emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarot-Heizung oder was ???
BeitragVerfasst: 31 Jan 2014 00:41 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

la_gune hat geschrieben:
Die Idee mit den Durchlauferhitzern ist schon nicht verkehrt, da stimme ich Thorsten zu. Da muß man mal berechnen (lassen) was mehr Strom braucht. :pc Wasser kostet ja eher wenig im Vergleich dazu.


ein Tank/Boiler kann da nicht besser weg kommen, als ein Durchlauferhitzer. Denn die Energie, die Du benötigst, um die xxx Liter heißes Wasser, die ihr am Tag verbraucht, auf die gleiche Temperatur zu bringen, ist gleich (*). Bei einem Tank/Boiler kommen dann aber noch die unvermeidlichen "Lagerungsverluste" hinzu.

Das Problem ist eher wieder die Frage, wann sich denn der/die teurere(n) Durchlauferhitzer amortisiert haben.


Viele Grüße,

Christian

(*) [KSM] Da das eine Konstante ist, wird so die Kalorie definiert:
Es ist die Energie, die benötigt wird um 1g Wasser um 1°C zu erwärmen [/KSM]

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarot-Heizung oder was ???
BeitragVerfasst: 31 Jan 2014 00:50 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
chris.fall hat geschrieben:
Bei einem Tank/Boiler kommen dann aber noch die unvermeidlichen "Lagerungsverluste" hinzu.

Dafür sollte beim Durchlauferhitzer sichergestellt sein, dass der Wasserdruck immer ausreichend und möglichst konstant ist, sonst macht es auch eher wenig Spaß...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarot-Heizung oder was ???
BeitragVerfasst: 31 Jan 2014 01:03 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

drullse hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
Bei einem Tank/Boiler kommen dann aber noch die unvermeidlichen "Lagerungsverluste" hinzu.

Dafür sollte beim Durchlauferhitzer sichergestellt sein, dass der Wasserdruck immer ausreichend und möglichst konstant ist, sonst macht es auch eher wenig Spaß...


die haben doch alle eine Sicherung, dass sie sich ohne ausreichend Wasserdurchfluss nicht einschalten. Die Leistung von > 20kW würde sonst locker reichen, um in Sekunden ein prima Feuerchen zu machen. D.h. ohne ausreichend Wasserdruck gibt's dann nicht nur kein kaltes Wasser, sondern auch auch kein heißes Wasser, richtig. Das finde ich jetzt aber nicht so problematisch.

Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarot-Heizung oder was ???
BeitragVerfasst: 31 Jan 2014 01:25 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
chris.fall hat geschrieben:
die haben doch alle eine Sicherung, dass sie sich ohne ausreichend Wasserdurchfluss nicht einschalten. Die Leistung von > 20kW würde sonst locker reichen, um in Sekunden ein prima Feuerchen zu machen. D.h. ohne ausreichend Wasserdruck gibt's dann nicht nur kein kaltes Wasser, sondern auch auch kein heißes Wasser, richtig. Das finde ich jetzt aber nicht so problematisch.

Ich meinte nicht durchbrennen sondern schwankende Temperaturen.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarot-Heizung oder was ???
BeitragVerfasst: 31 Jan 2014 10:08 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Ich habe elektronisch geregelte Durchlauferhitzer von Vaillant. Kosteten um die 400 € (*2 Stück, die ich verbaut habe) und ich kann keinerlei Schwankungen in der Temperatur feststellen. Wobei ich für dusche und Badewanne auch Thermostat-Armaturen habe, die ebenfalls regulierend sein dürften. Bei den normalen Wasserhähnen ist mir aber auch noch nie was negatives aufgefallen.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarot-Heizung oder was ???
BeitragVerfasst: 31 Jan 2014 10:47 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
chris.fall hat geschrieben:
Moin,

la_gune hat geschrieben:
Die Idee mit den Durchlauferhitzern ist schon nicht verkehrt, da stimme ich Thorsten zu. Da muß man mal berechnen (lassen) was mehr Strom braucht. :pc Wasser kostet ja eher wenig im Vergleich dazu.


ein Tank/Boiler kann da nicht besser weg kommen, als ein Durchlauferhitzer. Denn die Energie, die Du benötigst, um die xxx Liter heißes Wasser, die ihr am Tag verbraucht, auf die gleiche Temperatur zu bringen, ist gleich (*). Bei einem Tank/Boiler kommen dann aber noch die unvermeidlichen "Lagerungsverluste" hinzu.

(*) [KSM] Da das eine Konstante ist, wird so die Kalorie definiert:
Es ist die Energie, die benötigt wird um 1g Wasser um 1°C zu erwärmen [/KSM]


Hallo Christian,

im Prinzip "ja", ABER:
Beim Wärmepumpenwasserspeicher nutze ich die Umgebungstemperatur als Energiequelle mit. So kann die Wärmepumpe bis zum 3(!)-fachen der elektrisch aufgenommenen Energie an das Wasser zum Aufzeizen abgeben. Das kann ein Durchlauferhitzer (noch?) nicht. Das ist ja gerade der Vorteil der Wärmepumpen. :linus
Dass es Verluste durch die "Lagerung" gibt, streite ich nicht ab. Andererseits ist ein niedriger, konstanter Stromverbrauch aber im Hinblick auf mögliche Photovoltaik-Selbstversorgung sinnvoller, als diese extrem hohen "Peaks", die die Durchlauferhitzer verursachen.
Hinzu kommt das Problem, dass ich 20kW nicht mehr aus einer normalen Steckdose beziehen kann und somit dann wohl (zusätzlich) auch noch ein Starkstromanschluß notwendig ist. (stimmt das ?) D.h. ich müßte (schlimmstenfalls) auch noch die Fliesen im Bad aufkloppen... :dead

