ja genau die Frage: ist das sicherheitsrelevant oder nicht.


Es gibt ja durchaus Leute (mich zum Beispiel auch), die meinen, dass auch so ein Riss "nur" an der Ohrenklappe zu Schäden führen kann, wenn's blöd läuft. Es geht mMn auch nicht darum, ob die Recht haben. Sonderen darum dass man, wenn man Zweifel hat, dass so ein Helm unter allen Umständen seine Funktion erfüllt, diese Frage eben sicherheitshalber mit "Nein" beantortet.

kampftreter hat geschrieben:
Genau da liegt das Problem .. keine klare Richtlinie ...
Die lernen es nicht mehr...
Jeder Landesverband handhabt es anders...
nds nur noch Kontrolle Kinnriemen..


Zum Einen muss ich als Sportler immer damit leben, dass Kampfrichter/Schiedrichter unterschiedlich entscheiden.

Und zum Anderen komme ich meiner obigen Argumentation folgend mit einem rissfreien Helm durch jede Kontrolle.


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Fahrt für Blumentöpfe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2011 12:50 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Bemängelte, aber trotzdem noch mal gerade so durchgelassene Helme könnte man mit einem nicht entfernbaren Aufkleber markieren wobei die Regelung dann besagt, dass solche Helme kein weiteres Mal zugelassen werden.

Wie soll das funktionieren? Schonmal einen Aufkleber gesehen, der sich nicht entfernen lässt?


Einfachste Variante wäre ein Edding. Ist zwar kein Aufkleber, aber geht zumindest nicht so einfach ab.

Und wenn ich mir so die Startnummernaufkleber einiger Veranstalter anschaue... :hammer

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Fahrt für Blumentöpfe
BeitragVerfasst: 11 Okt 2011 12:55 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
la_gune hat geschrieben:
Einfachste Variante wäre ein Edding. Ist zwar kein Aufkleber, aber geht zumindest nicht so einfach ab.

:???:

Edding und dauerhaft?

Vielleicht mit Markierungsspray großflächig aber das kann man dann auch schon unter Sachbeschädigung werten, denn der Athlete kann den Helm ja im Training weiter tragen - ist ja sein Risiko.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de