emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 13 Mai 2024 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1" Gabel montieren
BeitragVerfasst: 18 Jul 2011 08:53 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Hallo zusammen,

weiß jemand im Internet eine Anleitung, wo gezeigt wird, wie man bei den alten 1"-Sachen Steuersatz und Gabel montiert. Ich hab das noch nie gemacht, will das jetzt aber nicht unbedingt im Laden machen lassen (aus Kostengründen). :lookaroun:

Was mir auch nicht ganz klar ist: Nach welchen Kriterien suche ich eine neue Gabel aus ? Die 1" Gabeln haben ja Gewinde. Es werden dann meist 2 Längen angegeben: Die Schaftlänge und die Gewindelänge. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muß Schaftlänge minus Gewindelänge etwas kürzer sein als mein Steuerrohr inkl Steuersatz. Richtig ? Weil einige Gabeln wäre dann vom Schaft zu lang. Den überstehenden Rest kann man absägen, oder ? Evtl. noch einen kleinen Spacer dazwischen, falls man noch einen Gegenhalter für die Cantis oder Licht einbauen will.

Und dann die Frage: Gibt es da noch andere Dinge, auf die ich achten muß ? Unterschiedliche Bauarten / Steuersatz-Arten / weißderteufelwas ? :chris76

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1" Gabel montieren
BeitragVerfasst: 18 Jul 2011 09:30 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
la_gune hat geschrieben:
Die 1" Gabeln haben ja Gewinde.

Jein. Ich würde eher sagen: Die Gewindeghabeln haben meist 1". Es gibt auch 1"-Gabeln für Ahead.

Daher erstmal zur Verwirrung: Soweit ich weiß, kannst du "alte" Rahmen auch mit Ahead ausrüsten. Damit hast du eine wesentlich größere Auswahl an Vorbauten. 1"-Aherad-Gabeln kannst du mittels Reduzierhülse auch mit 1 1/8" Vorbauten verwenden. Bei Vorbauten für Gewindegabeln ist die Auswahl mittlerweile etwas eingeschränkt. Darüberhinaus sind die alten Vorbauten an der Lenkerklemmung oftmals nicht zu öffnen, beim Vorbauwechsel heißt's also immer Lenkerband ab, Griffe ab, etc.

Solltest du a) noch keine Gabel haben, b) noch keinen Vorbau haben und c) eine gewisse Flexibilität wünschen, dann wäre Ahead eine Überlegung wert. Für eine evtl. OldSchool-Optik natürlich ein absolutes nogo.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1" Gabel montieren
BeitragVerfasst: 18 Jul 2011 09:44 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
la_gune hat geschrieben:
Hallo zusammen,

weiß jemand im Internet eine Anleitung, wo gezeigt wird, wie man bei den alten 1"-Sachen Steuersatz und Gabel montiert. Ich hab das noch nie gemacht, will das jetzt aber nicht unbedingt im Laden machen lassen (aus Kostengründen). :lookaroun:


Ohne das passende Werkzeug (und wenn es kein schlechtes Flickwerk werden soll), wird das nix. Lagersitze nachfräsen, Gabelkonus aufschlagen, Steuersatzschalen einpressen, Steuersatz einstellen (36er-Schlüssel)... Da würde ich eher die 20,- im Laden ausgeben.

Zitat:
Was mir auch nicht ganz klar ist: Nach welchen Kriterien suche ich eine neue Gabel aus ? Die 1" Gabeln haben ja Gewinde. Es werden dann meist 2 Längen angegeben: Die Schaftlänge und die Gewindelänge. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muß Schaftlänge minus Gewindelänge etwas kürzer sein als mein Steuerrohr inkl Steuersatz. Richtig ? Weil einige Gabeln wäre dann vom Schaft zu lang. Den überstehenden Rest kann man absägen, oder ? Evtl. noch einen kleinen Spacer dazwischen, falls man noch einen Gegenhalter für die Cantis oder Licht einbauen will.

Und dann die Frage: Gibt es da noch andere Dinge, auf die ich achten muß ? Unterschiedliche Bauarten / Steuersatz-Arten / weißderteufelwas ? :chris76

Siehe Elch. Was ist vorhanden?

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1" Gabel montieren
BeitragVerfasst: 18 Jul 2011 10:03 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
1" Ahead klingt super ! :applaus
Es ist eine Gabel und ein Steuersatz verbaut die beide rausfliegen. Dem Zeug traue ich nicht mehr wirklich...

