emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 08:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Lenker? oder umrüsten?
BeitragVerfasst: 21 Jun 2014 13:20 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Hallo liebe EMUs :)

ich will ja in 2 Monaten auf meine erste Mitteldistanz seit 3 Jahren....
und mir fehlt immernoch ein bisschen die Kraft, schwere Gänge zu treten, und lange steile Hügel hochzuradeln...

(Laufen bekomme ich irgendwie hin, mach' ich halt mal eine Gehpause, wenn es arg rauf geht :chris76 :pfeif )

Also: 90km, mit gut 800 Hm sind so zu bewältigen, daß ich danach in einem Zustand bin, daß ich nachher noch laufen kann.
Linkn zur Strecke: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=sjk ... =trackList

Mein Cube-Zeitfahrrad hat mit Bullhorn-Lenker und Extensions, fein zum Hinlegen im Flachen :) ,
hat aber die Heldenkurbel 53/39 und mit 9fach 11 oder 12 bis 27 seine Möglichkeiten bereits ausgereizt...

Mein Rose Rennerle dagegen mit Compakt 50/34 und hinten 10fach 11 bis 28 - damit komm ich überall hoch,
aber es ist ein feiner kleiner Carbon-Rennlenker mit ovalem Querschnitt drauf,
auf den ich gewiss keinen Aufsatz draufschrauben darf! und sollte.

Aber es sind auch schöne Flachstücke und Abfahrten dabei...., da wäre ein Lenkeraufsatz prima...

Also ... was mache ich am besten?

Das Cube umrüsten auf eine Compakt Kurbel :oops: ......... ? ..........ohoh... es widerstrebt mir...
zumal das Ding im flachen soooo genial läuft... es ist echt mein schnellstes Rad...
man kann damit quasi NICHT unter 10 km/h fahren... ;) .....
(was kostet eine Kompakt Kurbel eigentlich? :lookaroun: )

Oder eine neue Rennlenkerkombi kaufen? und aufs Rennerle montieren? Alu oder Carbon? Was gibt es da? was kostet es?
Die Sitzposition würde ich schon irgendwie hinbekommen, denke ich...

Kleiner Vorteil wäre auch, daß am Rennrad 2 vernünftige Flaschenhalter dran sind,
am Zeitfahrrad nur einer ..., da muss halt immer die Lenkerflasche noch dazu...

was meint Ihr?
grüßle! .... (ich fahr' jetzt schwimmen, und guck erst heute abend wieder hier rein)

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Lenker? oder umrüsten?
BeitragVerfasst: 21 Jun 2014 13:52 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

ich würde das Triathlon Rad auf eine für Dich passende Übersetzung umrüsten. Alles andere an dem Rad stellst Du doch auch so ein, dass es für Dich optimal ist! Und wo steht bitte geschrieben, dass man an einem Triathlonrad nur Heldenübersetzungen montieren darf?

Ich hatte viele Jahre an meinem Triathlonrad auch eine Kompakturbel, weil ich es sinnlos fand, ewig an der optimalen Sitzposition zu feilen, nur um dann an so ziemlich jedem Hügelchen in die Oberlenkerhaltung zu müssen.

Diese Standard-Rennrad Übersetzungen 53/39 plus 11/23...25 sind eben für Helden oder für Leute, die (mit einem Rennrad) in einer entsprechend schnellen Gruppe fahren. Aber für IMHO ~90% der Leute ist das schlicht zu "dick" übersetzt. Statt dass "man" als Kunde ein für einen passendes Rad fordert/kauft, macht "man" sich solche Gedanken, weil der 08/15 Einheitsbrei, den einem die Händler am liebsten andrehen, für einen selber nicht passt.

Zur Technik: Eine Kompaktkurbel entspricht preislich dem einer normalen Kurbel, da hast Du auch die Auswahl von "105er" bis "DuraAce". D.h. das kommt preislich ungefähr auf das Gleich raus wie Dein Rennerle zu triathlonisieren.

Nur hast Du dann eben ein für Dich optimales Triathlonrad und einen für Dich optimalen Renner, anstatt einem Triathlonrad, dass wegen der Übersetzung nicht für Dich passt und einem Renner, der keiner mehr ist, so dass Du nicht mehr so richtig in der Gruppe trainieren kannst. Auch die anderen Sachen, bei denen ein Renner mehr Spaß macht als ein Triarad, fallen dann aus.


