emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Switcher, Router, Hub oder was ?
BeitragVerfasst: 14 Nov 2014 14:58 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Da hier ja auch ein paar IT-Spezis unterwegs sind, versuche ich mein Glück mal:

Aktuell bin ich gerade an der Neuverkabelung unseres Hauses.

In diesem Zuge habe ich nun in jedes Zimmer (wo ich es bisher für sinnvoll erachtet habe) jeweils ...
- ein Antennenkabel
- ein Netzwerkkabel (CAT7)
- mehrere Stromkabel
verlegt.

Den Strom lassen wir mal außen vor.

Antennenkabel und Netzwerkkabel habe ich jeweils sternförmig verteilt, auch wenn wir aller voraussicht nach Kabelfernsehen über Kabel BW haben werden (weil es sonst auch keinen gescheiten Internetzugang geben würde).

Das Netzwerkkabel habe ich zuerst vom voraussichtlichen Übergabepunkt (Keller, wo das Kabelfernsehen ankommt) auf den Dachboden verlegt und von dort aus verteilt, weil es einfacher war. Das Antennenkabel habe ich direkt vom Keller aus verteilt.

Jetzt meine Fragen:

1. Sollte ich (sicherheitshalber) ein zweites Netzwerkkabel vom Übergabepunkt zum Dachboden legen oder ist das überflüssig ? Ein Zugdraht im großen Leerrohr wird eh installiert, falls man später noch mal was einziehen will.
2. Brauche ich einen Switch, einen Router oder einen Hub ? Nach meinem Wissen sollte man für ein Heimnetzwerk mindestens einen Switch nehmen. Für den Internetzugang brauche ich aber eh einen Router der mir normalerweise vom Betreiber gestellt wird. Dies wird sicher so ein Kombigerät wie die Fritzboxen o.ä. sein, also mit WLAN, 4x LAN, etc. Da ich aber mehr als 4 LAN Anschlüsse brauche, muß ich also eh noch "unterverteilen". Kann ich dann an einen LAN Anschluß des Kombigerätes einen Switch hängen um alle Teilnehmer anschließen zu können ? Oder bastel ich mir so einen doppelten Flaschenhals ? :eins

3. Was würdet ihr noch für Kabel verlegen, die man später auch sinnvoll(!) nutzen kann. Ich hatte noch an ein Bus-Kabel gedacht, aber der Aufwand im Altbau ist einfach zu groß, zumal einige Wände auch schon fertig tapeziert sind.

4. Wie baut man eine brauchbare WLAN - Infrastruktur auf ? Jede Etage ein "Hotspot" oder reicht bei Decken und Wänden ohne Stahl/Eisen für EG, 1.OG und DG ein Router im 1. OG ? Sollte das WLAN getrennt vom restlichen Netz laufen (ab Übergabepunkt bzw. erstem Router), quasi als Redundanz ? Ist vielleicht etwas überzogen, aber ich sehe einen vernünftigen Internetzugang in der Zukunft als deutlich wichtiger an als z.B. ein Fernsehsignal o.ä. .

5. Wo würdet ihr überall einen Netzwerkzugang hin legen ? Ich habe neben dem Wohnzimmer und Esszimmer (inkl. Küche) alle Kinderzimmer, Schlafzimmer, Hobbyraum und auch den Zählerschrank verkabelt. Was macht noch Sinn ?
- Heizung ?
- Solarthermie (ist räumlich getrennt von der Heizung!) ?
- Bäder ?
- Werkstatt im Nebengebäude ?

Danke schon mal für Tips und Anregungen ! :tomtiger

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Switcher, Router, Hub oder was ?
BeitragVerfasst: 16 Nov 2014 13:22 
Offline
Emu

Registriert: 09 Jun 2013 20:50
Beiträge: 74
Hi la_gune,

la_gune hat geschrieben:
In diesem Zuge habe ich nun in jedes Zimmer (wo ich es bisher für sinnvoll erachtet habe) jeweils ...
- ein Netzwerkkabel (CAT7)


das ist schon mal nicht schlecht. :daumen



la_gune hat geschrieben:
Antennenkabel und Netzwerkkabel habe ich jeweils sternförmig verteilt, auch wenn wir aller voraussicht nach Kabelfernsehen über Kabel BW haben werden (weil es sonst auch keinen gescheiten Internetzugang geben würde).

