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 Betreff des Beitrags: Reifen für den Crosser
BeitragVerfasst: 06 Aug 2012 12:50 
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1. Half-Eiermann Emu
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Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal Hilfe - bin schon am Verzweifeln.
Ich bin bis jetzt den Vittoria Cross XG gefahren. Der Reifen war super und auch noch schick grau. Einzig, er hat nur schlappe 4000km gehalten und ist jetzt fast durch - finde ich nen bisschen wenig. Aber egal, ich würde ihn wieder nehmen, wenn ich ihn denn in grau finden würde.

Falls ich aber nur schwarz finde, kann ich mich auch nach was langlebigerem Umtun.

Gibbet hier Empfehlungen??

Eure Kampa..

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für den Crosser
BeitragVerfasst: 06 Aug 2012 12:53 
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Das Rennsemmel-Emu
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Crossreifen sind eher mit weicher Gummimischung gemacht, die halten selten wirklich lange.

Welche Untergründe fährst Du denn damit?

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für den Crosser
BeitragVerfasst: 06 Aug 2012 13:04 
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Das Jever-Emu
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Ich kann dir vor allem eine Un-Empfehlung geben: Mit dem Schwalbe Racing Ralph hat man auf schotterigen Wegen wie an der Nidda häufiger mal Pannen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für den Crosser
BeitragVerfasst: 06 Aug 2012 13:51 
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1. Half-Eiermann Emu
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drullse hat geschrieben:
Crossreifen sind eher mit weicher Gummimischung gemacht, die halten selten wirklich lange.

Welche Untergründe fährst Du denn damit?


sind also 4000 km für Dich ok?? ich war nämlich mit dem Reifen ansonsten - gerade mit Blick auf die von Thorsten angesprochene Pannesicherheit und auch den Grip richtig super gut zufrieden.

Ich fahre wirklich alles - aber mal in Relationen:

50% Feldwege mit scharfen Kanten - alten Betonplatten, schlecht betonierte Autobahnunterführungen, Radwege mit aufgeplatzen Teer, etc..
40% Sandwege, Waldautobahn
10% Strasse und im anderen extrem richtig grober Schotter - leichte Trails im Wald mit Steinen (Feldbergwege)

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für den Crosser
BeitragVerfasst: 06 Aug 2012 15:36 
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Die Emu-Maus
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hi,
mein GG fährt seit den pannenreichen Anfängen mit Racing Ralph und Smart Sam (die halten wirklich nicht lange!) inzwischen einen Schwalbe Marathon Reflex Green Guard http://www.bike-discount.de/shop/k385/a ... ml?mfid=78 ..........
der ist pannensicher und gut für alle Feldwege und Gelände und Straßen für alle Tage,
und dabei ist er mit seiner geringen Breite und "nur" 3mm Pannenschutzschicht nicht so sackschwer
wie der "richtige" Schwalbe Marathon :) (plus heisst er dann, hat dann wohl 5mm Pannenschutz)

Ausser bei ein, zwei Crossduathlons im Jahr fährt mein GG eigentlich nie Gelände damit,
und die Crossduas hier in der Gegend sind ja, wenn es nicht vorher geschüttet hat,
eher Waldautobahn oder Niddaradweg, also ideales Crosserterrain.

vielleicht ist das auch was für Dich?
Grüßle
:tomtiger

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und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für den Crosser
BeitragVerfasst: 06 Aug 2012 16:06 
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Eiermann U6 Emu
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Moin,

ich habe den Schwalbe Marathon auf diversen Rädern (Crosser, Stadtschlampe, Tandem, Cruiser) montiert, und bin auch ganz zufrieden damit. Nur vor einer Sache möchte ich warnen: Ich habe mich auf regennasser Fahrbahn zweimal derbe damit abgelegt, das eine mal war ein Kreisverkehr in der Ebene, d.h. ich brauchte noch nicht mal bergab Schwung zu holen, um in dem besagten Kreisverkehr bei Regen den Sittich zu machen.