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Lenker? oder umrüsten?
BeitragVerfasst: 21 Jun 2014 14:02 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Beim Wettkampf gibt es doch Verpflegung und da sollten eine Rahmen- und eine Lenkerflasche ausreichen.

Ich würde das Triathlonrad (dauerhaft) auf Kompakt umrüsten. Da du nicht Stutzer, Nikolopoulos oder Kienle heißt, werden dir auch mit den Möglichkeiten einer Kompaktkurbel nicht die dicken Gänge ausgehen. Wenn doch: rollen lassen und Kräfte sparen/sammeln. Den ekligen 50-34er-Sprung kann man vermeiden, wenn man sich noch ein 35er-Blatt dazu holt (z.B. von Miche, Stronglight) und nur in den Bergen das 34er montiert.

Kosten tun die Dinger von ... bis ... - nicht anders als bei Autos. Falls du Q-Rings positiv gegenüber stehst, wäre die Rotor 3D was passendes. Billig ist aber was anderes, mit Q-Rings bist du bei > 400 €. Eine Shmano 105 (heißt FC-5750) gibt es für 110 €.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Lenker? oder umrüsten?
BeitragVerfasst: 21 Jun 2014 14:57 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Thorsten hat geschrieben:
Ich würde das Triathlonrad (dauerhaft) auf Kompakt umrüsten. Da du nicht Stutzer, Nikolopoulos oder Kienle heißt, werden dir auch mit den Möglichkeiten einer Kompaktkurbel nicht die dicken Gänge ausgehen. Wenn doch: rollen lassen und Kräfte sparen/sammeln. Den ekligen 50-34er-Sprung kann man vermeiden, wenn man sich noch ein 35er-Blatt dazu holt (z.B. von Miche, Stronglight) und nur in den Bergen das 34er montiert.


Auch meine Meinung, umbauen auf Compact und man ist gewappnet für alle Strecken.
Und ne 50/11 die muß man erstmal richtig treten, das ist härter als ne 53/12. :linus

Ich habe mit Compactübersetzung 5 mal die IM-Strecke auch Lanzarote gemacht, also passt scho.

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Lenker? oder umrüsten?
BeitragVerfasst: 21 Jun 2014 15:34 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

Thorsten hat geschrieben:
Kosten tun die Dinger von ... bis ... - nicht anders als bei Autos. Falls du Q-Rings positiv gegenüber stehst, wäre die Rotor 3D was passendes. Billig ist aber was anderes, mit Q-Rings bist du bei > 400 €. Eine Shmano 105 (heißt FC-5750) gibt es für 110 €.


yep.

Ich würde Dir noch DIE Adresse (IMHO) für Kompaktkurbeln ans Herz legen:

:: Klick ::

Ich kaufe da "immer" "meine" 185er Kubeln (Von TA Specialites) und habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht, die Beratung ist hervorragend. Meine Preisvorstellungen (s.o.) - richtig kennen tue ich nur die Preise für "meine" Carmina" - habe ich von dieser Seite.

Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Zuletzt geändert von chris.fall am 22 Jun 2014 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Lenker? oder umrüsten?
BeitragVerfasst: 21 Jun 2014 17:30 
Offline
Das Lanza-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2012 16:06
Beiträge: 2691
Wohnort: Münster
passt in das Cube nen BB 30 Lager? Ich hätte hier in einem Rad noch eine FSA Gossamer Compact Kurbel mit 36-52. Das ist in meinen Augen eh die sinnvollste Übersetzung. Dann hinten 11 - 28, und fertig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Lenker? oder umrüsten?
BeitragVerfasst: 21 Jun 2014 18:38 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Die runningmaus fährt aber einige km/h langsamer als du und ich, da halte ich 34 im profilierten Gelände schon für besser. Dann lieber wie ich geschrieben habe, das 34er gegen ein 36er tauschen, solange man im flachen bleibt. Dann ist der Sprung beim Schalten vorne nicht so riesig, dass man hinten noch ein Blatt mehr gegenschalten muss.

Wenn ich mich mal (wieder) für den Inferno entscheiden sollte, würde ich den auch mit einer Kompakt fahren. 1400 HM am Stück ist nichts zum Durchdrücken wie eine doppelte Deichhöhe.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Lenker? oder umrüsten?
BeitragVerfasst: 21 Jun 2014 19:32 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
mhm.... - ihr meint also, wenn ich die Kraft einfach so nicht finde, sollte ich das Zeitfahrrad umrüsten....

irgendwie habe ich mehr mit Ratschlägen zum Krafttraining aufm Rad, oder zum Abnehmen :pfeif gerechnet....

