emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad nicht mittig
BeitragVerfasst: 06 Mai 2014 21:34 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Hmm, und auf der Seite, auf der die Nabe etwas "nach hinten" muss (damit's vorne mittig wird) wenige Zehntel-mm Farbe auftragen?

Man kann das Pferd ja auch von hinten aufzäumen.... ;)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad nicht mittig
BeitragVerfasst: 06 Mai 2014 22:28 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Nicht gut, dann wäre es ja schief drin, wie eine immer leicht eingeschlagene Hinterradlenkung.

Ich weiß ja nicht, wie der Aufbau ausgehend von den beiden Lagerkonen ist. Kommt danach Mutter plus Kontermutter? Irgendwas noch dazwischen, was man gefahrlos auf die andere Seite shiften kann?

Wenn es in 2 Rahmen die gleichen Schief-Symptome zeigt, spricht vieles dafür, dass das Laufrad wirklich der schiefe Teil des Gebildes ist.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad nicht mittig
BeitragVerfasst: 07 Mai 2014 11:23 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Apr 2013 20:58
Beiträge: 721
Thorsten hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht, wie der Aufbau ausgehend von den beiden Lagerkonen ist. Kommt danach Mutter plus Kontermutter? Irgendwas noch dazwischen, was man gefahrlos auf die andere Seite shiften kann?


Sehe keine Mutter + Kontermutter, sondern eine Mutter und in der Aufnahme für den Schnellspanner einen Innensechskant. Habe auch schon überlegt, ob man das ganze LR evtl auf der Nabe ein Stück verschieben kann. Mein SingleSpeed hat quasi eine Gewindestange und links und rechts Mutter und Kontermutter, da könnte man (ok, mit viel Frickelei) das ganze um einen mm verschieben und wieder einbauen, aber hier bin ich überfragt.
Allerdings sieht es so aus, als hätte dort schonmal jemand einen Schlüssel angesetzt. (OK, irgendwer muss, sonst würde wohl nicht fest sein :lol: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad nicht mittig
BeitragVerfasst: 07 Mai 2014 11:43 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Ich bin da bei Thorsten: Wenn es in 2 Rahmen den gleichen Fehler zeigt, dann ist es wohl das Laufrad.

Aber: Geht die Achse leicht in die Ausfallenden ? Also ohne drücken und zerren ?
Wenn dem so ist, dann schließt es die von mir vermutete Fehlerursache (Achse im Bereich des Ausfallendes zu "dick") aus.
Wenn die Achse schwer in die Ausfallenden geht sollte unbedingt ausgeschlossen sein, dass die Achse schief in den Ausfallenden sitzt. :keko

Dann wäre es für die Fehlerursache noch interessant zu wissen:
- Ist das Rad parallel verschoben ?
- Oder ist es "schief", also vorne zu weit rechts und gleichzeitig hinten zu weit links (oder anders herum) ?

Im ersten Fall muß man schauen, ob da jemand die Achse falsch zusammen gebaut hat bzw. ob sich da was ändern lässt.

Im zweiten Fall könnte es im schlimmsten Fall ein Defekt oder ein Fabrikationfehler sein, der den Vorbesitzer nicht gestört hat oder wohlmöglich gar nicht aufgefallen ist.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad nicht mittig
BeitragVerfasst: 07 Mai 2014 12:50 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Apr 2013 20:58
Beiträge: 721
la_gune hat geschrieben:
Aber: Geht die Achse leicht in die Ausfallenden ? Also ohne drücken und zerren ?
Wenn dem so ist, dann schließt es die von mir vermutete Fehlerursache (Achse im Bereich des Ausfallendes zu "dick") aus.


Das kann ich eigentlich ausschliessen.
Habe eben das Rad ohne Schnellspanner und ohne Kette auflegen (damit ich keinen Druck habe und das bescheuerte Giant die Ausfallende ja nach hinten hat... :chris76 ) in die Ausfallende geschoben und das ging recht einfach. Bild davon habe ich mal gemacht und hänge es an. Denke da ist kein Spielraum mehr.

la_gune hat geschrieben:
Dann wäre es für die Fehlerursache noch interessant zu wissen:
- Ist das Rad parallel verschoben ?
- Oder ist es "schief", also vorne zu weit rechts und gleichzeitig hinten zu weit links (oder anders herum) ?