Edith hat noch schnell meinen Testbericht rausgekramt;-)

Viele Grüße,

Christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für den Crosser
BeitragVerfasst: 07 Aug 2012 13:41 
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1. Half-Eiermann Emu
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chris.fall hat geschrieben:
Moin,

ich habe den Schwalbe Marathon auf diversen Rädern (Crosser, Stadtschlampe, Tandem, Cruiser) montiert, und bin auch ganz zufrieden damit. Nur vor einer Sache möchte ich warnen: Ich habe mich auf regennasser Fahrbahn zweimal derbe damit abgelegt, das eine mal war ein Kreisverkehr in der Ebene, d.h. ich brauchte noch nicht mal bergab Schwung zu holen, um in dem besagten Kreisverkehr bei Regen den Sittich zu machen.

Edith hat noch schnell meinen Testbericht rausgekramt;-)

Viele Grüße,

Christian


Aua - das halten ja meine runter gefahrenen Vittoria selbst auf nassem Gitter (Einfahrt zu unser Tiefgarage) besser...

ok also noch mal die konkrete Frage: Findet ihr 4000 km wenig oder ok?? ich finde den Reifen nämlich sonst ausgesprochen gut und (zumindest in schwarz) ist er auch vom Preis her ok...

Ach ja

Danke schon mal für die bisherigen Tipps

Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für den Crosser
BeitragVerfasst: 07 Aug 2012 14:08 
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Das Jever-Emu
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Kampa hat geschrieben:
ok also noch mal die konkrete Frage: Findet ihr 4000 km wenig oder ok??

Sehr, sehr wenig. Wobei ich nicht weiß, wie er jetzt genau aussieht, wo du ihn des Wegwerfens würdig findest.

Mein Conti 4Seasons in 25 mm Breite habe ich auf dem Eingang schon viel länger drauf (fast das doppelte aus dem Bauch heraus) und denke noch lange nicht an wegwerfen. Profil ist natürlich von Anfang an gleich Null, aber für Nidda & Co reicht das aus. Pannen: eine. Grip: fanstastisch auf der Straße.

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für den Crosser
BeitragVerfasst: 07 Aug 2012 14:15 
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1. Half-Eiermann Emu
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Thorsten hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
ok also noch mal die konkrete Frage: Findet ihr 4000 km wenig oder ok??

Sehr, sehr wenig. Wobei ich nicht weiß, wie er jetzt genau aussieht, wo du ihn des Wegwerfens würdig findest.

Mein Conti 4Seasons in 25 mm Breite habe ich auf dem Eingang schon viel länger drauf (fast das doppelte aus dem Bauch heraus) und denke noch lange nicht an wegwerfen. Profil ist natürlich von Anfang an gleich Null, aber für Nidda & Co reicht das aus. Pannen: eine. Grip: fanstastisch auf der Straße.


naja das Profil in der Mitte ist halt runter - aber er läuft noch gut.. also einfach weiterfahren??? :bein-godik

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für den Crosser
BeitragVerfasst: 07 Aug 2012 14:17 
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Das Jever-Emu
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Damit läuft er auf der Geraden doch eh leichter und in den Kurven greift das Profil. Solange die Karkasse nicht durchkommt, weiterfahren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für den Crosser
BeitragVerfasst: 07 Aug 2012 14:18 
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1. Half-Eiermann Emu
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Thorsten hat geschrieben:
Damit läuft er auf der Geraden doch eh leichter und in den Kurven greift das Profil. Solange die Karkasse nicht durchkommt, weiterfahren.


ok - Danke :kuss - solche Antworten brauch ich

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für den Crosser
BeitragVerfasst: 08 Aug 2012 13:53 
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Mädchen-Emu
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Der Sybenwurz hat drüben auch mal geschrieben, dass Crosserreifen generell nicht viel mehr als 4-5tkm halten. :(

Die Schwalbe Racing Ralph habe ich für den Crosser meiner Mitbewohnerin bestellt. Wenn die nix taugen, dann kommen da auch die Vittorias drauf.