Aber - wahrscheinlich habt Ihr Recht....

aktuell ist halt eine schöne, filigrane Ultegra-Kurbel drauf, mit einem Dura-Ace 9fach Umwerfer.
Bild

allerdings jetzt mit flacherem und leichterem Lenkeraufsatz und anderem Sattel,
und in der Küche eingestellt ;) , und mit schickeren Laufrädern....
Bild

So gekauft habe ich die Übersetzungs-Kombi in dem Sinne nicht,
es sind die Teile vom Unfallrad meines GG - 2004 gekauft, 2009 bei einem Sturz den Rahmen zerstört....

Er bekam dann ein Neues :blush ... und ich habe mit den Resten meinen Rennwürfel aufgebaut,
mit Rahmen und Gabel ausm Internet.... die haben da die kleinen Cube-Rahmen quasi verschleudert (99Euro ;) ) ;
nur eben mit 27er als größtem auf der Kassette..., sowas hatte er bisher nicht, ... wobei, seit Lanzarote nun schon :lol:

Für mich taugte die Übersetzung für die flache MD und LD in Köln, und auch für ein paar andere kürzere Rennen hier bei uns,
und auch für die meisten RTFs... solange ich fit war :blush Sogar mal ein kurzer 18% Anstieg war drin :)
.... Aber seit ich 2012 krank war, fehlt mir etwas Kraft.
Und lange flott kurbeln mit dem kleinen Renner, das geht wieder :)

:tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Lenker? oder umrüsten?
BeitragVerfasst: 21 Jun 2014 19:59 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Die Krankheit hat dich halt mit Sicherheit zurückgeworfen und jünger werden wir alle nicht (ok, manche Frauen bleiben sehr, sehr lange 29 :pfeif). Von daher ist es doch besser, was passendes zu fahren als eine unpassende Heldenkurbel. Würdest du 53-11 wirklich vermissen? Wenn nicht, solltest du dir stattdessen lieber noch 2 kleine Gänge durchs 34er gönnen.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Lenker? oder umrüsten?
BeitragVerfasst: 22 Jun 2014 00:32 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

mal etwas plakativ gesagt: Vorne 53/39 und hinten 11/23 ... 25 fahren (Rad)Profis, das is' nix für uns "Bratwürste"!

Ich persönlich drösel mir das (berufsbedingt;-) immer nach Zahlen auf:

1. "Man" braucht ungefähr fünf mal so lange, um einen Hügel/Berg hochzuasten wie zum anschließenden runterdonneren => Die richtigen Übersetzungen zum bergauf fahren machen den Schnitt!

2. Bergab wird alles vom Luftwiderstand aufgefressen, der ja (bekanntlich;-) im Quadrat mit der Geschwindigkeit wächst => Die Leistung wächst kubisch mit der Geschwindigkeit => Wenn Du irgendwo mit 60 runter rollst, fährst Du auch nur 60,5, wen Du mit 1xx ... 2xxW trittst.

=> Die richtige Übersetzung bergauf macht den Schnitt!
=> Kompakt (Bedeute eh nicht, dass ich bei > 50 km/h keinen Gang mehr habe, sondern dass ich zwei bis drei Gänge gegenschalten muss, wenn ich das Kettenblatt wechsele)
=> Shiceegal, dass das Rad dann nicht so aussieht wie im Prospekt/Internet (Weil die Händler sich natürlich freuen, wenn sie nur 53/39 Kurbeln und 11/23 Kassetten auf Lager halten müssen)


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Zuletzt geändert von chris.fall am 22 Jun 2014 13:15, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Lenker? oder umrüsten?
BeitragVerfasst: 22 Jun 2014 07:17 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Ihr habt schon recht :) .... Danke für die Ideen :applaus

Bei 60 km/h habe ich eh nicht mehr gegen Widerstand getreten, auch mit 53/11 net mehr :lol:

Also muss ich sobald ich wieder daheim bin eine schöne filigrane silberne Compact-Kurbel suchen :) ,
(hm... :bigfoot , wieder ultegra?! ... mal gucken...)
damit es auch dazu passt ... bzw. vorher schonmal durchs Internet stöbern ;) ,
und dann mit meinem Mechanker darüber reden :blue

@Kiwi: danke fürs Angebot, mit der Gossamer-Kurbel .... aber Thorstens Argument für 50/34 zieht schon :) ....
wo er recht hat :lookaroun:

:tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de