emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eiserne Kilometer 2011
BeitragVerfasst: 20 Jun 2011 13:24 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Hallo liebe EMUs,

Julia, Alex und Tim starten dieses Jahr beim Ironman Germany für einen guten Zweck.Sie sammeln Geld für den Verein "Krebskranke Kinder eV".

Ich würde mich riesig freuen, wenn vielleicht das ein oder andere Emu dieses Projekt unterstützt.
:applaus

http://www.frankfurter-stiftung.de/iron ... n2011.html

:tomtiger
Wagnerli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiserne Kilometer 2011
BeitragVerfasst: 20 Jun 2011 22:11 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Wenn wir beim Grillen wieder so verfahren wie letztes Jahr, können wir den Überschuss gerne in diese Richtung spenden. Letztes Jahr war es DKMS.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiserne Kilometer 2011
BeitragVerfasst: 21 Jun 2011 07:26 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Thorsten hat geschrieben:
Wenn wir beim Grillen wieder so verfahren wie letztes Jahr, können wir den Überschuss gerne in diese Richtung spenden. Letztes Jahr war es DKMS.


:daumen :daumen :daumen

Das finde ich sooooo toll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiserne Kilometer 2011
BeitragVerfasst: 21 Jun 2011 21:05 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Hat jemand einen Streckenplan mit km-Angaben? Bei welchem Kilometer ist eigentlich unser Grillplatz? Ich würde dann den Kilometer (persönlich) "kaufen", :ja. Letztes Jahr habe ich bei Fabis DKMS-Aktion die Schwimmstrecke gebucht und der Drecksack ist trotzdem über eine Stunde geschwommen :D.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiserne Kilometer 2011
BeitragVerfasst: 21 Jun 2011 22:48 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Das bekomme ich raus für Dich... :keko ...ich würde ja sagen, 7-8km auf der ersten Runde.
:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiserne Kilometer 2011
BeitragVerfasst: 01 Jul 2011 09:54 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Hier ein kleiner Zeitungsartikel:


226 Kilometer gegen Krebs
Drei Frankfurter sammeln beim Ironman auf Hawaii Geld für die medizinische Forschung
Noch vor fünf Jahren glaubte der krebskranke Alexander Nikolopoulos nicht daran, noch einmal bei einem Triathlon teilnehmen zu können. Jetzt geht er wiedergenesen an den Start und sammelt Spenden für krebskranke Kinder.

Von Gerald Schäfer

Niederrad. Die Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder betreibt in Niederrad Ursachenforschung. Alexander Nikolopoulos ist ein sportlicher Typ. Kräftige Oberarme, sehnige Waden, durch und durch trainiert. Schon nach dem ersten Blick, verwundert die Information nicht wirklich, dass der 37-Jährige beim Frankfurter Ironman mitläuft. Genau so muss ein Triathlet aussehen, der knapp 4 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und gut 42 Kilometer Laufen möchte. Noch vor zwei, drei Jahren war der Wettkampf für Nikolopoulos allerdings in weite Ferne gerückt. Er war an Krebs erkrankt. In diesem Jahr ist er wieder dabei. Gemeinsam mit seiner Frau Julia und seinem Freund Tim Gondorf. Sie sammeln Spenden für Kinder, die an Krebs leiden.


Schmerzen im Unterleib

Beim Training für den Ironman auf Hawaii begann es. Beim Radfahren verspürte der Frankfurter Schmerzen im Unterleib. Im September 2006 kam dann die Diagnose: Hodenkrebs. Für Nikolopoulos erst einmal ein Schock. "Man beschäftigt sich ja überhaupt nicht mit solchen Krankheiten, bis sie dann da sind", sagt der erfahrene Triathlet. "Ich dachte, das war’s jetzt. Mein Leben ist so gut wie vorbei." Doch als der erste Schock gewichen war, setzte er sich mit der Erkrankung auseinander, begann eine Chemotherapie und besiegte den Krebs. Im Internet stieß er schließlich auf die Stiftung für krebskranke Kinder aus Niederrad.

Die Stiftung betreibt Ursachenforschung. "Wenn ein Raucher an Lungenkrebs erkrankt, ist das nachvollziehbar. Wie ein Kind Krebs bekommt, ist hingegen vollkommen unklar", sagt der Geschäftsführer der Stiftung, Wolfgang Wiegand. Die Stiftung überprüft vermeintlich theoretische Erkenntnisse in der Praxis und arbeitet eng mit der Universitätsklinik arbeitet zusammen. Die Verwaltung der Stiftung ist klein. Dem Geschäftsführer stehen nur zwei Teilzeitkräfte zur Seite. Der Vorteil: Die Spenden versickern nicht in der Verwaltung, sondern fließen direkt in die Forschung.

Nikolopoulos wollte helfen, hatte die Idee einen Spendenlauf zu organisieren und klopfte bei der Stiftung an. Und die hatte just für 2007 die Aktion "Eiserner Kilometer" geplant. Einen Spenden-Triathlon beim Frankfurter Ironman, bei dem Förderer einen der 226 Kilometer Strecke buchen können (siehe Info-Box). "Es war ein echter Zufall", erinnert sich Wiegand an die Zusammenkunft von Sportler und Forschung.

Der Mittdreißiger nahm am Ironman teil. Der Stiftung spülte diese Aktion etwa 10 000 Euro in die Kasse. Nikolopoulos qualifizierte sich für Hawaii, erlitt aber einen Rückfall – drei Tage vor Abflug. Doch stoppen ließ sich die Kämpfernatur auch davon nicht. Schon im folgenden Jahr trat er gemeinsam mit seinem Kumpel Gondorf wieder für die Stiftung an, sammelte wieder rund 10 000 Euro und flog schließlich nach Hawaii.