Im ersten Fall muß man schauen, ob da jemand die Achse falsch zusammen gebaut hat bzw. ob sich da was ändern lässt.


Parallel verschoben ist auch meine Vermutung:
Silberrücken hat geschrieben:
Auf Höhe Achse, zwischen Rahmen und Felge:
Links ca 50,8 mm; Rechts ca. 52,4 mm

Allerdings ist die Frage hier, ob die 1,5 mm von nicht mittig "eingespeicht" kommen, oder vom LR das nicht symmetrisch aufgebaut ist z.B.
Verstärkt wird die Vermutung dadurch, dass die Felge wenig Seitenschlag hat und generell in dem Bereich immer zu weit links ist.

"Schief" verstehe ich nicht ganz. Wenn das LR vorne links ist und hinten rechts, dann muss ich doch einen Seitenschlag habe und zwar ordentlich oder? :???:

Ich habe noch mal zwei Bilder der Nabe angehängt. Ob man da was machen kann?


Dateianhänge:
Dateikommentar: Nabe in Ausfallende
IMG_4785.JPG
IMG_4785.JPG [ 162.09 KiB | 6527-mal betrachtet ]
IMG_4791.jpg
IMG_4791.jpg [ 164.83 KiB | 6527-mal betrachtet ]
IMG_4789.jpg
IMG_4789.jpg [ 189.67 KiB | 6527-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad nicht mittig
BeitragVerfasst: 07 Mai 2014 13:51 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Silberrücken hat geschrieben:
"Schief" verstehe ich nicht ganz. Wenn das LR vorne links ist und hinten rechts, dann muss ich doch einen Seitenschlag habe und zwar ordentlich oder? :???:

Eben nicht, Seitenschlag wäre ja, wenn vorne und hinten links. Bei Dir klingt es nach leicht schief einlaminierter Nabe.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad nicht mittig
BeitragVerfasst: 07 Mai 2014 13:57 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Apr 2013 20:58
Beiträge: 721
drullse hat geschrieben:
Silberrücken hat geschrieben:
"Schief" verstehe ich nicht ganz. Wenn das LR vorne links ist und hinten rechts, dann muss ich doch einen Seitenschlag habe und zwar ordentlich oder? :???:

Eben nicht, Seitenschlag wäre ja, wenn vorne und hinten links. Bei Dir klingt es nach leicht schief einlaminierter Nabe.


Ok... Versteh ich nicht :laugh:

Also meint ihr nicht so: -\-
Aber was dann?

Edith hat nochmal drüber nach gedacht: ok, dass ein Seitenschlag immer auf der gleichen Seite auftritt ist klar, aber wenn das LR schief ist, dann steht es doch so wie eben oben von mir beschrieben oder: -\- ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad nicht mittig
BeitragVerfasst: 07 Mai 2014 14:21 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Ja, dann steht es si -\- oder eben so -/- . Also vorne linkslastig und hinten rechtslastig in Fahrtrichtung gesehen, oder eben umgekehrt. :chris76

Und das deutet auf eine schief einlaminierte Achse/Nabe hin, wenn der Fehler nicht wie von mir vermutet durch fehlerhaften Sitz in den Ausfallenden kommt.

Parallel verschoben würde dann eher so -| - oder so - |- aussehen. Dann sitzt das Laufrad nicht mittig auf der Achse, was man möglicherweise beheben kann.

Blöd isses allemal. :(

Nachtrag: versuch doch mal die Achse auf einer Seite im Ausfallende minimal(!) heraus zu ziehen und so den "Schiefstand" (wenn es denn einer ist) zu beheben. Dann wäre die Idee mit der nachträglich aufzubringenden Farbe (oder einem anderen "Füllstück") durchaus eine Lösung.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad nicht mittig
BeitragVerfasst: 07 Mai 2014 14:27 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
So etwa meine ich das:
(musste halt schauen, auf welcher Seite das den Fehler behebt!)

