emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 13 Mai 2024 04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Rad braucht der Willy
BeitragVerfasst: 08 Apr 2013 09:57 
Offline
OstseeMan-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Beiträge: 1736
Richtig, Ende des Jahres soll es ein neues Rad für den Willy geben. Nun bin ich aber mit der Vielzahl von Angeboten überfordert und könnte den ein oder anderen Tipp gebrauchen.

In erster Linie geht es derzeit um den Typ als solches! Zur Auswahl stehen:

1. Rennrad
2. Crosser
3. Reiserenner
4. MTB

2014 möchte ich mich auf Brevets,(Ziel HH-B-K) konzentrieren, daher ist das TT aktuel keine Option.

Derzeit habe ich ein Renner (Teile davon sind gut 12 Jahre alt und die Größe ist vielleicht nicht ganz perfekt), welchen ich im Fall Nr. 1 als Schlechtwetterrad umfunktionieren würde. Im Falle von 2-4 würde dies mein "WK" bleiben und ich hätte ein neues Alternativrad für den Winter und schlechtes Wetter!

Bilder lade ich später noch hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Rad braucht der Willy
BeitragVerfasst: 08 Apr 2013 10:01 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5088
BigWilly hat geschrieben:
Richtig, Ende des Jahres soll es ein neues Rad für den Willy geben. Nun bin ich aber mit der Vielzahl von Angeboten überfordert und könnte den ein oder anderen Tipp gebrauchen.

In erster Linie geht es derzeit um den Typ als solches! Zur Auswahl stehen:

1. Rennrad
2. Crosser
3. Reiserenner
4. MTB

2014 möchte ich mich auf Brevets,(Ziel HH-B-K) konzentrieren, daher ist das TT aktuel keine Option.

Derzeit habe ich ein Renner (Teile davon sind gut 12 Jahre alt und die Größe ist vielleicht nicht ganz perfekt), welchen ich im Fall Nr. 1 als Schlechtwetterrad umfunktionieren würde. Im Falle von 2-4 würde dies mein "WK" bleiben und ich hätte ein neues Alternativrad für den Winter und schlechtes Wetter!

Bilder lade ich später noch hoch!

Ich würd nen Reisecyclocrosser nehmen. :lookaroun:

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Rad braucht der Willy
BeitragVerfasst: 08 Apr 2013 10:43 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Icey hat geschrieben:
Ich würd nen Reisecyclocrosser nehmen. :lookaroun:


+1

Auf den Crosser kann man RR Reifen drauf ziehen (oder einen 2. LRS nehmen), Steckschutzbleche abmachen und das Ding auch als RR nehmen. :linus

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Rad braucht der Willy
BeitragVerfasst: 08 Apr 2013 11:14 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
+1...

Je nachdem, wie oft Du mit dem Rad ins Gelände willst, würde ich mir zwei Sätze Laufräder kaufen, einen mit Nabendynamo für die Straße und Deine geplanten Langstrecken und einen mit dicken Reifen für's Gelände.

Crosser gibt's ja mittlerweile wie Sand am Meer, da findet sich für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack was.

Gestern bei Paris-Roubaix sind auch zwei Mannschaften mit Crossern gefahren. Scheint also zu gehen...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Rad braucht der Willy
BeitragVerfasst: 08 Apr 2013 11:17 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9025
Wohnort: Mainspitze
hi,
wenn Du bisher weder Crosser noch MTB hast, sollte eins davon bei Dir einziehen...,
einfach für die bunte Vielfalt :daumen

Da bei mir ein Trekking-Rad und ein MTB bereits Dienst taten,
hatte ich mich gegen Ende des LD-Trainingsjahrs mit einem neuen leichten 7kg-Carbon-Rennrad viewtopic.php?p=455504#p455504 mit
SRAM-Schaltung und allem Schnick-Schnack :smokin: belohnt,
und der 7 jahre lang abgeliebte und über Kopfsteine und alles mögliche geprügelte
Alu-Renner mit 3fach 105er wurde an eine 51jährige Nachwuchsathletin verkauft :)

Vielleicht wäre so ein federleichter passender Renner auch ein Spaß für Dich :bigfoot :blue

:tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Rad braucht der Willy
BeitragVerfasst: 08 Apr 2013 13:28 
Offline
OstseeMan-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Beiträge: 1736
Cool, danke für die Tipps.

Also, wenn ich das jetzt richtig sehe, dann scheiden derzeit MTB und Renner aus und es gibt ein Kopf an Kopf rennen zwischen "Reiserenner" und Crosser...