Ich habe vom Thorsten die Schwalbe Marathon "Supreme" bekommen für meinen Crosser. Die sind sehr schnell, recht pannsicher und haben guten Grip auch bei Nässe. Nur im Winter werde ich was mit Stollen drauf machen. Für alles andere kann ich die nur empfehlen. Habe die auch auf dem Reiserad und früher auf dem Stadtrad drauf gehabt. Leider ist die Gummimischen etwas weich, so dass gerne mal kleine Splitter "eingesammelt" werden und sich dann nach und nach auch durch den Pannenschutz durcharbeiten. Gute Alternative wären denke ich die von Thorsten angesprochenen Conti 4 Season. Ggf halt eine Nummer breiter nehmen als die Stollenreifen. Von Vittoria gibt es auch noch andere Reifen für Trekking und Randonneure die man auf den Crosser ziehen kann. Da muß man halt schauen, was man braucht und was man ausgeben will.

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"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für den Crosser
BeitragVerfasst: 08 Aug 2012 14:30 
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Das Rennsemmel-Emu
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la_gune hat geschrieben:
Der Sybenwurz hat drüben auch mal geschrieben, dass Crosserreifen generell nicht viel mehr als 4-5tkm halten. :(

Der Smiley ist da an sich fehl am Platz, denn für den eigentlichen Einsatzzweck der Reifen halten die dann ziemlich lange. Im Gelände, möglichst auch noch leicht feucht und mit Steinen und Wurzeln durchsetzt braucht es halt eine weiche Gummimischung. Der Tioga Psycho damals war so weich, dass er selbst auf nassen Wurzeln wie Kaugummi klebte - nach einem richtigen Downhill aber hinüber war.

Ich finde 4-5Tkm im Gelände schon sehr ordentlich - und dafür sind die Reifen nunmal gedacht. Wer anders fährt, braucht andere Reifen und die halten dann in der Regel auch länger.

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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für den Crosser
BeitragVerfasst: 08 Aug 2012 14:47 
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Das Lanza-Emu
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Beiträge: 2691
Wohnort: Münster
Ich fahr den Schwalbe CX Pro

http://www.fahrrad.de/index.php?gclid=C ... 20Cx%20Pro

hält schon echt lange, ich wunderte mich schon, das da so wenig Abnutzung zu sehen ist, hab ihn allerdings grad nur vorne drauf, da der hintere noch nicht komplett platt ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Reifen für den Crosser
BeitragVerfasst: 08 Aug 2012 15:32 
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Das Jever-Emu
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la_gune hat geschrieben:
Ich habe vom Thorsten die Schwalbe Marathon "Supreme" bekommen für meinen Crosser.
...
Leider ist die Gummimischen etwas weich, so dass gerne mal kleine Splitter "eingesammelt" werden und sich dann nach und nach auch durch den Pannenschutz durcharbeiten. Gute Alternative wären denke ich die von Thorsten angesprochenen Conti 4 Season. Ggf halt eine Nummer breiter nehmen als die Stollenreifen.

Da ist das Empfinden wohl von Person zu Person verschieden. Mir waren vorher keine beunruhigenden Splitter aufgefallen und meine 4Season dürften vermutlich ähnlich aussehen, ohne dass es mich juckt. Den gibt es übrigens nur bis 28 mm Breite, also fällt "breiter als Stollenreifen" vermutlich aus.

Als selbsterfüllende Prophezeiung habe ich mir heute morgen mit den 4Season einen Durchschlag eingefangen :kuebeln. Den neuen Schlauch reingemacht, mit der Pumpe aufgepumpt, den Pumpenschlauch vom Ventil gedreht und dabei das Ventil mit rausgedreht :dead. Also wieder festgedreht (wie es halt ohne den richtigen Schlüssel so geht) mit der Kartusche aufgepumpt und jetzt hoffe ich, dass es keinen Schleicher gibt und die Luft bis heute abend hält. Sonst ist gleich Bahnfahren angesagt.

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