emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Fahrradfachgeschäft
BeitragVerfasst: 28 Okt 2014 01:49 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Discounter sind böse! Internet-Versandhandel ist böse! Denn sie machen alle die armen kleinen Fachgeschäfte kaputt, die im harten Preiskampf nicht mithalten können. Ich hatte jetzt endlich mal wieder die Gelegenheit, ein kleiens lokales Radsportfachgeschäft zu unterstützen - so eines mit gutem Service und hochqualifiziertem Personal. Ich nehme mal an, es war auch ein Meisterfachbetrieb.

Wir waren gerade auf unserer 2-Tages-Tour durchs fränkische Weinland. Das Unglück nahm bei der Abfahrt vom Schwanberg seinen Lauf. Felge durchgebremst, Reifen geplatzt, kein weiteres Vorwärtskommen mehr. Entweder schieben wir 4km nach Iphofen und setzen die Reise mit dem Zug fort oder wir finden einen Radladen, der Samstag Mittag noch offen hat. Das Smartphone findet einen in der nächstgelegenen größeren Stadt, nennen wir sie mal KT. Nach kurzem Telefonat haben wir eine Felge. Weil der Laden aber nicht mehr so lange offen hat schnappe ich mir Sabines Rad, nehme meine Felge in die Hand und düse die knapp 9km nach KT.

Der junge dynamische Verkäufer hat gleuch Zeit für mich, vorher muß er aber einem anderen Kunden, der explizit einen 28"-Crosser nachgefragt hat, einen Twentyniner schmackhaft machen, weil er ja viel besser als der Kunde selbst weiß, welche Bedürfnisse der hat.

Mir kann er dann sogar ein Supersonderangebot machen. Er hat ein gebrauchtes Laufrad auf Lager, das ein Kunde gegen ein anderes tauschen wollte. Ist aber noch top in Ordnung, kaum gefahren und mit 40 Euro ein unschlagbarer Preis - wohlgemerkt für eine gebrauchtes Laufrad mit billiger Einfachfelge, nix Hohlkammer oder so. Dann jammert er noch, daß der Zahnkranz nicht vom alten Freilauf abgeht. Das hätte er ja noch nie erlebt, daß das so schwer geht. Klar, hatte ich ja mit'm Drehmomentschlüssel gem. Spezifikation angezogen. Mein altes Felgenband auf die neue alte Felge gezogen, neuen Schlauch eingebaut und den Mantel gewechselt: macht 20 Euro für Schlauch und Montage. Der Verkäufer - geschäftstüchtig wie er ist - wollte mir natürlich auch unbedingt noch einen neuen Mantel verkaufen weil der alte ja kein Profil mehr hat. Ich habe den Preis nirgends gesehen, aber vom Niveau der anderen Artikel im Laden hätte ich hier den Schwalbe Marathon auf ca. 60 Euro geschätzt. Die Frage, wozu man beim Fahrradreifen Profil braucht, habe ich mir gerade noch verkniffen. Außerdem weiß ich jetzt, daß 6bar im Trekkingreifen viel zu viel ist. Das steht zwar auf dem Reifen, aber es ist kein Wunder, daß das meine Felge nicht ausgehalten hat. Ich werde biem nächten Aufpumpen meiner Rennrad-Clincher daran denken.

Als glücklicher Besitzer eines neuen Laufrades bin ich die knapp 9km zum Schwanberg wieder zurückgeradelt und hab voller Freude das Laufrad in mein Fahhrad eingebaut. Beim Schieben kam dann die erste Überraschung: die Pedale drehen mit weil der Freilauf etwas schwergängig ist. Naja, kann ja mal vorkommen. Beim Bergab-Fahren dann die böse Überraschung: Auch hier dreht das Ritzel mit und deswegen hängt die Kette durch und wickelt sich zwischen Reifen und Kettenstrebe. Ab jetzt heißt es also für die kommenden eineinhalb Tage Treten ohne Pause, auch bergab. Schließlich will die Kette auf Spannung gehalten werden.

Wenige Kilometer - nach einem kurzen Stop in Münsterschwarzach die nächste Überraschung. Scheinbar ist der Freilauf nicht nur schwergängig, sondern die Sperrklinken sind auch noch verklebt. Jetzt rasten sie nicht mehr ein, ich habe keine Traktion und die Pedale drehen leer durch. Nach viel Probieren geht es wieder und ab jetzt reicht es nicht mehr, ständig in der richtigen Geschwindigkeit mitzutreten, sondern nun muß ich stets mit etwas Kraft die Sperrklinken in der Verzahnung halten - was bedeutet, daß ich eine Großteil der nächsten eineinhalb Tage gegen eine leicht angezogenen Bremse faren werde.

Als ich irgendwann mein Fahrrad abschließe fällt mir zusätzlich noch auf, daß das Rad wackelt. Nicht mal die Lager sind an diesem Schrott-Laufrad ordentlich eingestellt und haben ordentlich Luft.

