emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Mai 2024 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 15:04 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
DragAttack hat geschrieben:
Welcher WK ist härter? Schwer zu sagen, da ich den einen nur aus Erzählungen kenne.


Ich wollte damit sagen: keiner ist härter. Es ist in meinen Augen (und nicht nur in denen) vollkommen Latte, welches Höhenprofil ein Wettkampf hat. Wer alles gibt, ist IMMER am Limit und muß kämpfen. Unterschiede ergeben sich erst, wenn man nicht in der Lage ist, unabhängig von der Topographie eine konstante Herzfrequenz zu halten (an meinen Polaraufzeichnungen im Wettkampf kannst Du nie ein Höhenprofil ablesen).

Zitat:
Vom Höhenprofil her halte ich Embrun unbestreitbar für anspruchsvoller (somal Embrun auch auf der Laufstrecke noch ~300Hm versteckt hat).


Glaube ich nicht. Laufstrecke - ok, ist etwas welliger. Dafür ist die Strandpromenade auf Lanza sanft gewellt und man rennt schneller - was nun wieder auf Asphalt stärker in die Beine geht.

Die Radstrecke in Embrun ist langsamer - daraus mehr Anspruch abzuleiten finde ich schwierig. 180 Km mit Puls 170 sind 180 Km mit Puls 170. Dazu noch schlechte Straßen, Wind, ne Menge Kurven, Hitze...

Fahr mal 180 Km wirklich topfeben (Jümme z.B. damals oder Podersdorf) - das hat auch seinen Anspruch und ist nicht weniger anstrengend als ein Pass der ersten Kategorie.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 15:12 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
Drullse sprach ...

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja.
Es ist nur ein Unterschied, ob Du 9, 10 oder 11 Stunden lang Puls 170 hast. Von daher stelle ich die These auf, daß ein Wettkampf schwerer ist, je länger die Bestzeiten sind, bzw. wieviel man zu einer Referenzstrecke "draufrechnen" muß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 15:21 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Ja, ist natürlich auch wahr. Allerdings muß man dann auch immer noch schauen, wer da die Bestzeiten hält und was er auf den "Referenzstrecken" gebracht hat (wenn er denn da überhaupt gestartet ist).

Ich messe Härte einen Wettkampfs eigentlich daran, wie kaputt ich hinterher bin. Das hat IMHO mehr Aussagekraft. Ich hätte beispielsweise am Sonntag nicht eine Sekunde schneller gekonnt. War danach kurzzeitig vollkommen alle.

Vorhin war ich auf der Bahn und bin 10x 400 gerannt - volle Pulle. Da kann der Wettkampf nicht soo hart gewesen sein. Und genau so ist es mit den Langdistanzen. Wenn ich jeweils 4 Wochen platt bin, sind die wohl alle gleich schwer... ;)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 16:10 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
drullse hat geschrieben:
Ja, ist natürlich auch wahr. Allerdings muß man dann auch immer noch schauen, wer da die Bestzeiten hält und was er auf den "Referenzstrecken" gebracht hat (wenn er denn da überhaupt gestartet ist).
Das ist Recherche. Die Pros fallen weg, LL war bestimmt noch nicht beim Norseman oder in Embrun. Bei allen anderen sind die Schwankungen der Tagesform und des Trainingszustands recht groß, so daß man die Daten Mehrerer braucht. Wenn 6 Mann auf Lanza 45-75 min langsamer sind, weiß man bescheid, daß man da grob ne Stunde draufpacken sollte. Hawaii-Qualizeiten im längjährigen Mittel bei gleicher Anzahl der Startplätze sollten sich auch eignen. Geht allerdings nur bei M-Dot-Kisten. ;)

drullse hat geschrieben:
Ich messe Härte einen Wettkampfs eigentlich daran, wie kaputt ich hinterher bin. Das hat IMHO mehr Aussagekraft. Ich hätte beispielsweise am Sonntag nicht eine Sekunde schneller gekonnt. War danach kurzzeitig vollkommen alle.
Das ist dann die klassische Borg-Skala.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 16:25 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
PeterMuc hat geschrieben:
Du hast das schön in Worten formuliert, was ich mir beim Lesen des Beitrags vom "Möchtegern-König" gedacht habe. Danke !!
Hab grad mal im Nachtbarforum geschnüfelt
K.Hawei hat geschrieben:
roth ist schon nahezu flach, die paar wellen sind wirklich nicht vergleichbar mit anstiegen. immer noch die schnellste radstrecke...
Abegesehen von den 1500m Anstieg ab Greding - 98% der Rother Radstrecke sind damit doch ganz treffend beschrieben. Und der Nachsatz stimmt auch unbestritten .

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 16:35 
Offline
Film Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Beiträge: 11234
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt
DragAttack hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
@drag: bevor Du meinst, Embrun ist härter, starte erstmal auf Lanza. Dann kannste vergleichen.
Welcher WK ist härter? Schwer zu sagen, da ich den einen nur aus Erzählungen kenne.