Dateianhang:
IMG_4785.JPG
IMG_4785.JPG [ 144.6 KiB | 6507-mal betrachtet ]

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad nicht mittig
BeitragVerfasst: 07 Mai 2014 14:35 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Aber dann dran denken, dass damit auch die Cassette schief wird und dann möglicherweise nicht mehr 100% schaltet.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad nicht mittig
BeitragVerfasst: 07 Mai 2014 14:49 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

schief einlaminierte Achse halte ich für unwahrscheinlich. Denn dann müsste man das Schleifen durch Verdrehen der Achse an anderen Stellen hinbekommen. Bei Dir ist es aber immer genau gegenüber.

Da Du den Fehler in verschiedenen Rädern hattest ist es wohl das Laufrad, und da es mMn keine schiefe Achse sein kann, sitzt das LR nicht mittig auf der Achse. Das ist durchaus möglich da ja auf beiden Seiten i.d.R. alles mögliche Zeug (Hülsen, Unterlegscheiben usw. eingabut wird). Ich habe so

ein Teil

hier (in Braunschweig :tomtiger ), damit ließe sich das schnell klären. Bei mir im Fundus finden sich höchstwahrscheinlich auch die Hülsen/Unterlegscheiben, mit der man das Rad mittig bekommt.

Edith hat mit solchen Operationen schon viel Erfahrungen: Als Anfängerin musste sie natürlich gleich eine Scheibe haben, damals aus Kostengründen noch mit Schraubkranz. Und damit dann wenigsten 8-fach drauf passte, hat sie sehr viel mit solchen Hülsen und Unterlegscheiben auf der Achse gefrickelt;)

Absichtlich schräg stellen halte ich für keine gute Idee: Wie schon (von Thorsten) angemerkt lenkt dann das HR, und drullse hat auch recht damit, dass das Schalten dann evtl. doof wird.

Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad nicht mittig
BeitragVerfasst: 07 Mai 2014 15:01 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Wenn das Laufrad parallel verschoben sitz ist meine Idee Käse, klar.

Aber so bekommt er wenigstens erst mal testweise(!) raus, was denn jetzt nun wirklich das Problem ist.
Mehr wollte ich gar nicht. Als "finale" Lösung war das nicht unbedingt gedacht. :nono

Eine schief einlaminierte Achse würde ich auf jeden Fall beim Hersteller reklamieren ! :keko

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad nicht mittig
BeitragVerfasst: 07 Mai 2014 15:10 
Offline
OstseeMan-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Beiträge: 1736
la_gune hat geschrieben:
... si -\- oder eben so -/- . ...

... eher so -| - oder so - |- aussehen. ...


Und wenn ich irgendwo am Start sehe sieht es meist so ||||||O|||| aus!


:lachen :lachen :lachen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad nicht mittig
BeitragVerfasst: 07 Mai 2014 15:15 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Apr 2013 20:58
Beiträge: 721
So wie ich das sehe steht das LR so: -| -
Bei so: -\- müsste das LR wenn es sich um 180 grad gedreht hat dann doch so stehen -/- oder? Das tut es nicht.

Ziehe ich die Nabe minimal auf der Seite der Kassette raus, läuft es ziemlich mittig ohne Schleifen.
Aber kann ich mit diesem Test eine schief laminierte Nabe von einer nicht mittig laminierte Nabe unterscheiden?

@chris
Einladung? :beer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad nicht mittig
BeitragVerfasst: 07 Mai 2014 15:17 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Apr 2013 20:58
Beiträge: 721
BigWilly hat geschrieben:
Und wenn ich irgendwo am Start sehe sieht es meist so ||||||O|||| aus!


Komm ich noch mit sieht's so aus: l l l l 0 l l O l l l

:lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de