Es ist mir ein Rätsel, wie ein Fachbetrieb so einen Schrott verkaufen kann. Ein derartig verranzter Freilauf ist mir noch nie untergekommen. Und dem Ladeninhaber ist scheinbar noch nie untergekommen, daß jemand sein Rad geschäftsschädigend länger als 10 Jahe fährt. Auf meine Aussage, ich hätte 7fach kam spontan der Kommentar "Ach, ist wohl ein billiges Rad". Ich entgegnete nur, das sein kein billiges, lediglich ein altes Rad. Daß ich damit relativ problemlos 3000km im Jahr ins Büro fahre und zusätzlich noch 1000km-Urlaube mit >20kg Gepäck bewältige habe ich mir gespart. Er hätte es nicht verstanden weil es im lokalen Fahrrad-Meisterbetrieb scheinbar auch nur ums Verkaufen gerade vorrätiger Modelle geht.



In einem Telefonat hat sich der Ladeninhaber ziemlich schnell bereit erklärt, einen Teil der 40 Euro zurückzuerstatten. Ich hatte den Eindruck, er wußte ziemlich genau, welcher Schei$$ da über den Ladentisch gegangen ist.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Zuletzt geändert von Der Elch am 28 Okt 2014 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrradfachgeschäft
BeitragVerfasst: 28 Okt 2014 02:05 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Bild

Ohne Worte...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrradfachgeschäft
BeitragVerfasst: 28 Okt 2014 07:49 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Direkt an der B8 in der Nähe vom Falterturm?

In Iphofen selnst hätte es doch auch nen Laden gegeben...

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrradfachgeschäft
BeitragVerfasst: 28 Okt 2014 08:06 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Realdedo hat geschrieben:
Direkt an der B8 in der Nähe vom Falterturm?

Nö, ein anderer. Ich will aber keine Namen schreiben weil ich die finstere Ahnung habe, daß die Story nur exemplarisch für viele (zum Glück nicht für alle) Läden steht.

Realdedo hat geschrieben:
In Iphofen selnst hätte es doch auch nen Laden gegeben...

Der aber keine 28"-Trekkingfelge für 7fach (oder vll. keinen Distanzring) vorrätig hatte.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrradfachgeschäft
BeitragVerfasst: 28 Okt 2014 08:15 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Wundert mich nicht. Ich hatte auch schon diverse haarsträubende Erfahrungen. Von nicht festgedrehter Aheadsetschraube beim neuen MTB bis zur nicht abgelängten neuen Kette als ich mal im Winter mit klammen Fingern und gerissener Kette im Laden auftauchte. Wichser gibts leider überall. Und wirklich empfehlen kann ich nur sybenwurz und Fahrrad Dresel in Höchstadt.
Am TT schraub ich daher ausschließlich selbst. Wenn ich mit 90 Sachen den Berg runterfahr, dann will ich gern wissen, dass alles funktioniert.

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrradfachgeschäft
BeitragVerfasst: 28 Okt 2014 10:11 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Aber du meintest ein komplettes Laufrad, oder? Ich dachte beim Lesen schon, dass du eine Spontan-Umspeich-Aktion machen wolltest und wunderte mich dann, warum der vorher noch gute Freilauf jetzt böse ist.

Vieleicht kenne ich mich mit dem Wording aber auch nicht aus, in einigen Gegenden Deutschlands ist der Oberschenkelknochen noch Teil des Fußes :blue.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrradfachgeschäft
BeitragVerfasst: 28 Okt 2014 10:57 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Thorsten hat geschrieben:
Aber du meintest ein komplettes Laufrad, oder? Ich dachte beim Lesen schon, dass du eine Spontan-Umspeich-Aktion machen wolltest und wunderte mich dann, warum der vorher noch gute Freilauf jetzt böse ist.
Klar meinte ich ein komplettes Rad. Ich werd's im Text mal ausbessern. Umspeichen wäre ne Idee gewesen, zumal ich ja eine ordentliche Nabe bessesen hatte. Aber ich nehme an, daß ich ihm dann noch 36 etwas längere Speichen hätte abkaufen und dann noch - es war ja kurz vor Ladenschluß - seine Werkstatt blockieren müssen. Außerdem wartete Sabine ja im Weinberg.

Thorsten hat geschrieben:
Vieleicht kenne ich mich mit dem Wording aber auch nicht aus, in einigen Gegenden Deutschlands ist der Oberschenkelknochen noch Teil des Fußes :blue.
Die Donau ist definitiv nicht die Sprachgrenze. :censored

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Fahrradfachgeschäft
BeitragVerfasst: 25 Mär 2015 15:56 
Offline
emu Küken
Benutzeravatar

Registriert: 25 Mär 2015 15:48
Beiträge: 10
Da kann einem nur Angst und Bange werden, wenn man sowas liest...

_________________
Qualität kommt von quälen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de