Vorhanden ist demnach noch nix, weder Steuersatz noch Gabel. Vorbauten in 1 1/8" haben wir etliche, von daher wäre das sehr praktisch. Ein Besenstil-Lenker ist auch vorhanden, aber ob der jetzt mit den Vorbauten... :chris76

Das Ganze ist für das Stadt- und Trekkingrad vom Maultäschle. Soll also nix teures werden aber schon gut funktionieren. Der Rahmen ist ein Spezialized CroMo Rahmen der schon ziemlich übel aussieht aber von den Maßen gut passt (46cm Sattelrohr / 52cm Oberrohr). Mit einem recht kurzen Vorbau und geradem Lenker sollte das gut passen. Laufräder haben wir schon.

BTW: Roststellen am CroMo Rahmen kurz blank schmirgeln und dann einfach mit Hamerit überlackieren ? Optik ist egal...

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1" Gabel montieren
BeitragVerfasst: 18 Jul 2011 10:10 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Das klingt ja grausam...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1" Gabel montieren
BeitragVerfasst: 18 Jul 2011 11:21 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

Der Elch hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Die 1" Gabeln haben ja Gewinde.

Jein. Ich würde eher sagen: Die Gewindeghabeln haben meist 1". Es gibt auch 1"-Gabeln für Ahead.


Yep, die werden aber selten, ich glaube, dass es schwierig werden dürfte so etwas günstig zu bekommen. Wenn Du günstig eine schießen kannst, würde ich Dir aber in jedem Fall zu einer Ahead Gabel raten. Aber Obacht: Bei 1'' Ahead gibt's zwei unterschiedliche Lagersitze!..

Gewindegabeln gibt's neu noch sehr günstig (ab 20,- , weil die im Sektor der Billigräder (Die Abteilung 3 x 6 Gänge für 119 EUR von real ;-) noch sehr verbreitet sind.

Edith meint noch, dass es für 7 ... 8EUR Adapter gibt, mit denen man Ahead Vorbauten auf Gewindegabeln montieren kann. Guckst Du hier.

drullse hat geschrieben:
Ohne das passende Werkzeug (und wenn es kein schlechtes Flickwerk werden soll), wird das nix. Lagersitze nachfräsen, Gabelkonus aufschlagen, Steuersatzschalen einpressen, Steuersatz einstellen (36er-Schlüssel)... Da würde ich eher die 20,- im Laden ausgeben.


Habe ich alles da. Auch einen Gewindeschneider, falls die Gewindelänge nicht passen sollte. Notfalls machen wir einfach ein Mini-Trainingslager in Browntown mit abendlicher Bier- und Bastelstunde ;) Oder Ihr schaut mal vorbei, wenn Ihr Deine Eltern besucht?!...

drullse hat geschrieben:
Das klingt ja grausam...


Das Rad soll ja sch**** aussehen, damit's nicht wegkommt.


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1" Gabel montieren
BeitragVerfasst: 18 Jul 2011 11:52 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Hi Chris,

das klingt gut. Ich denke bis Ende August bin ich soweit mit der Kiste, das wir da vielleicht auf dem Hochweg bei Dir vorbei schauen können. Liegt auf dem Weg wie ich gestern festgestellt habe. :cheer

Ich schau mir den Kram die Tage mal an und was die Bucht so zu bieten hat. Gewindegabeln gibt es wie Sand am Meer, passende Steuersätze auch. Bei 1" Ahead habe ich noch nicht geschaut, aber auch sowas sollte sich auftreiben lassen.

Was war eigentlich noch mal der Grund warum die aktuelle Gabel raus muß ? :eins

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1" Gabel montieren
BeitragVerfasst: 18 Jul 2011 11:54 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
drullse hat geschrieben:
Das klingt ja grausam...


Was genau meinst Du ? :eins

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1" Gabel montieren
BeitragVerfasst: 18 Jul 2011 12:00 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
la_gune hat geschrieben:
Hi Chris,

das klingt gut. Ich denke bis Ende August bin ich soweit mit der Kiste, das wir da vielleicht auf dem Hochweg bei Dir vorbei schauen können. Liegt auf dem Weg wie ich gestern festgestellt habe. :cheer



Sach ich doch ;)
:bse

la_gune hat geschrieben:
Was war eigentlich noch mal der Grund warum die aktuelle Gabel raus muß ? :eins


Sie hat so einen merkwürdigen Innendurchmesser, so dass wirklich nur der monierte Vorbau rein passt, was mich auch sehr gewundert hat :???:

Schaftvorbauten mit 22,2mm Durchmesser, also das normale Maß, habe ich noch ne ganz Kiste voll...

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1" Gabel montieren
BeitragVerfasst: 18 Jul 2011 19:09 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Gibt auch Hülsen, die man auf die 1"-Gabel steckt und wo man dann einen 1 1/8"-Vorbau drauf steckt. Dürfte billiger als ein neuer Vorbau werden. Habe ich bei meinem Triarad auch drauf, da ebenfalls 1"-Gabel.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de