emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Mai 2024 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 17 Jan 2005 15:57 
Offline
Labor Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Beiträge: 3223
Wohnort: Newark, DE, USA
schorsch hat geschrieben:
armin hat geschrieben:
Um doch noch im Thema zu bleiben. Ich habe einen dreifach Kranz. Grund dafuer ist nichts tiefschuerfenderes als, dass was da drauf war als ich es gekauft habe, und ich nicht das Geld habe da gross Teile umtauschen zu gehen.


ja und jetzt wollen wir noch wissen, ob du damit zufrieden bist, oder ob es dir zu viel gänge, bzw. überschneidungen sind.


Umm, ok. Las es mich so ausdruecken. Mein Trek1200 Rad (also ziemlich low-end Rad) ist viel besser als mein 15 Jahre altes KTM Rad das sauschwer ist. Zum Thema Gaenge, es sind genug da. Ich verwende die zwei groessten forderen Kraenze 95% der Zeit. Den kleinen nur wenns wirklich steil wird und ich meinen Herzschlag in Grenzen halten will.
Ueberschneidungen, hmm, ja klar gibt's die, aber dann schalt ich halt nicht dahin. Ich schalt halt immer dann wenn's zu schwer wird und wenn's dann komische Toene macht, dann schalt ich halt um (was dann mit der Zeit durch Erfahrung minimiert werden kann).
Im Endeffekt, es laeuft, und bis jetzt hat es mich nicht haengen lassen. Wie der Amerikaner so sagt:"It works for me." :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jan 2005 21:29 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 1512
Wohnort: Märstetten
Das sag ich mir auch... Never change a running system...

_________________
--- Temporary closed ---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 18 Jan 2005 13:32 
Offline
Emu
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2004 12:00
Beiträge: 95
Hunki hat geschrieben:
Auch auf dem kleinsten Blatt kann man mit gerader Kettenlinie fahren mein guter....


klar kann man, aber net die ganze Kassette, wie bei 39er und beim 53er auch, Aber durchd ie längere Innenlagerachse geht die ganze Kurbel nach rechts!!!!! also veränderst du die Ketenlinie aller Blätter, und somit den Verschleiß auf allen Kettenblättern

Hunki hat geschrieben:
Das heisst, ich bin kein Rennfahrer....


Da abe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich sehe den Einsatzbereich einer Übersetzung 53-39 auf 12-23 rein auf Elite und Pro Atlethen ihren Einsatzbereich haben! Denn dei meisten Athleten (mich eingeschlossen) haben einfach net diese Leistungsfähigkeit, um diese Übersetzung effektiv zu nutzen!!!!!!!

Hunki hat geschrieben:
Klar... aber das ist mir eigentlich egal... ich muss ja niemandem gefallen... ist mir dann auch egal wenn ich einen so verbissenen 2-fach Rennfahrer mit meiner 3fach Gurke überhole und der vor lauter Frust in den Lenker beisst.....

Abgesehen von Optischen und Gewichts-Grunden sehe ich bis jetzt nix was für ne 2fach Kurbel spricht...

Hunki



Also ich ich wüsste einiges, was gegen 3-fach spricht und für 2-fach!
Erstes 2-fach hat einen niedrigeren Kettenverschleiß (Kettenlinie)
Zweitens weniger Überschneidungen
Drittens und letztens der Umbau von einer "normalen" Übersetzung (53-39) auf eine Bergtauglichere ist mit einer Kompaktkurbel um einiges günstiger, denn es muss nur eine neue Kurbel gekauft werden (nicht wie bei 3-fach Kurbel, SChaltwerk, Umwerfer, Innenlager und ggf. STI)

_________________
3-fach am RR :haha: :lachen :rofl

www.triathlon-jugend.14v.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 18 Jan 2005 19:30 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Coca hat geschrieben:
Aber durchd ie längere Innenlagerachse geht die ganze Kurbel nach rechts!!!!! also veränderst du die Ketenlinie aller Blätter, und somit den Verschleiß auf allen Kettenblättern

Glaube nicht, dass man dass so sagen (schreiben) kann. Ich VERMUTE mal, dass einige Gänge sogar davon profitieren (weniger Verschleiss). So wird doch bei zB. 53x12 die Kettenlinie eher besser als schlechter, weil das grosse Blatt nach rechts kommt, oder etwa nicht? Und so gibt es noch diverse andere Gang-Kombinationen, die von 3-fach profitieren.

Ich möchte sogar das Gegenteil proklamieren: Je mehr Kettenblätter, desto weniger Verschleiss, falls man sich achtet und mit "gerader" Kettenlinie fährt.

Coca hat geschrieben:
Zweitens weniger Überschneidungen

Auch dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Klar gibt es mehr Überschneidungen, doch was die stören Dich (abgesehen von den paar g)? Die Gänge, die Du nicht brauchst, musst Du ja auch nicht einlegen.
Oder entfernst Du auch alle Knöpfe an Deiner Fernbedienung von den Sendern, die Du nicht schaust? ;)

Der Hauptvorteil an 3-fach ist doch, dass man ein paar kleine Gänge dazugewinnt (die ich SEHR zu schätzen weiss), ohne auf die grossen Mühlen verzichten zu müssen (wie zB. bei der Kompaktkurbel).

Schlussendlich ist doch alles eine Frage des Geländes wo Du rumkurvst, resp. vom Umfang Deiner Oberschenkel :D.

Doch beim Preis einer allfälligen Umrüstung gebe ich Dir schon recht, da ist die Kompaktkurbel-Variante um einiges günstiger. Darum: Von Anfang an 3-fach kaufen :lol:

Grüsse
Thomas (bekennender 3-fach Fahrer am MTB und RR)

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Feb 2005 22:20 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 1512
Wohnort: Märstetten
Ich hab mal etwas verschiedene Übersetzungen ausprobiert und mit nem Ritzel-Rechner online verglichen...

was haltet ihr von der Übersetzung...

vorne 39/53 und hinten 11/12/13/14/15/17/19/21/24

keine Ahnung ob das ne Standard-Übersetzung ist... aber auf der Website

http://home.t-online.de/home/dirk.feeke ... chner.html

sah das schön gleichmässig verteilt aus :-)

und in etwa ähnlich der jetzigen 3fach Übersetzung... wobei ich bei der 3fach von 2.2 bis 9.7 m Entfaltung habe und bei dieser 2fach hätte ich 2.6 - 10.3m Entfaltung...

Hunki

_________________
--- Temporary closed ---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Feb 2005 22:23 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Absolut Standart - da geht jedes Schaltwerk und alles läuft ohne Knirschen. Im Hochgebirge vielleicht ein Gang zu groß aber sonst alles bestens.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Feb 2005 22:25 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 1512
Wohnort: Märstetten
Was könnte man optimieren??

_________________
--- Temporary closed ---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Feb 2005 22:53 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Hunki hat geschrieben:
Was könnte man optimieren??


Wofür?

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Feb 2005 22:56 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 1512
Wohnort: Märstetten
Gangtechnisch.... für ne Allround-Übersetzung...

_________________
--- Temporary closed ---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Feb 2005 22:59 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Naja, das kommt ja nun drauf an, wo Du fahren willst. Wenns für alles sein soll, dann mußt Du halt bis 27 durchstufen und ein 38er Blatt als kleines nehmen.

Wenn Du hier fahren würdest, hättest Du 42/53 und 11-21 drauf und das reicht immer.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de