"Als er mich fragte, ob ich ihn unterstütze, musste ich keine zwei Sekunden lang überlegen", erzählt Gondorf. Dem Rödelheimer imponierte die Art und Weise, wie Nikolopoulos mit seiner Krankheit umging: "Er war offen damit, ließ sich nicht von seinen Zielen abbringen und hatte nach wie vor Spaß am Leben." Vielleicht hätte Gondorf auch ohne seinen Freund mitgemacht, überlegt er heute. Immerhin ist er Familienvater. Etwas schlimmeres, als dass sein Kind an Krebs erkrankt, kann er sich nicht vorstellen.


Heirat auf Hawaii

Nach zweijähriger Abstinenz gehen die beiden wieder für die Stiftung an den Start. "Wenn man zu oft mit der gleichen Aktion Geld sammelt, verläuft sich das Interesse", erklärt Wiegand die Pause. Zum ersten Mal dabei ist dieses Mal die 34 Jahre alte Julia Nikolopoulos, die ihren Gatten Alexander vergangenes Jahr gleich doppelt heiratete. Zunächst am 20. März 2010, am 10.10.2010 gaben sie sich zum zweiten Mal das Ja-Wort. Beim Ironman auf Hawaii. Dort wollen sie auch in diesem Jahr wieder hin. Aber erst, nachdem sie mindestens 10 000 Euro für die Stiftung für krebskranke Kinder gesammelt haben.



Artikel vom 30. Juni 2011, 21.00 Uhr (letzte Änderung 01. Juli 2011, 04.13 Uhr)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiserne Kilometer 2011
BeitragVerfasst: 01 Jul 2011 10:47 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Die Position des Grillplatzes ist hermit festgelegt, nachdem ich die ungefähre Position ausgemessen habe: Er muss zwischen 6,7 <= x < 7,2 km der Laufrunde liegen. Nur so kommt das hin mit 3,8 km + 180 km + x + n*10,5 km, damit er auf "meiner" Laufstrecke liegt :yo:.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiserne Kilometer 2011
BeitragVerfasst: 01 Jul 2011 11:02 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
:applaus :applaus :applaus

Soll das Keko nochmal nachrechnen ?
:pfeif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiserne Kilometer 2011
BeitragVerfasst: 01 Jul 2011 12:03 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Lieber PeterMuc. Wenn der was anderes rauskriegt, kann ich mich drauf berufen, dass er schon bei den Hausaufgaben seiner Tochter Probleme hatte. Keko fragt außerdem eh nur irgendein Orakel :mrgreen:.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiserne Kilometer 2011
BeitragVerfasst: 01 Jul 2011 12:10 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Ich glaube, der ist auch gerade auf dem Klo und kann nicht.
:lachen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiserne Kilometer 2011
BeitragVerfasst: 04 Jul 2011 21:09 
Offline
OZU1-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Okt 2010 12:20
Beiträge: 4368
So, damit die Spendenaktion nicht untergeht, erwähn ich mal, daß ich die 2. Gipfelstürmung des Heartbreak Hill "in meinen Besitz" gebracht habe :win

_________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...

Pippis Pschyrembel - exklusiv nur bei den EMUs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiserne Kilometer 2011
BeitragVerfasst: 04 Jul 2011 22:01 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
PippiLangstrumpf hat geschrieben:
So, damit die Spendenaktion nicht untergeht, erwähn ich mal, daß ich die 2. Gipfelstürmung des Heartbreak Hill "in meinen Besitz" gebracht habe :win


:bse :bse :bse
Sehr gut...die wichtigsten Abschnitte sind in EMU-Hand.

:bse :bse :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiserne Kilometer 2011
BeitragVerfasst: 06 Jul 2011 08:39 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Das Mädchen (Julia) freut sich wie wild, dass schon viel Geld zusammen gekommen ist.

Wenn der Grillmeister Thorsten am 24.7.11 den Grill anwirft, werde ich noch eine großes Schüssel Nudelsalat mitbringen, damit etwas mehr Geld in die Grillkasse kommt.
Ich freue mich jetzt schon.
:cheer Letztes Jahr war ein riesen Spaß. :cheer

:tomtiger
Wagnerli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiserne Kilometer 2011
BeitragVerfasst: 06 Jul 2011 15:21 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Ich hab' mir dann mal die erste Durchfahrt durch Bruchenbrücken gesichert! Wenn ich diesmal schon nicht mit Handtuch da stehe... :censored

Lasst uns beim Grillen noch was übrig, ja?! :beer Wir schieben doch Dienst auf der Radstrecke, bis der Besenwagen durch ist...

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eiserne Kilometer 2011
BeitragVerfasst: 06 Jul 2011 15:37 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
crema-catalana hat geschrieben:
Ich hab' mir dann mal die erste Durchfahrt durch Bruchenbrücken gesichert! Wenn ich diesmal schon nicht mit Handtuch da stehe... :censored

Lasst uns beim Grillen noch was übrig, ja?! :beer Wir schieben doch Dienst auf der Radstrecke, bis der Besenwagen durch ist...


Ich habe mich damals soooo gefreut, als Dich und Dein Handtuch sah.

Beim Grillmeister :kuss muß niemand Hunger leiden.
Letztes Jahr haben wir vier Durchgänge gegrillt.Es war ein Traum.
Für fleissige Helfer hat er sicher immer ein Würstchen auf dem Grill. :ja


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de