Hier nun mal die Bilder bzw. Links dazu:

"Reiserenner":

http://www.trenga.de/shop/node/736

Crosser:

http://www.trenga.de/shop/node/818

Beim Hersteller werde ich wohl diesen wählen! Die Räder machen durch die Bank weg einen guten Eindruck und es ist eben ein Hamburger Unternehmen! Eben im Radladen hab ich mir die beiden dargestellten Teile mal genauer angeschaut. Also ich tendiere zu dem Randonneur Bike! Wenn ich mich nicht gänzlich verguckt habe, passen Crosserreifen da vom Rahmen her sicher rein. Kann nur sein, dass man evtl. die Schutzbleche dann abnehmen müsste, aber das bekomm ich noch raus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Rad braucht der Willy
BeitragVerfasst: 08 Apr 2013 13:42 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Sehen gut aus die Räder. Kommt halt wirklich drauf an, was der prozentaul größte Einsatzzweck sein wird.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Rad braucht der Willy
BeitragVerfasst: 08 Apr 2013 13:49 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5088
Hm, wenn Du den Crosser zu dem Preis kriegst, wär doch die Überlegung die Teile fürs "Reiserad" selber dran zu schrauben.
Dann hätteste gleich nen zweiten Satz Reifen und wärst vermutlich noch günstiger. :bigfoot

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Rad braucht der Willy
BeitragVerfasst: 08 Apr 2013 13:56 
Offline
OstseeMan-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Beiträge: 1736
Icey hat geschrieben:
Hm, wenn Du den Crosser zu dem Preis kriegst, wär doch die Überlegung die Teile fürs "Reiserad" selber dran zu schrauben.
Dann hätteste gleich nen zweiten Satz Reifen und wärst vermutlich noch günstiger. :bigfoot


Das wird nichts, denke ich!

Allein das Vorderrad mit Dynamo wird den ersten 100er kosten, dann hat der Crosser nur ne 2-Fachkrubel, dreifach wäre mir für die 1600km lieber, Damit sollte dann nochmal richtig Kohle weggehen und dann kommen noch Schutzbleche und Scheinwerfen und dann sind die 600 Euro sicher weg.

Besser ist vielleicht das Randonneur Teil zu kaufen und einen Versuch zu starten einen zweiten Satz Laufreder fürs Gelände denen aus den Rippen zu leiern...

@Drullse:
So wie ich es jetzt einschätze, würde ich mit dem Randonneursbike dann auch wirklich HH-B-K fahren. Also wäre die Fahrt über Waldautobahn dann eher zweitrangig. Dazu kommt, dass der Gepäckträger wieder die Option des täglichen Fahrens zum Büro ohne Rucksack ermöglicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Rad braucht der Willy
BeitragVerfasst: 08 Apr 2013 14:41 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Brauchst Du noch eine Entscheidungshilfe ? :eins

OBEY THE RULES ! :keko

:D

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Rad braucht der Willy
BeitragVerfasst: 08 Apr 2013 15:02 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5088
BigWilly hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:
Hm, wenn Du den Crosser zu dem Preis kriegst, wär doch die Überlegung die Teile fürs "Reiserad" selber dran zu schrauben.
Dann hätteste gleich nen zweiten Satz Reifen und wärst vermutlich noch günstiger. :bigfoot


Das wird nichts, denke ich!

Allein das Vorderrad mit Dynamo wird den ersten 100er kosten, dann hat der Crosser nur ne 2-Fachkrubel, dreifach wäre mir für die 1600km lieber, Damit sollte dann nochmal richtig Kohle weggehen und dann kommen noch Schutzbleche und Scheinwerfen und dann sind die 600 Euro sicher weg.

Besser ist vielleicht das Randonneur Teil zu kaufen und einen Versuch zu starten einen zweiten Satz Laufreder fürs Gelände denen aus den Rippen zu leiern...

@Drullse:
So wie ich es jetzt einschätze, würde ich mit dem Randonneursbike dann auch wirklich HH-B-K fahren. Also wäre die Fahrt über Waldautobahn dann eher zweitrangig. Dazu kommt, dass der Gepäckträger wieder die Option des täglichen Fahrens zum Büro ohne Rucksack ermöglicht.

Oh, die 3-Fach Kurbel hab ich übersehen, aber ansonsten muss ma sich ja schon ziemlich strecken um die 600 voll zu bekommen. ;)

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Rad braucht der Willy
BeitragVerfasst: 08 Apr 2013 21:32 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Mit der 3fach-Kurbel gewinnst du genau EINEN Gang extra. 30 gegen 34 Zähne, wenn du Kompakt nimmst. Bin zwar kein echter Kompakt-Freund, aber der Zweck heiligt die Mittel und bei einer Inferno-Teilnahme würde ich auch Kompakt vorziehen. Vielleicht sind die ja auch flexibel genug, dir eine 3fach zu montieren für kleinsten Aufpreis.