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarot-Heizung oder was ???
BeitragVerfasst: 31 Jan 2014 10:54 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
la_gune hat geschrieben:
.... Hinzu kommt das Problem, dass ich 20kW nicht mehr aus einer normalen Steckdose beziehen kann und somit dann wohl (zusätzlich) auch noch ein Starkstromanschluß notwendig ist. (stimmt das ?) D.h. ich müßte (schlimmstenfalls) auch noch die Fliesen im Bad aufkloppen... :dead


stimmt, Starkstromanschluß ist nötig. ... Und wurde bei uns in einem Kabelkanal oben auf die Fliesen verlegt :roll: , weil wir grad nicht aufkloppen wollen... :hammer

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarot-Heizung oder was ???
BeitragVerfasst: 31 Jan 2014 12:27 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

la_gune hat geschrieben:

Hallo Christian,

im Prinzip "ja", ABER:
Beim Wärmepumpenwasserspeicher nutze ich die Umgebungstemperatur als Energiequelle mit. So kann die Wärmepumpe bis zum 3(!)-fachen der elektrisch aufgenommenen Energie an das Wasser zum Aufzeizen abgeben. Das kann ein Durchlauferhitzer (noch?) nicht. Das ist ja gerade der Vorteil der Wärmepumpen. :linus



Dass Du den Warmwassertank mit einer Wärmepumpe "befüllen" willst, war an mir vorbei gegangen. Bei etwas längeren Texten neige ich dazu, sie zu überfliegen. :blush

OT: Diese Eigenschaft von mir hat allerdings auch den Vorteil, dass ich mich so gut wie nie über irgendwelche Forumsspackos (allessandro_gato...) aufrege, weil ich deren Ergüsse gar nicht lese, gar nicht lesen kann, ich müsste mich wirklich dazu zwingen.
:lol:

Ich habe das bisher hier Geschriebene so aufgefasst, dass eine Wärmepumpe nicht in Frage kommt, weil Du a) keine Fußbodenheizung hast, b) Probleme, die zu pumpende Wärme zu bekommen.

Falls Dich das Thema doch interessiert, kann ich ja mal den Kontakt zu meinem Vater ("old.chris";-) herstellen. Der hat so ein Teil, und er redet sehr gerne darüber...

Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass ich so ein Teil lohnt, sonst hätte Vaddern keins. Er hat in der Energiebranche gearbeitet, ist Ingenieur, und mit Exceltabellen Vorträge darüber vorzubereiten, wieviel er mit seiner Wärmepumpe schon gespart hat, ist eines seiner Hobbys....

@drullse: Ah OK. Wenn ich einen Moment darüber nachdenke, komme ich aber zu dem Ergebnis, dass das heiße Wasser zum Duschen für mich immer aus Durchlauferhitzern (auch gasbetrieben) kommt/kam, und ich in der Praxis bisher nie Probleme mit Temperaturschwankungen hatte.


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarot-Heizung oder was ???
BeitragVerfasst: 31 Jan 2014 12:37 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
chris.fall hat geschrieben:
@drullse: Ah OK. Wenn ich einen Moment darüber nachdenke, komme ich aber zu dem Ergebnis, dass das heiße Wasser zum Duschen für mich immer aus Durchlauferhitzern (auch gasbetrieben) kommt/kam, und ich in der Praxis bisher nie Probleme mit Temperaturschwankungen hatte.

Ich kenne das von meinen Eltern, da war es immer so und ist heute noch so (zu geringer Wasserdruck).

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarot-Heizung oder was ???
BeitragVerfasst: 31 Jan 2014 16:45 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
drullse hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
@drullse: Ah OK. Wenn ich einen Moment darüber nachdenke, komme ich aber zu dem Ergebnis, dass das heiße Wasser zum Duschen für mich immer aus Durchlauferhitzern (auch gasbetrieben) kommt/kam, und ich in der Praxis bisher nie Probleme mit Temperaturschwankungen hatte.

Ich kenne das von meinen Eltern, da war es immer so und ist heute noch so (zu geringer Wasserdruck).

Ich kenne das auch noch aus meiner Studentenzeit... :roll:

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infrarot-Heizung oder was ???
BeitragVerfasst: 31 Jan 2014 18:15 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
chris.fall hat geschrieben:
Moin,

la_gune hat geschrieben:

Hallo Christian,

im Prinzip "ja", ABER:
Beim Wärmepumpenwasserspeicher nutze ich die Umgebungstemperatur als Energiequelle mit. So kann die Wärmepumpe bis zum 3(!)-fachen der elektrisch aufgenommenen Energie an das Wasser zum Aufzeizen abgeben. Das kann ein Durchlauferhitzer (noch?) nicht. Das ist ja gerade der Vorteil der Wärmepumpen. :linus



Dass Du den Warmwassertank mit einer Wärmepumpe "befüllen" willst, war an mir vorbei gegangen.

(...)

Ich habe das bisher hier Geschriebene so aufgefasst, dass eine Wärmepumpe nicht in Frage kommt, weil Du a) keine Fußbodenheizung hast, b) Probleme, die zu pumpende Wärme zu bekommen.
(...)
Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass ich so ein Teil lohnt, sonst hätte Vaddern keins.


Hi Chris,

hier noch mal eine kurze Zusammenfassung: :blue

Wärmepumpe für ALLES: Nein, weil keine Fußbodenheizung, etc.

Wärmepumpen-Warmwasserkessel: Vielleicht, weil wir vielleich bei Strom bleiben (müssen).

Die Vorzüge einer "normalen" Wärmepumpenheizung sind mir bekannt. Hatte ich im letzten Haus... :roll:

Frage war: Wärmepumpen-Warmwasserkessel oder Durchlauferhitzer. ;)

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de