Vom Höhenprofil her halte ich Embrun unbestreitbar für anspruchsvoller (somal Embrun auch auf der Laufstrecke noch ~300Hm versteckt hat).

Die Winde auf Lanzarote kenn ich nicht und ob die Winde die wir '04 in Embrun hatten typisch für das Rennen sind, kann ich auch nicht beurteilen.

In Embrun liegt der Streckenrekord bei knapp 10h, keine Ahnung, wies auf Lanza aussieht.

Lanza ist der einzige IM aus der erweiterten "Umgebung", der tatsächlich auf meiner todo-Liste steht. Danach werd ich mir ein abschließendes Urteil anmaßen. Zuvor jedoch will ich nochmal Embrun auf Zeit statt auf ankommen machen :lookaroun:

Gruß Torsten


für mich ist zofingen noch immer der härteste :lol:
und nur ein schattenparkierer kommt mir jetzt mit der ausrede, das sei doch nur ein duathlon :)

_________________
you gotta fight for your right to paaaaarty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 16:39 
Offline
Film Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Beiträge: 11234
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt
drullse hat geschrieben:
Ich messe Härte einen Wettkampfs eigentlich daran, wie kaputt ich hinterher bin. Das hat IMHO mehr Aussagekraft. Ich hätte beispielsweise am Sonntag nicht eine Sekunde schneller gekonnt. War danach kurzzeitig vollkommen alle.




okay, du bist der schiedsrichter

was ist härter?

img imch imtrallala oder pm zofingen?

_________________
you gotta fight for your right to paaaaarty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 16:45 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
tobleroneman hat geschrieben:
was ist härter?

img imch imtrallala oder pm zofingen?
Meiner!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 16:51 
Offline
Eiermann U7 Emu

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 2251
tobleroneman hat geschrieben:
für mich ist zofingen noch immer der härteste

Das ist doch nur ein Duathlon ;)

Wie ist Inferno einzuordnen ?

@drag : die 1500 m Anstieg ab Greding möchte ich gerne mal sehen :laugh:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 16:56 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
tobleroneman hat geschrieben:
was ist härter?

img imch imtrallala oder pm zofingen?

Ich hatte am meisten in Zofingen gelitten. Es war aber am Saisonende nach zwei IMs und hatte die schlechtesten Bedingungen (Regen) aller meiner LDs.
Das harte daran ist aber nicht die Radstrecke (schon auch) sondern vor allem die Läufe. Da hatte ich auf dem zweiten Lauf nur das Ziel nie zu gehen.
Dafür ist es nur ein Duathlon ohen Schwimmen :D

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Zuletzt geändert von felix__w am 11 Apr 2006 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 16:58 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jul 2005 12:00
Beiträge: 3878
Wohnort: Südl. Münchner Outbacks
tobleroneman hat geschrieben:
für mich ist zofingen noch immer der härteste :lol:
und nur ein schattenparkierer kommt mir jetzt mit der ausrede, das sei doch nur ein duathlon :)


Da ich bevorzugt unter Bäumen parke sag ich jetzt mal:
In Zofingen wird ja nicht mal geschwommen :newwer

_________________
Außer Betrieb :dead


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 17:18 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
Eisenmann hat geschrieben:
tobleroneman hat geschrieben:
was ist härter?

img imch imtrallala oder pm zofingen?
Meiner!


nee das leben is sicha härta... oder halt meiner... :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 17:20 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
trifi70 hat geschrieben:
@drag : die 1500 m Anstieg ab Greding möchte ich gerne mal sehen :laugh:
leider nur horizontal - nicht vertikal - gemessen :evil:

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 17:29 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
trifi70 hat geschrieben:
Wie ist Inferno einzuordnen ?
Kann ich schwer einschätzen, da ich Null MTB-erfahrung hab und die kl. Scheidegg nicht kenne. Die gr. Scheidegg auf der RR-Strecke ist dem Izoard beim EM sicher mind. ebenbürtig. Weiß jedoch nicht, wies auf der Inferno-RR-Strecke mit weiteren Anstiegen ausschaut.

Ebenfalls nicht einschötzen kann ich die Laufstrecke. Das Finale zum Schildhorn ist sicher nicht laufbar. Wie belastend abschließend 2h Bergwandern ist, kann ich schwer schätzen...

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 20:43 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
DragAttack hat geschrieben:
PeterMuc hat geschrieben:
Du hast das schön in Worten formuliert, was ich mir beim Lesen des Beitrags vom "Möchtegern-König" gedacht habe. Danke !!
Hab grad mal im Nachtbarforum geschnüfelt
K.Hawei hat geschrieben:
roth ist schon nahezu flach, die paar wellen sind wirklich nicht vergleichbar mit anstiegen. immer noch die schnellste radstrecke...
Abegesehen von den 1500m Anstieg ab Greding - 98% der Rother Radstrecke sind damit doch ganz treffend beschrieben. Und der Nachsatz stimmt auch unbestritten .

Gruß Torsten


O.K., ihr habt meinetwegen Recht, ich nehema alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

Aber eine nette Diskussion war es dennoch. ;)

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de