Mir wäre der Randonneur einfach zu lang und hollandradmäßig (ist aber bei allen Randonneuren so).

Beim Crosser sind Citec-Laufräder dran. Zwar die "kleinsten", aber auch die sind sehr gut und steif. Schutzbleche Raceblade Long (40 €), für ein SON-Nabendynamo-VR musst du "leider" mit 300 € in die Tasche greifen, dazu Vorder- und Rücklicht. Brauchst du ernsthaft einen Gepäckträger? Bei Gepäcktaschennutzung am Crosser auf jeden Fall den Tubus Disco ((70 €) nachrüsten, wegen der größeren Fußfreiheit. Insgesamt wird der Crosser nicht teurer als der Randonneur werden (eher noch 200 € billiger bleiben), aber in meinen Augen das geilere Rad!

Ein SS-Schaltwerk bei 3fach und 11-28 finde ich gewagt. Ist mit einer Kapazität von 33 Zähnen angegeben. Hat aber 39 zu verkraften :nono.

Also - nimm den Crosser und pimp ihn ein wenig auf!

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Rad braucht der Willy
BeitragVerfasst: 09 Apr 2013 08:59 
Offline
OstseeMan-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Beiträge: 1736
Hmm was der Thorsten da sagt leuchtet mir ein.... :bein-godik

Ich fand eben nen Gepäckträger ganz praktisch auch im Hinblick auf nen 1600er... aber ich will halt keine 20 kg Gepäck mit schleppen sondern nur eben ne Jacke da unterbringen, vielleicht ne Wechselhose... eben Zeug was man so auf 1600 km braucht... da tut es sicher auch etwas nachgerüstetes an meinem aktuellen Rennrad. HIer würde dann auch nen Nabendynamo ran kommen, oder würdet Ihr dann 400er, 600er und 1600er mit dem Crosser fahren?

UNd nen echter Crosser ist für das "Gelände" vielleicht etwas geeigneter...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Rad braucht der Willy
BeitragVerfasst: 09 Apr 2013 09:33 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9025
Wohnort: Mainspitze
Mein GG fährt seinen Crosser (mit Schutzblechen und Nabendynamo) als "Alle-Tage-Rad" und auch als Trainingsradl im Winter.... - inzwischen bereift mit schmalen Schwalbe Marathon (green Guard, das sind die leichteren, mit "nur" 3 mm Pannenschutzschicht, die gibt es von 23 bis 47 mm Breite ;) http://www.bike-discount.de/shop/k385/a ... ml?mfid=78 28 oder 32 mm bieten sich da so an... )
Manchmal startet er auch mit dem Crosser auf Cross-Duas, allerdings macht er sich nicht mehr die Mühe, dafür profilierte Crosser-Reifen aufzuziehen....

Für die langen Tourenin der Saison nimmt er aber lieber das Rennrad....

was ist denn ein 1600er?

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Zuletzt geändert von runningmaus am 09 Apr 2013 10:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Rad braucht der Willy
BeitragVerfasst: 09 Apr 2013 09:41 
Offline
OstseeMan-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Beiträge: 1736
runningmaus hat geschrieben:
...

was ist denn ein 1600er?


Mein Ziel für 2014. Da ich mich dann "nur" aufs Radfahren konzentriern will, habe ich mir erst die Brevetsserie hier im Norden 200, 300, 400 und 600 km vorgenommen und im August dann die 1600 km von HH-B-K-HH! Als vorgeschmack und Test ob PBP 2015 was für mich sien könnte.

Das erfordert mehr Radfahren und das vor allem im Winter. Daher die Suche nach einem neuen Rad.

Die Vorteile beim Crosser seh ich in der "neuen Trainingsvielfalt" und der Schlechtwettertauglichkeit (Schnee etc.) mit nem Nabendynamo und Schutzblechen auch gut als Rad für die Arbeitswege zu nutzen. Nachteil, ich muss mir 2 Räder mit Dynamos zulegen. Denn die Brevets würde ich dann sicher mit dem Renner fahren. Da hier aber Licht von nöten ist... und ich denke es ist sinnvoller eine etwas breite Felge im Crosser mit Dynamo auszustatten, denn im Winter ist es ja auch schnell dunkel. Für das RR sollte s dann aber eine normal-schmale Felge sein. Also 2x Dynamo...

Bei dem Randonneursteil besteht halt die Option, das Rad direkt so wie es ist auch für die Brevets einzusetzen. Nachteil, mir fehlt hier eindeutig die richitge Option für den Winter mit Schnee etc.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de