Das Netzwerkkabel habe ich zuerst vom voraussichtlichen Übergabepunkt (Keller, wo das Kabelfernsehen ankommt) auf den Dachboden verlegt und von dort aus verteilt, weil es einfacher war. Das Antennenkabel habe ich direkt vom Keller aus verteilt.

Jetzt meine Fragen:

1. Sollte ich (sicherheitshalber) ein zweites Netzwerkkabel vom Übergabepunkt zum Dachboden legen oder ist das überflüssig ? Ein Zugdraht im großen Leerrohr wird eh installiert, falls man später noch mal was einziehen will.


Bei uns wurden gleich an allen Dosen 2 CAT7 Kabel gelegt. Grosses Leerrohr mit Zugdraht zusätzlich ist Spitze!

la_gune hat geschrieben:
2. Brauche ich einen Switch, einen Router oder einen Hub ? Nach meinem Wissen sollte man für ein Heimnetzwerk mindestens einen Switch nehmen. Für den Internetzugang brauche ich aber eh einen Router der mir normalerweise vom Betreiber gestellt wird. Dies wird sicher so ein Kombigerät wie die Fritzboxen o.ä. sein, also mit WLAN, 4x LAN, etc. Da ich aber mehr als 4 LAN Anschlüsse brauche, muß ich also eh noch "unterverteilen". Kann ich dann an einen LAN Anschluß des Kombigerätes einen Switch hängen um alle Teilnehmer anschließen zu können ? Oder bastel ich mir so einen doppelten Flaschenhals ? :eins


Du benötigst noch 2 Patch Panel sowie einen Switch und einen alten PC als Firewall und NAS ... :keko

meine Fritz Box macht ein Port Forwarding auf einen Linux Eimer, der als Firewall fungiert. Die Firewall werde ich wohl diesen Winter noch in eine virtuelle Maschine verlegen. Hintendran wird dann von der Kiste das lokale Netz versorgt. Hier kannst Du fröhlich mit Adressräumen spielen und eigene Nameserver aufsetzen.

la_gune hat geschrieben:
4. Wie baut man eine brauchbare WLAN - Infrastruktur auf ? Jede Etage ein "Hotspot" oder reicht bei Decken und Wänden ohne Stahl/Eisen für EG, 1.OG und DG ein Router im 1. OG ? Sollte das WLAN getrennt vom restlichen Netz laufen (ab Übergabepunkt bzw. erstem Router), quasi als Redundanz ?


Du hast wohl eine Frau im Haushalt, da kommt man um WLAN nicht drumrum. ;)
Nö, das WLAN sollte im gleichen Adressraum laufen, damit die auch auf das NAS zugreifen können.


la_gune hat geschrieben:
5. Wo würdet ihr überall einen Netzwerkzugang hin legen ? Ich habe neben dem Wohnzimmer und Esszimmer (inkl. Küche) alle Kinderzimmer, Schlafzimmer, Hobbyraum und auch den Zählerschrank verkabelt. Was macht noch Sinn ?
- Heizung ?
- Solarthermie (ist räumlich getrennt von der Heizung!) ?
- Bäder ?
- Werkstatt im Nebengebäude ?


Beim Bad habe und der Garage habe ich darauf verzichtet. Die Werkstatt allerdings ist ganz wichtig. Ansonsten, ja in der Küche liegt Kabel und im Wohnzimmer sogar an 3 Stellen.

Viel Spaß!

_________________
tandem65 hat geschrieben:
Wer einstecken will muß austeilen können. :keko


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de